Videopartition 400GB->1TB klonen - in endlicher Zeit

  • keine Sorge. Wir ändern kein file system. Jede deiner 4 Platten beinhalte jeweils genau eine Partition.


    1. Platte
    /dev/sda
    Partition
    /dev/sda1
    Verzeichnis
    /video1


    2. Platte
    /dev/sdb
    Partition
    /dev/sdb1
    Verzeichnis
    /video2


    3. Platte
    /dev/sdc
    Partition
    /dev/sdc1
    Verzeichnis
    /video3


    4. Platte
    /dev/sdd
    Partition
    /dev/sdd1
    Verzeichnis
    /video0


    Was wir machen ist also, wir nehmen 2 Videoverzeichnisse weg, damit wir Platz haben die neuen Platten anzuhängen, dann erstellen wir auf den 2 neuen Platten je eine Partition und ein file system und dann kopieren wir die Daten rüber. Wir machen also gar nichts und nie kapputt.
    Alternativ kannst du mit einer LiveCD, USB-Stick, Knoppi hast du glaub, booten dann bleibt alles unangetastet.
    Vielleicht noch die besssere Lösung. Ich würde so vorgehen.


    :Edit
    VORSICHT, Deine Platten sind nicht ganz der Reihe nach, auf /dev/sdd1 liegt video0!
    :Edit2
    Und immer schön Notizen machen und die Töpfe anschreiben.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    3 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von sk8ter


    Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann willst du video0 und video1 ersetzen, dass heisst die müssen für den Moment im System bleiben. Nun kommentierst du Zeile 9 + 10 in der fstab aus (video2 und video3).
    Danach system runterfahren die beiden Platten (video2 und video3) entfernen. ...


    Falls jemand mitliest der LinVDR kennt, wie verhindert man, dass LinVDR automtisch startet? Sorry hatte noch nie damit zu tun.


    Lieber sk8ter, sei jetzt bitte Du mir nicht böse, aber ich habe gerade den Eindruck bekommen, daß Du sicher ein hervorragender Linux-Kenner bist, aber mit den Eigenheiten der linvdr-Distribution mit ihren kleinen Besonderheiten vielleicht doch noch nicht so viel konkret zu tun gehabt hast. Wollen wir vielleicht gemeinsam abwarten, ob sich ein spezifischer Systemkenner zu Worte meldet?


    Du hast mir aber schon ein paar Schritte auf dem Weg zum Linux-Systemverständnis wieder ins Gedächtnis gerufen, ich komme sicher auch nicht ganz allein damit klar, aber nach dem letzten Problem hat es Tage gedauert, bis die Kiste wieder rund lief, da möchte ich um Verständnis für eine gewisse Übervorsicht bitten, auch, daß ich meinen Computer nicht mit Teamviewer öffne. Versteh es bitte nicht falsch, Du würdest an meiner Stelle vermutlcih genauso handeln! Auf jeden Fall schon mal einen ganz herzlichen und unvoreingenommenen Dank für Dein Ein- und Anspringen!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von sk8ter


    Alternativ kannst du mit einer LiveCD, USB-Stick, Knoppi hast du glaub, booten dann bleibt alles unangetastet.
    Vielleicht noch die besssere Lösung. Ich würde so vorgehen.


    Das war auch mein ursprünglicher Denkansatz, und ist mir am sympathischsten. Also, ich habe ide neueste Knoppix, die CD-Version ist sicher hinreichend. Ich hab die fstab und das mount - Ergebnis eben noch einmal angesehen, definitiv sollen sda1 und sdb1, also video1 und -2 ausgetauscht werden.


    Muß ich nun vor dem Abstöpseln von sdc1 und sdd1 diese mittels Knoppix unmounten?

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Kein Problem, ist dein Rechner und wenn was schief läuft...
    ...und die Olle mit der Bratpfanne kommt, dann möchte ich nciht dabei sein. :lol2


    Den Weg hast du ja jetzt in etwa. Schaus Dir mal in Ruhe an. lies ein wenig über Partitionieren etc. und dann wird das schon. Ansonsten meldest du Dich wieder. Hier noch ein kleiner Hinweise, KEIN Step to step, wie das ganze von sich geht.


    Du hast die beiden Platten die am Ende bleiben sollen entfernt und an deren Stelle neue Platten eingebaut.


    System mit Livesystem deiner Wahl starten.
    Auf den neuen Platten mit fdisk (oder cfdisk) Partitionen anlegen
    Auf den neuen Platten Dateisystem erstellen (z.B ext3 oder xfs) geschieht mit mkfs.ext3 oder mkfs.xfs
    Dann für jede Platte ein Verzeichnis erstellen Z.b.
    mkdir /mnt/sda1
    mkdir /mnt/sdb1
    etc.
    Alle Partitionen mounten
    mount /dev/sda1 /mnt/sda1 etc.


    Und dann Daten von den alten auf die neuen Platten kopieren. Z.b.
    cp -avx /mnt/sda1/* /mnt/sdc1/


    Übrigens:
    Für alle Befehle bekommst du ausführliche Hilfe wenn du eingibst:


    man BEFEHL also z,B. man cp
    oder
    cp --help


    Ist aber nicht das selbe. man ruft die manpages auf, also das Manual und --help ruft die Hilfe auf.
    So, nun gutes gelingen. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Muß ich nun vor dem Abstöpseln von sdc1 und sdd1 diese mittels Knoppix unmounten?


    Nein musst du nicht.Die Platten werden ja erst beim Starten vom System aus der fstab gemountet. Wenn du Knoppix bootest sind keine Einträge da, also werden die Platten nicht gemountet.


    System runterfahren.
    Platten die du behalten willst!!! raus
    Neue Platten rein, Knoppix einlegen, starten

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."


  • Danke. Aber in dem oben zitierten Vorgehen habe ich noch ein Kontinuitätsverständnisproblem. Wenn ich die im System verbleibenden Laufwerke abhänge, sind noch die Altlaufwerke sda1 und sdb1 vorhanden.


    Wirkt dieses

    Code
    mkdir /mnt/sda1
    mkdir /mnt/sdb1


    dann doch auf die neuen Platten? Woher wissen die alten sda1 und sdb1, daß sie nicht gemeint sind? Denn hier

    Code
    cp -avx /mnt/sda1/* /mnt/sdc1/


    heißen die alten wieder sda/b1 und die neuen plötzlich sdc/d1. Wann und wo paßt sich das an? Historischer Kontext, also, wann die Platten eingerichtet wurden? Ganz am Ende sollen die beiden neuen ja aber wieder sda/b1 heißen.


    Leichte Verwirrung meinerseits.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • langsam, muss nochmal lesen...


    ist ja wie früher NDS reparieren über modem. Du schaust an die weisse Wand und hoffst das auf der anderen Seite der Leitung alles gut geht. Wie waren die Killerswitches nur schon wieder??
    dsrepair -xk2 -xk3
    oder so :lol2


    Komm gleich wieder :ot

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    2 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Also, sda1 und sdb1 sollen ausgetauscht werden, das heisst die bleiben vorerst im System.


    Die Platten heissen eigentlich sda und sdb, sda1 und sdb1 sind Partitionen. Aber dies nur der Vollstädigkeit wegen.


    Nun schaust du nochmals (und schreibs auf) was unter video0, video1, video2 und video3 zusehen ist. Nicht das am Schluss die Platten vertauscht sind. Dann System runter, die beiden grossen /bestehenden Platten) entfernen, die neuen rein und dann mit Knoppix rauf fahren. Nachher sehen wir weiter.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Wenn du mit Knoppix gestartet hast, können wir weiter fahren. Zuerst prüfen wir ob irgend eine Festplatte gemountet wurde? Gut möglich dass Knoppix so lieb ist und das für Dich tut. Nur das wollen wir im Moment nicht. Also gibst du auf der Konsole "mount" ein. In der Ausgabe sollte nun nichts in der Art /dev/hdx oder /dev/sdx erscheinen. Solltest du unsicher sein, postest du die Ausgabe hier.


    Nun erstellen wir die Verzeichnisse in die wir unsere Platten mounten (einhängen). Diese sind nach einem Neustart wieder weg, weil wir uns in einem virtuellen Filesystem befinden. Wir haben ja von der LiveCD gestartet.


    Nun machst du ein fdisk -l
    Ausgabe posten


    :Edit
    ...und dann machen wir morgen weiter weil du ja gar nicht mehr hier bist :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    2 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • :)


    Zu langer Tag jetzt. NMI - jmp revs down


    Cheers,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • hehe, du warst ja noch da. :gaehn
    Ich hoffe du siehst in etwa wos durchgeht... ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Hallo Sven,
    meinst Du, daß der in diesem Fall schneller als Acronis TI arbeitet? Abgesehen davon, daß bei mir nur Samsung und WD drinstecken, wimre...


    Gruß,
    U.


    Hmm, stimmt auch wieder - der DiscWizard ist ja True Image, nur im Freeware-Gewand. Also wirds wohl eher nicht schneller sein.

  • Eine andere Alternative, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist Clonezilla. Freeware, basiert auf Linux und läuft bei mir zuverlässig und schnell. Man lädt sich das Image, brennt's auf CD oder nen Stick und hangelt sich durch ein paar Menus. Kopiert ganze Disks 1:1, aber auch einzelne Partitionen etc.


    Download hier


    http://clonezilla.org/


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • awag, SwenGWK
    Nichts gegen Eure Super Tools, aber warum wollt Ihr eine Herztransplation machen, wenn es mit einem einfachen Blutwechsel auch geht. :lol2
    Wer den ersten Post liest merkt das es eigentlich um eine einfache Datenmigration geht die mit "cp -avx" zu bewerkstelligen ist. Das einzige was hier etwas kompliziert erscheint, ist das Ulrich im Moment im Begriff ist zu verstehen wie das ganze aufgebaut ist, und ich nun mal nicht immer auf dem einfachsten Weg erklären kann. ;)
    Aber keine Angst, das wird schon. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • sk8ter


    hast ja recht, aber die Frage ist doch, was für Ulrich unkomplizierter ist. Und wenn ich mir die ganzen Posts weiter oben anschau, würde Clonezilla vermutlich gar nicht so schlecht wegkommen... :) Abgesehen davon, ich wollte es Ulrich einfach mal empfehlen, da es eben Freeware ist und mit Platten von ALLEN Herstellern funktioniert.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • awag
    Da hab ich absolut nichts dagegen einzuwenden, viele Wege führen nach Rom.
    Aber was ist Deiner Meinung nach besser. Einmal mit Aufwand, lesen und rauchendem Kopf, danach verstehen was man gemacht hat, oder ein Tool nehmen, etwas basteln (Sorry das falsche Wort), hat funktioniert, aber ich weiss nicht was ich gemacht habe?
    Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenns mit deinem Imagetool kracht, dann steht Ullrich schlecht da, weil so wie ich das interpretiere, ist er im Moment erst daran zu verstehen wie das Linux Dateisystem überhaupt aufgebaut ist. Was wenn es bei der Übung die Reihenfolge der Platten verhaut?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Moin,


    ich würde hier auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.



    Ulrich: für dein LinVDR ist nur wichtig welche Platten du wo ins Dateisystem einhängst!
    Du könntest z.B. die Platte am ersten SATA-Port also /dev/sda, deren erste bzw einzige Partition /dev/sda1 jetzt nach /video0 gemounted wird, auch an den zweiten Port umhängen. Der würde dann vom System über /dev/sdb angesprochen nur der Mountpoint müsste auf /video0 bleiben! Also in der fstab dann */dev/sdb1 /video0.....*


    Was mich etwas verwundert ist, dass in deiner fstab die Systempartition mit einem Kommentarzeichen versehen ist?????


    Code
    #/dev/hda1	  /		ext3	 defaults,errors=remount-ro	 0 1


    sk8ter: LinVDR hat alles an Board, was ihr für die Aktion braucht. Also einfach die neuen Platten anschließen, hochfahren, VDR mit


    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    stoppen, sicherheitshalber kontrollieren, dass die richtigen Platten getauscht wurden bzw sdb und sdc keine Daten enthalten, sdb und sdc partitionieren und formatieren (mit ext3, weil der Kernel evtl noch kein xfs unterstützt).


    sdb1 und sdc1 könnte man dann ja erst mal einfach nach /video2 und /video3 mounten (wenn man die Mountpoints eh schon hat) und die Daten kopieren.


    Runterfahren, Platten umhängen, fertig.


    Gruß
    Tomas

  • Also gerade auch bei dem Kopiertool sollte man verstehen, was man macht. Nicht dass man dann die jungfäuliche Platte auf die kopiert, die man eigentlich sichern will und sich dann wundert, warum man auf einmal ZWEI leere Platten hat... Da ist man mit cp -avx vermutlich auf der sichereren Seite.
    Ich denke halt sehr zielorientiert und meine nach wie vor, dass man mit Clonezilla für die Aufgabenstellung von Ulrich schneller ankommt. Aber die Frage, was besser ist, kann wohl nur Ulrich selbst für sich beantworten. Tieferes Verständnis für Linux ist natürlich immer wertvoll.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • tomas

    Zitat

    Was mich etwas verwundert ist, dass in deiner fstab die Systempartition mit einem Kommentarzeichen versehen ist?????


    ja das das hat mich auch gewundert.
    Der Grund weshalb ich mit Knoppix arbeiten will ist nur damit das System nicht angetastet wird. Scheint mir bei der gegebenen Situation die sichere Variante (bulled proof) ;)


    @Ullrich
    Hier noch ein wennig Stoff zum einlesen. Muss ja nicht alles auf einmal sein. :lol2
    http://www.ibm.com/developerwo…library/au-satmigrat.html
    http://tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO.html

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter


    Der Grund weshalb ich mit Knoppix arbeiten will ist nur damit das System nicht angetastet wird. Scheint mir bei der gegebenen Situation die sichere Variante (bulled proof) ;)


    ich wollte die Vorgehensweise nicht als falsch oder schlecht hinstellen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch mit LinVDR alleine geht. Ich habe hier auch noch zwei LINVDRs am laufen und weiß deshalb, dass es machbar ist.


    Am System selbst wird ja auch gar nichts verändert....


    Aber ich will dir hier nicht ins Handwerk pfuschen, ihr zwei kriegt das schon hin :)


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!