Pollin-Fernbedienung will nicht wie ich es will

  • Hallo,


    mein erster Thread beginnt gleichmal mit einem Problem... leider bin ich nicht firm genug in Linux um das Problem zu erkennen.


    Erstmal zu meinem Problem. Ich hab die Pollin-FB mehrfach beworben gesehen hier und hab die dann auch gleich bestellt. nach 5 Tagen war sie dann endlich hier , freu! hab sie gleich angestöpselt und bin dann auf die Suche nach HowTos. Da waren schon einige, aber trotz mehrfacher und sorgfältiger Versuche will die Dame nicht mit mir.


    Was hab ich bisher versucht:


    Ich bin den Leitfaden von Oldspies2 befolgt : [yaVDR] USB X10 FB von Pollin


    hab dann auch die Folgetipps mir angesehen aber irgendwie ging sie entweder gar nicht oder nur ein paar Tasten (1-0 und auf/ab).
    Im Webfronted hab ich die ATI/Nvidia hinterlegt.


    Hab auch versucht das modul in die Blacklist zu nehmen, aber das änderte irgendwie auch nix.


    das log schmeisst sowas in der art die ganze Zeit aus:


    Code
    Feb  4 17:54:09 ubuntu kernel: [  475.456025] ati_remote 4-2:1.0: Unknown input from channel 0x00: data 61,8c


    Ich hab dann auch die Anleitung von hier versucht, aber leider nein...


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, ich häng fest.


    EDIT:
    wenn vdr neu startet kommt die Meldung zum Anlernen, ich soll dann eine Drücken, das tu ich dann und er springt sofort weiter auf Drücke auf "auf". und das tu ich dann aber es passiert nix.


    grüße
    BenStiller

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Ich muss mich verbessern.


    es hat dann doch geklappt, ich hab genau die Anweisungen nochmal durchgeführt, wenn auch zum x-tenmal. Auf einmal klappts.


    Wichtig war dass man nach dem irrecord-Befehl alle Tasten der FB wirklich durchgeht, weil erst danach die Tasten eine Zuordnung haben. das war mir auch nicht klar, weil ich immer auf den Anlernversuch von vdr gewartet hab und mir nicht klar war, dass man zwei mal anlernen muss.


    EDIT:


    Noch ein Nachtrag: ich hab alle Tasten bei irrecord gedrückt und bestätigt bekommen aber es sind einige dabei die beim zweiten Durchlauf nicht erkannt werden. wie kann die mit irrecord gespeicherten Tasten editieren? ohne alles neu machen zu müssen?
    Ähm, und wie brech ich das Anlernen ab, weil ich nicht genügend Tasten hab?

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Liebes tagebuch... :lovevdr


    im ernst. ich mach mal ne Neuinstallation und lern die FB mit irrecord nicht an, sondern werde die lircd.conf von den anderen mal reinkopieren und dann sehn was passiert. scheinbar werden die Tasten nicht korrekt erkannt, mal geht die gelbe nicht, mal die rückspultaste.

  • nimm einfach alle 3 Dateien die ich eingefügt hatte in [yaVDR] USB X10 FB von Pollin und zusätzlich noch das hier


    ich hab die datei /etc/init.d/lirc angepasst


    ----
    . /lib/lsb/init-functions


    rmmod ati_remote


    test -f /usr/sbin/lircd || exit 0
    test -f /usr/sbin/lircmd || exit 0


    START_LIRCMD=true
    START_LIRCD=true
    START_IREXEC=true
    ---


    such die zeilen und füge das rmmod ati_remote ein, dann sollte es klappen
    und das module darf nicht in der /etc/modprobe.d/lirc-blacklist.conf stehen


    warum das so ist hab ich nicht weiter versucht rauszufinden, so läuft die FB jedenfalls ohne Probleme

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Huh ? Natürlich muss das Modul da drin stehen. Alles andere halte ich für ein Gerücht. Wenn sie da richtig eingetragen wird, wird sie auch nicht geladen., also muss man es nicht entladen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ich habs 3 mal probiert


    das problem ist wenn ich das module in die blacklist aufnehme dann geht auch die FB nicht


    sie funktioniert bei mir nur wenn ich es so mache wie beschrieben

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • Dann hast du was verkehrt gemacht. Ich hab die X10 die bis auf die äussere Form weitestgehend identisch ist IMHO.


    blacklist ati_remote muss da stehen, alleine auf einer Zeile. Da wird das Modul nicht geladen. Ansonsten ginge ja meine FB auch nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • wie sieht denn deine hardware.conf aus?


    ich teste das gern nochmal


    und das mit der blacklist hat auch funktioniert, das Modul wurde nicht geladen aber die FB ging dann eben nicht


    Edit:
    hab grad nochmal rumprobiert und es geht bei mir nur so

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • Hallo an alle,


    danke für die Hilfe, aber das brachte mich nicht weiter. Meine Lösung sieht so aus:


    yaVDR komplett neu installiert, dann
    update und
    upgrade
    dann vim installieren


    - Im webfrondend "ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote" auswählen


    Code
    sudo stop vdr
    sudo rmmod ati_remote
    sudo mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf.orig
    cd /etc/lirc
    sudo vim lircd.conf



    (hier kopier ich die lircd.conf von oberlon rein):



    dann der Eintrag in der Blacklist:


    Code
    sudo vim /etc/modprobe.d/lirc_blacklist.conf


    hier dann

    Code
    blacklist ati_remote

    einfügen

    Code
    sudo reboot

    (für einen Neustart)


    Nach dem Hochfahren kommt die Abfrage zum Lernen.


    :lol2

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • jetzt stellt sich mir noch eine Frage... welche Datei wird erstellt wenn der Lernvorgang durch ist?


    weil die lircd.conf ist es ja nicht. Die beschreibt ja nur wie die Tasten "heißen".


    ich nehme an, wenn ich weiß wie die Datei heisst, diese dann löschen würde, würde der Lernvorgang neu iniitiert werden.


    Hab gesucht nach dem Thema, aber die meisten schreiben, dass man die lircd.conf löschen soll und die remote.conf.


    aber das bringt doch nichts, oder?


    die remote.conf ist normalerweise für Tastatur zuständig, aber nicht wenn ich xine im Hintergrund laufen hab, da ist es irgendsoeine Keymap...oder so ähnlich, irgendwo im /Home/%username%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!