AMD / ATI XvBA - libva - wer nutzt es?

  • vankuche


    Was hast Du als Basis genommen, Ubuntu Karmic, Debian Lenny, ...?


    Zwei Sachen fallen mir dazu ein. Das bei Dir verwendete ffmpeg kommt nicht damit klar, oder der mplayer versucht was zu deinterlacen, wo es nix gibt. Nur Vermutungen aus dem Bauch heraus ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Die Tests führe ich unter Ubuntu Jaunty 9.04 32bit durch.
    Bezüglich Deinterlacer und FFMPEG schau ich heute Abend mal nach.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • Zitat

    Original von vankuche
    Die Tests führe ich unter Ubuntu Jaunty 9.04 32bit durch.


    Was evtl. für ffmpeg sprechen würde, da ich mit Karmic getestet habe und da ist bestimmt eine neuere Version dabei. Muß ich aber auch raussuchen, habe die von Karmic verwendet und keine CVS Version.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Nein, auf eine Library die es VDPAU Software ermöglicht das VA-API zu nutzen. Was heißt spekulieren, passendes liegt auf dem o.a. Server, "vdpau-video", ...


    Gruß
    Frank


    OT - Version hat sich inzwischen wieder mal erneuert:


    "...Version 0.6.3 - 27.Jan.2010
    * Fix video mixer caching
    * Fix rendering of subpictures
    * Add background-color display attribute..."



    Gruß Fr@nk

  • Ich verstehe da etwas nicht in eurer Diskussion:


    Wenn ich http://en.wikipedia.org/wiki/VaAPI und die Diskussion auf Phoronix lese, glaube ich, daß das ganze Spiel anders herum gemeint ist:


    Die Anwendung, für uns also xine (im Moment eben mplayer), spricht nicht direkt die herstellerspezifische API VDPAU, XvBA oder was sonst noch in Zukunft so kommen sollte an, sondern sie läuft gegen VAAPI.


    Als Backend ruft VAAPI dann VDPAU, XvBA oder was auch immer auf, eben das, was als Treiber für die eingebaute Hardware zur Verfügung steht.


    Vorteil: nur noch eine Anwendung auch bei unterschiedlicher Hardware/Treibern.


    Gruß
    stefha

  • stefha


    Du hast recht. Mplayer hat nur eine VA-API Schnittstelle bekommen. Für VA-API gibt es dann wieder VDPAU und XvBA Backends.


    Nur testen wir gerade Grafikkarten von ATI, die eben XvBA verwenden.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • Zitat

    Original von stefha
    Ich verstehe da etwas nicht in eurer Diskussion:
    Gruß
    stefha


    ich deute das so:
    Wir haben ein Frontend (hier momentan der Mplayer) den können wir über vaapi mit verschiedenen Backends betreiben. Momentan siehts im ./confiure so aus: vaapi-xvba enable und vaapi-vdpau disable. (syntax könnte auch leicht anders lauten) Hierüber kann man dann das entsprechende Backend Xvba oder vdpau ansprechen. Für Xine bräuchten wir ein Frontend mit vaapi, welches auch dort andocken kann und dann das Backend Xvba anspricht.


    Gruß Fr@nk

  • Ich hatte fnu (eine Library die es VDPAU Software ermöglicht das VA-API zu nutzen) so verstanden, daß er darauf wartet, das derzeitige xine (mit durchflieger-Patchen und allem Drum und Dran) mit den ganzen neuen libs zur Zusammenarbeit mit VA-API bringen zu können.


    Meine Interpretation des Satzes von fnu: Xine spricht zur Zeit libvdpau an, über va-api und vdpau-video wird eine Zwischenschicht eingeschoben, die dann wiederum XvBA anspricht.
    Und genau das kann nicht funktionieren.


    Alles nur meine Gedanken dazu.


    Daß Ihr ATI/AMD-Grafikkarten testet, ist mir schon klar. Ich habe selber ein Asus M3A-H/HDMI, was als Fernziel in der Lage sein sollte, HDTV hardwarebeschleunigt wiedergeben zu können.
    Mittesten kann ich leider nicht, da die betreffende Maschine zu Hause steht, ich aber weit weg arbeite und nur am Wochenende heim komme.


    Mir ist auch klar, daß der derzeitige Stand nur ein allererster Anfang sein kann.


    Gruß
    stefha

  • stefha


    Bitte, bitte nicht meine Aussagen interpretieren und einfach mal behaupten das kann so nicht funktionieren. Eigene Meinung/Erfahrung bilden und sagen wie Du die Funktionsweise verstehst, da alles andere, mit Verlaub, Mist ist!


    Fakt ist mit Lucid steht eine vom Nvidia Treiber abgekoppelte VDPAU Library zur Verfügung, Fakt ist auch in den o.a. Repos steht eine Library Namens "video-vdpau" zur Verfügung, die diese "libvdpau1" als Abhängigkeit hat.


    In welcher Richtung eine Umsetzung von Front- zu Backend stattfinden wird ist nicht so klar. Ich für meinen Teil habe eine mal eine Hoffnung/Vermutung in den Raum geworfen.


    Anstatt an meinen Formulierungen rumzukritteln, wäre es mir lieber Du würdest was zum Thema beitragen, z.B. Ergebnisse von Testaufbauten etc. mit welchen Du dann zeigst wie es funktioniert.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Meine Interpretation des Satzes von fnu: Xine spricht zur Zeit libvdpau an, über va-api und vdpau-video wird eine Zwischenschicht eingeschoben, die dann wiederum XvBA anspricht.
    Und genau das kann nicht funktionieren.


    Ich kenn mich da zwar gar nicht aus, aber wenn va-api als zwischenschicht genommen wird...
    dann spricht xine die va-api an und diese nutzt halt das was vorhanden ist, also vdpau oder xvba.
    Und irgendwann kommt sicher auch noch der Beschleuniger von Intel der auch darüber laufen könnte.


    Hätte wohl am ende den Vorteil das nicht jeder Player einzeln auf alles geändert werden muss sondern nur jeweils auf va-api.


    Und am Ende ists einfach schön wenn es mal läuft.

  • Zitat

    Original von fnu
    z.B. Ergebnisse von Testaufbauten etc.


    habe auch mal den vlc mit vaapi Unterstützung ( --ffmpeg-hw ) gebaut. Der läuft dann aber genauso gut (oder schlecht) und crashd an den gleichen Ecken. Naja ist ja auch die gleiche vaapi. Aber immerhin verbreitert sich die Front.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    habe auch mal den vlc mit vaapi Unterstützung ( --ffmpeg-hw ) gebaut. Der läuft dann aber genauso gut (oder schlecht) und crashd an den gleichen Ecken. Naja ist ja auch die gleiche vaapi. Aber immerhin verbreitert sich die Front.


    Hey Fr@nk,


    cool! Das ist der richtige Weg, mal was ausprobieren, geht ja nicht kaputt, alles weiche Ware ... ;D


    Ich pfrimel gerade noch mit der Lucid Installation rum, die nötige ATI Treiber wollen noch nicht so richtig mit dem Xorg. Mal sehen ob ich da einen Weg raus finde. Ist halt noch eine riesen Bastelei, war bei solchen neuen Dingen noch nie anders, das sollte allen klar sein die hier mitlesen. Selbst wenn wir es schaffen einigermaßen stabile reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, wird das min. bis Ende des Jahres dauern, bis man das tatsächlich für unsere Zwecke einsetzen kann. Just my 2 cents ...


    netvista-fan


    Das wäre der schöne Weg, aber der wird IMHO erst über verschiedene Zwischenlösungen erreicht werden, leider.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hallo,


    es gibt einen neuen Catalyst Treiber 10.1 [Download]. Damit crashen die Problemvideos nicht mehr (dafür stottert das video)


    Zitat

    Original von vankuche
    Hallo,
    ich habe jetzt auch mal "va-api" mit meiner ATI HD5770 testen wollen.
    Woran kann es liegen, dass die Darstellung falsch ist?


    HIER tauchen ähnliche Bilder auf, mit Diskussion zu den Chips


    Gruß Fr@nk

  • Danke für den Hinweis lola.


    Es ist leider ernüchternd. Die HD5xxx Serie wird laut dem Entwickler nicht unterstützt.
    Somit muss ich mich etwas gedulden. Bei allen mit einer Karte der HD5xxx Serie sieht das Bild wohl so aus.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • @lola


    Hi Fr@nk,


    auch von mir der Dank für die Hinweise, arbeite noch an der Lösung des "Plattenproblems", wird aber ... ?(


    vankuche


    Das ist wirklich schade, vorallem da gerade eine wirklich interessante und sparsame Karte angekündigt wurde ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    gestern gab's mal wieder einen Update: Catalyst 10.2


    Spiele bald wieder mit, dann sogar leicht aufgerüstet ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • es geht voran [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/00001734.gif]


    mit dem Catalyst 10.2 Treiber kann ich jetzt auch die Problem Videos und sogar die HD Sender beschleunigt abspielen. Einzigster Wermutstropfen - seit xvba Version 0.64 sind Falschfarben zu sehen - das Bild ist ein wenig zu stichig. Das Problem ist aber dort im Forum schon angesagt/bekannt.


    Gruß Fr@nk

  • Sieht ja schon recht vielversprechend aus. Läufts denn stabil? Die Entwicklung ist eigentlich ähnlich wie am Anfang mit VDPAU. Aber großes Interesse scheint es hier ja nicht zu geben. Ich kanns leider nicht testen, da die 780G Kiste von meiner Freundin benutzt wird und sie da ungern drauf rumschrauben lässt ;)



    hm wie siehts eigentlich mit Deinterlacing aus? Auf deinem Screenshot siehts nämlich nach einem nicht vorhandenem Deinterlacing aus.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    hm wie siehts eigentlich mit Deinterlacing aus?


    müsste ich dem mplayer auch mal per kommandozeile mitgeben. Muss mal mit dem Optionen spielen.


    Zitat

    Läufts denn stabil?


    kann ich noch nicht sagen, den Catalyst Treiber hatte ich gestern installiert, vorhin aber erst auf den vaapi Mplayer gewechselt.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!