Beiträge von Grillbert

    Ich denke auch dass VDR ja gerade eine "Entlinearisierungssoftware" ist, die viele der Nachteile des verteufelten "linearen" Fernsehens behebt.
    Ich schaue auch viel von Streamingdiensten, aber es gibt doch einige Formate die ich dann gerne mal im TV gucke (und oft von Festplatte).

    Mediatheken gehen natürlich auch, aber das Bild ist im (HD) TV meiner Meinung schon besser...
    Echtes Broadcast soll ja auch aus Energie-Sicht wesentlich günstiger sein als Millionen Point-to-Point Verbindungen zu zentralen Mediendiensten...


    Meine persönliche Meinung ist aber, dass sich das Fernsehen vor dem Hintergrund der technischen Entwicklungen mal gründlich reformieren (und reduzieren) sollte - diese zig Nischenkanäle (Hier in NRW finde ich für jede größere Stadt einen eigenen "WDR" Stream im Kabelnetz auf denen zu 90% identisches Programm läuft).
    Da sollte sich das "Öffentlich Rechtliche" mal anders aufstellen und könnte sicher alleine für die technische Übertragung viel Geld einsparen.

    Nach einem PPA-Purge (oibaf Repository) lief es wieder...
    schon etwas merkwürdig - mit dem aktuelleren Treiber läuft DRM (zumindest ansatzweise) und ohne läuft X.

    Sollte jemand Erfahrungen haben wie ich X11 dazu bringe auch MIT diesem Treiber zu arbeiten, dann würde ich mich über feedback freuen.

    softhddrm wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber auch die Installation MIT oibaf lief wirklich extrem ruckelig (5 fps?!?)

    Ich glaube damit kommen wir der Sache näher ...

    "AIGLX error: unable to load driver i965" ... sollte doch das Treiber Update an dem Verhalten schuld sein?

    Eigentlich sollte softhddrm ja deaktiviert werden wenn er de-installiert und ein anderer Installiert wird...

    ODER ist es vielleicht so dass das Script dass da die Configs ändert nur korrekt arbeitet wenn man ein anderes Plugin ÜBER softhddrm installiert?
    (das funktioniert ja grundsätzlich auch und immer das zuletzt installierte ist auch aktiv soweit ich das weiß)

    Hier die Ausgabe:


    Hier die Ausgabe:

    In erster Linie habe ich ein paar Mal Ausgabe Plugiins umgestellt und ein wenig an der config gebastelt um zu schauen ob ich es "flüssig" zum Laufen kriege.
    Außerdem habe ich die Grafiktreiber von ppa:oibaf/graphics-drivers installiert. (Was mir dann zumindest eine ruckelige Videoausgabe gebracht hat.

    Kann es sein dass die Installation von vdr-plugin-softhddrm (bzw vdr-plugin-softhddevice-drm) irgendetwas ändert sodass der user VDR nicht mehr in der Lage ist X zu starten?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Hallo zusammen,
    ich habe es nochmal mit softhddrm unter Yammy probiert.
    Es ruckelte doch sehr stark und ich wollte direkt zurück auf softhdvaapi.

    Leider startete der VDR nach "apt remove ..." und "apt install ..." nicht mehr. Offensichtlich fehlt der X-Server.

    Ich habe probiert das zu fixen indem ich das Ansible Playbook nochmal durchlaufen lasse - leider auch ohne Erfolg:




    Code
    root@vdr:/home/gilbert# systemctl start yavdr-xorg
    A dependency job for yavdr-xorg.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
    Code
    root@vdr:/home/gilbert# journalctl -xe(...)
    Nov 18 17:28:09 vdr systemd[1]: yavdr-xorg.service: Job yavdr-xorg.service/start failed with result 'dependency'.
    Nov 18 17:28:09 vdr systemd[1]: xlogin@vdr.service: Job xlogin@vdr.service/start failed with result 'dependency'.
    Nov 18 17:28:15 vdr vdr[1261]: [1292] VNSI: Requesting clients to reload timers



    Jemand eine Idee was ich da strubbelig gemacht haben könnte?

    Hallo Forum!
    Ich habe ein Intel Onboard Mainboard von Asrock (müsste Gemini Lake sein) und ich kann den Intel Treiber
    aus den Yammy Sourcen nicht installieren...

    Auch in den Kompatibilitäten hier: https://launchpad.net/ubuntu/+…ver-non-free/22.3.1+ds1-1
    Wird Gemini Lake nicht aufgeführt, wohl aber das ältere Apollo-Lake...

    Eigentlich sind die Sourcen hinzugefügt, ich bekomme aber ein "not found" (was ich auch merkwürdig finde... sollte man sich nicht einen falschen Treiber installieren können?)

    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal einen Versuch gestartet UHD Sender mit meinem Asrock J4105 ITX ans laufen zu bringen...
    In Kodi klappt das ganze mit leichten Instabilitäten, aber im Prinzip läuft es ... insofern hatte ich Hoffnung dass die GPU vielleicht für den VDR ausreichen könnte.


    (Ich nutze den "Experimental" Zweig von YaVDR 0.6)

    Im Prinzip gibt es hier ja 3 Plugins die laufen müssten:
    vdr-plugin-softhddevice
    vdr-plugin-softhdvaapi

    vdr-plugin-softhddrm


    Bei softhdvaapi und softhddevice bin ich mir sicher dass es schon mal "fast" lief - für einige Sekunden flüssig, aber immer mal wieder ein Zusammenbruch - insgesamt hatte ich die Hoffnung dass es irgendwann vielleicht doch mal klappt (mein VDR hängt über HDMI am TV und gibt nur 1080p aus, aber UHD Signale sollten ja trotzdem ein wesentlich besseres Bild liefern ... oder kostet das "downscaling" auch Rechenpower?)

    Ich weiß das auch libplacebo letztens mal ein Update erfahren hat - allerdings geht jetzt scheinbar gar nichts mehr bei den Plugins wenn ich einen UHD Sender starte.


    softhddrm bringt im Log folgende Fehlermeldung:

    vdr: drm:FindDevice - failed to authorize drm magic: Permission denied

    Gibt es dazu Ideen wo das Problem liegen könnte?

    Gibt es Hoffnung für mein Asrock board mit "Intel UHD 600" und würde vielleicht ein
    Upgrade auf das etwas neuere Board mit "Intel UHD 605" den Unterschied machen?


    Gruß,
    Grillbert

    Japp - das ist einiges ...



    (böse Pakete mal nicht mitgelistet ...)

    Das heißt vermutlich dass ich es mal selber gebaut habe, oder?


    wie kann ich es denn "minimal invasiv" durch die offizielle Version ersetzen?


    Das ist kein Crash - das ist tatsächlich ein Notausstieg habe ich noch im Kopf. Lässt sich der irgendwie verhindern?

    Eigentlich sollten alle verfügbaren Updates installiert sein. apt-get upgrade und dist-upgrade mache ich regelmäßig.

    Hier ist die Ausgabe:


    Besten Dank!

    Gilbert

    Hallo,
    bei mir läuft vdr-plugin-softhdvaapi und ich habe festgestellt dass "broken Video Stream" (Gestern gehäuft bei Sat1) zu einem neustart des VDR führt.

    Ich wollte nochmal auf das "standard" softhddevice downgraden, bekomme aber Abhängigkeiten die ich nicht auflösen kann... eventuell habe ich zur Installation des VAAPI Pakets irgendetwas komisches gemacht?!?



    Wenn ich libva2 downtraden will mit apt-get install libva2=2.7.0-2 will er mir diverse Pakete entfernen:


    ffmpeg kodi kodi-x11 libavcodec58 libavdevice58 libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libchromaprint1 libpostproc55 libswresample3 libswscale5

    libva-drm2 libva-x11-2 vdr-markad vdr-plugin-markad vdr-plugin-softhdvaapi


    Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?



    Und: wo ist eigentlich der Unterschied von vdr-plugin-softhddevice zu vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 ??
    Welches Ausgabe Plugin ist wohl aktuell die beste Wahl für ein System mit Intel Grafik? (asrock j4105)
    Im Prinzip sollte mein Mainboard auch UHD können - bisher habe ich das aber nur mit extremen Aussetzern und kaputtem Ton hinbekommen.


    Besten Dank!

    Letzten Endes liefe das wohl auf "shell über Webserver" hinaus, und das auch noch aus dem Internetz ... hmmm....

    Ob es da bald eine eigene Suche in Shodan dafür gibt? ;-/

    Wieso aus dem Internet?? Dafür gibt es doch VPNs.
    Und an eine Shell habe ich jetzt auch nicht gedacht - über den Webserver sollte ein Hintergrund-Prozess gestartet werden - die Parameter (Kommanodzeile) kann im Live Frontend angepasst werden - ähnlich wie bei den Web-Streaming Parametern für FFMPEG.

    hi,


    mmhhh.... traue mich ja kaum zu fragen .... gibts zwischenzeitlich ein git in dem die v.g. patches alle drin sind ? und.... eineentwickler scheint es ja nicht mehr zu geben oder? Ich hätte Spass an einem Button in Live, der das vdr-transcode von jsffm anwirft ;)

    OH ja ... Ein Knöpfchen mehr in den Aufnahme-Details und
    ein kleiner Config-Bereich der auch den Status zum laufenden Transcoding ausgibt und den Download von fertig transcodierten Aufnahmen erlaubt.... Make li(v/f)e great again.
    Leider sind meine Dev-Skills zu schlecht um mich hier ernsthaft zu beteiligen.