Erst die Grundlagen, dann die Kür -- Soundprobleme ungelöst

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Bisher hat sich nichts herauskristallisiert was sich allgemeingültig umsetzen lässt, oder zumindest der Masse zum schnellen Glück verhelfen würde.


    Weswegen ich den Thread zwischenzeitlich auch entnervt geschlossen habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo steffen_b, hallo Gerald,


    "allgemeingültig" gibt es sicherlich keine einfache Lösung, dass HDMI auf allen Installationen funktioniert.


    Wenn man allerdings per script das aplay -L nach hdmi auswertet, erhält man das Device und kann es in die xine config und xbmc konfig reinparsen. Ich denke Ihr habt das know-how dazu, solch ein Script beim Setup laufen zulassen.


    Siehe hier, das device heisst ja einfach hdmi:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=886255#post886255


    Für alle, die gerne HDMI als default haben sicherlich ein "nice to have" beim Setup von yaVDR die erkannte Soundhardware auszuwählen und anzugeben, ob Stereo oder 5.1 relevant ist und über optisch oder hdmi oder analog 6-Kanal. Ist natürlich mit viel Aufwand verbunden und das kann man nicht verlangen, aber schön wäre es schon.


    Vielleicht ein Thema für die 0.2?


    ya:lovevdr


    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von HeinBloed7
    Wenn man allerdings per script das aplay -L nach hdmi auswertet, erhält man das Device und kann es in die xine config und xbmc konfig reinparsen. Ich denke Ihr habt das know-how dazu, solch ein Script beim Setup laufen zulassen.


    Das ist klar, aber mir wäre eine zentrale Stelle lieber gewesen, die das dann auch für alle Frontends löst, also auch für xineliboutput und eventuell noch kommende. Deshalb würde ich lieber alsa konfigurieren als die Frontends.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das hatte ich auch vergeblich versucht.


    Xine und XBMC haben halt ihren eigenen Weg die Hardware anzusprechen per default...


    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Der Vorteil, eine funktionierende ALSA-Konfiguration für alle Frontends zu haben, liegt darin, dass man dann später auch mal leichter Pulseaudio dazwischenschieben kann, falls man applikationsübergreifendes Audio-Streaming machen will oder den Sound von mehreren laufenden Applikationen nebeneinander laufen haben will (Utopisches Beispiel: Im VDR-Frontend läuft ein Radiosender, während man im Web-Browser ein Youtube-Video schaut.)


    Gruß
    hepi

  • Gar nicht so abwegig und utopisch.
    Dank Eurer yaVDR Distri habe ich einen Arbeitskollegen dazu bringen können einen HTPC mit Linux zu installieren. Und genau soetwas wünscht er sich jetzt. Nur noch komplizierter: XBMC spielt Internetradio und dazu über Xine fernsehen (ggf. Stumm)...


    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Jo, aber ist ja nicht "the-yaVDR-way". Wir machen ja HTPC singletasking. :lachen3


    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von HeinBloed7
    Jo, aber ist ja nicht "the-yaVDR-way". Wir machen ja HTPC singletasking. :lachen3


    Wer hat das entschieden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte Ihr?
    Also ich bin mit der Fernbedienung im VDR-OSD und wähle XBMC, Internet oder Terminal und komme nur mit Beenden der Applikation wieder zu vdr-xine. Gibt's da schon was Neues in der Zwischenzeit??
    Oder ist es geplant? :versteck


    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von HeinBloed7
    Ich dachte Ihr?
    Also ich bin mit der Fernbedienung im VDR-OSD und wähle XBMC, Internet oder Terminal und komme nur mit Beenden der Applikation wieder zu vdr-xine.


    Die ganze Zeit läuft der vdr, also multitasking. Was du möchtest ist ein Desktop, den gibt es aber schon, heißt Ubuntu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, möchte ich nicht auf dem HTPC, da will ich "mein singletasking". Lediglich mein Kollege hätte gerne Soundausgabe von XBMC und Bildwiedergabe vom VDR gleichzeitig. Ist aber nicht wirklich zwingend nötig.


    Alles gut! Enjoy yaVDR!!


    Gerald, wo Du gerade in diesem Thread mitliest, magst Du da mal hier reinschauen?
    Ausschalten (suspend2ram) geht nicht mehr nach vdr uid und gid Änderung
    Ich bin zu "Bloed" dafür...


    Danke und Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von gda


    Die ganze Zeit läuft der vdr, also multitasking. Was du möchtest ist ein Desktop, den gibt es aber schon, heißt Ubuntu.


    Gerald


    Ok, beim starten von Firefox wird vdr-frontend gestoppt und beim verlassen von Firefox wieder gestartet. Gibt es dafür technische Gründe (Stabilität, Performance etc.) oder ist dies eine grundlegende Designsache der Distribution?
    Ich meine ist es technisch lösbar xine zu verkleinern, z.b. mail zu lesen und Nachrichten schauen, und nachträglich xine wieder zu vergrössern ohne Abstriche machen zu müssen?


    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Ok, beim starten von Firefox wird vdr-frontend gestoppt und beim verlassen von Firefox wieder gestartet. Gibt es dafür technische Gründe (Stabilität, Performance etc.) oder ist dies eine grundlegende Designsache der Distribution?
    Ich meine ist es technisch lösbar xine zu verkleinern, z.b. mail zu lesen und Nachrichten schauen, und nachträglich xine wieder zu vergrössern ohne Abstriche machen zu müssen?


    Sk8ter


    Ich versteh die Frage nicht.


    Wieso sollte es technisch nicht möglich sein eine Lösung dafür zu finden, nur wo der Sinn darin liegt verstehe ich nicht da du dir dir spätestens wenn du youtube oder auch jede andere Seite mit audio/video Inhalten aufrufst es dich stören würde wenn du dann Ton von 2 Quellen hören würdest. Wenn man nun auch noch den ton muted beim verkleinern kann mans auch gleich beenden :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Chello

    Zitat

    Ich versteh die Frage nicht.


    Liegt wahrscheinlich daran dass ich der deutschen Spracche nicht mächtig bin. :lol2


    Nein im Ernst, ich habe auch nicht gemeint zwei Applikationen mit Sound laufen zu lassen. Ich sehe persönlich schon nicht mal den Grund für youtube auf dem Fernseh. ;)


    Was ich aber schick fände wäre, wenn ich z.b. während dem Nachrichtenschauen, was ja meistens nicht die vollste Aufmerksamkeit verlangt, nebenbei noch die Mails abarbeiten könnte, ohne dass ich noch den Laptop starten müsste. Nicht dass das falsch verstanden wird, das wäre für mich ein nice to have, nicht ein must to have.


    Da nun aber eben dies mit yaVDR nicht so vorgesehen ist war meine Frage ist das technisch bedingt, oder "nur" eine Frage des Design von yaVDR.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Wieso gehst du fix von einen Fernseher aus ? Nicht jeder verwendet das auf einen TV :)


    "Nachrichten schauen" kann man auch nicht fix mit mails abarbeiten verknüpfen, das könnte genauso etwas via ZDF Mediathek oder sonnst was sein.


    Ich würde sagen das dies sogar sehr einfach geht wenn mans denn will.
    (achtung selbst nicht versucht)


    1. stop vdr
    2. eine copy von start-firefox mit anderen Namen anlegen und:
    sudo /sbin/initctl stop vdr-frontend
    sudo /sbin/initctl start vdr-frontend
    darin entfernen


    3. in commands.custom.conf einen Eintrag mit den filenamen anlegen
    4. start vdr


    Probieren obs über Befehle inside VDR klappt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Danke für den Tip, ganz so einfach gehts zwar nicht. Dafür noch viel einfacher. SChliess mal eine Maus an und mach einen Doppelclick. Das ist alles was ich will. :lol2


    Manchmal sind es die simplen Sachen die einem Kopfzerbrechen bescheren.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Also ich habs eben probiert da du meintest es geht nicht, hier klappt es so wie ich es beschrieben habe.


    Doppelklick mit der Maus ist mir klar was passiert.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir schliesst das Frontend auch wenn ich die entsprechenden Zeilen auskommentiere, Anyway, ich hab ja jetzt was ich wollte. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Wie bitte kann sich das Frontend beenden wenn du den Aufruf dafür auskommentierst ?

    Code
    #sudo /sbin/initctl stop vdr-frontend

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!