yaVDR Installationsbericht mit Zotac ION ITX F + Mystique SaTiX-S2 Dual

  • Hallo griffon


    Danke für Deine sehr gute Anleitung! Hab grad nochmal nach Deiner Anleitung bunte bewegte Bilder auf den LCD gezaubert.


    Neben dir gebührt den yaVDR Machern mein tiefer Respekt. Einfach super Arbeit! :lovevdr


    Ein paar Anmerkungen zur Anleitung habe ich noch
    Ton: ein aufrufen des alsamixer alleine reichte nciht um den Ton via HDMI zu senden. erst eine asound.conf ala pcm.!default hdmi:<CARD> hat mir geholfen.


    Zum kompilieren der Treiber habe ich nur die Pakete mercurial und libncurses5-dev installiert. Vlt. für alle interessant die nicht wissen was die Pakete so alles machen (So wie mich)


    Jetzt bin ich sehr gespannt wenn ich update upgrade ausführe.



    Bin übrigens total begeistert von der Hardware Kombi ION und Twin Sat .
    Kompakt, leise und ein unglaublich guter WAF!

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Danke :) Das mit der fehlenden Info wegen HDMI mag daran liegen das ich keinen HDMI fähigen Fernseher habe :-/ sondern ganz normal via VGA an meinen Fernseher gehe. Ich könnte zwar auch mit DVI, aber mein Fernseher hat einen komischen DVI Modus (720p) anstellen von der nativen 1366x768 Auflösung. Nunja. Man kann nicht alles haben.


    Ich hab selbst gerade nochmal alles durch installiert um der Bastelkiste nun etwas finales zu geben. Das einzige was ich evtl in naher Zukunft noch änderen werde wird evtl noch die Bootplatte sein (derzeit mit auf der Datenplatte), leisere Gehäuse lüfter und evtl was wegen der Fernbedienung/IR Empfang. Und wenn ich da noch nen IR Empfänger kaufen muss. grml.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Als Bootplatte würde mir so ein kleiner SATA Flash Stick gefallen. Keine drehenden Teile mehr.
    2GB gibts ab 20€


    Alternativ gibts ja auch SSDs in MiniPCIe Format. Ich weiß jedoch nicht ob unser Board SSDs unterstütz. Auf WLAN könnte ich verzichten.



    Meine nächste Baustelle ist IR. Hat Dein Gehäuse auch einen MCE kompatiblen Empfänger? Ich kriege meinen einfach nicht ans rennen und werde daher wohl auf den COM Port gehen mit nen Eigenbau IR Empfänger.


    Ich hab mich mal durch BIOS gewühlt. Gibt es keine Optionen um "Power On USB" zu aktivieren? Wäre ja nice wenn der USB IR Empfänger den PC startet.
    (Und der selbe Empfänger dann per seriell verarbeitet wird. Also die MCE Platine nur zur Stromversorgung und Wake Up nutzen)

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Ja mein Gehäuse hat einen MCE Empfänger, allerdings hab ich mich darüber schon beschwert :P Weil normale Fernbedinungen nicht funktionieren und ich einen komischen Einfallswinkel habe.


    Das mit dem Flash Stick ist eine Idee. Hab ihn via Google gefunden, allerdings sind 2GB zu wenig. 4 wären Ideal, sonst funktioniert das nicht mit Treiber kompilieren und dir läuft bei einem system update schnell die platte voll mit paket archiven vom zwischenspeichern.


    Nach einer fertigen Installation (inkl. dvb treiber kompilieren hab ich 2.5gb verbraucht. (1gb davon in /usr/src und 260 in /var/cache/apt) Es gibt IDE Flash speicher zum Anstecken, aber wir haben ja keinen IDE Anschluss und der 2 GB Flash stick ist genau richtig.


    btw. wenn ich überlege, das kompilieren u.s.w. könnte man eh auslagern auf die Video Datenplatte. aber dann bin ich trotzdem sehr sehr knapp am Limit mit 1.5 bzw. 1.2 von 2GB

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

    Einmal editiert, zuletzt von griffon ()

  • Ich habe die Installation mal um den Media Player Boxee erweitert. Boxee basiert auf einer XBMC Codebasis (gleiche configs, etc) fokussiert aber mehr auf dem Thema Soziale Netzwerke und Internet.


    Youtube (wers braucht) und viele anderen Internet Video Archive auf dem Fernseher schauen!

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • griffon


    Das abschalten des Schreibens der HWClock hat es leider nciht gebracht. Ich muss weiter suchen.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Danke für deine Tipps. Werde eine gleiche Plattform Zotac F/Mystique/YaVdr nächsten Monat einrichten.


    Wie laut wuerdest du die (nach BIOS Update) regulierten Lüfterlautstärke einschätzen? Durch das Update sollte es doch etwas leiser geworden sein. Empfindest du das als störend ?


    Gruesse,
    Markus

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Ich hab die Lüftersteuerung ziemlich runtergedreht im BIOS und man hört den CPU Lüfter fast überhaupt nicht. Da muss man schon nahe ran gehen um etwas zu hören.


    Und derzeit läuft das Mainboard bei 47° und die CPU/GPU bei 57°. Ich denke das ist im eine Temperatur im mittelfeld und sollte in Ordnung sein.


    Den Gehäuse Lüfter vom ML02-MXR habe ich ausgesteckt derzeit. Der brüllt mit fast 4000 RPM vor sich hin und naja ... der hat hauptsächlich Luft hinter der Festplatte wegesaugt die eh schon ziemlich viel luft um sich herum hat.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

    Einmal editiert, zuletzt von griffon ()

  • Ich habe übrigens mit demsleben Board sound über HDMI durch eine sehr schlichte /etc/asound.conf laufen - das dürfte für einige Leser, die Deiner Installationsanleitung folgen interessant sein:


    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    (nur diese eine Zeile) - vielleicht magst Du das ja mit aufnehmen, ich denke, dass einige den Ton über HDMI am TV haben wollen :)



    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • griffon: Was muss ich in yavdr konfigurieren um neben xbmc noch Boxee laufen zu lassen?

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Habe noch eine Anregung für das Howto:


    Ich vermute das Script in /etc/pm/sleep.d/40dvb muss natürlich ausführbar sein - das "chmod +x ..." würde ich noch mit in den Code aufnehmen, hab´s prompt vergessen und erst nach einiger Zeit in meiner var/log/pm-suspend.log entdeckt!


    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass im selben Verzeichnis die Scripte 20vdr_sleep und 30force_reload offenbar auch nicht ausgeführt werden, weil sie nicht ausführbar sind...


    (Habe gerade wie gesagt ganz neu installiert und mich danach durch Deine Anleitung gehangelt, sowie ein paar gerettete Konfigs eingespielt und mein LCD und ATRIC konfiguriert)


    (edit) (Stunden später) ...
    Das Modul "30force_reload ausführbar" zu machen, hat sich als fehler herausgestellt!!! Dann bekommt nämlich mein Fernseher kein Signal mehr, weil die Module vor dem Suspend auch ENT-landen werden, und das macht ja wohl bei NVIDIA Probleme...


    -> liegt da nicht noch irgendwas im Argen?? Ist nicht die ganze force-reload-liste wirkungslos, wenn dieses script wie nach der neu-Installation nicht ausführbar ist??



    [Edit 2]
    Jetzt klappt das System wieder so einigermassen - aber leider noch nicht so gut wie vor meiner Neuinstallation! Ich habe jezt die 30force_reload ausührbar, und "nvidia" wieder aus der /etc/yavdr/force-reload-modules.list herausgenommen. Folgendes Verhalten (Schritt für Schritt):


    Reboot durch RESET
    -> alles Klappt


    dann VDR in S3 schicken (klappt) und wieder aufwachen
    -> Fernbedienung (über ATRIC) läuft nicht nicht - kein Empfang - LEDs blinken nichtmals. lirc wie in Howto beschrieben in die force.reload.services.list einzufügen


    VDR nochmal in S3 schicken über Power-Button, der entsprechend konfiguriert ist
    -> Der Rechner fährt nicht korrekt in den S3 Modus runter. Es gibt kein Bild auf dem TV. VDR startet aber. Fernbedienung klappt wie im letzten Schritt auch nicht, es muss ein Reset durchgeführt werden (Nochmal Power-Butten führt wieder in diesen Status)



    Ich habe mal vor diesen 3 Schritten die var/log/pm-suspend.log gelöscht und danach hier angehängt......


    ->hat jemand eine Idee? Ich vermute, dass es auch mehrere Probleme sein können - die nicht-funktionierende Fernbedienung kannte ich schon von vor meiner neuinstallation, aber davor kam wenigstens nach dem Aufwachen immer ein Bild...


    Grillbert

  • Hi,
    habe "ähnliches" Problem wie Grillbert schreibt.


    Nach dem Runterfahren, auch Stromlos machen, usw. kommt nach dem Hochfahren kein Bild/Signal mehr.


    Allerdings nach Stromlos, ca 1 Minuten (könnte auch weniger sein) bootet das System normal und alles läuft.


    Habe allerdings eine POV330 und eine Tevii470...


    Gibt es die Möglichkeit einen Reset für die SAT Karte einzubauen im VDR Script


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    2 Mal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • Servus


    Das seltsame Verhalten mit dem Runterfahren hatte ich auch.


    Kann 2 Gründe haben wovon ich einen beheben konnte:


    1) Runterfahren über das VDR Menu. Das konnte ich nicht beheben.
    Der Rechner fährt herunter. Beim nächsten drücken auf den Powerknopf startet er, bleibt aber mit dunklen Bildschirm stehen. Drücke ich ncohmals auf Power rödelt er, Zotac Splash kommt, Grub, und halt wie ursprünglich geplant.


    2) Runterfahren über Powerknopf. Selbe Spiel wie oben. Mein Fehler war das ich den ganzen "Code" aus dem Thread hier in ne Textdatei kopiert hab.
    Also incl:

    Code
    $ echo ' #!/bin/sh ### ... . . . :' > /etc/rc0.d/S01grub-halt $ chmod 755 /etc/rc0.d/S01grub-halt


    Beim 1ten Fall denke ich das die Einträge für den Grub nicht geschrieben werden, was bedeutet das ein anderes Runterfahrscript genutz wird.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Mit Suspend wie es eigentlich mein Plan war, habe ich es erst mal drangegeben...


    Zu der Version "Power-OFF + NVRAM" möchte ich aber noch eine Anmerkung loswerden: Bei mir hat es mit dem ZOTAC Board vor dem Biosupdate nicht geklappt!!! (Schon die Probe zum Wakeup ist fehlgeschlagen)


    Für Zotac Besitzer ist also das Bios Update nach meiner Erfahrung Notwendig!!


    Der "Power OFF GRUB"-Trick funktioniert aber anscheinend sehr gut!! Nochmals 1000 Dank an Griffon!! :cool1


    Gruß,
    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Ich habe den nvida/force-reload absatz mal aus dem Howto entfernt. Das stimmt hinten und vorne nicht. Irgendwann wenn ich nochmal lust und Zeit habe gebe ich mich vielleicht nochmal ans S3, aber derzeit wohl eher nicht und bleibe brav beim guten alten Shutdown.


    Den HDMI Eintrag habe ich ebenfalls mal aufgenommen.


    ----


    Desweiteren kann ich vermelden, das die Original Fernbedienung von ML02 Gehäuse echt die Ursache ist von dem schlechten IR Empfang. Ich habe mir gestern die Harmony 555 gekauft und im ersten Test funktioniert es super. Egal von wo ich in Richtung Fernseher/PC Ziele es geht. Es scheint echt so als wäre der IR Sender in der iMon PAD Fernbedienung etwas schwachbrüstig.


    Nunja .... zu früh gefreut. Derzeit kämpfe ich richtig kräftig mit der Harmony 555. Egal ob Gehäuse/iMon oder MCE Profil, ich bekomme ständig Tastenwiederholungen geschickt. Ja die Wiederholungen in der FB Software sind auf 0 gestellt aber vom Gefühl her würde ich sagen das die FB keine Verzögerung macht bis es ein Dauerdrücken realisert. Pro normales drücken einer Taste habe ich 1-4 IR Signale in Reihenfolge (00 01 02 03 in irw)


    Ich weiß echt nicht wie ich die Harmony richtig einstellen muss damit ich ein sauberes drücken hinbekomme..... von den Komischen Activites ganz zu schweigen.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • ... Die Harmony ist super! Ich nutze eine etwas ältere für meine VDRs und das klappt 1a!
    An die "Activities" muss man sich erst mal etwas gewöhnen, aber wenn man sich ein wenig Zeit dafür nimmt, die FB einzurichten, dann klappt das auch ordentlich - die einzige Universalfernbedienung die wirklich in der Lage ist, alle anderen Fernbedienungen in Rente zu schicken.


    Allerdings kenne ich für die Probleme, die Du hast gar nicht.... Sowohl mit meinem ATRIC IR Einschalter, als auch mit der Siemens M750AV lief sie out-of-the-box.


    Hier http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=14589 klingt es, als ob sich ein wenig Tuning am Harmony Profil lohnen könnte...


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • dann mal meine Erfahrungen und Probleme mit rein:


    Zotac ION ITX F - der Stromverbrauch war zu verführerisch...
    2x 1GB DDR2-6400 (800MHz)


    aktuelles Bios geflasht und fröhlich installiert, soll nur als Streamdev-Client dienen, also nach update und upgrade den Stremdev_Client installiert und eingerichtet.
    Schon beim Laden des Treibers erscheinen kurz horizontale Blitze auf meinem LCD (42") - als würden einzelne Zeilen ausgelassen und durch hauptsächlich grüne, manchmal blaue und weiße Zeilen ersetzt. Selten mal Tearing, wobei ich das kurz nach Kanalwechsel nicht ernst nehme.
    Ganz stark treten die Blitze bei geöffnetem OSD auf, sowie unter XBMC.
    Beim reinen Abspielen von Filmen nicht so gehäuft aber trotzdem störend.


    Ich habe Speicher gecheckt und gegen andere Module gewechselt, Netzteil gewechselt, auf andere Störquellen gecheckt - keine Besserung. Wenn es wirklich mit SATA zusammen hängen sollte, wird es für dieses Board schwierig, da kein PATA.
    Kann es am RAM liegen? 4GB besser als 2GB? Grafikspeicher hatte ich 512KB zugeteilt und dann dachte ich 1,5GB reichen dicke für VDR und Umgebung...


    Ohne Lüftung geht die CPU-Temp schnell mal über 70°, allerdings sind die Kühlkörper so dimensioniert, daß ein leichter Luftstrom ausreichend ist.


    Dann bin ich dazu übergegangen, eine Zotac GT220 einzusetzen: Blitze weg, aber das Soundproblem, das man scheinbar nur durch Upgrade von ALSA in den Griff bekommt - und da auch nur per Workarounds....


    mal meine Erfahrungen und vielleicht hat jemand wegen der Blitze noch einen Tip für mich...


    edit wegen GT220: Nach Boot bekomme ich teilweise einen komplett weissen Screen, teilweise mit 'toten Pixeln' in einem bestimmten Muster - mal mehr, mal weniger. Reboot bringt das selbe. Wenn ich allerdings auf eine Konsole umschalte und dann wieder zurück auf Konsole 9, funktioniert die Ausgabe....

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von zebulon ()

  • Hallo griffon,


    Super Anleitung, habe auch das Zotac ION ITX F und die Mystique SaTiX-S2 Dual. Habe nur ein Problem mit dem reboot über Grub. Vielleicht kann mir mal jemand zu dem Punkt "Shutdown Scripte umbiegen" schreiben wie das Script heißen soll und wo es abgelegt werden muss.


    danke startx01

  • Zitat

    Original von startx01
    Hallo griffon,


    Super Anleitung, habe auch das Zotac ION ITX F und die Mystique SaTiX-S2 Dual. Habe nur ein Problem mit dem reboot über Grub. Vielleicht kann mir mal jemand zu dem Punkt "Shutdown Scripte umbiegen" schreiben wie das Script heißen soll und wo es abgelegt werden muss.


    danke startx01


    Script 1)
    Zum setzen des Default Grub Boot Menü Eintrages:


    /etc/rc0.d/S01grub-halt

    Bitte nicht vergessen das Script mit chmod 755 <datei> ausführbar zu machen.


    Script 2)
    Anstatt einen halt/shutdown im Script S90halt zu vollführen habe ich einfach das Script kopiert und es mit S89halt-reboot davor gelegt.


    /etc/rc0.d/S89halt-reboot

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Sehr guter Guide!


    Zum ändern des Betriebsstatus des LCD-Backlights kann man folgende Bitmuster in den LCD Controller schreiben:


    Code
    perl -e 'print pack "H*", "8800000000000088"' > /dev/lcd0 #lcd backlight ausschalten
    perl -e 'print pack "H*", "4000000000000088"' > /dev/lcd0 #lcd backlight einschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!