Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Step-by-Step Howto

  • Zitat

    Originally posted by sgp01


    Folgendes möchte ich noch ausprobieren:
    1.) Anstatt HDMI wieder mit optischen Kabel über Mainboard zuspielen
    2.) Deinterlacemethode wechseln
    3.) Allerneueste Versionen von xine-lib und xine-ui verwenden


    Hi,


    konntest Du das mit dem optischen Ausgang schon testen?


    Ich habe es mit der aktuellen xine-lib sowie xineliboutput Plugin getestet. Problem besteht noch.

  • So, nachdem ich alles nochmal installiert habe, läuft alles. Nur im Live Plugin gibt es ein kleines Problem. Wenn ich dort auf "Fernbedienung" klicke, stürzt mein VDR ab, und "pidof vdr" bringt in der Konsole keinen Wert mehr.


    Hat jemand eine Idee?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Originally posted by Gerdchen03
    So, nachdem ich alles nochmal installiert habe, läuft alles. Nur im Live Plugin gibt es ein kleines Problem. Wenn ich dort auf "Fernbedienung" klicke, stürzt mein VDR ab, und "pidof vdr" bringt in der Konsole keinen Wert mehr.


    Hat jemand eine Idee?


    Hi,


    ja das ist an dieser Stelle normal. Das TV Bild sieht man nur bei einer FF Karte. Wenn die Ausgabe über Software sprich xine oder xinelibouput ausgegeben wird funktioniert das nicht.


    Schön das es bei Dir läuft. Vielleicht kannst Du mal deine Erfahrung bezüglich den Bild und Tonstörungen hier niederschreiben...vielleicht kommen wir noch zu einer Lösung.

  • Zitat

    Original von sewn4


    Hi,


    ja das ist an dieser Stelle normal. Das TV Bild sieht man nur bei einer FF Karte. Wenn die Ausgabe über Software sprich xine oder xinelibouput ausgegeben wird funktioniert das nicht.


    Na klar geht das, mit dem durchflieger-patch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    erst mal vielen Danke für die Hilfe. Aber der VDR stürzt komplett ab, wenn ich auf die Fernbedienung klicke. Ist das normal?


    Zu den anderen, hier genannten Probs meld ich mich die Tage. Werde jetzt anfangen alles zu testen.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • gda:
    kannst du mir zufällig sagen, wie man das Patch installiert? Ich hab davon einfach zu wenig Ahnung.


    Danke

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    gda:
    kannst du mir zufällig sagen, wie man das Patch installiert? Ich hab davon einfach zu wenig Ahnung.


    Das trifft sich gut. Ich wende nämlich meine ganze Freizeit dafür auf eine Distribution für Anfänger zu entwickeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Na klar geht das, mit dem durchflieger-patch.


    Gerald


    Hi Gerald,


    oh mein Fehler. Das war mir bisher nicht bekannt.


    Ich habe gesehen das im aktuellen xineliboutput Plugin bereits Teile vom durchflieger Patch enthalten sind. Ich muss mal testen ob das da bereits mit drin ist.

  • gda, deine Distri sieht gut aus. Ich denke, dass ich die mal testen werde, wenn meine jetzige läuft. Erst mal wieder ein bisschen dazulernen ;)

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Und bei mir sieht es dann so aus:


    2001 MB -> 00001.ts
    1850 MB -> 00002.ts
    2003 MB -> 00003.ts
    2008 MB -> 00004.ts
    244 MB -> 00005.ts
    603 MB -> 00006.ts
    2 MB -> index
    1 MB -> info
    1 MB -> marks


    00002.ts ist zu klein und genau da hängt sich dann der VDR auf. Spiele ich die Files einzeln mit XBMC
    ab ruckelt es kurz mit Bild und Ton Störungen.
    Woher dieser fehler kommt habe ich noch nicht lokalisiert.


    vdr-box

  • Es geht!!


    Für alle, die ähnliche Probleme haben und keine Profis sind, meine Vorgehensweise:

    Code
    killall runvdr
    killall vdr
    mkdir -p /data/installfiles/xine
    cd /data/installfiles/xine
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git
    git checkout vdpau-extensions-patch
    cd /tmp
    cp -a /data/installfiles/xine/xine-lib/ .
    cd /tmp/xine-lib/
    ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr --disable-dxr3 --disable-musepack && make && make install && ldconfig


    Anschließend xineliboutput neu kompilieren.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Erstmal herzlichen Dank für das HOW TO....ich hatte letzten Wochen mit den verschiedensten Dists verbracht und bin bei der Besten gelandet.


    Mich beschäftigen noch 3 Probleme:


    1. Ich verwende eine Logitech Funk Tastatur UND eine FF mit IR Empfänger
    Beim Anlernen wird immer die Tastatur verwendet.
    Wie krieg ich die Fernbedienung der FF zum fliegen?


    2. Ich habe Bildaussetzer in der log steht... "verliert bilder"


    3. Wie krieg ich vdradmin-am zum laufen?


    Ich hoffe das ich mich dann auf die nächsten Themen wenn dies gelöst ist


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Poohbär

  • Zu den Tonaussetzern kann ich derzeit noch nichts sagen. Ich habe noch keine Aufnahme gestartet. Ich hab aber noch ein weiteres Problem, das sicherlich leicht zu lösen ist, wenn man weiß wie. Ich möchte meinen VDR ohne Bildschirm als reines Aufnahmegerät nutzen. Starte ich den VDR ohne einen Bildschirm am VGA-Port der Grafikkarte, startet Ubuntu zwar, aber der VDR läuft nicht. Folglich nimmt er auch nicht auf.


    Für Tips wäre ich wie immer dankbar.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Originally posted by Gerdchen03
    Zu den Tonaussetzern kann ich derzeit noch nichts sagen. Ich habe noch keine Aufnahme gestartet. Ich hab aber noch ein weiteres Problem, das sicherlich leicht zu lösen ist, wenn man weiß wie. Ich möchte meinen VDR ohne Bildschirm als reines Aufnahmegerät nutzen. Starte ich den VDR ohne einen Bildschirm am VGA-Port der Grafikkarte, startet Ubuntu zwar, aber der VDR läuft nicht. Folglich nimmt er auch nicht auf.


    Für Tips wäre ich wie immer dankbar.


    Gruß
    Gerd


    Hi,


    hast Du eine edid.bin erstellt?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…AU_-_Grafikkarten_Treiber

  • Ja, hab ich. Bei mir lautet der Wrg in Nvidia-Settings allerdings:
    GPU 0 -> CRT-1 -> Acquire EDID...


    Nochmal neu erstellt, bringt nix

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • leider habe ich das SPDIF nicht zum laufen bekommen.


    Ich konnte aber den Tonaussetzern exterm verringern, indem ich die Buffer für HD und Audio in der .xine/config stark erhöht habe


    Werde es mal mit xineliboutput probieren ...

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • poohbär
    Das mit den Aussetzern und der Fehlermeldung "Verwerfe Bild..." hab ich auch. Hab hier mal ein wenig nachgeforscht...
    Das ganze liegt an vdpau bei mir und eingeschaltetem deinterlace. Sobald ich deinterlace abschalte, dann läuft alles flüssig und ich habe die Fehlermeldung nicht mehr. Ich muss xineliboutput immer mit "--video=xv" starten, damit vdpau nicht verwendet wird. Woran liegt das bei mir? An der Auslastung kann es nicht liegen, da htop was von 50% angibt. Außerdem sollte die CPU mit 2x 2100MHz und eine Nvidia 8300 doch reichen für vdpau.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    2 Mal editiert, zuletzt von michahab ()

  • Ich hab jetzt mal einen Film in HD aufgezeichnet, und habe bisher keine Tonaussetzer feststellen können. Ich verwende allerdings eine andere TV-Karte. Könnte das der Unterschied sein?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hi,


    habe mein System nach einiger Zeit mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Habe auch noch etwas an den xineliboutput Parametern gedreht und die Tonaussetzer sind derzeit nur noch sehr selten vorhanden.


    Update:


    - Ubuntu 10.10 x86_64 (Kernel 2.6.35-27-generic x86_64)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 20.02.2011)
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 25.01.2011)


    zu finden hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_Xine_und_VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!