Alles stottert nach Umstellung auf Dolby Digital!

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder eine kleine Frage von mir.


    Dir Tage kam endlich mein DD 5.1 Receiver und da habe ich flux mittels Asus-Slotblech einen optischen Digitalausgang in meinen VDR eingebaut.


    Jetzt noch im Hauptmenu auf die grüne Taste drücken und statt Stereo den Dolby-Sound gewählt.


    Mein Problem ist jetzt nur: wenn ich eine Sendung (vornehmlich auf ARD) zeitversetzt schauen will, die in 5.1 gesendet wird, stottert alles.


    Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen? Welches Log geben hier Auskunft? Woran könnte es liegen - was muss ich ändern?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Erst wenn ich die 200 voll habe :) - (ups, wird nachgetragen...).


    Aber wirklich weiter gekommen bin ich bisher leider noch nicht - jemand einen Tip?


    Viele Grüße,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo, habe damals vor dem selben Problem gestanden.
    Abhilfe hab ich mir mit dem Bitstream-output Plugin geschaffen, damit verschwanden die Tonaussetzer. Nur kann ich dir nicht sagen ob das Problem bei dir damit gelöst ist, am bessten mal eine gescheite signatur anlegen, wo man entnehmen kann welche Soft-und Hardware du einsetzt.


    MfG
    Christian

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • dwoe,


    naja, wenn Du hier Hilfe willst, solltest Du uns vielleicht
    ein bischen mehr Infos geben.


    Welche VDR Version, welche Hardware, welche Plugins, kommt das Ruckeln immer oder wirklich nur beim zeitversetzten schaun?
    Log-Einträge, hast Du schonmal die elektrische SPDIF Variante getestet?
    Kommt das Ruckeln auch bei Aufnahmen? Beim Live Programm?


    Naja, mit mehr Informationen kann man vielleicht eher helfen....


    OK?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!