Problem mit Lnbsharing-patch

  • Hallo,


    Ich werde es mir mal anschauen. Kann aber nicht sagen, wann ich fertig bin. Familie hat Vorrang.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    Ein erster Versuch. Neben der von SurfaceCleanerZ beschriebenen Änderung gab es noch eine:

    Zitat

    - Added device definitions to the diseqc.conf file format, so that certain satellite
    positions can be limited to a given list of devices.


    die Änderungen notwendig macht.
    Dieser Patch ist noch völlig ungetestet.


    Markus

  • Das scheint es noch nicht gewesen zu sein.


    Er hängt sich bei mir beim Linken auf....


    Code
    device.c:(.text+0x22a1): undefined reference to `cChannel::Polarization() const'
    
    
    device.c:(.text+0x22b4): undefined reference to `cChannel::Polarization() const'
    
    
    device.c:(.text+0x248e): undefined reference to `cChannel::Polarization() const'
  • Hallo Copperhead,


    Seltsam. Also, compilieren und linken tut es bei mir fehlerfrei.
    Schau doch mal nach dem Patchen in channels.c. Dort sollte folgendes stehen (ab Zeile 143):


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Den Patch für 1.7.13 finde ich nicht sehr schön, die Funktion wurde ja gerade herausgeworfen, meiner Meinung nach wäre es sinnvoller die neuen Funktionen zu benutzen, siehe femon-patch für 1.7.13 der hatte ja im Prinzip das gleiche Problem der weggefallenn cChannel Klasse.

  • Hallo Razorblade,


    Jetzt hatte ich gehofft, hier schreibt einer mal, dass er den Patch getestet hat und es funktioniert :).


    Also gut, ich nehme auch Vorschläge zur Codeverbesserung an. Insgesamt ist der Code nicht wirklich gut und schon gar nicht gut an 1.7.13 angepasst. Also, wenn ich mal mehr Zeit habe, gibt's einen re-write. Dann fliegt auch Channel::\Polarization(void) wieder raus.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich selber habe genug Kabel verlegt (bzw einen Netceiver im Einsatz) so dass ich lnbshare zum Glück nicht brauche.
    Ich habe aber für einen Freund einen vdr gebastelt und da liegt nur ein Kabel zum LNB. Dort habe ich (wie weiter oben beschrieben) dass Timer-Aufnahmen nicht gehen wenn diese auf einem anderen Kanal sind als dem aktuell angezeigten.


    Ich wollte das erstmal mit 1.7.12 zum Fliegen bekommen, bevor ich mich an 1.7.13 (und damit zusätzliche Fehlerquellen) wage, bis jetzt aber das gleiche Bild.
    Könnte es evtk daran liegen, dass sich das Xine-Plugin als "device 9" registiert?
    Brauche ich dann auch ein
    Card9usesLNBnr = 1 ?
    Im moment habe ich nur:
    Card1usesLNBnr = 1
    Card2usesLNBnr = 1
    Card3usesLNBnr = 1


    Beim starten sagt vdr verwirrenderweise:

    Code
    Mar  4 18:35:46 vdrfront vdr: [2055] found 2 DVB devices (die beiden DVB Karten)
    Mar  4 18:35:46 vdrfront vdr: [2055] new device number 9 (xine)
    Mar  4 18:35:46 vdrfront vdr: [2055] setting primary device to 3 (wer ist denn jetzt 3?)



    Wenn das alles nichts hilft werde ich mal streamdev installieren und dessen "suspend live tv" Funktion nutzen wenn der VDR wegen einer Timer-Aufnahme startet...

  • Hallo Razorblade,


    Welches Device das Xine-Plugin nutzt, sollte an sich irrelevant sein. Es sollte genügen, CardXusesLNBnr für die Karten zu setzen, an denen tatsächlich ein LNB angeschlossen ist.


    Ist in den Settings Diseqc aktiviert?


    Ist der Fehler 'im Betrieb' reproduzierbar? Was passiert, wenn während dem Fernsehen ein Timer startet, der nicht mit dem gleichen LNB empfangen werden kann?
    Tritt der Fehler nur auf, wenn die 2 Timer die exakt gleiche Anfangszeit haben oder auch, wenn ein Timer eine Minute vor dem anderen startet?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Die Probleme gab es nichtmal bei Aufnahmen auf unterschiedlichen Ebenen sondern sogar bei unterschiedlichen Transpondern auf gleicher Ebene.
    Jetzt mit "Card9usesLNBnr = 1" funktioniert es aber wie es soll, xine wechselt zum Kanal auf dem die zweite Aufnahme läuft und dann klappt sie auch...

  • Hi,


    mal eine Frage zu dem LNB Sharing Patch, kann man damit einen Mischbetrieb konfigurieren?


    Nehmen wir mal an, es befinden sich 4 Karten im VDR und ich habe 3 Kabel zu einem 4-Port-Quad-LNB, geht das? Wie müßte die Konfiguration bzgl. der LNB Nummern aussehen? 1,1,2,3? Wer oder was legt die LNB Nummern fest?


    Und quasi als Advanced Mode das Gedankenspiel, man hätte 2 DVB-S2 und 2 DVB-S Karten drin? Aus dem Bauch heraus würde ich die 2 DVB-S2 Karten "share'n", da hat man weniger Sender und die FTA HD Sender liegen aktuell sowieso alle auf horizontaler Ebene.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß
    Frank


    [EDIT] Art des LNBs angepasst, da offensichtlich mißverständlich formuliert. [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,
    Karte 1 ist Live-TV, die sollte deshalb m.E. ein eigenes haben...


    Und die erste Aufnahme nimmt die 2. oder die letzte weiss ich grad nich, hatte bisher immer nur 2...


    wirbel hatte doch den lnbsharing-Patch irgendwo mal rausgebracht, war das nich auch irgendwas damit...


    Nur my 2cts...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • @all


    Autsch, hatte mich vmtl. mißverständlich ausgedrückt.


    Ich meinte natürlich 3 LNB Verbindungen für 4 DVB Karten.


    Sorry,


    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    irgendwie kann man in channels.conf auch hinter Sender angeben welche Karte, meine ich...


    Grad irgendwo gelesen bezüglich versch. CIs...


    Würde Karte 3 mit 2 verbinden (wenn zuerst 4 genommen wird....


    Braucht man 4? Komme fast immer mit 2 aus, ne dritte wäre ab und zu interessant aber dafür würde noch T reichen... einfach Stick hinzu und T Sender in eigenen Abschnitt in Channels...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Braucht man 4?


    Hi Stefan,


    eigentlich nicht das Thema bzw. die Frage hier, aber ja z.B. mit 2 VDR-Clients und regelmäßigen überlappenden Timern, wird es sogar damit eng. Und einige Nutzer/Entwickler haben hier im Portal schon beschrieben das sie mehr als 4 Empfänger drin haben ;)


    @all


    Aber nochmals meine Frage zu den 4 DVB Empfängern und 3 Kabeln zu je einem LNB. Kann ich 2 der Karten an einen LNB share'n, während die zwei anderen eine exklusive LNB Verbindung haben oder ist der Patch generell nur für 2 DVB Karten mit einem Kabel gedacht?


    Und wenn es geht, wie werden die LNBs nummeriert? Lege ich das selbst fest, d.h. eine Art Index und wenn zwei Karten die selbe Nummer haben greift der Patch?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    ja, es geht. Du kannst zu jedem Device über die Settings einstellen, welchen LNB es verwendet.
    Wenn sich z.B. Device 3 und 4 einen LNB teilen und Device 1 und 2 je einen eigenen LNB haben (also genauer, von Device 1 und 2 geht je ein eigenes Kabel zum QUAD-LNB):

    Code
    Card1usesLNBnr = 1
    Card2usesLNBnr = 2
    Card3usesLNBnr = 3
    Card4usesLNBnr = 3


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • MarkusE


    Ja fantastisch, bin zu tiefem Dank für den Patch, die Funktion und Deiner Antwort verpflichtet.


    Wenn es dann dieser Tage soweit ist, muß ich nur noch rausfinden welches welche Karte ist, damit die zwei richtigen "zusammengeschaltet" werden ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Hätte da nochmal eine Frage zu dem LNB Sharing Patch und dem nötigen 2-fach Verteiler.


    Muß das ein spezieller sein? Einer mit Durchgangsdioden für den Gleichstrom an den Ausgängen?


    Habe diesen hier von FTE und habe den Eindruck, das ich einen "Kurzen" produziere wenn ich zwei Karten daran anschliesse, obwohl 2 DC-Durchgänge in den Daten ausgewiesen sind. Das gute Stück befindet sich schon länger bei mir in Betrieb, aber noch niemals gleichzeitig an beiden Ausgängen.


    Gruß
    Frank


    [EDIT]


    Hat sich vmtl. erledigt, der FTE-Verteiler funktioniert wie erwartet. Die Instabilitäten, kamen wohl aus einer anderen Richtung, Nvidia-Karten mögen keine "Nachbarn" ... :(


    [/EDIT]
    =====
    [EDIT2]


    Hat sich definitiv erledigt, der FTE Verteiler mit dem LNB Sharing Patch funktionieren astrein mit 2x DVB-S2 Karten (TT S2-3200 & Nova HD S2) parallel zu einer DVB-S Karte (SkyStar 2 2.6C). Einzige Unschönheit, wenn man einen SD Sender schaut und der VDR dafür die DVB-S Karte nimmt, fängt er irgendwann mit den Hintergrundscan an. Dann hängen beide DVB-S2 Karten irgendwo in der Senderliste fest. Der einzige Ausweg der mir dazu einfiel, starten einer Aufnahme auf einem DVB-S2 Sender.


    [/EDIT2]

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!