Posts by Camry

auch wenn meine Frage schon etwas älter ist, hier mal als Ergänzung ein aktuelles Startlog.

Die USB-Festplatte wird wohl erkannt, aber eben nicht automatisch gemounted. Ich muss die dann immer abschalten (Schalter an der Rückseite des Laufwerks), wieder einschalten und dann manuell über das Menü->Einstellungen->USB mounten.

(Die Box hatte sich gestern mal wieder nicht selbst abgeschaltet. In dem Fall schalte ich die Steckdosenleiste ab.)

Hallo,

seit einigen Wochen schaltet sich meine Activy 370 beim Herunterfahren gelegentlich nicht aus, jedenfalls nicht innerhalb von 5 Minuten.

Sie bringt zwar die Herunterfahren-Meldung und das Bild geht weg, bleibt dann aber irgendwie hängen. Ich muss dann die Funk-Steckdosenleiste abschalten.

Wenn ich diese Steckdosenleiste dann am nächsten Tag einschalte, dann fährt auch die Activy mit hoch, was sie sonst, nach einem erfolgreichen Herunterfahren, nicht macht.

Also das passiert so ungefähr bei jedem 10. Herunterfahren. Scheint auch nicht temperatur- oder laufzeitabhängig zu sein.

Kann man am Log was erkennen?

Grüße

Camry

Hi,

ich hab das Phänomen schon länger.

Wenn sich die Activy mal aufhängt, was beim mplayer gelegentlich schon mal vorkommt und ich die dann nur durch Stromstecker ziehen ausmache, wird beim darauf folgenden Booten die USB-Festplatte nicht gemounted.
    Ich muss dann erst mal den USB-Stecker ziehen und wieder stecken, was etwas umständlich ist, da ich dazu hinter den Schrank kriechen muss, und dann zusätzlich noch manuell "USB-Gerät mounten" ausführen.

Sollte das alles nicht eigentlich automatisch passieren (Automount von CD/USB ist aktiviert) und gibts da einen Workaround dafür?

Gruß
    Camry

Original von veni32
    PrimaryDVB = 2

bei 2 erkannten DVB-Karten sollte dort stehen:
    PrimaryDVB = 3

2x Sat-Karte (Nummer 1 und 2) + emm84xx (Nummer 3),
    wird nur auf 1 oder 2 umgestellt, wenn man eine Full-FF-Karte im System als Ausgabedevice für den TV nutzen möchte.

Läßt es sich "händisch" auf "3" umstellen?
    (war glaube ich unter -> Einstellungen -> DVB)

Gruß
    Camry

Original von veni32
    Als vergleich hab ich Dbox hier,ist deutlich bessere bild per scart.

Wie Mr.Nice schon schrieb: auch im Admin-Plugin unter "Anschlüsse" RGB eingestellt?

Also bei mir ist RGB über Scart sehr gut.
    Und beim direkten Vergleich gibts keinen Unterschied zu einer D-Box Nokia2 (die inzwischen durch die Activy komplett ersetzt wurde).

Hab aber gute Kabel, keine High-End, aber mit einzeln geschirmten Zwillingspaaren, voll beschaltet.
    Macht schon was aus...

Gruß
    Camry

Hier die Ausgaben von dmesg bei der Gen2VDR AE 2.6.23.17 ohne hiddev0 und 2.6.23.11 mit hiddev0.

Anmerkung:
    Wenn ich die Version, die nach dem Backup das hiddev0 hat, mehrmals neu starte, ist irgendwann das hiddev0 auch nicht mehr vorhanden. ?(

Momentan behelfe ich mir mit einer eigenen Regel in /udev/rules.d/:

PHP
    BUS=="usb", KERNEL=="hiddev?", SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", SYMLINK+="usb/hiddev0"

Original von randy
    hintergrund: ich will mein imon rausschmeissen und was vernueftiges hinter das blech schrauben...

In etwa so, wie ich es hier angefangen habe:
    Linux4Media-Display

Ist aber leider auch etwas unbefriedigend, denn die Anzeigeelemente, z.B. der Fortschrittsbalken, sind einfach zu klein,
    um bei normalem Fernsehabstand was erkennen zu können.

Aber vieleicht könnte einer von den Profis mal dabei helfen, graphlcd-0.2.0 unter Gen2VDR zum Laufen zu bekommen, siehe:
    Graphlcd-0.2.0 Error Compiling
    Dann könnte man sich den Skin so richtig schön anpassen...

Gruß
    Camry

Bei der aktuellen/letzten Version von Gen2VDR (2.6.23.17) bekomme ich beim Anschluss des Linux4Media-USB-Displays kein "hiddev0", obwohl das Display beim Booten erkannt wird..

Spiele ich aber ein älteres Backup (2.6.23.11) ein, ist das Device "hiddev0" vorhanden. ?(
    Als das ältere Backup erstellt wurde, hatte ich das Display aber noch garnicht.

Warum macht die .17 das nicht wie die ältere .11?

Gruß
    Camry

Original von Limart
    So, hab die Base der 2.0 nun erfolgreich installiert - kann das LCD mit "showpic" wieder ansprechen, und auch das 2.0er Plugin installiert.

Kannst Du bitte mal für nen Newbie beschreiben, wie Du das hinbekommen hast?

Ich bin genau so verfahren, wie es Helau vorgeschlagen hat (emerge -c graphlcd),
    habe dann die graphlcd-base 2.0 manuell installiert (nach Readme),
    aber graphlcd-0.2.0 läßt sich nicht mit dem instplug-script installieren:

PHP
    common.c:3:27: error: glcdskin/type.h: No such file or directory
    common.c:7: error: 'GLCD' has not been declared
    common.c:7: error: expected constructor, destructor, or type conversion before 'TimeType'
    common.c:27: error: 'GLCD' has not been declared
    common.c:27: error: expected constructor, destructor, or type conversion before 'DurationType'
    make: *** [common.o] Error 1
    Error compiling graphlcd

Und auch wenn ich nach der Readme verfahre, dann läuft das Plugin nicht.
    Ich bekomme immer nur ein: missing plugin 'graphlcd_'

Da komme ich trotz inzwischen mehrtägiger Suche in Foren und Wiki nicht weiter...

Gruß
    Camry

Hallo,

ich wollte wegen der nicht so dollen Darstellung z.B. des Fortschrittbalkens auf dem L4M die neue Version des Plugins Graphlcd installieren.

Leider bekomme ich bei Anwendung des instplg-Scripts eine Fehlermeldung:

/_config/bin/instplg.sh vdr-graphlcd-0.2.0-pre1.tgz

PHP
    skinconfig.c:294: error: call of overloaded 'cType(cString)' is ambiguous
    /usr/local/include/glcdskin/type.h:46: note: candidates are: GLCD::cType::cType(bool)
    /usr/local/include/glcdskin/type.h:45: note:                 GLCD::cType::cType(time_t) <near match>
    /usr/local/include/glcdskin/type.h:44: note:                 GLCD::cType::cType(int) <near match>
    /usr/local/include/glcdskin/type.h:42: note:                 GLCD::cType::cType(const char*)
    make: *** [skinconfig.o] Error 1
    Error compiling graphlcd

graphlcd-base-0.2.0-pre1 hatte ich zuvor installiert

Im easyVDR-Forum wurde dieses Problem auch mal gepostet,
    da hieß es, dass das Plugin nicht kompiliert werden könnte, der Post blieb aber ungelöst.

Wer hat dafür eine Lösung oder kann weiterhelfen?
    (Helmut, könntest Du was dazu sagen?)

Lösung:

PHP
    mkdir -p /usr/portage/packages/All
    cd /usr/portage/packages/All
    wget http://www.htpc-forum.de/download/graphlcd-base-0.1.6.tbz2
    emerge -av --usepkgonly /usr/portage/packages/All/graphlcd-base-0.1.6.tbz2
    /_config/bin/instplg.sh http://www.htpc-forum.de/download/vdr-graphlcd-0.2.0-pre2.tgz

Gruß
    Camry

Verwendest Du für die Installation die Gen2VDR Activy Edition oder die "normale" Gen2VDR?

Mach die Festplatte komplett leer, bau sie in die Activy ein und installiere dann die Gen2VDR AE (automatisch).

Was passiert dann?

Falls das grundlegend erstmal funktioniert und vielleicht nur die Video-Partition nicht für die volle Restkapazität zur Verfügung steht, kann das ja später leichter angepasst werden.

Gruß
    Camry

Hallo,

ich möchte gern den Stand von Graphlcd auf eine neuere Version bringen, weil diese für meine Zwecke besser anpassbar ist.

Da ich bei intensiver Boardsuche und Wiki-Studium verschiedene Anleitungen und Hinweise dazu gefunden habe, bin ich nun etwas unsicher, ob es so richtig gemacht wird:

vdr stoppen

graphlcd-base-0.2.0-pre1.tgz in den Ordner /tmp kopieren

cd /tmp
    tar xvzf graphlcd-base-0.2.0-pre1.tgz
    cd graphlcd-base-0.2.0-pre1
    make
    make install

vdr-graphlcd-0.2.0-pre1.tgz in den Ordner /tmp kopieren

cd /tmp
    tar xvzf vdr-graphlcd-0.2.0-pre1.tgz
    cd vdr-graphlcd-0.2.0-pre1.tgz
    make all
    make install

vdr starten

War es das oder müssen da noch andere Schritte/Patches oder ähnliches ausgeführt werden?

Gruß
    Camry