zendeb oder CtVDR Custom Commands

  • ich würde gerne in den custom commands den Befehl "Alle LAufwerke neu mounten" eingeben.


    Zweck ist, wenn ich den Server nachträglich starte daß ich dann an der S100 mit zendeb eben das Aufnahmeverzeichnis des Servers in dem des Client habe.


    Ich dachte mir ich gebe in der Command.conf. einfach


    Laufwerke neu mounten : mount -a


    ein.



    Denkste..geht nicht.
    Was mach ich denn falsch? Rechte?


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • danke, werds heute abend testen und vdr aufnehmen...


    ist mount eigentlich in /usr/sbin/mount ?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Aus der Sudoers:


    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown, /etc/acpi/powerbtn.sh, /etc/zendeb/SMT-powerstate.sh, /bin/mount


    in der var/lib/commands.conf:


    WakeServer : /etc/zendeb/etherwake.sh & echo "waking server"
    SMTWakeup-Temps : /etc/zendeb/SMTWAKEUP/TemperatureInfo.sh
    Laufwerke neu mounten : sudo /bin/ mount -a
    System herunterfahren?:/usr/bin/poweroffvdr


    User Log sagt:


    Feb 3 22:23:53 S100 vdr: [3269] executing command 'mount -a'
    keine weitere Fehlermeldung.
    Danach aktualisiere ich die Aufnahmeverzeichnisse aber nix zu sehen.


    Die Laufwerke werden definitiv nicht gemountet..keine Ahnung warum...wo wird den mount ausgeführt? Muß ich da ein Script schreiben?


    Wo liegt denn der Fehler?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    2 Mal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Hallo


    Ich denke nicht, das das funktionieren wird solange der vdr nicht neu gestartet wird.
    Durch "mount" auf der Konsole kannst du kontrollieren ob dein Verzeichnis gemounted wird. Ich denke aber das der laufende vdr einen mount auf das Verzeichnis verhindert.


    lallo

  • lallo72
    ein Mount auf der Konsole klappt einwandfrei, mount, umount, alles in der Konsole klappt. auch wenn der vdr läuft. ich schalt dann nur auf Aufnameverzeichnisse neu einlesen und schwupps sind die Aufnahmen des Servers da.


    Das ist ja da was ich nicht versteh.
    Der Command wird ja ausgeführt nur es passiert nix. Ich weis ja gar nicht wo ich zu suchen anfangen soll.
    Ich steh echt auf dem Schlauch. :flame1



    Die Farg ist einfach wie mounte ich auf der S100 ein Serverlaufwerk im Laufenden Betrieb. ICh komm ja nicht anders rein als über die Fernbedienung und die geht nur wenn der VDR auf der S100 Läuft .


    Komischerweise hab ich das vor ein paar Jahren auf dem Server gemacht und eine LAN Festplatte per Command.conf im betrieb gemountet. Das hat damals einwandfrei funktioniert. Nur auf der S100 gehts irgendwie nicht.... :angryfire

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • In deiner geposteten commands.conf hast du ein leerzeichen zwischen /bin/ und mount, das ist hoffentlich nur ein Übertragungsfehler.
    Ansonsten sollte es auch zur Fehleranalyse klappen, sich die Ausgaben des Befehls in eine Datei umleiten zu lassen indem du ein >/mountausgabe anhängst, möglicherweise kombiniert mit ausführlicheren Ausgaben (-v).

  • Das leerzeichen ist ein Tippfehler hier...ich werd morgen wieder drangehen danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Sodala, falls es jemanden interessiert, ich habs jetzt so gelöst.
    Da ich die LW ja per nfs share einbinde hab ich hier im Portal zu einem anderen Thema gelesen, daß es eine backgrounding Option für das NFS mounten gibt.Diese hab ich in die fstab eingefügt und siehe da, der Client (S100) verbindet sich eben mit dem Server sobald dieser verfügbar ist:


    Die Frage die sich mir jetzt stellen sind:


    1) wie schaffe ich es, das der vdr dann auch seine Videoverzeichnisse automatisch einliest sobald die LW gemountet sind?


    2) gibt es sowas eigentlich auch für ext.Festplatten? Oder wie löst man das denn da?


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • sodala, muß mal meine Fragen nochmal hochholen....


    Die Frage die sich mir jetzt stellen sind:


    1) wie schaffe ich es, das der vdr dann auch seine Videoverzeichnisse automatisch einliest sobald die LW gemountet sind?


    2) gibt es sowas eigentlich auch für ext.Festplatten? Oder wie löst man das denn da?



    da steh ich nämlich echt aufm Schlauch...


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5


  • zu 1)
    touch /PfadzumVideoRootVerzeichnis/.update
    sollte vdr dazu verführen alle Verzeichnisse ab /PfadzumVideoRootVerzeichnis/ neu einzulesen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus
    jaja das ist klar. Aber das muß ich auf der S100 immer per Hand ausführen. Wie kann man das denn automatisieren, soblad die nfs LW gemountet sind...Video verzeichnis updaten quasi...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!