[VDPAU] Alte Frames blitzen auf bei HDTV

  • Zitat

    Original von thizroxx
    und nun hats das böse auf die TT s2 1600 niedergemacht.... denn wie auch immer der VDR der Karten auswählt, ,die Nova was nicht.... wenn dann jemand schuld ist, ist es die TT S2 1600.... Timeshift ist mal gar nicht drin... vllt tut echt mal nen Wechsel aufn TS fähigen VDR not....
    und nen Treiberupdate auch ...


    Hä?

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Erfahrung mit den alten Bildartefakten auch schon gemacht.


    Das ganze habe ich bisher nur bei den Sky-Sendern gesehen. Bei den FTA-HD Sendern nicht. Die Bildartefakte sind zum Teil 30 Minuten und älter.
    Es sind auch immer die gleichen und vom aktuell laufenden Sender.
    Sprich, wenn ich von Discovery-HD auf Sky-Sport umschalte, dann habe ich die Artefakte von Sport und nicht mehr die von Discovery.
    Beim zurückschalten ist es dann umgekehrt.



    Mein System ist wie folgt:
    VDR_2: Standardinstallation von EasyVDR0.7.14, Asus P5N7A-VM , 2x Nova-HD-S2, E5200, Nvidia 195.30

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Hallo, haben eigentlich all die betroffenen mehr als eine Karte im System ?


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht verwendet VDR ja die Karten bei einen Kanalwechsel abwechselnd. Soll heissen channel 1 zb. Karte 1 und beim Kanalwechsel auf channel 2 die 2. Karte. (Natürlich nur so lange diese nicht mit einen recording beschäftigt ist) Beobachtet hatte ich das ganze in femon in einen System mit 2 unterschiedlichen Karten da man dann auch sehr schön sieht welche Karte VDR gerade verwendet.


    Das würde für mich dann on die Richtung gehen das an irgend einer Stelle noch ein Frame von der im Moment nicht verwendeten Karte gespeichert ist und dann doch noch den Weg zur Bildausgabe schafft.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • DVB Karten speichern keine Frames ... :/


    Ich kenne das Problem von hier auch - ist beim 195.30 deutlich besser auf meiner G210 als vorher (auch als beim stable). Ist denke ich ein Problem mit der Decoding Queue im Treiber. Bei mir hilft ein kurzes Wechseln von Xineliboutput zu XBMC und wieder zurück dann gehts wieder. Tritt aber in letzter Zeit eher sehr selten auf.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo steffen_b, ich habe auch nicht behauptet das es in der DVB Karte gespeichert wird :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch. Insgesamt war das TV schauen mit aktuellem xineliboutput (dev) eine Qual. Andauernd stürzte vdr-sxfe beim wechseln der Kanäle ab und das zappen auf einen HD Kanal dauerte eindeutig zu lange (10-15sek).
    Ein Wechsel auf vdr-xine-plugins + xine-iu verbesserte das Verhalten so immenz, dass ich meinen FF-VDR am Wochenende abbauen werde.
    Diese alten Frames habe ich mit dem xine-plugin noch nicht wieder gesehen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • ..wurde ja schon mehrfach bestätigt.. hier nochmal
    bei mir ist alle paar Sekunden Dr. House aufgeblitzt während schon Monk lief.
    Seit der Umstellung auf xine hab ich diese Probleme nicht mehr

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Hallo zusammen,


    hat sich bei dem einen oder anderen etwas aufgetan mit xinelibout?
    Ich hatte bisher leider keinen Erfolg. Was ich bisher getestet habe:


    Diverse Nvidia-Treiber brachten keine Veränderung/Verbesserungen.
    Diverse VDPAU Versionen brachten ebenfalls keine Veränderung/Verbesserungen.


    Mir scheint es so, als würde es mit dem Deinterlacing zusammenhängen. eventuell auch mit dem "bösen" Plugin, da ich es nur auf den SKY-Kanälen habe.
    Die HD+ (Pro7 und Co. ) und die FTA 1080i Kanäle (Servus TV) laufen ohne Probleme.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Guck mal hier http://vdrportal.de/board/thre…?postid=897400#post897400 und den Beitrag darunter.
    Damit läufts bei mir mit xineliboutput mittlerweile ohne geringste Probleme.
    Ich bin noch dabei den Patch ein kleines bischen zu ändern. Der wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag Abend kommen. Einsatzbereit ist es aber schon so, wie es da beschrieben steht. Geht gerade nur noch um schnelleres Umschalten auf HD-Sender und das SD-Sender weiterhin erst bei 66% Buffer-Füllstand anfangen, HD-Sender aber schon früher.

  • Zitat

    Originally posted by tulip
    Mir scheint es so, als würde es mit dem Deinterlacing zusammenhängen. eventuell auch mit dem "bösen" Plugin, da ich es nur auf den SKY-Kanälen habe.
    Die HD+ (Pro7 und Co. ) und die FTA 1080i Kanäle (Servus TV) laufen ohne Probleme.


    Also, zumindest das liegt nicht am "bösen" Plugin, denn ich hab das Plugin nicht, aber hab die alten Geister-Frames bei Sky HD auch.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    2 Mal editiert, zuletzt von Nix ()

  • Maniac,


    wollte mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen und habe an deinem Patch versucht, leider ohne Erfolg


    Code
    VDR:/bb/patch/xineliboutput-cvs-patched-v10# patch -p0 < ./remove_scr.diff
    patching file xine_input_vdr.c
    Hunk #1 succeeded at 180 with fuzz 1 (offset -7 lines).
    Hunk #2 succeeded at 322 (offset -11 lines).
    Hunk #3 succeeded at 477 (offset -11 lines).
    Hunk #4 succeeded at 573 (offset -15 lines).
    Hunk #5 FAILED at 630.
    Hunk #6 succeeded at 4351 (offset -127 lines).
    1 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file xine_input_vdr.c.rej


    Danach bricht mir ein make plugins ab mit


    Code
    xine_input_vdr.c:576: warning: unused variable ‘num_vbufs’


    Hast du noch eine Idee dazu?

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Der Patch ist nicht sauber durchgelaufen, sieht man der Zeile


    Code
    Hunk #5 FAILED at 630.



    Diese Zeile sollte eigentlich nur eine Warnung sein und die Funktion nicht beeinflussen. Das wird eher durch Hunk #5 kommen.


    Code
    xine_input_vdr.c:576: warning: unused variable ‘num_vbufs’


    Aber probier mal diesen Patch hier, der ist noch etwas erweitert und gegen eine neuere xineliboutput-Version


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=901079#post901079

  • Moin,


    ich noch mal. Leider bekomme ich auch damit Hunks.




    Beim make plugins liefert er jetzt:



    Leider fehlt mir auch der Durchblick um das "von Hand" gerade zu ziehen.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Hi,


    ich nutze die Version 1.0.90-cvs

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Sodele ,
    ich habe mal ein wenig aufgeräumt und das Gerödel mal neu installiert.



    xiineliboutput 1.0.6 cvs (29.03.10),
    Patches:
    xineliboutputcvs20100127vdpauextensionsv11sos.diff
    removescrminbufferconfig.diff


    xine-lib-1.2
    Patch:
    xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.dif


    XVDR-Werte:


    media.xvdr.min_playback_buffers_hd:1200
    media.xvdr.num_buffers_hd:10000


    Läuft bisher bombig (seit 2 Std.).
    Das Umschaltverhalten auf allen Kanälen ist wesentlich besser (schneller) geworden. Die Artefakte auf Löhn-HD sind weg.
    Vielen Dank an die Patch- Minister Maniac, wbreu, gda, durchflieger


    Ihr seit die Besten. Vielen Dank. Dank euch kann ich ab morgen voll und ganz auf mein neues fbl konzentrieren.


    :welle :applaus :welle :applaus

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!