yaVDR ohne TV-Karte sinnvoll?

  • Hallo,
    brauche Hilfe bei meinen derzeitigen konzeptionellen Überlegungen.
    Die Vorgeschichte:
    Für den Aufbruch ins HD-Zeitalter soll ein neuer HTPC mit yaVDR sorgen. Also neues Gehäuse, Board usw. besorgt und losgelegt. Ich habe dann aber alsbald gemerkt, dass meine alten DVB-C Karten gar nicht in mein neues Gehäuse passen (ich weiß, ist ein Brüller). Nun habe ich folgende (naive) Überlegung:
    Meine DVB-C Karte(n) (KNC-One, Hauppauge FF) stecke ich in meinen (Ubuntu-)Server und installiere dort einen vdr 1.7 auf dem Wohnzimmer-Client läuft yaVDR und erlangt seine TV-Funktionen übers Netz.
    Nun umschwirren mich einige grundsätzliche Fragen:


    1. Geht das?
    2. Kann man yaVDR ohne vdr sinnvoll betreiben oder würdet ihr mir zu einer anderen Lösung raten?
    3. Geht HDTV mit meinen uralten DVB-C Karten?
    4. Sollte ich mir lieber gleich eine neue passende Karte zulegen?


    Sorry, wie gesagt schwirrende Fragen ;)


    Danke!

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

    Einmal editiert, zuletzt von tuxor ()

  • 1.) ja
    2.) nein
    3.) klar
    4.) kommt drauf an. FF verkaufen


    Du brauchst trotzdem VDR auf der yaVDR Box. Außer du willst ausschließlich über XBMC schauen.


    Auf deinem Clienten installierst du dann streamdev-client und remotetimers. Das ist alles kein Problem.


    Die FF Karte würde ich dann gleich verkaufen, denn den Decoder brauchst du ja nicht mehr.


    Brauchst du Low-Profile Karten für dein Gehäuse? Dann wirds in der Tat schwierig. Die Satelco Easywatch soll bei einigen noch gerade so reinpassen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Super! Danke!


    1. Super
    2. Ich hoffe das dumeintest den 2. Teil der Frage
    3. auch super
    4.
    Das hört sich ja alles an wie ich es mir erhofft habe.


    Jo, brauche Low-Profile Karten. Die Satelco Easywatch scheint aber nicht grad winzig.
    Ich hatte wegen der Bauform ein Auge auf die TerraTec Cinergy C geworfen. Läuft die grundsätzlich?


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von tuxor
    2. Ich hoffe das dumeintest den 2. Teil der Frage


    Er meint den ersten Teil. Wenn du den VDR weg nimmst, dann funktioniert nichts mehr. Das ganze Vorhaben ist so Unsinn. Nimm lieber eine Ubuntu-Minimal-Installation und suche dir Pakete aus unserem PPA aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Die Terratec Cinergy C läuft mit yavdr "out of the box", wobei zu beachten ist, dass der EPG scan abgeschaltet werden sollte, da es sonst zu freezes kommen kann. Mittlerweile gibt es wohl bei dem mantis-Treibern Entwicklungen, dass Problem zu beseitigen, habe ich aber noch nicht ausprobiert (wurde hier im Forum auch diskutiert).
    Bei mir laufen, mit abgeschalteten EPG-Scan, zwei Karten seit 1,5 Jahren problemlos.
    Epg kommt beim umschalten auf ein Bouquet sowieso, oder eben tvm2vdr benutzen, das mache ich seit meinem Umstieg auf yavdr.


    Gruss,
    raoul

  • Zitat

    2. Kann man yaVDR ohne vdr sinnvoll betreiben oder würdet ihr mir zu einer anderen Lösung raten?


    Du meinst sicher yaVDR ohne Sat-Karte betreiben. Ja, das geht.


    Ohne VDR macht ja keinen Sinn. Du kannst auch kein PC ohne Mainboard betreiben. Naja, die Lämpchen leuchten vielleicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von gda


    Er meint den ersten Teil. Wenn du den VDR weg nimmst, dann funktioniert nichts mehr. Das ganze Vorhaben ist so Unsinn. Nimm lieber eine Ubuntu-Minimal-Installation und suche dir Pakete aus unserem PPA aus.


    Gerald


    Ok, "ohne vdr" war wohl auch etwas falsch ausgedrückt. "yaVDR ohne TV-Karte" wäre wohl der richtige Titel gewesen.
    Also besser yaVDR mit Karten im Server oder Ubuntu-minimal + hepi-XBMC.
    ...oder ganz anders? (Sorry)


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Die einzig mir bekannte "echte" low-profile dvb-c Karte ist die Technisat Cablestar HD


    Die läuft aber laut einigen Postings nicht so problemlos wie z.B. die Satelco.
    In ein Esprimo E5600 passt sie wohl gerade so rein: Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)


    Ansonsten halt die Server->Client Lösung


    .... wenns nicht passt einfach yaVDR auf den Clienten mit streamdev-client und remotetimers. Denn yaVDR ist deutlich einfacher einzurichten, als wenn du VDPAU usw von Hand einrichten musst.


    Auf den Server ein Ubuntu Minimal mit VDR und Streamdev-server sowie svdrpext (für remotetimers), live usw...


    Damit kannst du auf dem Server aufnehmen und dort ein großen Videoarchiv aufbauen oder so :)


    Streamdev-client verhält sich wie eine DVB-Karte

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von tuxor
    Ok, "ohne vdr" war wohl auch etwas falsch ausgedrückt. "yaVDR ohne TV-Karte" wäre wohl der richtige Titel gewesen.


    Du kannst den Titel ja noch ändern, das würde ich auch empfehlen.


    Das sollte mit yaVDR funktionieren. Einfach das streamdev-client-Plugin nachinstallieren.


    Geradl


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    ähm


    vdr am server und am client vdr-sxfe?!


    Das habe ich ja gesagt, Ubuntu-Minimal und Pakete aus dem PPA. Denn ohne vdr wird keiner unserer Skripte funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • schön...


    noch eine anmerkung...


    für den client hätt ich ein scriptset... für slackware... slackware drauf, scriptset drauf und dann klicksi-klicksi per webinterface alles konfigurieren...ist zwar nicht so schön wie eures aber es tut ;)


    73


  • Danke für das Angebot aber die Nutzung von xbmc ist schon mein Hauptanliegen. Ich teste schon eine Weile auf einem Testrechner hepiXBMC mit vdr 1.6 mit wachsender Begeisterung.


    Ich werde mal versuchen eine Server-Client Lösung zu realisieren.
    Mittlerweile habe ich yaVDR erfolgreich installiert. Dabei bin ich über das dmraid-Problem gestolpert (die Platte war aber tatsächlich mal in ein Raid eingebunden). Ein fröhliches dmraid -rE auf der Konsole und schon hatte ich Augenblicke später nach einem Reboot iptv auf dem Schirm.
    Das läuft schon mal super!


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von m. keller
    ...
    Ansonsten halt die Server->Client Lösung


    .... wenns nicht passt einfach yaVDR auf den Clienten mit streamdev-client und remotetimers. Denn yaVDR ist deutlich einfacher einzurichten, als wenn du VDPAU usw von Hand einrichten musst.


    Yepp, genau so habe ich mir das erhofft.


    Zitat

    Original von m. keller...
    Damit kannst du auf dem Server aufnehmen und dort ein großen Videoarchiv aufbauen oder so :)


    Da gibt es ja schon ein (kleines) Archiv. Ist ein Mix aus vdr-Aufnahmen und DVD-ISOs und ist alles XBMC kompatibel aufbereitet.


    Zitat

    Original von m. keller
    Streamdev-client verhält sich wie eine DVB-Karte


    und den Streamdev-client kann ich dann im lokalen XBMC einbinden?


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Da hab ich aber jetzt mal ne Frage :


    Kann ich yaVDR installieren und dann später die DVB-S2 Karte reinstecken ? Meine Karte hat leider Lieferzeit.


    Werden während der Installation die installieren Karten abgefragt oder werden immer alle Treiber installiert und bei jedem Programmstart geprüft ?


    Muss man wenn die installieren Karten ändert / ergänzt irgendwas im VDR ändern ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Kann ich yaVDR installieren und dann später die DVB-S2 Karte reinstecken ?


    Ja

    Zitat

    Original von Bernie7
    Werden während der Installation die installieren Karten abgefragt oder


    Nein

    Zitat

    Original von Bernie7
    werden immer alle Treiber installiert und bei jedem Programmstart geprüft ?


    Ja

    Zitat

    Original von Bernie7
    Muss man wenn die installieren Karten ändert / ergänzt irgendwas im VDR ändern ?


    Die channels.conf


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Wie es gleich oben dran schon steht. streamdev-client verhält scih wie eine DVB-Karte, also ja. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Geschafft! Zumindest ein wichtiges Etappenziel.


    Habe soeben mein erstes vdr-HDTV Bild mit meinem kartenlosen Client anzeigen können (... und es hat sich sogar bewegt). ;)


    Um den Ton kümmere ich mich dann Morgen.



    Herzlichen Dank noch mal an alle Entwickler und die hilfreichen Tippgeber hier!!


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!