VDR für Linux unerfahrene geeignet?

  • Hallo shad0w,


    seit 5 min. spuckt mein neuer VDR nun HD-Bilder aus !!!


    Allerdings gibt es noch viele Baustellen bis alles funktioniert. Aber man kriegt es auch als Linux Newbie hin.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Uwe Barth (Comedian): "Das ist mein Laden!" (M*dia-M*rkt-Werbung). Und der Weg zum funktionierenden VDR ist zunächst einfach - wenn man(n) tiefer reingeht, wird es steinig...


    BJ1

  • BJ1: Ahh nun dämmerts *g*


    Bernie7: das klingt doch Klasse ! Gratuliere ;)

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • Hab gerade die neue Leinwand aufgehängt und den VDR an den Beamer angeschlossen.


    Es geht zwar bisher nur der Einsfestival HD Sender mit einer Testschleife, aber das Bild ist phänomenal !!!


    Man traut sich nicht wieder auf SD (normales PAL) zurückzuschalten.


    XBMC läuft auch super, hab mir schon einige Kite-Videos in HD angeschaut (von der Flysurfer-Website). Alles in hoher Auflösung und ruckelfrei.


    Also shad0w, bau Dir auch sonn Ding.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Das macht einen ja schon so ein bischen neidisch ;), da will man doch gleich "auch haben" hehe.
    Ja ich denke die Entscheidung für VDR ist definitiv gefallen... es kann einfach tolle Sachen, von denen Käufer einer Fertiglösung nur träumen können.
    Linux an sich finde ich auch ne recht spannende Sache, villeicht kann ich dort auch ein paar meiner MacOS Erfahrungen anwenden, einiges funktioniert dort ja doch ähnlich unter der Haube.


    Allerdings stellen sich mir ja nun so ein paar generelle Fragen zur Vorbereitug, ist es egal ob ich 64 oder 32 bit für meine Installation benutze? Sprich gibt es irgendwelche Probleme mit einem 64bit VDR oder fehlen bestimmte Teile an Software weils diese nur in 32 bit gibt?


    Gibt es bei der Prozessorwahl Intel/AMD etwas spezielles zu beachten? wie ich hier in vielen Signaturen gesehen habe wird gerne der AMD Athlon X2 genutzt. Hat das einen besonderen Grund, sprich wird irgendetwas wie z.B. ein Befehlssatz nicht von den Intel Prozessoren unterstützt, der benötigt wird oder sind das Energiesparmaßnahmen?


    Auch wenn hier schon gesagt wurde, dass das Gehäuse eigentlich eher nebensächlich ist, empfinde ich persönlich das etwas anders. Deswegen habe ich auch schon einmal das ein oder andere angesehen allerdings noch nicht so wirklich das passende gefunden.
    Vom Design her dachte ich an etwas wie z.B. das Lian Li PC-33B, das Chieftec HM01B oder das Zalman HD160 alle haben schönes schwarzes gebürstetes Aluminum uns passen daher gut zu meinen anderen Geräten, alle haben auch ein VFD - leider nur mit 2x16 Zeichen :(. Ich habe aber auch noch keins gefunden mit einem grafischen VFD mit 128x64 Bildpunkten oder 256x128 Bildpunkten.
    Warum ein VFD? ganz einfach, dass finde ich persönlich einfach viel schicker. Villeicht muss ich da mal schauen... ob man das ganze villeicht als so eine Art externen Aufsteller in einem dunklen Plexiglas realisieren kann. Obwohl ich ja sagen muss klar wäre auch toll, denn kann man das Display und dessen Innenleben anschauen. Ich merk schon so enstehen wieder Begehrlichkeiten, aus denen ganz schnell wieder einzele Projekte werden.


    Tja was die Hardware angeht hatte ich mir ja schonmal spontan die TT S2-3200 Karten rausgesucht, weil die soweit ich das gesehen hatte eine gute Unterstützung haben und die Möglichkeit ein CI-Interface für meine Sky Karte zu benutzen.
    Gibt es bei den DVB-S2 Karten irgendwelche Dinge zu beachten? Gibt es z.B. signifikante Unterschiede in der Empfandgsqualität oder brauch die eine überspitzt 5 Minuten um einen Kanal zu wechseln?


    Bei der Grafikkarte dachte ich nach der VDPAU-Liste an eine Nvidia aus der 200ér Serie, weil die das Featureset C unterstützt und ich das Gerät ja länger nutzen wollte...


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • Persönlich stehe ich vorallem wegen dem finanziellen Aspekt auf AMD. Intel geht natürlcih genau so gut. Bei AMD sollte es dann einfach eine K10 CPU sein, früher gabs da SChwierigkeiten und mann musste dann spezielle Einstellungen machen. Das ist mit den neuen CPU's aber Gechichte. Ausserdem stehe ich auf onboard Grafik, auch wieder wegen dem finaziellen Aspekt und weil Sound direkt über HDMI problemlos funktioniert. Ausserdem sparst du Dir schon mal einen Steckplatz ein. Da wirst du aber fast soviel Meinungen wie Posts dazu erhalten.
    Was das Gehäuse angeht, dass war ich, ich habe aber nicht gemeint dass das Gehäuse generell keine Rolle spielt, sondern dass du am Anfang deine Komponenten in eine Keksdose drücken kannst und Dich auch noch nicht um ein CLD und ähnliches kümmern musst. Mach Diese Dinge wenn du schon erste Erfolge verbucht hast.
    Generell kann man sagen dass auch die ION Boards sehr gut funktionieren, aber Nachteil haben dass Steckplätze sehr limitiert sind.


    Aus diesen Gründen finde ich, ist für den Anfang sehr gut geeignet:


    - Asus M3N78-EM microATX oder Asus M4N78 pro ATX (Achtung wenn du ein Hifi Gehäuse verwenden möchtest) beide mit GeForce 8300 onboard
    - 2 GB Ram
    - CPU Sempron 140 oder X2 240(e)
    - Irgendeine Festplatte die rumfliegt
    - Irgendein Gehäuse das rumfliegt
    - Optisches Laufwerk wenn d es brauchst zum Anfangen, installieren lässt sich aber auch mit USB-Stick


    - Gute DVB-S Karte(n) (da hab ich keine Erfahrung)
    - Atric Einschalter und IR-Empfänger


    Damit machst du mal sicher keine Fehlinvestition, ausser vielleicht ein billiges Gehäuse dass du später nicht mehr gebrauchst, und du findest viele Leute die Diese Komponenten im Einsatz haben. Achte beim Kauf der DVB-Karten darauf ob das Gehäuse dass du bereits im Visier hast den Einsatz von Low Profile Karten erfordert, und dann kann eingentlich schon nichts mehr schief gehen.


    Diskussionen zur Hardware-Wahl findest du zuhauf. Hier mal noch ein paar Links. Das müssen nicht die besten sein, sind aber halt die die ich grad zuvorderst habe. ;)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:HDTV
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Fertiggeraete


    http://wbreu.htpc-forum.de/
    GeForce 8200 vs 8300


    Gruss
    Sk8ter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo sk8ter,


    danke für die Links, einige davon hatte ich gestern schon einmal überflogen. Weißt du wie genau das mit den CI Interfaces funktioniert? Brauche ich eine pro Karte, die einen verschlüsselten Sender empfangen soll, oder können mehrere Karten (also ich meine die DVB-S2 Karten nicht die Schlüsselkarte) auf das gleiche Common Interface zugreifen?
    Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar... wenn man sich die Fotos der Karten ansieht, sieht man ja eine direkte Verbindung von Karte und Interfacekarte (oder welche Bauform diese auch immer hat), es gibt aber ja auch CI für USB.


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • Nein wie gesagt, was DVB-S und auch CI angeht da bin ich absolut der Falsche. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Originally posted by shad0w
    Brauche ich eine pro Karte, die einen verschlüsselten Sender empfangen soll, oder können mehrere Karten (also ich meine die DVB-S2 Karten nicht die Schlüsselkarte) auf das gleiche Common Interface zugreifen?


    Es kann nur die Karte auf das CI zugreifen, an dem es angesteckt ist.


    Zitat

    Originally posted by shad0w
    Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar... wenn man sich die Fotos der Karten ansieht, sieht man ja eine direkte Verbindung von Karte und Interfacekarte (oder welche Bauform diese auch immer hat), es gibt aber ja auch CI für USB.


    Mir ist kein USB-CAM bekannt, das unter VDR funktioniert.

  • Hallo shad0w,


    yaVDR ist 32 bit, 64 bit bringt da keinen Vorteil (gibt ne Diskussion dazu hier im Forum).


    Ich würde wieder ein Atom-Mainboard nehmen, wozu mehr ? Kann alles und der komplette VDR braucht dann nur 50 Watt oder so.


    Ich habe das Point of View 330-1.


    Zu den Satkarten kann ich nichts sagen. Es gibt im yaVDR-Forum eine LIste der unterstützten Karten.


    Dualkarte ist sinnvoll. Ich habe nur deshalb eine Single-Tuner-Karte genommen weil ich noch einen VDR-Server mit 2 - 4 Karten bauen will.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bezüglich Gehäuse, schau dir mal das Antec Fusion bzw. das NSK2400 an.
    Das Kühlkonzept finde ich sehr durchdacht, dank der zwei 120mm Lüftern bekommst du ohne Probleme ein leises System aufgebaut. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem Gehäuse und würde es jederzeit wieder kaufen.
    http://www.silentpcreview.com/Antec_NSK2400_Fusion


    Ich hatte testweise mein Board (onboard Geforce 9400) mit original Kühler eingebaut, selbst bei höchster Last (Spiele unter Windows) war die GPU-Temperatur max. 65C. Als Lüfter waren da nur 2 Skythe Slipstream verbaut die auf 750rpm drehten, bei Video war die Temperatur bzw. die Drehzahl der Lüfter deutlich niedriger. CPU-Temperatur war in allen Fällen vernachlässigbar niedrig.


    Schlecht am Fusion ist das LCD-Display und (angeblich) die verbauten Lüfter. Zu den Lüftern kann ich weiter nichts sagen da ich die direkt gegen regelbare ausgewechselt habe.
    Das Display ist sehr langsam und es ist nicht möglich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln (der Hintergrund ist alles andere als dunkel).


    Im Display integriert ist ein IR-Empfänger, der mit MCE-Fernbedienungen funktionieren soll (inklusive ein- und ausschalten). Ich hab aber aufgeschnappt dass die Reichweite kurz ist bzw. dass man genau zielen muss. Genaueres kann ich zu den IR-Empfänger nicht berichten da ich den nur kurz getestet habe (die mitgelieferte Fernbedienung ist jedenfalls nicht geeignet für den VDR).


    Das NSK2400 ist im Prinzip das gleiche Gehäuse nur ohne Display, hier könntest du ein 5,25'' Display nach eigenen Geschmack einbauen. Wenn du auf ein intern verbautes DVD-Laufwerk verzichten kannst dürfte auch ein großes Display mit doppelter 5,25'' Höhe passen.
    Leider gibt es das NSK2400 nur mit silberner Front :(

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Paule99: Danke für die Anregungen, ich werde mir das ganze gleich mal ansehen.


    Bernie7: Hi Bernie7, ich verfolge deinen Bericht mit Spannung, ich finds sehr erstaunlich, dass HDTV mit allem drum und dran auf nem kleinem ATOM-Board mit ner onboard Grafikkarte läuft...
    Ich finde die Lösung eigentlich klasse, nur kommt se halt für mich nicht in Frage weil ich die CI Interfaces brauche und mir derzeit keine unterstützte Karte mit Twintuner und CI für PCIe bekannt ist. Naja man kann ja bekanntlich nicht alles haben ;) USB CAM Module scheinen ja nicht zu funktionieren daher muss ich denn bei dem etwas größeren Bruder vom ITX bleiben hehe



    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

  • Hi,


    also easyVDR läuft auch schon ganz gut unter HD in v0.7.14.


    Aber für Anfänger geb ich zu, da evtl. lieber yaVDR...



    Zur Hardware: Intel funzt genausogut mit VDPAU! Aber gibt halt keine Boards mit nvidia onboard deshsalb nutzen ja quasi alle dasselbe M3N Board... und deshalb AMD...


    Ich hab festgestellt die externen nvidia mit 512MB RAM laufen etwas besser als onboard. Die G210 ist ne Gute WAHL denke ich!


    Die 3200 läuft gut, aber erst mit Treiber von 2010! Davor ging 1 Transponder nicht und der Treiber müllte das Log extrem zu...


    Die Nova HD S2 ist auch gut!


    Zum LCD: Ich würde mich nicht auf ein Textdisplay mehr einlassen, sind einfach zu beschränkt! Ein 6" gLCD mit 320x240 ist ziemlich optimal! Oder guck dir mal die Linux4Media an, sollen auch super laufen.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Display ist mir zu kompliziert, ich hänge lieber einen alten Flatscreen an den VGA-Ausgang. Den kann ich dann auch einfach ausschalten wenn ich Film gucke. Ein helles Display würde da nämlich stören.


    Meine DVB-Karte hat einen Anschluß für CI, aber ist nur eine Single Tuner Karte. Bei den kleinen Mainboards ist man allerdings schon sehr eingeschränkt mit den Steckkarten. Mein Board mit PCI-Steckplatz wird bei Alternate nicht mehr angeboten, habe ich gesehen.


    Zu meinem VDR-Client kommt ja später noch ein VDR-Server, der hat dann mehrere DVB-Karten und Festplatten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Ja ich denke auch, dass mit dem Display lasse ich erstmal ganz bleiben. Es gibt ja so auch noch genügend Baustellen... und man darf ja auch nicht den WAF ganz außer acht lassen *g*
    Wenn man denn plötzlich Tag und Nacht am basteln ist gibts eine mit dem Nudelholz *lach*
    Also werde ich aus der Display Geschichte irgendwann mal ein neues Projekt machen, als so eine Art externen Aufsteller den ich per USB mit dem Gerät verbinden kann.


    Wichtigstes Teil für mich ist da erstmal der IR-Sensor, denn ich hab nur wenig Lust ständig über ne Tastatur Eingaben machen zu müssen. Da habe ich aber falls das Gehäuse keinen hat auch die ein oder andere Bastellösung gefunden.


    Mit der befürchtung SCART-Umsetzer selber bauen zu müssen hat es sich grade eben auch erledigt... mein nun 11 Jahre alter Fernseher hat sich nun auch in den ewigen Ruhezustand versetzt. Naja es kommt meistens halt alles auf einmal :angryfire und wie sollt es auch anders sein, natürlich dann wenn es am wenigsten passt.
    Somit muss ich mir dann auch einen neuen Fernseher früher als gedacht zulegen, denn so ganz ohne ist irgendwie auch doof hehe.


    Die Zeit habe ich jedenfalls schon einmal genutzt um mir eine kleine Übersicht über die Linux Distributionen zu verschaffen. Ich Denke ich werde mit dem mir hier so oft empfohlenen yaVDR anfangen, möchte mir aber auch nochmal das c´t VDR anschauen und villeicht später mal versuchen mit openSuSe oder dem mir von nem Arbeitskollegen empfohlenen archlinux einen VDR zu bauen.
    Ich glaube da muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am meisten zusagt...


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()

  • Gib zu, Du hast da nachgeholfen *hihi


    Wenn die Frau erstmal ihre Lieblingsserien automatisch aufnehmen kann steigt der WAF schnell in die Höhe !


    Ich habe für den Notfall eine 20-Euro-MS-Tech-Funktastatur dran, damit kann ich mir behelfen bis die FB tut. Ich weiss ja auch noch nicht ob ich die FB der DVB-Karte, die des Gehäuses oder eine ganz andere nehme.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Nein nachgeholfen hab ich nicht, ich meine ich war mir bewusst, dass ich irgendwann in naher Zukunft abschied nehmen muss, aber das das in so kurzer Folge aufeinander passiert sprich erst der Receiver dann der Fernseher hätt ich nicht gedacht.
    Fast so, als ob der Hersteller nen Timer eingebaut hat hehe


    Das mit dem WAF erhoffe ich mir auch, wenn Sie sich ihre Sendungen aufnehmen und ansehen kann... wobei ich eher glaube, dass ich der jenige sein werde, der sich seinen "ScFi Mist" aufzeichnen muss *lach* aber es gibt schlimmeres.


    Ich meine einerseits bin ich son bissel deprimiert, weil mein Fernseher kaputt ist, auf der anderen Seite freue ich mich schon auf den neuen *g*. Ich bin ja nun lange mit meinen 14" ausgekommen, aber mal so Dinge wie StarWars in groß sehen *träum* da kommt einem schon fast ne Träne ins Auge :unsch


    Gruß shad0w

    Mein VDR:
    Hardware: Origenae S16V mit VF310, ASUS M3A, AMD Athlon 64 X2 3,2GHz, 2GB RAM, 2x TT S2-3200 mit CI
    Software: yaVDR / Archlinux 2009.08, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.13, xine, vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()


  • Nach meinen Erfahrungen begreifen die Frauen verdammt schnell, wie bequem es sein kann - z.B. mit SuchTimern nix mehr zu verpassen.


    Meine Frau kann das - besser als ich ;-))
    Und sie meckert, wenns nicht 24 Std am Tag rund läuft und alles Aufgezeichnet wird.
    Ich kann nur sagen der WAF liegt bei 150% und ich guck in die Luft ( Röhre hab ich ja keine mehr ;-= )


    Also nur los!!


    Grüße

  • Nicht nur die Frau gewöhnt sich daran, auch die Kinder :)
    Für die ist es ein Naturgesetz, dass die Sendung mit der Maus immer verfügbar ist. Da wäre der Teufel los, wenn das mal nicht der Fall wäre.


    Deshalb bastel ich auch nie am Produktiv-VDR rum, für was Neues muss immer eine zweite Hardware her, die dann 3 Monate im Parallelbetrieb nebenher läuft. Erst wenn wirklich alles 100% läuft wird umgeschalten.


    Als mich am heiligen Abend die Mail aus dem Easyvdr-Forum ereichte, dass die 7.0.14-Beta mit HD Unterstützung raus ist, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte pünktlich für Olympia einen HD-VDR haben.
    Im Forum informiert, Hardware gekauft, zusammengebaut, ISO gebrannt, Installation ausgeführt, ein paar Kleinigkeiten (alles im Forum nachzulesen gewesen) korrigiert und das wars. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass da viel mehr Schwierigkeiten auftauchen. Nach 2 Olympia-Tagen kann ich sagen, dass das für eine Beta schon sehr stabil läuft (kein Absturz und ein wirklich Super-HD-Bild auf meinem 50'' Plasma).


    Viele Grüße,


    Brummel

    VDR1: Asus M3A78-EM, AMD Athlon 5050e, Digital Devices Cine S2, NVidia GeForce GT 610, easyVDR 3.0.0-stable

    VDR2: Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X2 235e, TechnoTrend WinTV Nova S2-1600, NVidia GeForce GT 610, easyVDR 3.0.0-stable

    Aktueller Test-VDR: Intel NUC10i3FNHN2, Sundtek SkyTV Ultimate Dual S2, yavdr-ansible 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!