AMD Athlon II X2 250u/260u/270u (25W) & Athlon 160u/170u (20W) => 260u noch vereinzelt verfügbar.

  • @all


    AMD seine Prozessor Roadmap aktualisiert. Besonders Interessant:

    • Modell Codename Kerne Takt (Turbo Core) L2-Cache L3-Cache TDP Launch

    • Athlon II X2 270u Regor 2 2,0 GHz 2x 1024 KB - 25 W Q4 2010

    • Athlon II 170u Sargas 1 2,0 GHz 1024 KB - 20 W Q2 2010 - Details

    • Sempron 150 Sargas 1 2,9 GHz 1024 KB - 45 W Q4 2010

    • Sempron 145 Sargas 1 2,8 GHz 1024 KB - 45 W Q2 2010

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Für alle der U50W-Fraktion und die die Jammern, das man diese Prozessoren nicht bekommt ;):

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Darknark


    Wenn Du den Thread gelesen hättest, würdest Du verstehen warum ich genau diesen Link gelistet habe.


    Das hat null, null mit fehlender Neutralität zu tun ... :(


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Da der 260u jetzt lieferbar ist, hätte jemand einen Vorschlag für ein passendes Mainboard und dann die Frage ob mit integrierter Graka oder ohne? Sollte alles natürlich stromsparend sein.


    EDIT: z. B. das Biostar TA785G3 HD ?

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

    2 Mal editiert, zuletzt von psyone ()

  • psyone


    Generell handelt es sich ja einfach um eine CPU der K10 Familie, wenn auch niedrig getaktet. Aber aufgrund der vmtl. recht niedrigen Kern-Spannung, würde ich für den Typ besonders genau die CPU Supportliste der Hersteller prüfen.


    Ich weiß nur von diesen Boards, wo sie definitv auf der Liste stehen:

    • Gigabyte GA-M720-US3 ab Beta-Bios F7K
    • Gigabyte GA-MA785G-UD3H ab Beta-Bios F5E
    • Gigabyte GA-MA785GPM-UD2H ab Beta-BIOS F5D

    Ich mag die Boards mit 785er Chipsatz und die Biostar Bretter die ich gekauft habe, haben mich immer sehr positiv überrascht. Dieses Biostar wird ebenso ein tolles Brett sein, aber bei dem steht die CPU nicht auf der Liste, ist also ein Vabanque Spiel.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke, an soetwas hätte ich gar nicht gedacht.
    Vom Standpunkt Energieverbrauch kann man wahrscheinlich keine Aussage treffen, schade das es dafür in der Regel keine Herstellerangabe gibt.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Original von psyone
    Vom Standpunkt Energieverbrauch kann man wahrscheinlich keine Aussage treffen, schade das es dafür in der Regel keine Herstellerangabe gibt.


    Wie meinst Du das?


    Es gibt Angaben zum Chipsatz, wenn man danach sucht, da kann man schon Rückschlüsse ziehen, z.B. hatte ich hier was zu den neuen AMD 8xx Chipsätzen gepostet. Bzgl. AMD 7xx Chipsätzen gibt es bestimmt auch was, habe ich aber gerade nicht zur Hand, evtl. kann da mal jemand aushelfen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kaum sind sie da, schon sind sie wieder weg :


    Alternate :


    Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Produkt.


    Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar oder dauerhaft nicht mehr erhältlich.


    Sollten Sie Interesse an einem Alternativ-Produkt haben, können Sie sich einfach zur Beratung an unser Call-Center-Team wenden.

  • So schön die 20/25W klingen, das ist aber der Stromverbrauch unter Last. Dank VDPAU sollten die CPUs (fast) die ganze Zeit nur Idlen und genau in diesem zustand verbraucht ein 260u genauso viel wie ein Athlon II 240 oder 240e.
    Zumindest wird das bei Tests immer wieder gemessen, evt. ist das C Stepping etwas sparsamer.


    Das manuelle absenken der V-Core Spannung bei 800Mhz wird wohl am besten sein, aber überprüft ihr auch die Stabilität???

  • bbott,


    die links zu den tests würden mich sehr freuen, danke schonmal.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Original von psyone
    bbott,


    die links zu den tests würden mich sehr freuen, danke schonmal.


    1. Der AMD - Guru http://www.planet3dnow.de/vbul…php?p=4150752#post4150752 ink Begründung


    2. http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme


    Alle AMD CPUs von Athlon II X2 240 bis Phenom II X4 965 BE liegen zwischen 101W und 107W (komplette System) Da ist es fast egal ob 2 Kerne mehr oder weniger bzw. mit oder ohne L3, die Differenz von 6W ist wohl unbedeutend.



    3. http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php Der Athlon II X2 240e Idle @ 6,2W vs 240 (emuliert) 6,5 und der 250er hat 6,9W benötigt.



    Fazit:


    V-Core Absenkung -> 0,0W Energie Einsparung + Risiko der Instabilität = Nicht Lohnenswert ;)
    Mehr Preis wenn CPU nur im Idle Zustand ist, nicht Lohnesswert.


    Wenn viel Video-Codierung gemacht wird sollte eh eine große CPU wie ein Athlon X4 oder Phenom X4 genutzt werden, da der Gesamt Stromverbrauch im Verhältnis zur Rechenleistung der CPU besser wird und der PC mehr aus belieben kann. In diesem Fall dürfen auch die 25W der u Serie es kaum besser machen...


    Der Grund:
    Alle AMD CPUs der Athlon II und Phenom II Generation laufen @ Idle mit der gleiche Mhz und V-Core Spannung ergo ist der Stromverbrauch Identisch bei gleicher Die. Natürlich gibt es Produktions Schwankungen, siehe OC.
    Das neue C Stepping könnte evt. etwas besser abschneiden, dies kann aus den AMD Dokus heraus gelesen werden (siehe V- Core Spannung). Davon Profitieren dann aber auch die "großen" ;)


    Spart euch das Geld und Investiert es in sinnvollere Dinge.

  • Zitat

    2. http://www.computerbase.de/artikel/proze...istungsaufnahme


    Alle AMD CPUs von Athlon II X2 240 bis Phenom II X4 965 BE liegen zwischen 101W und 107W (komplette System) Da ist es fast egal ob 2 Kerne mehr oder weniger bzw. mit oder ohne L3, die Differenz von 6W ist wohl unbedeutend.


    Aber irgendwie verstehe ich nicht warum die so viel im Leerlauf brauchen.
    So einen Verbrauch will ich auf keinen Fall als HTPC haben.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Original von psyone


    Aber irgendwie verstehe ich nicht warum die so viel im Leerlauf brauchen.
    So einen Verbrauch will ich auf keinen Fall als HTPC haben.


    Das sind ja auch keine HTPC Systeme, da ist eine große Grafikkarte Ram etc. drin. Des weiteren ein großes NT etc.


    Es sollte nur verdeutlichen das zwischen größtem Phenom II und kleinstem Athlon II nur 6W liegen. Und das obwohl ein Phenom II über 2x soviel Transistoren hat wie ein Athlon II.


    Der http://ht4u.net Test zeigt nur den CPU-Verbrauch, wenn du damit mehr anfangen kannst.

  • Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind bei Einzelbetrachtung genauso unspektakulär niedrig, wie die Unterschiede bei den VDPAU Karten.


    Wichtig ist die Gesamtleistungsaufnahme des Systems, also die Summe der Einzelaufnahmen. Wobei man sehr genau beobachten muß, wie die Leistungsaufnahme sich wirklich verändert, wenn man Einzelteile austauscht. Mit einem Mainboard kann der Unterschied zw. einer G210 & 9500GT 0W ausmachen, in einem anderen Board dagegen 6W, etc.


    Das wichtigste von allen Bauelementen, das den größten Unterschied ausmacht, ist das Netzteil. Wenn das ineffizient arbeitet, sind alle anderen Mühen Makulatur. Beim Prozessor ist wichtig wie effizient die Spannungswandler auf dem Mainboard arbeiten, da gibt es große Unterschiede, die zu überraschend hohen oder niedrigen Differenzen zwischen den CPU Typen führen können. Je nach dem welches Ziel man verfolgt sind 6W Unterschied schon zuviel.


    Athlon II & Phenom II haben unterschiedliche DIEs, z.B. haben Phenom II 3rd Level Cache, was kein Athlon II X2/X3/X4 hat.


    Habe hier 3 Desktopsysteme, je Athlon II X2 260, X2 240, X2 215, keines benötigt annähernd 100W im Idle, sondern alle um die 70W inkl. HW-Raid Controller und 2x HDD ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von psyone
    Aber irgendwie verstehe ich nicht warum die so viel im Leerlauf brauchen.


    weils hier auch keine Stromsparwunder sind. Wenn man wirklich auf Sparsamkeit achtet, kann es auch anders aussehen.Ich habe hier mal gemessen und ein Minimalsystem aufgebaut um auszuloten, wo wieviel geht (geht eigentlich noch mehr).


    Gruß Fr@nk

  • Das Problem ist auch das NT unter 20% Auslastung rapide an Effizienz verlieren, somit wird es in dem Bereich unter 50W immer schwieriger noch was zu sparen. Vor allem da heute kaum noch kleine NTs Hergestellt und Verkauft werden.


    Die ct empfiehlt das Enermax 82+ mit 385W, das bei 20% Auslastung immerhin noch 77W sind.

  • Zitat

    Original von bbott
    Die ct empfiehlt das Enermax 82+ mit 385W, das bei 20% Auslastung immerhin noch 77W sind.


    Ich lese seit den 1980ern c't und schätze sie für vieles, springe aber sicher nicht aus dem Fenster wenn die es schreiben.


    Das ist ja völlig überzogen, ein gutes 300W Netzteil ist schon überdimensioniert, gibt aber leider nichts kleineres in ATX Bauform.


    Enermax kommt nicht mehr ins Haus, mein einziges Enermax Gerät das ich je hatte hat sich mit einer Stichflamme unterm Schreibtisch verabschiedet ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!