Videoverzeichniss wird nicht automatisch gemountet

  • Moin,


    in welche der beiden hast Du das eingetragen?


    /etc/rc.local
    /etc/init.d/rc.local


    Und an welcher Stelle?


    Sorry, daß ich so blöd frag, aber bei mir klappt auch das nicht!


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ich muss den Thread wieder rausholen...
    Es scheint nicht immer zuverlässig gemountet zu werden.
    Ich wollte letzte Nacht was aufnehmen, dabei wurde der VDR Start abgebrochen weil er nicht auf /var/lib/video.00 zugreifen konnte.


    Der VDR wurde eher gestartet, so klappt das natürlich nicht.
    Das hat dann offenbar dazu geführt das VDR nicht gestartet wurde.
    Als dann gemountet wurde war der VDR-Start bereits tot und die Kiste hat sich den Rest der Zeit mit den CRON-Jobs beschäftigt bis ich sie dann früh via Powerkey runtergefahren habe.
    Der Start danach lief wiederum normal ab, genau wie der jetzt.
    Ich würde ja gern die Partition "sauber" via autofs mounten, aber wie in dem Thread bereits erwähhnt funktioniert das nicht so wie man sich das vorstellt.




    Offenbar wurde wegen der Suche nach dem ntp server der start etwas durcheinandergebracht.
    Internet bekommt der VDR über Nacht nämlich nicht.

  • Moin ,


    kann ich bestätigen, mit dem Eintrag in der rc.local ist das so eine Art 6aus49 :(
    Obwohl meine Fritzbox immer bereit ist.


    Vielleich liege ich mit meiner autofs-Theorie ja auch voll daneben.
    Evtl liegts ja auch an dem neueren Kernel, kann ja sein, daß der den Netzwerktreiber ein wenig länger feiert... wer weiß das schon... :rolleyes:


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hi,


    habe auch das Problem, dass er gelegentlich meine Media-Platte beim Start nicht mountet.
    Vielleicht nur Zufall, aber es funktioniert nie bei Timer-Aufnahmen.
    Also solltet ihr eine Lösung finden nur her damit ;)
    PS. Soweit ich das gelesen und verstanden habe wird die fstab aber nicht durch autofs ignoriert

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Auch wenn es nervt - ich muss disen Thread nochmal hoch holen, da es immer noch nicht funktioniert.
    Ich weiss nicht was ich verkehrt mache.


    Meine auto.master:



    und die auto.misc:





    Das Verzeichniss video in / wird auch angelegt und ich kann mit cd reingehen, aber dort drin nichts anlegen oder ähnliches. Es ist auch leer.
    Wenn ich die Sache richtig verstanden habe müsste mich ein cd /video/video.00 auf meine Partition /dev/sda6 bringen, aber ich bekomme nur die Meldung das dieses file nicht exisitiert.


    Bin ich denn wirklich zu blöd? Ich bitte nochmals um Hilfe, scheine ja auch nicht der einzige zu sein bei dem es nicht klappt. :-/

  • Hi,
    was ich jetzt schreibe, könnte völliger Bullshit sein, aber ich hatte auch mal das Problem mit yaVDR/Ubuntu 9.10, dass er mal auf /video.00 zugreifen wollte und mal nicht.
    In Ermangelung an Ideen habe ich den Parameter "Pass" in der fstab von 2 auf 0 gesetzt, was dafür sorgt, dass die Partition nicht mehr überprüft wird. Ich hatte nämlich den Verdacht, dass wenn Linux die Partition überprüft und der VDR startet, VDR nicht mehr schreibend auf die Partition zugreifen kann, während fsck noch läuft. Ich dachte, upstart mit seiner Parallelität könnte Schuld daran gewesen sein. Auf jeden Fall: Das Problem, dass er nicht auf /video.00 zugreifen kann, ist seit Wochen anscheinend nicht mehr aufgetreten.
    Verweise abschließend sicherheitshalber nochmal auf den ersten Abschnitt des ersten Satzes in diesem Post ;)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hmm, Danke für den Tip - werde ich mal testen.
    Habe das Problem mittlerweile mit einem Eintrag in der runvdr gelöst, danach noch mal 5 Sekunden sleep , so wird die Partition immer gemountet. In der rc.local wurde es öfter zu spät versucht, da war der VDR Start schon gestorben.
    Ist jetzt zwar unsauber, aber was soll´s. ;)

  • Ich habe gerade auch mal (wegen einer anderen Geschichte) in mein Logfile geschaut, und auch bei mir hatte er gelegentlich noch Probleme, /video.00 zu starten. Beim folgenden runvdr-Start ein paar Sekunden später jedoch konnte er immer auf /video.00 zugreifen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    autofs wird dich bei einer lokalen Platte nicht wirklich weiterbringen. Das macht hier keinen Sinn, da die Partition ja immer da sein soll. Gemountet wird sie dann wenn Du in das Verzeichnis wechselst, also bie dir z.B.


    cd /video/video.00


    Allerdings hat autofs gerade beim Erststarten Timingprobleme mit vdr, die wir noch in den Griff kriegen müssen.


    Ich vermute auch eher, dass die partition recht gross ist und der fsck zu lange dauert. Versuch mal pass auf 1 zu setzen. 0 bedeutet "kein check" (?).


    Arno

  • Eigentlich müsste ja vdr warten bis fsck durch ist - selbst wenn man da ein paar Sekunden verliert (selbst wenn es zwei Minuten wären, sollte das bei 5 Minuten Puffer immer reichen).
    Oder man setzt es wirklich auf 0 und startet es manuell an manchen Tagen beim Ausschalten des VDRs - wobei ich mir das auch schwierig vorstellen kann, da man ja wohl vorher die Partition aushängen muss.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • fsck on shutdown ist in Arbeit, ich würde aber eh niemals ext2/3/4 auf der video Partition verwenden, einmal von der Performance bei grossen Dateien, zum zweiten wegen des fsck.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich machs quick-and-dirty :ausheck,


    an der fstab habe ich nicht rumexperimentiert.
    in die rc.local ein "mount /dev/sda3 /media/hdd" und danach noch ein "start vdr" eingetragen, dem user vdr noch die passenden Rechte - rekursiv auch für die schon vorhandenen Aufnahmen - mitgegeben und ein symlink video.00 in /var/lib auf das video.00 Verzeichnis unter hdd gelegt.


    Der "start vdr" Aufruf ist dazu da, um evtl. ein vorangegangenes Startproblem des vdr abzufangen und sicher zu stellen, das er auch läuft. Das hatte ursprünglich auch nichts mit dem mounten zu tun, sondern mit sporadisch auftretenden grundsätzlichen Problemen beim starten. Es kam nämlich immer mal wieder vor, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekam - das fange ich halt damit ab.


    Seit dem habe ich eine Erfolgsquote von 100% beim boot.
    Ist nicht der Königsweg - aber funktioniert prima :)


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von steffen_b
    fsck on shutdown ist in Arbeit, ich würde aber eh niemals ext2/3/4 auf der video Partition verwenden, einmal von der Performance bei grossen Dateien, zum zweiten wegen des fsck.


    Was würdest Du empfehlen?

  • einfach mal umhören was andere schreiben - ich persönlich setze seit Jahren xfs ein für die Video Partitionen, da es damals hiess das es gut mit grossen Dateien klarkommt. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ein fsck mit 2TB+ empfinde ich als inakzeptabel.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!