Posts by Grillbert

Klicke in die debug messages , kopiere alles und füge es in einen Editor ein und poste das bitte.

Zusätzlich poste bitte auch das Ergebnis von "get eeprom", "save file".

Soweit ich es jetzt beurteilen kann habe liegt der Fehler bei mir ...
    Die map die ich oben gepostet habe war nicht identisch zu dem was ich ausgelesen habe.
    Hier waren Codes mehrfach vergeben und es wurde der 1. Eintrag genommen - "Works as Designed".

Besten Dank für die schnelle Unterstützung!

• Bei gestopptem eventlircd (systemctl stop eventlircd.{socket,service}) mit evtest (sudo evtest) nachsehen, welche Tasten vom Empfänger kommen, wenn du die rote Taste auf der Fernbedienung drückst.
    • Mit der von evtest angezeigten Nummer des Input Device kannst du dann seine Udev-Attribute abfragen:
    Code
    1. Event: time 1565624314.088079, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 7004d
    2. Event: time 1565624314.088079, type 1 (EV_KEY), code 107 (KEY_END), value 1
    3. Event: time 1565624314.088079, -------------- SYN_REPORT ------------
    4. Event: time 1565624314.096039, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 7004d
    5. Event: time 1565624314.096039, type 1 (EV_KEY), code 107 (KEY_END), value 0
    6. Event: time 1565624314.096039, -------------- SYN_REPORT ------------

Das ist schon mal ein anderer Key als ich ihn definiert habe.
    Für die grüne Taste funktioniert es interessanterweise korrekt...

In der Ausgabe von

Code
    1. Event: time 1565624315.456035, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 700e0
    2. Event: time 1565624315.456035, type 1 (EV_KEY), code 29 (KEY_LEFTCTRL), value 1
    3. Event: time 1565624315.456035, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70008
    4. Event: time 1565624315.456035, type 1 (EV_KEY), code 18 (KEY_E), value 1
    5. Event: time 1565624315.456035, -------------- SYN_REPORT ------------
    6. Event: time 1565624315.464029, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 700e0
    7. Event: time 1565624315.464029, type 1 (EV_KEY), code 29 (KEY_LEFTCTRL), value 0
    8. Event: time 1565624315.464029, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70008
    9. Event: time 1565624315.464029, type 1 (EV_KEY), code 18 (KEY_E), value 0
    10. Event: time 1565624315.464029, -------------- SYN_REPORT ------------

Ich vermute die 2 Events kommen für keypress und keyrelease ...

In der Ausgabe von

Code
    1. sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event1

finde ich gar keinen Treffer auf "lircd":

Hallo,
    ich werde nicht ganz schlau aus dem Keymapping...
    Zunächst habe ich für meinen YaVDR Ansible die Keymap aus dem Template mit meiner Fernbedienung (Harmony, KLS1.6) und stm32kbdIRconfig_gui (Windows) befüllt und es lief ganz OK - allerdings funktionierte die Rote Taste nicht.
    Dann ist mir eingefallen dass YaVDR ja andere Tasten verwendet (F Keys 1-4 für die Farbtasten und habe versucht ein eigenes Mapping auf den Tasten des YaVDR zu erstellen. Das hat (bis auf die Ziffern) so gar nicht geklappt... Nochmal im Thread gelesen und gemerkt dass die Tasten doch mit eventlircd events statt der normalen Tastatur-Tasten gleichzusetzen sind.
    Also auf Basis von https://www.yavdr.org/documentation/0.5/en/ch03s03.html ein weiteres eigenes Template gebaut und einfach mal probiert Keys wie "KEY_PVR" mit zu belegen. Geht nicht - die Fehlermeldung sagt dass nur Keys vom Keyboard belegt werden können (Sinngemäß).

Dann wieder zurück zum alten Template und hoffen dass es beim ersten Anlauf nicht funktioniert hat weil sich ein Fehler eingeschlichen hat - alle Tasten nochmal angelernt - selbes Ergebnis.

Muss ich für YaVDR ansible vielleicht irgend etwas beachten? Gibt es Ideen?

So sieht meine MAP jetzt aus:

Ich frage mich ja ob der "korrekt gestartete" Service dann auch funktioniert. Was passiert denn wenn der physikalische Power-Button am Board dann gedrückt wird? Hat das Board überhaupt einen?

Das sieht zumindest korrekt aus - Yavdr meldet im Display sowas wie "Taste Drücken um Ausschalten abzubrechen"

Bitte mal journalctl -f laufen lassen und den Power-Button drücken. Meldet denn dein modifiziertes vdrpbd einen Tastendruck?

Edit: Mach mal "modprobe button". Eventuell ist dein Kernel mit "CONFIG_ACPI_BUTTON=m" gebaut und aus irgendeinem Grund wird das Modul nicht automatisch geladen.

Das liefert schlicht gar nix!

Die Meldung kommt laut Quellcode, wenn das Verzeichnis /sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input nicht geöffnet werden kann.

Was sagen denn ls /sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input und cat /proc/bus/input/devices auf dem betroffenen System?

Da fehlt offenbar ein directory ...

Code
    1. root@vdr:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00# ls /sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input
    2. ls: cannot access '/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input': No such file or directory
    3. root@vdr:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00# ls /sys/devices/LNXSYSTM\:00
    4. hid LNXSYBUS:00 LNXSYBUS:01 modalias path power subsystem uevent

[edit]

Script ein wenig angepasst ($basepath) und der service startet korrekt:

Kennt jemand dieses Problem?

Jul 19 14:21:55 vdr vdrpbd[796]: failed to query for input device

Jul 19 14:21:55 vdr systemd[1]: vdrpbd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Jul 19 14:21:55 vdr systemd[1]: vdrpbd.service: Failed with result 'exit-code'.

Hängt das evtl. zusammen, dass ich den VDR nur über Tastatur (bzw. dem irmp-auf-stm32-ein-usb-hid-keyboard von JRIE ) steuern will und daher kein LIRC bei der Installation ausgewählt habe?

Hallo,
    hat eigentlich jemand yaVDR Ansible mit einer Intel HD600 laufen?
    Gibt es da Einschränkungen? Muss ich besondere Anpassungen in den Playbooks machen oder Treiber nachinstallieren?

Gruß,
    Grillbert

So - die Frage habe ich mir selber beantwortet ... erster Test ohne Schnickschnack läuft - super Bild, super Umschaltzeiten HD und SD funzt.

Yavdr Ansible (Installiert nach upgrade und dist-upgrade) Asrock j4105M mit INTEL HD600 Grafik.

Hallo,
    hat eigentlich jemand yaVDR Ansible mit einer Intel HD600 laufen?
    Gibt es da Einschränkungen? Muss ich besondere Anpassungen in den Playbooks machen oder Treiber nachinstallieren?

Gruß,
    Grillbert

Für alle die es interessiert - eine kurze Zusammenfassung der "Stolpersteine" die ich mitgenommen habe...

- "Blue Pill"... man könnte denken (da der Fehler seit Jahren bekannt ist) dass der USB Widerstand inzwischen korrekt ist...
    -> IST ER NICHT!!

- Maple Mini (Baite) mit Bootloader habe ich nicht dazu überreden können den über DFUUTILS geflashten Code auszuführen.
    (Mit STM32 Stick ohne Bootloader flashen hat dann geklappt)

Die Timings sind wichtig!!
    Für meine Harmony (KLS 1.6) habe ich
    repeat delay:250
    repeat period:100
    repeat timeout:15

eingetragen. Mit den voreingestellten Werten kommen nur sehr sporadisch Tastendrücke an.

USB braucht natürlich Strom im ausgeschalteten Zustand...
    Bei meinem Asrock Board muss man dazu "Deep S5" auf "Auto" stellen - und die "Wake on USB" Einstellungen dazu aktivieren.
    Ich habe aber den Eindruck dass man das Board einmal ganz stromlos machen muss damit die Einstellungen auch aktiv sind.

Den Pin durchmessen der "Power On" macht klappt natürlich nur wenn man den Maple Mini nicht über einen aktiven USB Port mit Strom versorgt. (Hatte ich in dem langen Thread überlesen...)
    Wenn mann dann (fast) klug ist und statt des PC USB Ports eine Powerbank nimmt, zieht der Maple den Pin natürlich auf die Masse der Powerbank kann man toll mit dem Multimeter messen, interessiert ein Mainboard aber herzlich wenig.
    Wenn dann alles klappt (USB hat im ausgeschalteten Zustand Strom, Power Switch korrekt verdrahtet) klappt es leider immer noch nicht, weil der Maple ein USB Wakeup sendet UND den Power Switch "drückt" ... dann ist das Board direkt wieder aus....

Wenn ich bei meinem Board USB mit Strom versorge kann man wohl genausogut auch auf Verkabelung zum Power Switch verzichten denke ich.

Insgesamt trotzdem ein super Projekt ... Danke nochmal an jrie!!

Hallo,

ich habe das ganze jetzt mal auf einem Testboard gebaut - und inzwischen auch eine gelötete Version fertig.

Beide verhalten sich am "normalen" PC - sowohl unter WIN als auch unter Linux identisch: Tastendrücke werden nur sehr sporadisch erkannt.

Die Tasten sind korrekt angelernt, aber ich muss eine ganze Weile die "1" auf der Fernbedienung drücken bis z.B. auf der Konsole mal eine "1" ausgegeben wird.

Ist das normales Verhalten?

Die LED auf dem Maple Mini blinkt dagegen zuverlässig sobald etwas ankommt...

Kennt jemand dieses Verhalten?
    Board: BAITE Maple Mini https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.57404c4d6Zvzes
    Flash Vorgang über USB erfolgreich (mit Firmware 2018-11-17_21-18_MapleMini_BL_KBD_jrie.bin)
    LED blinkt bei IR Signalen
    Allerdings wird die Platine vom Rechner nur als "nackter" Maple erkannt (unter WIN als unbekanntes Gerät und nicht wie ich erwarten würde als Tastatur)

Oder unter Linux mit "lsusb":
    Bus 001 Device 005: ID 1eaf:0003

Auch die GUI Software von jrie erkennt den Maple nicht.

Inzwischen habe ich mich mal durch die verschiedenen .bin Files probiert - mit dem selben Ergebnis...

2018-10-15_20-34_MapleMini_BL_SC_jrie.bin

2018-11-17_21-18_MapleMini_2k_BL_KBD_jrie.bin

2018-11-17_21-18_MapleMini_BL_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-11_MapleMini_2k_BL_SC_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-11_MapleMini_2k_ExtBd_BL_SC_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-11_MapleMini_BL_SC_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-11_MapleMini_ExtBd_BL_SC_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-12_MapleMini_2k_BL_KBD_jrie.bin

2018-11-23_17-12_MapleMini_BL_KBD_jrie.bin

Ich habe dieses Board jetzt in meinen Wohnzimmer-VDR eingebaut und werde jetzt noch die Langzeitstabilität beobachten.

(etwas Off-Topic, Sorry...)
    Verwendest Du auch den HDMI Port von dem Board?
    Bei mir bleibt das Bild (zumindest unter MLD) schwarz - und laut MLD Forum ist das für eine HD600 auch zu erwarten.

Was für ein Ausgabe-Device verwendest Du?

Besten Dank!

4.12.14-lp150.12.58-default

Wie JRIE schrieb - vermutlich ab 4.14 drin ... den gibt es inzwischen auch schon eine Weile

https://www.heise.de/ct/artike…4-14-3831941.html?seite=7  

Wenn ich mich recht erinnere war auch Umschalten etwas flotter als mit dem DDBridge Kernelmodul.
    Ich bin damals von YaVDR auf MLD gewechselt weil der mitgelieferte Kernel da neuer war und ich bei YaVDR Probleme hatte den aktuelleren Kernel ins System zu bringen (LIRC Änderungen)

Ist ja seit 4.14 drin.

Dann sollte der Treiber auch hier drin sein - vielleicht wird in Klaus´ Setup ein zusätzlicher Treiber verwendet, sodass der Kernel Treiber nicht benutzt wird?
    Ich bin kein Experte für Treiber-Themen und war auch froh als es bei mir dann endlich funzte...

Ich hatte ähnliche Probleme und auch schon vor langem mit NST und Diablo (der hatte sich ja ganz am Anfang schon mal geäußert) darüber diskutiert.
    Bei mir lief es dann mit MLD 5.4 Testing stabil. Der damals aktuellere Kernel mit eingebautem NST Treiber hatte soweit ich weiß den Unterschied mit meinem Asrock board gemacht. NST hatte sich glaube ich mal geäußert dass der Fehler zwar noch existiert weil es ein Hardware Problem ist, der Kerneltreiber aber nicht gleich den ganzen BUS stillegt.

Wäre einen Versuch wert...

Das klingt gut... eigentlich macht es genau was ich möchte!

Lässt sich das wie "Transcode" über die Fernbedienung im Menü für Aufnahmen starten?
    Ich bin wirklich kein Experte was das angeht und habe mich bei MLD darüber gefreut dass ich es einfach über die Weboberfläche installieren kann (sodass auch alle Abhängigkeiten erfüllt sein müssten).

Hallo,
    Ich probiere gerade bei meinem VDR (MLD 5.4 Testing) das Transcode Plugin dazu zu bringen einen Output zu erzeugen... bislang ohne Erfolg.

Leider habe ich bisher keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, aber ich denke es sollte so funktionieren:

1) Ich wähle unter "profile" z.B. das HD Profil aus
    2) "Prepare Transcode File" (es wird in dem Aufnahmeordner ein File erstellt "vdrtranscode.xml")
    3) start transcode (führt bei mir zur Meldung "tracoadm exit with done", sollte aber sicher auch irgendwo ein output-file erzeugen...)

Das XML File sieht wie folgt aus:

Code
    1. <status>offline</status><vdrinfo><title>La_Boum_-_Die_Fete:_Eltern_unerwünscht</title><frames>25</frames><starttime>1548530040</starttime><endtime>1548538620</endtime><src_audio track="0">dolby digital</src_audio></vdrinfo><files>00001.ts 00002.ts 00003.ts 00004.ts 00005.ts</files><profile name="HD"><name>HD (1080p) Profile with UVHQ bitrate</name><resolution>1080p</resolution><container>mp4</container><pixel>1920</pixel><ypixel>1080</ypixel><anamorph>--loose-anamorphic</anamorph><modulus>8</modulus><quality>7000</quality><audiotracks>all</audiotracks><codec>-2 -T -e x264</codec><codecopts>-x ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dc t=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct =auto</codecopts></profile>

aber mir scheint es passiert nichts weiter ... status zeigt "offline tracoadm exit with done", also anscheinend startet kein Transcoding Prozess.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Besten Dank für jede Hilfe!!

(Hatte ich auch schon mal im MLD Forum gepostet, leider ohne Reply ...)