[yaVDR] Welche Pakete müssen installiert werden, um Plugins übersetzen zu können?

  • Moin!


    Es mag sein, dass das Makefile des pvrinput-Plugins nicht vernünftig ist, aber es kompiliert nur, wenn es unterhalb der vdr-Sourcen im PLUGINS/src-Verzeichnis ist.
    Gibt es ansonsten ein "vernünftiges" Plugin, wo ich mir die wichtigsten Sachen des Makefiles abgucken kann?


    Ich hab jetzt einfach mal den Source zum iptv-Plugin geholt, das lässt sich auch nicht einfach so übersetzen (es wird angemerkt, dass der Plugin-Param-Patch installiert werden muss). Es fehlt also (wie bei pvrinput) im Makefile bei den DEFINES ein "-DUSE_PLUGINPARAM". Außerdem muss VDRDIR auf /usr/include/vdr gesetzt werden. Dann schlägt zwar das Kopieren der locales-Dateien fehl, aber was soll's...


    Oder bin ich total auf dem Holzweg?


    mini.

  • Moin!


    So langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen (bin eben noch neu in der Debian-Paket-Entwicklung...).



    Ist das so erst mal richtig?


    mini.

  • kurzversion:


    apt-get source vdr-plugin-pvrinput
    cd vdr*
    dch -i <----- changellog anpassen -i erhöt die versionsnummer
    dpatch-edit-patch deinpatch.dpatch -0 <----- damit bleibt alles übersichtlicher/man kann einfacher updaten
    (später in debian/patches zu finden)
    dpkg-buildpackage -tc <----- bau dir ein neues paket

  • Moin!


    Hm, die "rc6", die ich frisch von Dr. Seltsam bekommen habe, ist neuer als die "rc2" von yaVDR... :)


    "dch" gibt's nicht, soll das "dh" sein?


    Na gut, ich bin ja nun zumindest in der Lage, das Plugin zu übersetzen...
    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die dpatch-Sachen? Dann kann ich mich in Ruhe weiterbilden, bei Gelegenheit. Momentan komme ich erst mal zurecht.


    Danke an alle!


    mini.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    nicht bei der sache bin...


    also doch eine neue version :schiel
    gib mir 2 stunden, dann gibt es ein update


    scheint so als ob ich dann aber auch die sourcen von dr.seltsam brauch :D


    die Version rc6, die mini73 hat, enthält an einer Stelle Code, der noch nicht ausgereift ist. Diese Version ist daher nicht zur Veröffentlichung gedacht.
    Alle übrigen Änderungen zwischen rc2 und rc6 sind der Versuch, bestimmte Probleme nachzuvollziehen bzw. zu lösen, die bisher aber erst von einem User gemeldet wurden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Deshalb versuche ich ja, ein System aufzusetzen, mit dem ich ein bisschen an dem Plugin arbeiten kann. :)
    Und da yaVDR einfach von der Art und Weise her genau das ist, was ich mir für meinen nächsten VDR vorstellen kann, dachte ich, dass ich es so besser kennenlernen und ausprobieren kann.
    Und vielleicht springt ja was für die Doku dabei ab...


    Außerdem hab ich euch ja neulich beim HaVUT kennengelernt und ihr habt auf mich den Eindruck gemacht, dass ihr das hinkriegt.


    Weiter so!
    mini.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    aber klar, war mir nicht ganz sicher ob ich was verpasst hab :unsch


    Hi, um es mit dem schönen Weg zu machen habe ich mir nun auch ein DEB-File generiert vom VDR 1.7.11


    Wie macht ihr das eigentlich immer, zerlegt ihr den Extension-Patch in seine Einzelteile?
    Ich hab jetzt Quick-and-Dirty-mäßig, die 00list geleert und dann die gepatchten Sources drüberkopiert -> funktioniert aber naja Debianpolitik failed"


    mfg

  • aelo das hat doch keine eile.
    mein ziel ist es eher die variante von hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=92452
    + ein paar fehlende patches aus dem extensionspatch.


    dazu muss ich aber "anders" vorgehen.


    hauptsächlich "fehlen" würde bei multipatch eigentlich nur_
    -atsc
    -wareagleicon


    und noch ca. 5 mehr.....



    aber wie gesagt keine eile (wir überspringen 1.7.11 :D )


    hier nochmal die patches bei multipatch :


    und hier extensionspatch: (noch aus dem vdr-1.7.10 paket)



    für vdr-1.7.11 fallen ja schon ein ganzer schwung patches weg, die in vdr-1.7.10 noch "gebraucht" wurden: (copperhead)



    aber auch da müssen ja nur die patches "aktiviert" werden, die eben nicht schon in der multipatch variante drin sind :schiel


    ganz schön kompliziert :D
    (ich leg doch sonst nur katheter.....)

  • wow, aber braucht es da wirklich so viele?
    z.B. YAEPG kann ich verstehen dass es den braucht, graphtft auch
    aber da gibts ja massig wo ich mir nicht mal vorstellen kann was die machen


    und kein Stress mit VDR kompilieren, die Distri ist aktuell denke ich wichtiger :)
    VDR updaten sollte verglichen ja weniger Aufwand sein
    habe jetzt VDR auch selbst kompiliert bekommen :)
    und die Plugins hol ich mir aus eurem Repo und bau das Paket neu xD


    auf jeden Fall macht ihr alle nen super Job!


    mfg

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    wir überspringen 1.7.11 :D


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ist auch völlig in Ordnung ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage dass wir froh sind über alles was ihr macht :)
    -> wer etwas neueres möchte kann es ja auch selber kompilieren.


    Kann auch bei Gelegenheit meine *.tar.gz und *.dsc files hochladen falls es sonst jemand testen möchte...


    mfg

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Bei mir läuft der EasyVDR als produktiv System.


    Um über den Tellerrand zu schauen, bin ich dabei yaVDR in der Version 0.1.1 zu testen.


    Fazit nach ca. einer Stunde Installation und Forum lesen:


    Ton geht
    Atric IR Empfänger geht
    Nova S2 und Leadtek DVB-T Stick laufen



    Ich bin erstmal schwer begeistert. :)


    Nun bin ich es vom EasyVDR gewöhnt mal eben schnell was patchen zu können und es dann sofort zu kompilieren.


    Ich habe mich gestern abend ca. 4 Stunden damit herumgeschlagen mir genau diese Umgebung beim yaVDR einzurichten....


    Gibt es irgendwo eine zusammengefasste Doku für Leute mit viel "gefährlichem Halbwissen" ;-), wie man die Kompilierumgebung unter yaVDR einrichtet?


    Gruß und Dank


    Kent

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Code
    apt-get install build-essential vdr-dev


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Danke Dir - habs hinbekommen

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kent01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!