[Gelöst] Brauche Hilfe mit VDPAU auf SuSE

  • Ich verstehe überhaupt nicht, woher diese Begeisterung über VDPAU kommt. Das ist ja eine Bastelei ohne Ende! Ich habe die diversen wikis (alle veraltet) und Diskussionen hier im Forum (alle sehr unübersichtlich) durchforstet, aber leider bisher ohne Erfolg. Entweder habe ich ein Xine, das funktioniert, oder ich habe eins, das VDPAU unterstützt, aber sofort abstürzt. Ich habe das xine-Plugin von rnissl probiert und xineliboutput mit verschiedenen xine-libs.


    Die Ausgangssituation ist folgende:
    - System ist ein SuSE 11.1 mit kernel 2.6.30-2
    - VDR und DVB Treiber laufen.
    - X11 läuft mit dem NVIDIA Treiber 190.53
    - VDPAU funtioniert lt. qvdpautest


    Alles, was ich benötige ist eine xine-lib mit VDPAU Unterstützung und das passende Frontend, sowie VDR - Plugins, die dazu passen.


    Wer kann helfen?
    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    Ich verstehe überhaupt nicht, woher diese Begeisterung über VDPAU kommt. Das ist ja eine Bastelei ohne Ende!


    Das ist doch Unfug. Ich verstehe deine Begeisterung für SuSE nicht. Das ist nämlich der Grund für die Bastelei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist nicht wirklich hilfreich. Wieso soll die Tatsache, dass ich SuSE einsetzte der grund für die Probleme mit xine sein? Ich benutze ja nicht die xine - Version, die mit SuSE kommt, sonder habe versucht, das Ganze aus verschiedenen Quellen selbst zu kompilieren.

  • Zitat

    Original von spitzb
    Das ist nicht wirklich hilfreich. Wieso soll die Tatsache, dass ich SuSE einsetzte der grund für die Probleme mit xine sein? Ich benutze ja nicht die xine - Version, die mit SuSE kommt, sonder habe versucht, das Ganze aus verschiedenen Quellen selbst zu kompilieren.


    Ganz einfach, weil es zum Beispiel für Ubuntu Repositories mit vorkompilierten Paketen gibt, bei denen keine Bastelei nötig ist. Das Beweist, das SuSE das Problem ist, nicht VDPAU. Natürlich ist es hilfreich, darauf hinzuweisen, dass man das falsche Pferd gesattelt hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe ich irgendetwas von Begeisterung für SuSE geschrieben?


    Warum gibt es in den Wikis zu VDR mehr Hinweise auf SuSE als auf Ubuntu, wenn SuSE doch ach so schrecklich ist?


    So ein Verhalten ist in einem Forum eigentlich nicht üblich. Ich hätte eher erwartet, das jemand sagt: Nimm lieber Ubuntu, installier das und das und das oder arbeite nach folgendem wiki,....


    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion, sondern einfach nur Hilfe, statt dessen wird man nur unqualifiziert angegiftet.


    Vielen dank.

  • Zitat

    Original von spitzb
    Warum gibt es in den Wikis zu VDR mehr Hinweise auf SuSE als auf Ubuntu, wenn SuSE doch ach so schrecklich ist?


    Vielleicht weil es SuSE nötiger hat als Ubuntu?

    Zitat

    Original von spitzb
    Warum wird man gleich auseinandergenommen, wenn man um Hilfe bittet?


    Wie bitte? Sieh dir mal deinen ersten Satz an, du hast dich erstmal nur beschwert. Das ist ein Angriff auf alle die sich hier im Forum darum bemühen, das Thema VDPAU so einfach wie möglich zu gestalten.

    Zitat

    Original von spitzb
    Um hier weitere Grundsatzdiskussionen zu vermeiden, die niemandem helfen, bitte ich einen Moderatoren, diesen Thread zu schließen.


    Du delegierst gerne an Andere oder? Warum drückst du nicht selbst auf den Button?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ^^ Ich verwende auch OpenSuSE 11.1 als VDR-Grundlage, und das hat mir schon so einige unnötige Basteltage eingebracht, aber ich will ( grund egal ) einfach weiterhin auf SuSE bleiben.


    Probleme die mit SuSE als Grundlage immer wieder auftreten werden:
    A) Die SuSE-eigenen Builds ( X-Server, Libs, ... ) sind teilweise anders zusammengestellt bzw. configuriert als die anderer Distributionen
    B) Die Paketverwaltung macht dir immer wieder nen Strich durch die Rechnung, wenn du Pakete wie ffmpeg oder xine gegen eigenkompilierte austauschen willst, das restliche System aber "SuSE" lassen willst. Aber es ist eben eine Binärdistribution, die nicht für "Bastler" zusammengestellt wurde, sondern für leute die einfach nur ne CD einlegen wollen.


    ^^ Hört sich jetzt arg negativ an, so ist es aber nicht gemeint.


    Mit anderen Worten: Es ist sehr wohl möglich auf SuSE einen VDR-Server hochzuziehen, aber nicht anzuraten.


    PS: Das Howto aus dem WiKi funktioniert. ( Kleinigkeiten müssen halt gefixt werden ).


    Da ich leider gerade keine Zeit hab ein "ordendliches Howto" zusammenzustellen post ich hier halt einfach mal meine Notizen zu dem Thema. ( VORSICHT: Stupides Copy&Paste ist hier wirklich nicht zu empfehlen ).


    VDR ganz normal, und das vdr-xine-plugin nach dem wiki patchen ( glaub da war was ).


    Ganz wichtig unter SuSE ist das suchen und löschen der SuSE-eigenen Pakete:


    Beispiel ( ffmpeg, libffmpeg0 :( Finden mit z.B.:

    Code
    rpm -qa |grep ffmpeg


    Wenn da was installiert ist, muss es unbedingt gelöscht werden BEVOR du die weitere Arbeit beginnst
    ( Betrifft natürlich alles, was du händisch kompilieren willst ).


    Auch die Abhängigkeiten der Libraries ( bzw. deren Devel pakete ) wird nacher spaßig, ich empfehle die Paketverwaltung "smart" gleich mal mit den Packman Sourcen einzurichten ( google hilft ). Das fehlen solcher Pakete wird später die Stelle sein, wo man am meißten flucht.


    Persönlicher Tip noch:


    Linke alle Unterverzeichnisse von /usr/ nach /usr/local bevor du was baust, das erspart dir später auch viel sucherei, wenn du bei nem ./configure mal nicht aufpasst. ( Auch hilfreich da alle geposteten scripts immer von /usr/local ausgehen -> Suse aber /usr benutzt. ) <- Zwar nicht wirklich der sauberste weg, aber funktioniert, und tut keinem weh.


    NOCHMAL: Das sind nur Notizen, keinesfalls COPY&PASTE ohne Zeile für Zeile drüber nachzudenken.
    --------
    DVB-Treiber:

    Code
    cd /usr/src
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb
    cd v4l-dvb
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/v4l-dvb-header-fix.diff
    patch -p1 -i v4l-dvb-header-fix.diff
    ln -s /usr/src/v4l-dvb /usr/src/dvb


    FFMPEG:


    XINE-LIB

    Code
    cd /usr/src
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2 xine-lib-1.2
    cd xine-lib-1.2
    wget http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/xine-lib-1.2-vdpau-r286.diff.bz2
    bunzip2 xine-lib-1.2-vdpau-r286.diff.bz2
    patch -p1 -i xine-lib-1.2-vdpau-r286.diff
    ./autogen.sh --with-vdpau --enable-vdr-keys --prefix=/usr --disable-lirc --with-external-ffmpeg  --enable-debug --disable-optimizations --enable-a52dec --disable-musepack && make && make install && ldconfig


    XINE-UI:

    Code
    cd /usr/src
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xine.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine co xine-ui
    cd xine-ui
    ./autogen.sh --enable-vdr-keys --prefix=/usr --disable-lirc && make && make install
    # wiki-> xine -V vdpau --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    PS:
    A) Vorher evtl mal prüfen ob deine Grafikkarte überhaupt VDPAU kann ( sonst siehts bei Xine-VDPAU auch so aus, als würde es abstürzen ) -> Tools findest du hier im Portal
    B) 64Bit SuSE hat bei manchen Libraries das Problem das die Falsch abgelegt sind (bsp: /usr/lib/libGL.so .. während des Kompilierens von Xine-Lib müßte das eigendlich durch /usr/lib64/libGL.so ersetzt werden, und danach wieder zurückgeschrieben werden ). Auch ein Punkt, der eigendlich gegen ein "Bastler"-SuSE spricht. ( Kann aber auch sein, das ich hier mißt gebaut hab ).



    Ich wünsch dir viel spass und glück.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    Um hier weitere Grundsatzdiskussionen zu vermeiden, die niemandem helfen, bitte ich einen Moderatoren, diesen Thread zu schließen.


    Du delegierst gerne an Andere oder? Warum drückst du nicht selbst auf den Button?


    Wenn du nicht immer so voreilig drauflos schreiben würdest, hättest du bemerkt, dass ich obigen Satz längst gelöscht habe.


    Es war keineswegs meine Absicht, irgendjemanden anzugreifen. Mein Ausspruch über die Bastelei war ein reiner Tatsachenbericht, nachdem ich einige Stunden erfolglos versucht hatte eine lauffähige Kombination der verschiedenen Komponenten zu finden.


    Es kann ja sein, dass SuSE für diesen Zweck nicht die erste Wahl ist. Meine Wahl war auf SuSE gefallen, weil ich das seit 1997 benutze und ich mich eben gut darin auskenne. Mein "Wohnzimmer-VDR", der mit einer eHD ausgestattet ist, läuft unter SuSE auch sehr zufriedenstellend.


    Vielleicht können wir mal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Kann mir jemand helfen, VDR mit VDPAU auf SuSE 11.1 einzurichten?


    Falk

  • Zitat

    Vielleicht können wir mal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Kann mir jemand helfen, VDR mit VDPAU auf SuSE 11.1 einzurichten?


    Sieh mal nen Post höher.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von gda


    Das ist doch Unfug. Ich verstehe deine Begeisterung für SuSE nicht. Das ist nämlich der Grund für die Bastelei.


    Gerald


    Hi,


    also ich sehe das etwas anderst. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit SUSE zu tun sondern er damit das die meisten Entwickler eben auf Ihrem Ubuntusystem entwickeln. Und wenn ein Entwickler schon was macht dann sollte er es so machen das es auf allen Linux distris läuft. Ich kann mich noch an die Anfangszeiten vom VDR erinnern da war es so das die meisten ein SUSE als OS einsetzten und da gab es auch keine größeren Probleme.
    Wenn man den VDR auf einem Ubuntu selbst übersetzen möchte dann hat man die gleichen Probleme wie unter SUSE. Und wenn man sich unter SUSE die entsprechenden Sourcen einhängt kann der VDR ebenfalls über Yast etc. installiert werden. Mit VDPAU geht das natürlich nicht warum? Weil sich eben kein Entwickler die Mühe macht...


    Deshlab ist es meiner Meinung nach kein Problem von Distris sondern er das Problem von vielen Entwicklern.


    Ich hatte früher immer sehr gute Erfahrungen mit SUSE gemacht aber seid der Umstellung auf VDPAU bin ich auch auf Ubuntu gewechselt. Ich nutze aber nicht die vorgefertigten Pakete sondern habe alles selbst übersetzt und da hat man die gleichen Probleme wie unter SUSE nur das einem schneller geholfen werden kann weil eben viele Ubuntu einsetzen.


    EDIT:


    Hier habe ich übrigens ein HowTo für openSUSE und VDPAU geschrieben:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…HD_mittels_Xine_und_VDPAU


    vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

  • Hallo,


    ich nutze auch openSuse 11.1 und habe meinen VDR nach der Anleitung von wbreu aufgesetzt.
    Als erstes, wie schon weiter oben beschrieben, einige Pakete deinstallieren. Z.B. alles, was mit xine zu tun hat. Dann den nvidia Treiber installieren. Anschließend der Anleitung folgen und alles wird gut.
    Zum Starten des VDR nutze ich runvdr-extreme. Darin gibt es auch Optionen zum Starten des X-Servers.


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Moin,


    Suse hat eben auch seine Eigenheiten.


    Aber, wo liegt euer Problem,


    => für Suse hat sich noch keiner die Mühe gemacht, suse-konforme Pakete zun bauen und entsprechend allen zugänglich zu machen.


    Warum meint ihr, hat gda, hotzenplotz, tobi, helau, usw (hoffe habe keinen vergessen) sich die Arbeit gemacht? => um alles was mit vdpau zu tun hat eben Distri-Konform zu bauen?


    Damit sie selbst und viele andere von dieser Form der Bereitstellung profitieren.


    Und wo gibts das bei Suse?


    Wenn es das bei Suse nicht gibt, hilft nur selberbauen oder eben ne Distri nehmen die das schon hat?


    spitzb, wenn ich deinen ersten Post so lese, ..., überleg mal das liegt nicht an vdpau sondern an dem der vorm Bildschirm sitzt, weil der sollte bestimmen was Sache ist....


    Gruß
    Wolfgang

  • OT: An dieser Stelle mal schnell ein dickes DANKE an die HowTo schreiber, Alles Dokumentierer und Tool-bereitsteller hier.


    (ich hoff, das wird mir verziehen)

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • DrBoon


    Danke für deine Hilfe. Meine Probleme scheinen sich in erster Line um ffmpeg zu drehen. Ich hatte zunächst den Originalen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe mir dann die Sourcen von ffmpeg.org geholt und ffmpeg selbst gebaut. Danach hatte ich Probleme, irgendeine xine-lib zu übersetzten, weil immer einige Libs aus ffmpeg angemeckert wirden, die nicht mit fPIC gebaut seien.


    Welche ffmpeg - Sourcen hast du verwendet, oder wie löst man dieses fPIC - Problem?


    sewn4


    Dein Howto ist auch sehr gut, hat bei mir aber leider wg. der gleichen Probleme, wie oben beschrieben, nicht zum Erfolg geführt. da die libavcodec unbedingt für xinelib benötigt wird, wäre es gut, darauf hinzuweisen woher die kommt.


    @alle
    Ich habe jetzt mal Ubuntu 9.10 anhand des Howtos "Ubuntu VDR DVB-S2 mittels Xine und VDPAU" installiert. Im Wesentlichen sind die Schritte die gleichen, wie unter SuSE, nur ffmpeg scheint da von Haus aus richtig zu sein. Ich hatte etwas mit den DVB-Treibern zu kämpfen, weil ich das Ganze nur mache um meine Media-Pointer-Karte mit dem ngene - Treiber zu testen. Man muss erst einige nitcht benötigte Treiber abschalten, bevor das Paket compiliert.


    Meine anfängliche Kritik an VDPAU sollte niemanden kränken sondern eher eine Ermunterung sein, dass jemand, der sich schon damit beschäftigt, einmal die Zusammenhänge zwischen ffmpeg, xine-lib und xine-ui klarstellt. Wenn die richtigen Sourcen für diese Pakete gefunden sind, ist es kein Problem mehr, sie auf JEDER Distri zum Laufen zu bringen.


    In dem Sinne, mit nochmaligen Dank an alle die mir geholfen haben
    Falk

  • Das Problem mit -fPIC steht irgendwo in der Readme....


    Siehe oben:

    Zitat

    # ### Think: when have trouble with "-fPIC" in shared lib mode -> refresh libtool+libtool32


    ^^ aus irgend einem grund hab ich mir das mit aufgeschrieben... kann mich aber leider nicht mehr erinnern.


    Mal die Versionen, die ich installiert hab - Wenn du ältere hast, dann könnte ein Update evtl helfen.

    Zitat

    vdr:~ # rpm -qa |grep libtool
    libtool-2.2.6-1.35
    libtool-32bit-2.2.6-1.20



    Ich hatte auch nur die Sourcen von ffmpeg.org verwendet. ( halt per git oder svn geholt )

    Code
    git clone git://git.ffmpeg.org/ffmpeg/
    cd ffmpeg
    git clone git://git.ffmpeg.org/libswscale/



    Das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das das einzelne lib-installieren ( in jedes Verzeichnis absteigen ) ganz wichtig war, da ich keine möglichkeit gefunden hab ( die funktioniert hat ), das direkt aus der ffmpeg-root zu machen. ( da war ich wohl zu doof ).



    Poste doch einfach mal den Error beim Builden von xine



    PS: "--enable-shared" hast du beim ./configure aber schon mit angegeben? oder?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    3 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    PS: "--enable-shared" hast du beim ./configure aber schon mit angegeben? oder?


    Ja, hab ich. War wohl libtool. Ich habe gerade ffmpeg und xine-lib1.2 auf einem anderen SuSE Rechner erfolgreich übersetzt. Dort ist SuSE 11.2 installiert. War aber ohne VDPAU, wegen AMD Grafik.

  • Gratulation...


    Grüße

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!