Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Step-by-Step Howto

  • Hi,


    so ich habe das HowTo mal wieder aktualisiert. Folgendes ist neu:


    Hardware
    Hier setze ich jetzt ein Intel Atom Board 330 mit einer onboard GeForce 9400 ein. Als TV Karte setze ich die Mystique Satix V2 Dual Tuner ein.


    Software
    Der VDR läuft jetzt auf Ubuntu 10.04. Es werden einige Treiber vom System verwendet und der Rest wurde manuell übersetzt mit den aktuellen CVS Versionen.


    Bisher kann ich nicht klagen und es läuft alles wie vorher auch.

  • Hi,


    so habe mal wieder das Wiki aktualisiert. Folgendes ist neu:


    - Ubuntu 10.04.1 LTS x86_64 (Kernel 2.6.32-24-generic x86_64)
    - NVIDIA Treiber (260.19.04) + libvdpau 0.4.1
    - v4l DVB Treiber (aus dem CVS rev15139)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 05.08.2010)
    - VDR 1.7.15
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 16.09.2010)


    Läuft bei mir bisher bestens. Die Umschaltzeiten sind fühlbar schneller geworden. Bild und Ton bisher super und keine Aussetzer.

  • Zitat

    Original von boonkerz
    Hallo,


    Muß man das ganze Ubuntu gerafel mit installieren? also gnome?


    Hi,


    es muss nicht komplett installiert werden. Bei yaVDR ist beispielsweise "nur" ein sehr kleiner X-Server dabei.
    Für mich persönlich ist das kein Problem wenn der komplette Desktop dabei ist macht ja keinen Unterschied außer das etwas mehr Speicherplatz auf der Festplatte belegt wird.
    Aber generell benötigst Du einen X-Server da dort dann das Plugin laufen wird um das TV Bild anzuzeigen.
    Unter Ubuntu habe ich mich damit noch nicht befasst wie man den X-Server schlanker macht.

  • Hi,


    mal ein kurzes Update nach ein paar Testtagen. Ich würde empfehlen nicht die NVIDIA Treiber sowie libvdpau selbst zu übersetzen. Davor hatte ich die Ubuntu mitgeliferten NVIDIA sowie VDPAU Treiber verwendet. Diese Konfiguration lief bei mir bisher am stabilsten und war Wohnzimmertauglich.
    Seid dem ich den Treiber selbst übersetzt habe kommt es des öfteren vor das mein VDR sowie das xineliboutput Plugin abstürzt. Vielleicht dauert es aber auch noch ein wenig bis die xine-lib sowie das xineliboutput Plugin die neuen "Features" des NVIDIA Treibers richtig nutzen bzw. unterstützen.
    Vielleicht ist es auch ein anderes Problem aber vorher lief mein VDR perfekt das kann ich jetzt nicht mehr sagen.

  • Hallo sewn4,


    vielen Dank für Deine Anleitung. Selbst ich als Linux-Dau habs hinbekommen.


    Was mir aber noch fehlt ist das acpi-Wakeup, wie richte ich es ein? Sämtliche Versuche meinerseits schlugen total fehl.


    Ich würde gerne noch weitere Plugins wie epgsearch, burn und infosatepg einsetzen. Gibts hierzu ein brauchbares howto im Netz?


    Gruß


    Hansi

    AOpen i855GMEm-LFS, Pentium M 1.7 Ghz, TT-S2300, TT-1400, PCI-CI, Festplatte 1 TB WD, DVD Brenner LG H58N, Seasonic S12-II 330 W
    Apevia XQPackGehäuse, Kernel 2.6.24.5, Easyvdr 0.6.2., Stromaufnahme: 42 Watt

  • Hi,


    also ich habe selbst noch kein ACPI-Wakeup im Einsatz. Mir fehlt derzeit einfach die Zeit mir das mal anzuschauen. Es gibt aber hier im Forum bereits eine Menge gute Anleitungen dafür.
    Ich werde demnächst wenn die neue Ubuntu Version 10.10 draußen ist das Thema mit dem ACPI-Wakeup angehen.

  • Hi,


    so mal nach einiger Zeit ein Update:


    - Ubuntu 10.10 x86_64 (Kernel 2.6.35-22-generic x86_64)
    - Ubuntu mitgelieferter NVIDIA Treiber (260.19.06)
    - Ubuntu mitgelieferter v4l DVB Treiber (Kernelmodul)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 23.09.2010)
    - VDR 1.7.16
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 24.09.2010)


    HowTo ist hier zu finden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_Xine_und_VDPAU


    Das ganze läuft bei mir super stabil und läuft auf meinen Wohnzimmer VDR. Umschaltzeiten bei SD ca. 1 Sekunde. Umschaltzeiten bei HD Sendern ca. 3 Sekunden. Auch das Bild sieht einfach super aus. Bei SD verwende ich temporal_spatial und bei HD temporal.


    Habe bisher den VDR nicht zum Absturz gebracht :).

  • Vielen Dank für die Beschreibung. Bin leider erst jetzt darüber gestolpert.
    Wenn ich überleg wie viel Zeit ich schon verschwendet habe und so
    oft gescheitert bin. Mit deiner Anleitung hat es fast ohne Probleme funktioniert.


    Meine persönlichen Abweichungen (nicht HD Laptop):
    - DVB Treiber compilieren hab ich weggelassen weil mein USB DVB-T Stick erkannt wurde
    - Ich hab das setzen des compiler.h link (kein extra dvb treiber) weggelassen
    - video=normal und alsa:hw:0,1 im vdr aufruf gesetzt, ausserdem Stereo2.0 im VDR Menu.
    - nfs-common nachinstalliert um ein NAS einzubinden
    - XINELIBOUT Parameter bzgl. width und height angepasst
    - PEARLHD Skin funktioniert bei meinem nicht HD Laptop natürlich auch nicht, stört mich aber auch nicht.
    - LCDPROC und IRT und POWEROFF und ACPI Wakeup hab ich ausgelassen



    Ein paar kleine Hinweise:


    Ich hab für /data keine extra festplatte und hab eine weitere Partition auf der 1. Festplatte angelegt. Das Filesystem sollte "xfs" sein.
    Ich hab in wikipedia später gelesen das man xfs angeblich nachträglich nicht mehr verkleinern/vergrößern kann. Wäre vielleicht ein Hinweis wert. Und dann das Größenproblem der Partitionen: wenn 128MB da stehen, tippt man dann 128MB im Partitionsmanager ein oder mehr ? Später stehen im Partitionsmanger dann z.b. 126MB statt 128MB.. (1000 vs 1024 Problem)


    2. Den nervigen Login Sound hab ich erst wegbekommen nachdem ich extra bei den "Startup Programmen" das Häkchen von "Gnome Startupsound" weggemacht habe.


    3. "anwählen: Netzwerkeinstellungen so ändern, dass Verbindungen akzeptiert werden" hat bei mir (Frtitz!Box Netzwerk) nicht funktioniert. Desweiteren hab ich das Problem das ich trotzdem für eine "Vorgabe" das sudo passwort eingeben muss wenn jemand mit VNC zugreifen will. Ich hab das Passwort deaktiviert und fand es sehr interessant das mein MAC mir danach gleich einen "enfernten Bildschirm vdr2" angeboten hat. Das hat dann auch prima funktioniert.


    4. "hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2" da fehlt ein "/" am Ende. Erst dann hat er "geclont".




    Vielen Dank für dieses sehr ausführliches und gepflegtes Howto !

  • Hi,


    so habe mal wieder etwas aktualisiert...


    - Ubuntu 10.10 x86_64 (Kernel 2.6.35-24-generic x86_64)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 08.12.2010)
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 20.12.2010)
    - IRTrans Server 6.03.08 (vom 20.12.2010)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 26.12.2010)
    - text2skin Plugin (aus dem CVS vom 26.12.2010) + PearlHD Skin (aus dem CVS vom 26.12.2010)
    - Femon 1.7.8
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 26.12.2010)
    - TVOnScreen Plugin (aus dem CVS vom 26.12.2010)
    - Live Plugin (aus dem CVS 26.12.2010)


    EDIT:
    Ton läuft jetzt komplett über HDMI und mit DolbyDigital. Es gibt ab und zu mal kurze Tonaussetzer. Diese treten aber nur bei DolbyDigital Ton auf. Bisher habe ich dazu keine Lösung gefunden da keine Fehler oder ähnliches im Log zu diesem Zeitpunkt auftauchen. Falls jemand einen Tipp dazu hat nehme ich diesen gerne an.


    Ansonsten läuft das ganze System gut. Bei SD merke ich zu meinem früheren System mit FF Karte keinen Unterschied.
    Bei HD Material ist das ganze meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift. Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden sind meiner Meinung nach noch zu lange. Auch dauert es immer einen Moment bis das Bild und der Ton sauber laufen. Auch gibt es ab und zu Bild und Tonstörungen während des TV schauens oder einer Aufnahme. Wo diese herkommen konnte ich leider nicht feststellen da hier auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches im Log auftauchen.
    Alle Probleme die ich derzeit noch habe beziehen sich auf xine und das xineliboutput oder xine-plugin. Ich hoffe das diese Probleme irgendwann mal gelöst sein werden...

  • Zitat

    Original von sewn4
    Auch gibt es ab und zu Bild und Tonstörungen während des TV schauens oder einer Aufnahme.


    Hast du dann das Problem, das deine Aufnahmen nicht mehr 2GB Files sind, sondern zwischen durch
    kleiner sind?


    So etwas habe ich nämlich und beim abspielen dieser Aufnahmen hängt sich mein Client komplett weg.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von sewn4
    Ton läuft jetzt komplett über HDMI und mit DolbyDigital. Es gibt ab und zu mal kurze Tonaussetzer. Diese treten aber nur bei DolbyDigital Ton auf. Bisher habe ich dazu keine Lösung gefunden da keine Fehler oder ähnliches im Log zu diesem Zeitpunkt auftauchen. Falls jemand einen Tipp dazu hat nehme ich diesen gerne an.


    Ja leider habe ich das Problem auch. Bild läuft normal weiter, nur der Ton setzt kurzfristig aus.


    Folgendes habe ich bis jetzt ohne Erfolg probiert:
    1.) Ändern der Buffer Einstellungen in der .xine/config
    2.) Ändern der Buffer Einstellungen direkt im Xine Plugin (prebufferFramesAudio usw)
    3.) Ändern der dynamischen Taktung
    --> Ich lasse XINE jetzt immer mit cpufreq-set -c 0 -g performance laufen - das hat eine leichte Besserung gebracht


    Folgendes möchte ich noch ausprobieren:
    1.) Anstatt HDMI wieder mit optischen Kabel über Mainboard zuspielen
    2.) Deinterlacemethode wechseln
    3.) Allerneueste Versionen von xine-lib und xine-ui verwenden


    Wir sind offensichtlich nicht die Einzigen mit diesem Problem, siehe hier. Leider wurde auch keine Lösungsmöglichkeit gefunden

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Hi sewn4,


    danke für das sehr gute Howto! Ich hab es heute durchgearbeitet, und kam auch bis zum Installieren des VDR. Ich habe die Lauffähigkeit überprüft, und dann mit dem xineliboutput Plugin weitergemacht. Danach startete der VDR nicht mehr. Im Log steht folgendes:


    Code
    Dec 29 23:59:43 vdr pulseaudio[1456]: module-alsa-card.c: Failed to find a working profile.  
    Dec 29 23:59:43 vdr pulseaudio[1456]: module.c: Failed to load  module "module-alsa-card" (argument: "device_id="1" name="1" card_name="alsa_card.1" tsched=yes ignore_dB=no card_properties="module-udev-detect.discovered=1""): initialization failed.  
    Dec 29 23:59:43 vdr pulseaudio[1520]: pid.c: Daemon already running.


    Hast du eine Idee, wo ich den Fehler gemacht haben könnte?


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Update!
    Ich habe mal aus der Zeile:

    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,3 -f' \


    den Teil --audio=alsa:hw:0,3 -f' rausgelöscht.


    Dann startet der VDR immer noch nicht, und der Inhalt meiner user.log ist:

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Macht dein Ubuntu amsonsten "Töne" ? (Startup Sound etc...)
    Evtl. würd ich ich versuchen Pulseaudio zu deaktiveren und mit Alsa weiterarbeiten.

  • Ja, Töne kommen aus den Lautsprechern

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Ich hab jetzt pulseaudio mit Synaptic deinstalliert. Nach dem Reboot kann ich mich nicht mehr einloggen. Der VDR lehnt scheinbar mein Passwort ab. Wenn ich mich mit einem Anderen Rechner per ssh einlogge, klappt es problemlos.


    Hat jemand eine Idee?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Ich habe pulseaudio mit

    Code
    pulseaudio -k


    gestoppt und teste

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Hat leider nicht viel gebracht. Im Endeffekt habe ich immer diesselben Fehler (aus der xine-log):


    Code
    set_speed 125000 
    audio_out: inserting 15251 0-frames to fill a gap of 28604 pts 
    set_speed 1000000


    und dann gibts den Aussetzer

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2


  • Hi,


    also das kann ich bei den Aufnahmen nicht sehen. Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:


    2001 MB -> 00001.ts
    2002 MB -> 00002.ts
    2003 MB -> 00003.ts
    2008 MB -> 00004.ts
    244 MB -> 00005.ts
    603 MB -> 00006.ts
    2 MB -> index
    1 MB -> info
    1 MB -> marks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!