[yaVDR] Welche Mainboards laufen mit S3 und Nvidia?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mit meinem Board "P5N7A-VM" im Bezug auf S3 und Nvidia seit ein paar Tagen beschäftigt habe und der S3-WakeUp nicht funktioniert (Entweder bleibt er beim S3-Shutdown stehen oder die Grafik läuft nach dem WakeUp nicht mehr), suche ich nun ein Board, bei dem dies funktioniert.


    Ich hoffe, bei euch laufen Mainboards mit S3 und Nvidia unter yaVDR und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welches Board ich mir zulegen soll.


    Vielen Dank im Voraus
    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hast Du mal den Grafiktreiber entladen vor dem S3? Hat zumindest bei mir funktioniert. Hatte allerdings noch ein Problem mit Alsa und das Projket erstmal abgebrochen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Hast Du mal den Grafiktreiber entladen vor dem S3?


    Nee, entladen nicht. Ich habe den nividia-Treiber nach dem S3-Wakeup neu geladen. Hat nicht geholfen.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Versuchs doch mal, vor dem S3: modprobe -r nvidia und nach dem S3: modprobe nvidia


    Den XServer vor der ganzen Aktion auch noch beenden, eventuell nochn sleep einbauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ... ich werde Deinen Vorschlag testen und berichten.


    Edit: Wo kann ich die Befehle hinterlegen, die er nach einem S3-Wakeup machen soll?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Nur mal schnell meinen Beitrag,
    weil bei mir genau dieses Board mit den NVidia-Treibern prima funktioniert und ich starte in letzter Zeit nur noch aus dem S3.
    Hast du ein aktuelles BIOS drauf?


    EDIT:
    Das war ein Trugschluss :(
    Das System ist doch vollständig heruntergefahren

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

    Einmal editiert, zuletzt von fugazzy ()

  • So, ich habe nun das aktuelle Bios drauf. Hat aber leider auch nix gebracht.


    Trotzdem Danke für die Hinweise in dieser Richtung.



    Ich möchte Euch in diesem Thread bitten, Eurer Mainboards hier benennen, bei denen S3 störungsfrei läuft.


    Vielleicht bekommen wir ja eine Sammlung zusammen, die für alle interessant ist.


    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Schwer zu beantworten da leider nicht nur das mainboard Probleme bereiten kann.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Hallo Frank,
    ich habe das gleiche Board und bei mir funktioniert es teilweise. Ich habe das Modul "nvidia" aus der "10vdr_module" herausgenommen und mache keinen reload. Gerald hat den Tipp irgendwo mal gegeben (finde es gerade nicht).
    Leider bleibt dann beim 2. Boot der Bildschirm schwarz (VDR,X usw. laufen). Das Problem haben aber andere mit anderen Boards auch. Ich denke aber das beweist grds, dass das P5N7A mit S3 funktionieren könnte.


    Gruß
    Thomas

    YaVdr, P5N7A, Celeron S440, 1xTerratec Cinergy 1200-C, 1xPVR250 in Antec Fusion Remote black

  • Es muss nicht unbedingt nur an der Grafikkarte liegen.
    Auch eine DVB-Karte kann robleme machen.
    Ich habe die Module für Grafikkarte und DVB-Karte in die "Sleep Modules" eingetragen und lade die nach dem S3 neu.
    Das ganze funktioniert auf einem alten störrischen Compaq.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!