Faxen dick... Welche Grafikkarte für VGA2SCART?

  • Hallo,


    Ich mache jetzt seit Tagen herum um die Videoausgabe mittels xineliboutput und vdr-sxfe über ein VGA2SCART Kabel nach einen Update des XServers und des Grafiktreibers wieder zum Laufen zu bekommen. Ohne Erfolg bisher. Ich bekomme es mit der Onboard Grafik Intel 915G nicht mehr hin.


    FRUST!


    Langsam überlege ich mir, anstatt der vorhandenen Onboard Grafik Intel 915G, die die Probleme verursacht, einfach eine als problemlos bekannte Grafikkarte einzubauen und Ruhe zu haben.


    Im Rechner ist kein Steckplatz mehr frei, auf einem PCI-E Platz steckt aber nur irgendein Dings an dem ein DVI Ausgang ist den ich nicht brauche, das könnte ich wohl entfernen.


    Welche PCI-E Karte könnt Ihr denn empfehlen? Soll unter Debian Squeeze laufen, und ohne Patches und Zeugs mit dessen Treibern ein für die Röhrenglotzen taugliches Signal produzieren.


    Gruß, Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Moin,


    dank Deiner aussagekräftigen Signatur und den präzisen Angaben zur verwendeten Hardware vermute ich, dass Du entweder eine Activy 5xx oder eine Scaleo E einsetzt und mit "irgendein Dings" die ADD2 Karte mit DVI Ausgang meinst. ;)


    Dann kann ich Dir sagen, dass Du die wirklich nicht brauchst. Ich verwende in einer Scaleo E eine GS8400 LowProfile Karte von Gainward (passiv) und bin mit der Leistung absolut zufrieden.


    VGA2SCART funktioniert damit. Leider hat die Karte kein LP Blech und muss daher mit einem eigenen Blech (zweiter Steckplatz erforderlich) angepasst werden.


    Es gibt wahrscheinlich noch eine Million bessere Karten für Deinen Zweck, aber ich habe eben diese mit VGA2SCART im praktischen Einsatz.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Originally posted by globber
    dank Deiner aussagekräftigen Signatur und den präzisen Angaben zur verwendeten Hardware


    Hab' das mal editiert. ;) Nur aus dem Gedaechtnis, bin auf Arbeit. Meine detaillierten Hardwarekenntnisse reichen nur bis ca. 2002... alles was danach kam ging bisher an mir vorbei.


    Den PC hab' ich gebraucht erstanden, ist irgendein ausinventarisierter Fujitsu-Siemens.


    Der PCI-E Steckplatz ist ein ganz kleiner, so wie der oberste auf dem Wikipedia Bild. Da passt die GeForce leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/PCI_und_PCIe_Slots.jpg/800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg]

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

  • Moin,


    also ein PCIe 1x. Da kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Persönlich weiß ich gar nicht, ob es nun 1x Karten überhaupt gibt :schiel


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Mal so fürs Protokoll:


    Es gibt PCIe x1-Grafikkarten, zb kleinere Nvidia der 8000er und 9000er Serie. Von Ati kenn ich als letzte eine X1550 und ich glaube es gibt noch was von Matrox. Die Karte sind, daneben das die letzteren auch nicht aktuell sind, allesamt deutlich teurer als ihre x16-Pendants.


    Es gibt auch Adapter von PCIe x16 auf PCIe x1 (hab incl Versand ~20 Euro bezahlt). Ich habe damit eine Club3d HD4550 in einen DellPC eingebaut. Außer, dass die Karte mit dem Adapter eine nicht definierte Einbauhöhe hat und anders arretiert werden muss, gab es keine Probleme. Low Profile ist in diesem Zusammenhang natürlich nahezu ein Muss. Unter Linux habe ich die Maschine nicht getestet, da die Karte aber zur Bootzeit bereits Bild macht, kann man wahrscheinlich zuversichtlich sein. Mutige Zeitgenossen verzichten auf den Adapter und sägen/feilen den Slot hinten auf oder einen Spalt in die Kontaktleiste (!) der Karte. Da gibt es einen Thread mit einer Club3d HD3450 Thread@computerbase.


    Wichtig in puncto Strom ist noch: Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfen low profile Grafikkarten nur 25 W Strom ziehen. Darüber hinaus ist ein PCIe x1-Slot aber auch nur mit 10 W spezifiziert (steht im Wikipedia ein bisschen anders - was jetzt genau stimmt...kp). Das schränkt die Auwahl an Karten dramatisch ein. Ich glaube allerdings, dass va die größeren PCIe-x1-Modelle der og Nvidias, sich darum auch nicht wirklich scheren. Außerdem habe ich den guten Glauben, dass Dell, Fujitsu und Konsorten gute Hardware verbauen, die auch ein bisschen mehr aushält und gehe von max 25 Watt aus. Die von mir verbaute HD4550 zieht maximal 18W und läuft bislang einwandfrei. Die HD3450 dürfte einen ähnlichen Stromverbrauch haben. Dazu kommt, dass die Karten ja regulär nicht im 3D-Dauerstress laufen.


    So, das nu doch länger geworden als ich dachte ;). Und welche Karten sich da für vga2scart eignen weiß ich leider auch nicht. Wollte lediglich die sonstigen Paramter etwas abstecken. Alle Angaben ohne Gewähr. :D


    hf


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hallo Ihr beiden,


    Danke erst mal für die Hilfe!


    Das Ganze hat sich erst mal erledigt, ich bin von Debian Squeeze auf Lenny zurückgegangen und mit dessen Intel Treibern geht es jetzt wieder. Ich hoffe dass es für Squeeze wenn es denn mal stable wird einen funktionierender Patch für dessen Intel Treiber hier geben wird. Falls nicht, muss halt doch eine neue Grafikkarte rein.


    Nochmal Danke & Gruss,


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Hi,


    alternativ kann man auch den PCIe x1-Steckplatz hinten aufsägen oder alternativ eine Kerbe in die x16-Grafikkarte feilen (die Karte muss halt nur physikalisch in den Slot passen). Das dann zwar lediglich 1 lane der 16 von der Karte benutzt wird, ist von der Performance her nicht weiter tragisch (Du willst ja sicher keine highend 3D-Spiele zocken ;) ), aber funktionieren tut's trotzdem (auf eigene Gefahr ;) !). Du muss halt nur schauen, ob nicht hinter dem Steckplatz irgendwelche Bauteile den Einbau behindern (so wie auf dem Wikipediabild scheint der Kühlkörper im Weg zu sein).


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!