MP3- Client fuer VDR?

  • Hallo,


    ist etwas Off-Topic, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee:


    Ich suche einen Low-Cost MP3 Client fuer meinen VDR. In der Kueche brauch ich keine Bilder aber die Musik und will deswegen dort am liebsten einen kleinen Rechner hinstellen, der mit Graphic-LCD laeuft und mit meine MP3s auf dem VDR und CDs / MusicDVDs abspielt. Evtl auch Internetradio empfaengt (nicht so wichtig), da ich keine Sat-Schuessel habe ist Digitalradio nicht noetig. Es gibt doch sicherlich ein (Linux!) Project, dass kleine feine MP3 Player-Software bastelt, die dann nur per Display aus dem Netz (NFS, vielleicht auch Samba) Musik und Playlists fischt. Mit LIRC Anbindung - Logo - und evtl. nur mit CompactFlash-boot.


    Dann koennte ich mal meine VDR-Hardware-Reste verbauen...


    fertig sind die Dinger mit Netzwerkanschluss ja leider nicht zu bezahlen...


    Fuer jede Antwort dankt


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    Zitat

    Bis jetzt habe ich auch nur Fertigteile gesehen.


    wenn Ihr was zum Selberbasteln/Progammieren sucht,
    wie wäre es den mit dem mit dem k/os MP3 Player von http://www.kreapc.de
    auf den vdr-rechner muss dann nur noch ein MP3-Stream Server installiert werden
    a'la icecast (http://www.icecast.org/)


    ich habe es in diese Hardware/Softwarekombination noch nicht probiert,
    sollte aber im Prinzip schon funktionieren.



    PS : Ist aber nur was für den den "fortgeschritten" Elektroniker, der des Löten mächtig ist :D


    CU,
    Andreas



    oder auch eine anderer MP3 Stream Server
    http://freshmeat.net/search/?q=icecast&section=projects&x=5&y=12

  • @Hulk: es muss ja nicht unbedingt ein Stream-Client sein - ist schon viel zu umstaendlich wie ich finde. Ein simpler MP3 / CD Player, der via NFS auf die MP3s des Servers zugreift und -vor allem - ein GraphicLCD und LIRC benutzen kann wuerde langen. Dazu noch eine Mini-Platine mit irgendeinem lahmen Pentium, einem IDE Anschluss und onBoard LAN und Sound (muss kein HiFi sein - bei mir - nur Kuechenradioqualitaet)


    @ jo01: Warum willst Du unbedingt Streamen? Macht finde ich nur Sinn, wenn man auf mehrern Clients halbwegs synchron das selbe hoeren will. sonst sollte ein simpler Player a la xmms eigentlich auch langen, wenn er eben Graph und LIRC kann.



    Komisch, dass es sowas wie einen Audio-VDR nicht wirklich gibt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat


    @ jo01: Warum willst Du unbedingt Streamen? Macht finde ich nur Sinn, wenn man auf mehrern Clients halbwegs synchron das selbe hoeren will.


    Weil ich gerne den streamdev-Client vom VDR und aber auch internet-mp3-Radio überall im Haus haben möchte.
    - Nicht nur in der Stereoanlage.Wenn man da ein kleines Kästchen hätte ;)
    Handlich, klein, passt in die Küche, ins Bad (mit WLAN), oder sonst wohin.
    Einen Reste-PC kann ich mir ja bauen, will ich aber nicht. Der nimmt mir in der
    Küche zu viel Platz weg.
    träum....

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • @hulk.
    Wenn Du meinen Verweis auf den anderen Thread gelesen hättest ;D
    hättest Du gesehen, das ich auch gegoogled habe.
    Bin ja auf die gleichen Geräte gekommen.


    Allerdings bedeutet 180 EUR für mich immer noch 360 DM
    (ich weiss, ich bin rückständig) und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Obwohl mit der cd3o sehr gefällt. Der braucht aber noch eine Server-Software.
    Und mir wäre schon lieber, wenn der client selbstständig wäre.

  • Hi,


    da ich seit Eiwgkeiten etwas ähnliches plane und die HW seitdem hier rumgammelt, klinke ich mich hier mal ein:


    Also meine Anforderungen sehen folgendermassen aus:


    - Internet-Streaming (MP3, Ogg, Real, Windows Media) per Mplayer
    - MP3's, Flacc, OGGs, WAVs direkt aus der (noch zu schreibenden) Anwendung
    - Quelle für Files: Netzerk-Shares, lokale Festplatte, CDs/DVDs
    - (optionale) Einbindung einer Radio-Karte
    - Bedienung per Web, FB (evtl. eBookman)
    - zusätzliche Infos auf Display / Framebuffer
    - Und lauffähig von CF-Karte


    tja, das wär's auch schon .... muss ich nur noch anfangen ;)


    Vielleicht hat ja jemand hier Interesse, sich an solch einer Entwicklung zu beteiligen ... dann wächst der Druck von aussen, endlich mal zu beginnen. :)


    arghgra

  • jo01: Wieso Löten? Löten kann ich auch nicht ;)


    Die Hauptarbeit liegt m.E. in der SW-Entwicklung ... es sei denn, Du hast vor das Ganze auf die Grösse einer Zigarettenschachtel zu bringen.


    Meine Zielhardware besteht momentan aus einer Metabox 500, einem IR2PC-Empfänger, einem OLED-Display sowie dem üblichen Geraffel. Für die fertige Box ist da kein Löten angesagt, nur ein bisschen kleben, feilen, etc.


    Also Interesse mitzuentwickeln? :)


    arghgra

  • Also, ich hatte mal testweise in der Küche folgendes laufen:


    486DX2/66 , 32MB RAM, onboard 10MBit LAN, onboard Sound, 10" S/W Monitor (von ner ALDI - Kasse oder so) Diskettenlaufwerk mit netboot - Diskette, da das Netzwerkkarten - BIOS nur RPL spricht.


    Damit per netboot ltsp vom vdr - server gebootet, unter X11 auf dem Server angemeldet und übers Netz mit XMMS MP3s wiedergegeben. Problem : 486DX2/66 reicht nicht zum dekodieren von MP3s (min.80MHz). Bei meiner Lösung irrelevant, da server mp3 dekodiert und raw übers Netz streamt. Allerdings ist das 10MBit Netz damit saturiert, sprich jede Mauszeigerbewegung bringt Tonaussetzer.


    Lösung: 100MBit und leistungsfähigerer Prozi, z.B. P75 (nimmt wenig Leistung auf), etherboot - fähige Karte(Z.B: 3COM 905B-TX, da kann man sich das Bootrom selber in einen alten BIOS - Chip flashen, schon gemacht, funz super ;)), xmms unter ltsp lokal installieren und mp3 übers Netz streamen.


    Vorteile solch einer Lösung: Bootet sauschnell (<20s), superleise, da Diskless, geringe Leistungsaufnahme.


    Benötigt:


    Server:


    dhcp
    atftpd
    ltsp


    Client:


    Soundkarte
    Netboot/Etherboot/PXE - fähige Netzwerkkarte oder Etherboot-Diskette(Geschwindigkeitsvorteil z.T. dahin)


    User:


    ne Menge Hirnschmalz und Vorarbeit ;)


    Gruß,


    roscho

  • Zitat

    Original von jo01
    Wie könnte ich denn helfen ?


    Also der erste grosse Schritt, der zu erledigen ist, wäre Evaluierung bestehender SW und Libraries. Ich bin das bereits mehrmals angegangen (allerdings halbherzig) und wurde mittelprächtig erschlagen von den ganzen "Angeboten" im OpenSource-Bereich. MP3,Ogg streaming und non-streaming sind das geringste Problem, schwieriger wirds bei Real und MS Audio. Da ist mir bisher nur der mplayer über den Weg gelaufen, der diese Formate "ausreichend" unterstützt und nebenbei auch andere Nettigkeiten erledigt - einfache Steuerung im Slave-Modus stellt auch kein Problem dar.
    Trotzdem wäre es interessant, ob es eine Library gibt, die das alles unterstützt ...


    Danach geht dann weiter mit ...... ;)


    Zitat


    Mein Wunsch wäre halt was Kleines ;)
    Der o.g. Player http://www.kreapc.de/ wäre schon was Feines.
    Jo01


    Das Problem bei kleinen Geräten ist einfach der Preis. Das einzige was mir einfällt, was einigermassen kostengünstig ist, ist die MediaMVP. Allerdings wäre man hier zubächst auf MP3 beschränkt und benötigt einen extra PC als Host.
    Falls die Entwicklung allerdings im aktuellen Tempo weitergeht, sind auch andere Formate drin. Nachteil: kein Display (TV ist also ratsam), kleines Flash für Onboard-System...


    Also ich werde die ganze Geschichte auf jeden Fall für X86 machen - zwar kann man hier auch Geräte wie den von dir gezeigten Player realisieren, aber ein Geode-Embedded-Board liegt dann schon bei 250-300 EUR zuzüglich Speicher, Display, Netzteil und Gehäuse .... womit man schon beim Preis kommerzieller Geräte wäre (wenn nicht noch drüber).


    So genug gefaselt - ab ins Bett :)


    arghgra

  • Hallo


    Bitte haut mich nicht aber ich habe mir sowas auf windows basis gebastelt auf einem p2 200mhz + lircempfänger + versandkosten =60euronen
    mit winamp hole ich mp3s per samba von meiner vdr kiste und streame mir von meiner budget karte radio rüber cds abspielen funzt auch. Das alles ohne monitor mit fernbedienung. Aber leider auch ohne lcd.
    Wenn einer ne alternative auf linux basis kennt immer her damit weil mit windows die oben genanten möglichkeiten so ziemlich ausgereizt sind.


    gruss
    smokey

  • Zitat

    Original von smokey
    Hallo


    Bitte haut mich nicht aber ich habe mir sowas auf windows basis gebastelt auf einem p2 200mhz + lircempfänger + versandkosten =60euronen
    mit winamp hole ich mp3s per samba von meiner vdr kiste und streame mir von meiner budget karte radio rüber cds abspielen funzt auch. Das alles ohne monitor mit fernbedienung. Aber leider auch ohne lcd.


    Wie bedient man einen Windows-PC (und dann auch noch WinAmp) ohne irgendein Anzeigegerät? *wunder*


    Zitat


    Wenn einer ne alternative auf linux basis kennt immer her damit weil mit windows die oben genanten möglichkeiten so ziemlich ausgereizt sind.


    gruss
    smokey



    Tja, existierende Sachen .... da fällt mir nur GiántDisc ein, die als Besonderheit die Bedienung per Palm haben (und diesen auch benötigen). Ansonsten sind die meisten SW-/HW-Lösungen oft irgendwelche DOSen.


    Und warum keiner ans Internet-Radio denkt, wundert mich immer....


    arghgra

  • Hallo


    Es gibt für Windows Winlirc und dafür ein winampplugin. Ausserdem gibt es ein kleines Programm das nennt sich IREX damit lassen sich Dateien (Playlisten) über Fernbedienung aufrufen. Klappt ganz gut hat aber seine grenzen.



    Zitat

    Und warum keiner ans Internet-Radio denkt, wundert mich immer....


    So lange der PC an einem router hängt ist das mit winamp das gleiche wie über streamdev. Geht aber glaube ich nicht mit jedem internetradio.
    Muss aber auch noch sagen habe seit kurzem meinen DSL Anschluss und mal internetradio versucht. Meiner meinung nach hört sich das richtig K..ke an da finde ich Sattelitenradio besser. Hat ja auch nicht jeder ne Flatrate.



    gruss
    smokey

  • So für alle, die ein paar Dollars übrig haben: Der HomePod


    http://www.macsense.com/product/homepod/
    http://www.linuxdevices.com/news/NS4834100601.html


    Zu kaufen hier:


    Standard Version: http://store.yahoo.com/gloolabs/homepod1.html
    Developer Version: http://shop.store.yahoo.com/gloolabs/homepod.html


    Sieht ganz nett aus und wer einen IPOD sein eigen nennt, braucht sowas natürlich für die Küche (WiFi-Support soll's auch geben).
    Interessant für die Hacker, die Developer Version mit Zugriff auf _alle_ benötigten Sourcen, um eigene Sachen zu entwickeln .... (muss man, wie immer, abwarten, ob's denn stimmt ...)


    jo01: Das wär doch was für dich, oder? ;)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!