yaVDR Installationsbericht mit Zotac ION ITX F + Mystique SaTiX-S2 Dual

  • Hallo,
    ich nutze ebenfalls die Cine 2 von Digital Devices auf meinem AT3IONT-I Board und Ubuntu 10.4 mit XBMC PVR-Testing2.
    Da sich mein Rechner ebenfalls nicht automatisch ausschaltet, habe ich den PowerOff-Workaround ausprobiert. Leider wird bei mir die Variable saved_entry in der Datei grubenv nicht wieder von PowerOff auf 0 geändert, so dass Grub2 standardmäßig den Rechner ausschaltet, obwohl dieser Wert über das 40_custom Skript geändert werden sollte.


    Welche Version von Grub wird von yaVDR genutzt?
    Handelt es sich bei dem Verhalten eventuell um einen Bug in Grub2?


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    3 Mal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • Moin,


    ich bekomme mit Boxee kein Audio über HDMI obwohl die Setting alle stimmen sollten (VDR, XBMC läuft). Hast du bei Boxee noch irgendwas verändert ?
    (hardware ist praktsich gleich ;)
    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • dasselbe Phänomen habe ich bei mir auch festgestellt...
    ich hör zwar kurz einen ton beim starten von boxee. aber bei youtube videos oder sonstigem ist da nichts mehr zu hören.


    Bei xbmc höre z.b. den ton wenn ich zwischen den menüs wähle...


    die config von xbmc habe ich bereits in boxee übernommen.


    Jemand ne Idee dazu ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Gefunden hab ich nur das: http://imadethisdesign.blogspo…oxeexbmc-vdpau-1080p.html


    Edit: Doch des geht. Wenn man zusätzlich die '/opt/boxee/system/asound.conf' löscht.


    Resamplen ist net wirklich elegant gelöst ... aber gut ... wenn wer ne bessere Lösung hat bitte posten :)


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Hallo,


    bei meinem Silverstone ML-02MXR Gehäuse wird die Fernbedienung vom VDR mit der yaVDR 0.1.1 Distribution nicht erkannt. Im Gehäuse ist das Soudgraph Imon IR LCD verbaut. Dieses habe ich auch über das WebInterface konfiguriert. Aber bei der Aufforderung, eine Taste zum Anlernen der Fernbedienung zu drücken, wird diese nicht erkannt.


    Des Weiteren funktioniert der Shutdown-Workaround aus diesem Thread bei mir nicht, da Grub die Environmentvariable nicht zurück auf null setzt. Dies hat zur Folge, dass Grub den Rechner bei jedem Einschalten wieder ausschaltet.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • Dieses ständige off topic geposte in diesem Thread nervt tierisch. Dies ist ein Installationsbericht von vdr_rossi auf einer bestimmten Hardware. Das einzige was in diesen Thread gehört sind Danksagungen und falls nötig Hinweise auf Fehler.
    Warum macht ihr denn nicht eure eigenen Threads auf? Ich verstehe es wirklich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Der Power-Off-Workaround wird doch in diesem Thread beschrieben und das Silverstone ML-02MXR Gehäuse setzt griffon ebenfalls ein.


    Warum passen die Fragen dann nicht in seinen Thread?


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • Zitat

    Original von Falcon83
    Der Power-Off-Workaround wird doch in diesem Thread beschrieben und das Silverstone ML-02MXR Gehäuse setzt griffon ebenfalls ein.


    Mit der Argumentation bräuchten wir überhaupt keine Threads mehr, geht ja doch alles um den VDR.

    Zitat

    Original von Falcon83
    Warum passen die Fragen dann nicht in seinen Thread?


    Das du das nicht siehst begreife ich nicht. Du setzt eine ganz andere Hardware ein, außerdem ist der Bericht etwas älter. Änderungen in yaVDR können durchaus ein anderes Installationsergebnis zur Folge haben.
    Das es bei dir nicht geht, bedeutet nicht das vdr_rossies Installationsbericht falsch ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, habe einen neuen Thread erstellt.


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand das 0.2er Image in Kombination mit dem ZOTAC Board ausprobiert??
    Ist der Power-Off Workaround noch notwendig?


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Zitat

    Original von Grillbert
    hat schon jemand das 0.2er Image in Kombination mit dem ZOTAC Board ausprobiert??
    Ist der Power-Off Workaround noch notwendig?


    Also ich bin grade dabei mir auch einen VDR mit dem Board und der Satix zu installieren - siehe auch anderer Thread ("[0.2] Probleme / Grundlegende Fragen").


    Eins kann ich schon sagen: beim Poweroff bleibt er hängen. Man muss per 4s powerbutton abschalten. Ganz als letztes habe ich in der yavdr-Web-GUI auf shutdown-Methode poweroff umgestellt, und das hat geklappt, er ging aus (nach kurzem Reboot eben).


    Ob er jetzt wieder hochkommt und ob ACPI wakeup geht muss ich noch testen - aber da hab ich im Moment noch jede Menge wichtigere Probleme..

  • hallo
    habe das gleiche board und dd cine s2
    benutze reboot power-off-kernel
    habe yavdr 0.2 installiert
    kann ich die anleitungen von seite 1 verwenden oder ist was anders geworden in yavdr 0.2
    da ich auch anfänger bin ist meine frage wie genau krige ich es damit der rechner aufwacht aufnahme macht und schlafen geht
    kann man per fb rechner starten
    (habe ms ir empfenger mit one for all smart control eine hervorragende fb)
    gruß
    mivii303

  • Zitat

    Original von Grillbert
    Hallo zusammen,
    hat schon jemand das 0.2er Image in Kombination mit dem ZOTAC Board ausprobiert??
    Ist der Power-Off Workaround noch notwendig?


    Grillbert


    Ich habs 0.2er installiert. Das Shutdownproblem hat nichts mit dem Board zu tun sonder mit der Satkarte. Bei meiner TeVii S470 geht der Shutdown einwandfrei.


    Gruß Andal

    VDR Hardware: Zotac IONITX-F, 320GB HDD + 1TB HDD, 2GB Ram, TeVii S470, Lian Li Mini-Q PC-Q07, Atric rev. 5
    VDR Software: yaVDR 0.3a

  • hallo griffon


    wie hast du das gemacht
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "Zotax"
    ## - Mainboard type: "ION ITX"
    ## - Mainboard revision: "F"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "080015"
    ## - BIOS release: "10/12/2009"


    addr_min = 0x58
    addr_sec = 0x59
    addr_day = 0x5D
    addr_hour = 0x5E
    addr_stat = 0xB5
    shift_stat = 6
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31


    upper_method = VT82Cxxx


    ich versuche es auch aber wo soll ich die werte im bios eintragen die
    guess-helper mir anzeigt

  • Hallo Zusammen
    Irgendwie habe ich Problem mit Zotac ITX F. Bei HD kanäle bekomme ich schtändig ein Geisterbild.
    Bei meine alte Motherboard ( Biostar GF7025-M2 TE | AMD Sempron 2 GHz| Nvidia 8400GS | TT-Budget S2-1600 PCI )
    habe ich keine probleme mit Geisterbild gehabt.
    Vielleicht muss man bei Zotac was im BIOS einstellen?

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • Hi,


    vielen Dank für die wirklich tolle Anleitung. Ging bei mir alles Out-Of-The-Box (yaVDR 0.2).


    Ich habe die neue Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe drauf (wlan Karte runter, braucht man nicht :) und keine Probleme beim shutdown.


    Da ich die Karte noch nicht an der SAT-Anlage (die muss ich erst noch in mein Haus einbauen) habe und dies meine erste streamdev installation ist, kann mir wer sagen ob XBMC die Programmierten Aufnahmen einfach an den streamdev gibt und dieser sich dann auch um wakeup etc kümmert?


    mfg Kersten

  • Hi !


    Nachdem ich alle 6 Seiten überflogen habe , zuerst mal ein dickes Danke an griffon für seinen Bericht. Liest sich alles sehr gut.


    Hätte nur mal eine Frage zur Performance des Atom-Systems:


    - wie kommt man mit HD-Sendern klar, d.h. wo ist die Grenze/Limit bei gleichzeitigen Aufnahmen in HD usw. ?


    - Gibt es Probleme mit XBMC (VDPAU) und großen HD-Filmen (1080p mkv), oder funktioniert auch das 100% ohne Ruckler usw. ?



    Das wäre die beiden wichtigsten Punkte bevor ich mir so ein System zulegen würde. Im Moment habe ich noch was selbstgebasteltes mit grossen Board, grossen Proz. (Q6600) und ohne VDPAU. Trotzdem läuft teilweise XBMC mit 1080p mkv ned rund :-/
    Deswegen bin ich auf der Suche nach ner neuen Lösung vdr + xbmc mitsamt vdpau und co :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo Markus23


    Ich kann mich nicht dran erinnern das ich irgenwelche Probleme mit 1080p Filmen gehabt hätte mit XBMC. Ich muss dazu anmerken das mein Fernseher nur via VGA und 1366x768 angeschlossen ist und FullHD kann. Daher muss XBMC das 1080p Video sogar runterrechnen zum anzeigen.


    Ist allerdings schon ein paar Tage her das ich Zeit hatte um mich auf die Couch zu legen und einen Film gesehen habe (muss ich zugeben, dank arbeit, urlaub und co).


    Zum Limt der gleichzeitigen Aufnahmen kann ich leider auch nichts sagen derzeit weil ich es nicht getestet habe. Da ich auch nur die öffentlich rechtlichen (720p) habe, wäre meine Aussage eh nicht representativ.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht


  • Es gibt im BIOS eine Option die RTC Weckzeit einzustellen. Wie der genaue Menüpunkt jetzt heißt kann ich gerade nicht nachschauen. Ich glaube das ist unter APM (Power Management) versteckt.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Ich habe den Hauptartikel mal bearbeitet. Nachdem ich etwas stress mit dem Update auf 0.2 hatte führte nichts mehr an der Neu installation vorbei. Grub/yavdr hat mich noch wunderbar in einer dauerreboot poweroff situation gebracht. Die DVB Treiber sind als DKMS Verfügbar u.s.w.


    Alte / nicht mehr benötigte Teile habe ich in dunkelgrau ans ende gehangen. Als Archiv, vielleicht brauche ich das ja nochmal.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!