[gelöst] yavdr & Display Silverstone LC20

  • Ich versuche auf meinem Silverstone LC20 yavdr zu installieren. Im Moment bin ich dran das LCD in Betrieb zu nehmen.
    Mit apt-get install vdr-plugin-imonlcd zeigt das Display nur Müll. Jetzt wollte ich nach http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=35&p=436 selbst kompilieren. Leider klappt das nicht.


    Code
    sudo make -C /usr/src/linux SUBDIRS=$PWD modules


    Fehlermeldung ist:


    Und viel mehr das ich nicht ausgeschnitten bekomme. Den Linux Source habe ich installiert. Hat jemand eine Idee, woran es hapert?


    Edit: Die Lösung lautet: Man muss in der datei /etc/LCDd.conf folgenden Eintrag vornehmen:
    Driver=imon
    DriverPath=/usr/lib/lcdproc/


    Dann klappt das wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe!

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Nirvana ()

  • hm brauchst du nicht das hier:


    apt-cache policy lcdproc
    lcdproc:
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.5.3-0ubuntu1
    Versions-Tabelle:
    0.5.3-0ubuntu1 0
    500 http://archive.ubuntu.com karmic/universe Packages



    und dann das hier :
    vdr-plugin-lcdproc:
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.0.10-jw7-5tvt1
    Versions-Tabelle:
    0.0.10-jw7-5tvt1 0
    500 http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages
    0.0.10-jw4-1build1 0
    500 http://archive.ubuntu.com karmic/universe Packages

  • Leider nein, damit stürzt der vdr beim Starten ab.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • hast du vorher das imonlcd plugin entfernt ?
    ich hab das eben getestet, das scheint sich beides zusammen nicht zu vertragen ...
    (irgendwie fast schon logisch.....)
    kann ich im paket "ändern", dass das eine entfernt wird sobald man das andere installieren will.
    aber wie gesagt, teste es mal ohne das imonlcd-plugin, dann sollte lcdproc laufen.
    hier tut es das jedenfalls :schiel

  • hi,


    ich habe das silverstone lc16 und bereits über den browser die remote ausgewählt (pad) und eingerichtet.


    nun kriege ich das vfd aber nicht dazu mir etwas mitzuteilen :) vllt kannst du mir helfen.


    habe die zwei dateien installiert die du oben gennannt hattest mit:


    apt-get install lcdproc und dann noch vdr-plugin-lcdproc


    mit sudo rennt es dann auch durch, aber nach einem neustart kriege ich eine fehlermeldung in x angezeit aber kein vfd funktioniert


    ein apt-get remove imonlcd geht gar nicht (kein paket)


    kannst du mir da evtl helfen? vllt mache ich schon die install falsch :(


    ach eins noch: im faq steht um s3 zu unterbinden soll ich die s90 datei löschen! aber irgendwie geht das nicht über rm obwohl der user den ich anlege doch root sein sollte? kannst du da evtl auch nen tip geben?


    schonmal danke


    edit:// da das stark flackert habe ich etwas länger gebraucht um die meldung zu lesen: xine engine fehler es ist kein eingabe plugin vorhanden um vdr.tmp.vdr-xine...... das ist serh schwer zu lesen das es stark flackert vllt hilft das aber schon weiter

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • Leider nein. Ich hatte imonlcd vorher entfernt.


    Log:


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich den standalone Treiber kompilieren könnte. Passt der Kernelsource zum installierten Kernel?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • leider wurde mir nicht geantwortet also habe ich noch ein wenig getestet!


    erstmal nur yavdr eingerichtet lirc eingerichtet


    lcdproc nachinstalliert


    dann LCDd.conf driver=imon gesetzt gespeichert! und neugestartet vfd zeigt was an! wie kriege ich nun vdr dazu damit zu kommunizieren?


    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-lcdproc: Hängt ab: vdr-abi-1.6.0-debian
    E: Kaputte Pakete


    hmm weiss jemand was dazu?

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • ja cool! hat nun auch funktioniert zu installieren aber auf dem display steht immer noch LCDPROC server
    cli:1 src:1


    glaub am anfang steht cli:0


    soll das client heissen? dann wird vdr ja regt? aber wieso zeigt er nichts an? was habe ich vergessen


    ps du bist jetzt schon mein held THX


    ha geht doch: aber das vfd zeigt immer die info zb pro7 an und dann wieder lcdproc server dann wieder prosieben usw usw!


    eine idee?

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • hi,


    leider gibt es diese conf nicht :( sonst jemand ideen?


    haette ich vllt vor dem apt-get install lcdproc AUCH ein apt-get update machen sollen?


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi,


    ein bisschen Hilfe:



    De Serverteil muß halt noch angepasst werden...


    Gruß
    Wolfgang

  • hi,


    ja auf die bin ich nun wieder aufmerksam geworden und habe es auch hingekriegt der trick war bei serverscreen=off das kommentar wegzumachen!


    nun habe ich nur noch eine sache! wenn ich den vdr runter fahre bleibt das vfd mit thanks for using lcdproc... stehen und geht nicht aus! weiss da jemand rat!


    wäre es sinnvoll wenn ich nen thread aufmache wie: silverstone lc16 vfd bei yavdr einrichten und schreibe da schritt für schritt was zu tun ist? vllt hilft es ja jemanden!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • ah danke wbreu! hatte das schon selbst entdeckt! ist evtl foreground=no für das löschen zuständig? also mein problem das das display nicht ausgeht wenn der rechner aus ist?


    greetz


    ps DANK dir bin ich ueberhaupt auf nen hdvdr umgestiegen ohne deine tolle site haette ich mich nie mit beschäftigt


    edit://habs jetzt erstmal so gelöst das ich am ende beim goodbye nen leeres Display sende also: "" weiss nur nicht ob das so ne elegante lösung ist!

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • hey, marmic


    so ein thread wäre echt nicht schlecht ;)


    vielleicht könntest du auch noch reinschreiben, ob und wie du die tasten, das rad und fb eingerichtet hast


    quais ein kleines howto für gesamte gehäuse

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • hi,


    um das rad und die knöpfe habe ich mich nicht gekümmert (haben mich nicht intressiert) remote und vfd laufen dafür nun sehr gut mit yavdr! kann gerne nen howto tippen (mache das mal aus dem kopf da mein vdr einige km weg steht :) )


    greetz


    edit://so: howto

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!