yavdr + Gnome ??

  • Hallo zusammen,


    ich überlege momentan, meinen Ubuntu 9.10 VDR (vdr-team-repository) durch yaVDR zu ersetzen. Ich möchte jedoch nicht auf einen Displaymanager verzichten, da ich Programme wie Skype, Ekiga, VNC, Rythmbox... nutze. Ich denke, das ist mit einem Displaymanager komfortabler möglich. Außerdem kann ich die Nachteile eines Displaymanagers nicht erkennen...


    Meine Fragen lauten daher:


    Hat schon jemand bei yaVDR gnome nachinstalliert?
    Mit welchen Problemen muss man rechnen?
    Sind die Probleme leicht lösbar?


    ...denn ich würde schon ganz gerne langfristig das yaVDR nutzen wollen, auch wenn ich es dank VNC und ssh eigentlich nicht benötige. Aber S3 Suspend, XBMC<->VDR Umschaltung per FB sind schon ganz nette Features. Aber die lassen sich bei Ubuntu auch nachrüsten. Es stellt sich nur die Frage was der einfachere Weg ist.


    Vielen Dank,
    Wicky

  • Du willst also dein bestehendes Ubuntu löschen und ein yaVDR aufziehen das am ende wieder wie dein jetziges Ubuntu ist ? :)


    Das umschalten zwischen xine(*) und xbmc ist auch ohne yaVDR möglich und arbeit von Minuten und dann sogar ohne die Probleme die es bei manchen hier im Moment mit yaVDR noch gibt.


    Die Pakete für das in yaVDR verwendete Plugin kannst ja auch einfach so nachinstallieren oder du machst es ganz ohne Plugin via remote.(keine Ahnung welchen der beiden Wege du bevorzugst) Wenn du willst kann ich dir hier auch meine 2 scripts die das erledigen posten.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Da hätt ich auch noch gleich eine Frage. Ich bin im Moment drann VDR Client Server diskless aufzusetzen. Nun zum einen möchte ich die Installationen mit debootstrap machen und zum anderen brauche ich naürlich jeweils auf Client und Server jeweils ganz Unterschiedliche Plugins respektive ziemlich vom yaVDR Standard abweichend. Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage yaVDR oder Ubuntu und die Pakete von the-vdr-team, was ja schlussendlich von den Paketen her gesehen wieder das selbe wäre.
    Ich denke die Ausgangslage ist ungefähr die selbe wie wenn wicki Gnome installieren will. Was bietet yaVDR das ich mit Ubuntu und the-vdr-team Paketen nicht bekomme, oder kann ich gar ein Ubuntu minimmal installieren + yaVDR Pakete nachinstallieren und hab dann exakt das selbe ?
    Oder andersrum, passieren während der Installation von yaVDR noch irgendwelche Sachen die nicht nachträglich installiert werden können.


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Chello
    Du willst also dein bestehendes Ubuntu löschen und ein yaVDR aufziehen das am ende wieder wie dein jetziges Ubuntu ist ? :)


    Nein, ich möchte Ubuntu + Gnome + alle yaVDR Goodies.



    Zitat

    Wenn du willst kann ich dir hier auch meine 2 scripts die das erledigen posten.


    Mir ist nich klar, was die Skipte machen. Wenn sie für das Umschalten zwischen XBMC und Xine-UI erledigen, so bin ich an den Skripten interessiert. Danke für das Angebot.


    @hotzenpotz5
    Es freut mich, das ihr einen Windowmanger mitliefern wollt. Das kommt mir sehr entgegen.
    Am liebsten wäre mir jedoch Gnome, da mir der Resourcenverbrauch von Gnome sowas von egal ist.
    Wozu hat mein VDR 1GB Arbeitsspeicher und 2,3 GHz, von denen so gut wie nix verwendet wird. Da ist es doch naheliegend, dass man den Gnome-Komfort nutzen will.


    Gruß
    Wicky

  • Hotzenplotz


    ... ich hab mir gerade ein wenig zu Openbox gelesen:


    Ich habe keine Lust, wenn ich Skype, Google-Earth, amarok2 ... installiere, eine XML Datei bearbeiten zu müssen, damit ich die Anwendung per Maus starten kann.


    Warum nicht gleich Gnome?


    Der Resourcenverbrauch dürfte den meisten Usern doch völlig egal sein, da ihr System massig Resourcen besitzt.


    Gruß
    Wicky

  • Warum nicht addon-Pakete backen und jede Anwendung per Externalplayer starten, da wäre noch ne Menge Platz, und es wäre mehr HTPC like ;)


    Ansonsten kenne ich mich nicht aus was gnome so braucht, solange es nicht zwingend gdm oder ähnliches braucht ... und sich per Befehl in einen bestehenden XServer starten lässt.


    Ich persönlich würde Gnome auf einem HTPC hassen ... und ob es problemfrei ist, wenn es hier schon Probleme gab wenn Xine-ui und XBMC gleichzeitig liefen ...


    Keine Ahnung ..

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wicky
    Bei meinen selbstbebauten VDRs verwende ich Xubuntu da xfce doch noch etwas schlanker als Gnome ist. Unter yaVDR werden diese scripte so nicht klappen da es wohl keinen gdm gibt.


    vdr.sh


    xbmc.sh


    Das vdr.sh und xbmc.sh starte ich via irexec.
    Wenn du nicht vor hast das ganze auch remote (zb. putty) mit den richtigen user zu starten kannst du auch gerne den halben inhalt der scripts löschen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Hallo steffen, die Probleme mit Xine in yaVDR kommen ja glaube ich nur daher da es vorkommen kann das xbmc schon startet bevor xine wirklich beendet wurde. Wenn man sicherstellt das xine aus ist und auch nicht während des starts von xbmc auch neu gestartet wird sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.


    Wirklich überprüft habe ich dies allerdings nicht. Da ich dieses Verhalten aber bisher nur in yaVDR hatte und es mit den Paketen vom team auf "normalen" Ubuntu's so nicht auftritt würde ich Xsession.vdr und nodm in betracht ziehen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Das vdr.sh und xbmc.sh starte ich via irexec.
    Wenn du nicht vor hast das ganze auch remote (zb. putty) mit den richtigen user zu starten kannst du auch gerne den halben inhalt der scripts löschen.

    ... nee, nee, das sind schon nette Features.
    Vermutlich kann ich die beiden Skripte am WE einbauen.


    Vielen Dank :sonne


    Wenn du nichts dagegen hast, dann integriere ich die Skripte auch noch in mein Howto:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=863611


    Gruß
    Wicky

  • Ich hab da kein © oben, die scripte hat walhalla (auch hier im Forum) und ich für unsere eigenen VDRs mal so gebastelt und verwenden sie seitdem.


    Steht dir frei damit anzufangen was dir gerade einfällt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo zusammen,


    Chello und walhalla
    Ich hab eure Skripte nun auf meinem VDR laufen. Klappt wunderbar und ich bin überrascht, wie schnell man vom VDR zu XBMC und auch wieder zurück wechseln kann.


    Nochmals vielen Dank !!


    Eine Frage habe ich noch zu folgenden Zeilen:

    Code
    su $dispuser -c "xrandr -r 50.0"
    su $dispuser -c "$FRONTEND >$LOG 2>&1 &"


    Wenn ich hier su verwende, dann muss ich Passwörter eingeben. Ist das bei euch auch so?
    Ich hab die Skripte bei mir so geändert, dass die Befehle direkt ausgeführt werden. Klappt das bei euch nicht? Falls doch, warum verwendet ihr "su" ?


    Hinweis: Bei mir läuft der vdr als User "vdr" während gnome für den User "wicky" gestartet wird.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich frage dies, da ich das Skript gerne so posten möchte, so dass es von allen interessierten Usern mit möglichst wenigen Änderungen verwendet werden kann.

  • Ich glaube wir hatten es damals wegen irexec mit su gemacht.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!