[Gelöst] VDRRIP convertiert nicht zu DivX

  • Nach stundenlanger (!) Suche hab ich mal hier noch ein Thema aufgemacht, vielleicht hat ja ein Activy-Besitzer eine Problemlösung dafür.


    Also VDRRIP convertiert Aufnahmen nicht zu Divx.
    Diverse Problemlösungen habe ich schon versucht, auch das File (etc.zip) aus dem Howto, aber es geht einfach nichts.
    Hier mal ein Log:



    und so gehts dann immer weiter


    Ich weiss mir da nicht mehr zu helfen...


    Edit: noch zur Ergänzung, ich sehe im Log immer den folgenden Error bei command grep:


    PHP
    Jan 24 18:27:56 [vdr] [4607] [vdrrip] queuefile is not locked by another process
    Jan 24 18:27:56 [vdr] [4607] [vdrrip] queuefile locked
    Jan 24 18:27:56 [vdr] [4607] [vdrrip] could not open file queue.vdrrip, the queue is probably empty !
    Jan 24 18:27:56 [vdr] [4607] [vdrrip] queuefile unlocked
    Jan 24 18:28:07 [vdr] [4607] executing command '/etc/init.d/vdrrip start >/dev/null 2>&1'
    Jan 24 18:28:36 [vdr] [4607] executing command 'grep -h "] ERROR" /log/everything/* | sort -r'


    Die Warteschlange in plugins (queue.vdrrip) ist übrigens vorhanden und gefüllt.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Camry ()

  • Hm, dann monologiere ich mal weiter.


    Also "set a valid path" hätte mir eher auffallen können.
    Aber so ist das nach stundenlanger Suche, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Mencoder und Mplayer befinden sich in
    /user/bin/ nicht /user/local/bin


    also hab ich jetzt mal die "queuehandler.sh.conf" in
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/vdrrip/scripts
    angepasst und das ganze mal händisch mit
    ./queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /tmp
    gestartet


    Nun zeigte die Konsole:
    waiting for queuefile /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip


    Nanu, eben war doch noch eine gefüllte Warteschlange vorhanden?
    Tatsächlich war die vorher angelegte und eben noch sichtbare "queue.vdrrip" aus dem Verzeichnis /etc/vdr/plugins verschwunden.
    Na erstmal egal, also ohne den Prozess zu unterbrechen mal wieder etwas in die Warteschlange gelegt


    Verstehe das wer will, aber jetzt tut sich was:
    [vdrrip-qh]: encoding movie Lost_5-01 (pass: 1)
    [vdrrip-qh]: execute command: /usr/bin/mencoder /tmp/temp.vdr -o /dev/null -ovc xvid -xvidencopts bitrate=2211:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -oac copy -aid 0


    Na mal sehen, was jetzt dabei rauskommt...


    Camry


    (eigentlich hab ich mir unter OOTB was Anderes vorgestellt... ?( )

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Schade, dass sich keiner mit an der Problemlösung beteiligt.


    Falls doch noch jemand hilft, monologiere ich mal noch weiter:


    Ich hab den Prozess dann nach ca. 3 Stunden beendet, weil ich einfach kein Ergebnis bekam.
    Zumindest in /video als temporäres Verzeichnis für vdrrip müßte ja irgendwann mal eine größere Datei zu sehen sein, was aber nicht der Fall war.


    Es gibt dort jetzt aber eine "queuehandler.err" mit folgendem Inhalt:


    und eine recht umfangreiche "divx2pass.log" sowie eine "faillog" die aber leer ist.


    Nun leider habe ich zu der Fehlermeldung "..Videoausgabetreiber .." in der "queuehandler.err" keine weiteren Informationen gefunden und weiss nicht, wie ich damit umgehen muss.


    In der Warteschlange von vdrrip erschien übrigens kurz nach dem Start des Rippens eine weitere Zeile.


    Und da gibts auch immer noch einen Error zum "command grep -h" im normalen Log, der immer nach Auswahl von "Start VDRRIP" bzw. "STOP VDDRIP" (im Befehlsmenü -> VdrRip) kommt:

    Code
    Jan 25 01:10:54 [vdr] [4600] executing command '/etc/init.d/vdrrip stop >/dev/null 2>&1'
    Jan 25 01:11:21 [vdr] [4600] executing command 'grep -h "] ERROR" /log/everything/* | sort -r'
    Jan 25 01:11:35 [vdr] [4600] executing command 'tail -n30 /var/log/everything/current'


    Hat denn überhaupt schon jemand mal vdrrip unter Gen2VDR zum Laufen gebracht und Erfahrungen damit gemacht?
    (hellau könnte bestimmt helfen, mag aber divx wohl nicht so recht, wie ich aus einigen Post herausgelesen habe)


    Mich würde vor allem interessieren, wie lange das Convertieren überhaupt dauern kann bzw. darf.
    Der von mir versuchte Film läuft 40 Minuten und dürfte nach den 3 Stunden doch eigentlich fertig convertiert sein, oder?


    Also bitte Please Help Me


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Camry ()

  • Nachdem ich mich noch intensiver mit Mencoder befasst habe und darauf gekommen bin, dass dem (in der Gen2VDR AE) einfach der Divx-Codec fehlt und ein passender Codec des libformat-Containers benutzt werden muss, läuft die Encodierung jetzt ohne Fehlermeldung durch.


    Wichtig ist auf der Pluginsseite von vdrrip also die Einstellung "Video-Codec = lavc"!


    Beim Audioformat nutze ich "copy", da die Bitrate der Audiospur nur einen geringen Einfluss auf die Endgröße hat, aber dadurch Zeit bei der Encodierung gespart wird.


    Mit "BitrateVideo = 1000" habe ich übrigens ein erstaunlich gutes Ergebniss für das Encodieren von DVB-Aufnahmen erzielt, da ist auf meinem noch relativ modernen Röhren-TV kein Unterschied zu sehen, die Testdatei mit 126 MB wurde dabei nach 10 Minuten auf gerade mal 35 MB eingedampft. :wow



    WICHTIG:
    Man darf bei Verwendung des etc-Paketes aus dem Post HOWTO: vdrrip-Plugin Gen2vdr 2.0 nicht die Abfrage zur Vorschau mit OK übernehmen (also nicht ok drücken, sondern einfach Steuerkreuz rechts oder links und dann erst OK), denn in der im Paket enthaltenen "queuehandler.sh" ist im Abschnitt "function preview" wohl ein Fehler drin, denn dann wird ein Fehler zum Parameter "-ss..." gemeldet und der Prozess ohne Encodierung beendet.


    Nun, Problem gelöst :lovevdr


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von Camry
    Hat denn überhaupt schon jemand mal vdrrip unter Gen2VDR zum Laufen gebracht und Erfahrungen damit gemacht?
    (hellau könnte bestimmt helfen, mag aber divx wohl nicht so recht, wie ich aus einigen Post herausgelesen habe)


    Ich hab extra zum Konvertieren yacoto rausgebracht, da werd ich mich sicher nicht um Plugins kuemmern die Aehnliches machen :)

  • Zitat

    Original von helau
    Ich hab extra zum Konvertieren yacoto rausgebracht, da werd ich mich sicher nicht um Plugins kuemmern die Aehnliches machen :)


    Na toll, das schreibst Du jetzt, wo ich das gelöst habe :motz2


    Aber schon ok so, hab dadurch auch wieder einiges gelernt. ;)



    Yacoto ist mir als Plugin für Convert-zu-Divx garnicht aufgefallen im Wiki.
    Ich hab dort halt immer nach Divx gesucht und das steht in der Plugin-Übersicht eben bei Yacoto nicht dabei...


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • yacoto = Yet another Convert tool


    Mit dem Plugin können Aufnahmen des VDR in andere Dateiformate konvertiert werden.
    Mögliche Zielformate sind mpeg2, ogg, youtube, 3gp, divx, divx_ffmpeg, divx_mobile, dvd, h264, ipod_nano und mp3.


    da steht sogar ganz viel divx drin und nein ich habe es nicht gerade hinzugefügt :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Auf der Detailseite steht das, da geb ich Dir Recht.
    Aber ich hab geschrieben: in der Plugin-Übersicht.


    Dort hab ich mit "auf der Seite suchen" nach "Divx" gesucht und dadurch ist Yaceto durchs Suchraster gerutscht.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Original von helau


    Ich hab extra zum Konvertieren yacoto rausgebracht, da werd ich mich sicher nicht um Plugins kuemmern die Aehnliches machen :)


    Hallo Helau,


    kann yacoto auch mit vdr 1.7.x und .ts-Aufzeichnungen umgehen? Im Moment liegt da bei vdrrip nämlich der Hase mächtig im Pfeffer.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!