Mindestdurchmesser Parabolspiegel für Astra

  • hallo,


    überlege mir von DVB-C auf DVB-S umzusteigen, da der lokale Kabelbetreiber (UPC) zukünftig plant alle kanäle zu verschlüsseln.


    da ich nur mieter bin müßte ich einen möglichst kleinen spiegel anbringen. welchen durchmesser muß der spiegel mindestens haben um astra vernünftig empfangen zu können?


    weak

  • Hi,


    guckst Du www.astra.de ... für Deutschland sollte demzufolge ein 50 cm Spiegel reichen. die Erfahrung zeigt aber, das die ganz kleinen Spiegel keine SChlechtwetterreserven haben...oder anders gesagt ich würde sagen mindestens 60 cm.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also je nachdem wie gut befestigt und wie Windstill die Schüsselangebracht ist.


    Hier im hohen Norden habe ich sogar mit meiner 86cm Schüssel bei ganz beschissenem Wetter kein Bild.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich habe eine 60cm Schuessel. Die reicht solange das Wetter o.k. ist. Ein Bekannter hat eine kleinere, quadratische, Schuessel, die funktioniert auch.

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • ich habe eine 40 cm - schüssel (zehnder multimo) , im blödmarkt oder saturn im ausverkauf die nach dem cassegrain-prinzip wunderbar funktioniert. störungen hab ich nur, wenn eine richtig fette gewitterwolke vor dem satelliten hängt.

  • Ich habe eine 35cm Schüssel, absolut keine Probleme, selbst bei Regen nicht. Ok, bei richtig fetten Gewittern gibts schon mal Störungen (aber wie bei allen Schüsseln) und bei nassem Schnee muss man schon mal raus und die weiße Matsche vom LNB und der Schüssel fegen.


    Größere Schüsseln haben zwar bessere Schlechtwetter-Reserven, müssen aber auch genauer ausgerichtet werden, da sie einen kleineren Öffnungswinkel haben als kleine. (Deshalb werden die Riesenschüesseln in den Kabelkopfstationen ständig elektronisch nachgeführt, weil da sogar die Satellitendrift schon eine Rolle spielt) Da auch die Windempfindlichkeit mit zunehmendem Durchmesser steigt, macht es irgendwann keinen Sinn mehr, da man dann zwar keine Wetterstörungen mehr hat, dafür bei jeder stärkeren Böe das Bild im Orbit verschwindet.


    Fazit:


    35cm reichen mit rauscharmem LNB (<= 0.3 dB) aus,
    60cm bringt noch ein paar Reserven
    80cm ok bei Mehrteilnehmeranlagen mit nicht so rauscharmen LNBs


    alles was größer ist ist was für Finnland oder so aber für Mitteleuropa überdimensioniert.

  • auch ich hab mit einer portablen 35cm schüssel beste ergebnisse.
    bei schlechtem wetter (schneetreiben oder hagelwolken)
    gibt es halt eher probleme, als bei einer
    grösseren. (hab noch 60cm und 120cm)

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Also meine Erfahrung ist, dass 60cm voll und ganz reichen (in D, glaube aber nicht, dass es in AUT anders ist). Hab hier absolut keine Probleme, nur bei ganz üblem Gewitter Ausfälle (aber da fallen schnell auch 80cm-Schüsseln aus). Daher würd ich sagen, mit 60 cm hat man schon sehr gute Schlechtwetter-Reserve. ... Aber nur, wenn man ein gutes Marken-LNB hat (hier z.B. Invacom). Gibt auch andere gute (hab bis jetzt zB von Alps nur gutes gehört). Außerdem muss natürlich peinlich genau ausgerichtet werden, klar.


    In wie weit der Empfang bei kleineren Schüsseln noch OK ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Wenn du wirklich <60cm holen musst, achte auf jedenfall auf Markenware, besonders beim LNB, damit es vernünftige Ergebnisse geben kann. Willst ja sicher auch bei auch mal etwas stärkerem Regen TV schauen ;)


    jol: Die Infosat gehört meines Wissens nach übrigens zu Technisat ;)

  • Hi


    Ich habe für Astra auch nur eine billige Supermarkt-35cm-Schüssel mit ca. 2m Kabel direkt vom 0,3db-LNB zum Reciver und damit wirklich nur sehr sehr selten "Schlechtwetterausfälle". Wenn man so eine kleine Schüssel hat muß man eben zusehen, daß es sonst nach Möglichkeit keine oder nur noch sehr geringe Dämpfungsglieder gibt. Deshalb habe ich auch keine Fensterdurchführung sondern gleich neben dem Fenster ein Loch in der Wand (mein Vermieter stört das nicht, da nach mir hier eh keiner mehr einzieht - der Block wird in 2 Jahren abgerissen und demzufolge gibts keine Nachmieter mehr, wenn vorher einer auszieht), ein 0,3db-LNB und dieses kurze Kabel. Ausgerichtet habe ich die Schüssel das letzte mal vor ca. einem halben Jahr aber die Erfahrung zeigt mir, daß es jetzt zum Sommer hin, wenn sich die Schüssel durch stärkere und längere Sonneneinstrahlung wieder ein wenig verzieht, bald wieder gemacht werden muß.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    ich habe so ein Technisat Digidish33 (ist eine quadratischer Schüssel), welche ich mit einem Saugfuß am Fenster fest gemacht habe.


    Hatte bis jetzt noch keine Probleme (seit 3 Wochen). Die Signalstärke liegt immer bei 65% und die Signalqualität bei 70-75%, egal welches Wetter war (LNB hat Rauschmaß 0.2).


    Das Teil kann ich nur empfehlen, da es wirklich sehr klein ist und scheinbar ausreicht.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!