C´t Bauvorschlag - Erfahrungen

  • Hallo
    Nachdem ich als Linux-Noob drei HTPC zum laufen gebracht habe (stolz), habe ich eine Frage zum C´t Bauvorschlag aus der letzten C´t.
    Meine Planung sieht so aus: Neuaufbau eines HTPC´s mit HD Ausgabe an einem Plasma-TV und C´t VDR. Zur Zeit benutze ich EasyVDR - suche aber eine neue Herausforderung :) Meine konkrete Frage ist: Kann ich mit dieser Planung über den VGA Ausgang der Graphikkarte einen zweiten Monitor mit einem Desktop z.B. Fluxbox betreiben?
    Kurze Antwort wäre nett

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von rocksau ()

  • Naja, da es bei Debian/ct-vdr solangsam etwas zu alt wird würd ich eher zu Ubuntu wechseln...
    Da gibts den mplayer direkt mit vdpau etc.
    Und "twinview" für 2 Monitore geht natürlich bei so ziemlich allen linuxen,
    alternativ auch ein 2ter x-server, ist halt etwas konfigurationsaufwand.

  • Zitat

    Original von rocksau
    : Kann ich mit dieser Planung über den VGA Ausgang der Graphikkarte einen zweiten Monitor mit einem Desktop z.B. Fluxbox betreiben?
    Kurze Antwort wäre nett


    Bei mir läuft so etwas, allerdings unter Gentoo.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von rocksau
    Kann ich mit dieser Planung über den VGA Ausgang der Graphikkarte einen zweiten Monitor mit einem Desktop z.B. Fluxbox betreiben?


    Grundvoraussetzung wäre dass die Grafikkarte eine Anzeige an beiden Ausgängen gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten erlaubt. Die Fernbedienung darf dann auch nicht über einen USB-Empfänger realisiert werden der sich als HID Typ Tastatur anmeldet (z.B. die von Technisat).

  • Hallo und schon mal danke für die Antworten.
    Maus und Tastatur würden per Kabel angebunden werden.
    Somit dürfte es mit der Fernbedienung über USB (HID) keine Probleme geben. Dann begebe ich mich mal ans "Basteln". Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

  • Anfänglich hatte ich ja ein paar Fragen zum C´t Bauvorschlag, diese wurden auch gelöst danke dafür.
    Ich habe dann beschlossen die Hardware meines VDR´s aufzurüsten, hauptsächliche Gründe waren die "Lautstärke" meines ursprünglichen Systems, der Mangel an Festplattenkapazität (Board zu alt), die Dauer beim encodieren in DIVX und die Lust am Basteln.
    Die C´t hatte einen interessanten Bauvorschlag, den ich fast 1 zu 1 umgesetzt habe. Fazit: Board und CPU Kühler harmonisieren einwandfrei miteinander, das PWN Signal wird vom Lüfter entsprechend erkannt und dreht teilweise unter 1000 u/min. Das Netzteil ist mal super leise, kein Zirpen oder Pfeifen zu hören, geschweige denn ein Lüftergeräusch. Enermax hat noch einen 10cm Lüfter dazugelegt.
    HDD spin down läuft über´s Bios bzw. über die Config auch sehr zuverlässig. Zur Zeit sind 4 Hdd´s verbaut. Jede läuft in einem Antivibrationsrahmen von Noisemagic, drei sind in einem HDD Käfig verbaut und werden mit einem langsam laufenden Lüfter mit Poti Steuerung sicherheitshalber gekühlt. Ein Wake up für die Aufnahmen brauche ich nicht, der HTPC läuft 24/7.
    Mein Fazit: Ein, wie ich finde, sehr leises System das noch genügend Reserven aufweist. Die Bildausgabe über die interne Graphikkarte habe ich noch nicht konfiguriert, da der Plasma-Fernseher noch im Fachmarkt steht.


    Verbaute Hardware:


    Enermax 375W Netzteil
    AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
    ASUS M4N78-VM, Sockel AM2+, mATX
    2GB RAM
    Scythe Shurrikan rev 2


    Gruss CHriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Grundvoraussetzung wäre dass die Grafikkarte eine Anzeige an beiden Ausgängen gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten erlaubt. Die Fernbedienung darf dann auch nicht über einen USB-Empfänger realisiert werden der sich als HID Typ Tastatur anmeldet (z.B. die von Technisat).

    ...ich moechte das mal kurz vertiefen weil ich sowas schon probiert habe, und mir nicht sicher bin das inzwischen klappt.


    Das Problem ist nicht 2 verschiedene Server gleichzeitig laufen zu lassen. Es geht nur darum das das sog. VT gewechselt wird. Zu verfolgen wenn man X von der Console aus startet. Hat man nun einen Server im 'Vordergrund' und startet den zweiten, womit man den naechsten Monitor ansteuert, wechselt das VT, der naechste Monitor bekommt Bild, aber der 1. verliert die Anzeige.


    Eigentlich seltsam bei den hochgeruehmten Multiuserfaehigkeiten von Linux/Unix.


    Arbeiten tut man also mit den Optionen '-sharevts' und '-novtswitch' - das ging damals bei meinem Versuch nur bedingt mit NVidia-Karten. Das ist aber schon paar Jahre her.


    Nun nicht falsch verstehen, eine std. Dual-Head Konfiguration ist kein Problem, aber zwei unterschiedliche User gleichzeitig, also vllt. zwei Display/Anmeldemanager auf zwei Monitoren mit jeweils einem (Virtuellen)-Terminal an einem PC ist von mir noch nicht gehandelt.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!