OSD träge nach 4MB mod (große 8bpp area)

  • Hallo,


    ich habe bei zwei DVB-C Karten (FuSi lang, TT 2.1) den 4MB mod gemacht und bei beiden stelle ich das gleiche fest: Wenn eine große 8bpp Area angelegt wird, wie beim Music-Plugin oder skinelchi ( bei entsprechend gesetzten Setupoptionen), wird das OSD verdammt träge. Ist das normal? Könnte es am verwendeten Speicher Micron 48LC1M16A1-6 liegen? Im Wiki steht Micron 48LC1M16A1-7, dann sollte meiner ja im prinzip schneller sein. Oder muss ich nur irgendeine Einstellung ändern?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Zitat

    Original von gnapheus
    ich habe bei zwei DVB-C Karten (FuSi lang, TT 2.1) den 4MB mod gemacht und bei beiden stelle ich das gleiche fest: Wenn eine große 8bpp Area angelegt wird, wie beim Music-Plugin oder skinelchi ( bei entsprechend gesetzten Setupoptionen), wird das OSD verdammt träge. Ist das normal?


    Wenn sich die zu übertragende Datenmenge verdoppelt oder vervierfacht, dann wird das OSD halt entsprechend langsamer.


    Zitat


    Könnte es am verwendeten Speicher Micron 48LC1M16A1-6 liegen? Im Wiki steht Micron 48LC1M16A1-7, dann sollte meiner ja im prinzip schneller sein.


    Der Typ des Chips hat darauf keinerlei Einfluß.


    Zitat


    Oder muss ich nur irgendeine Einstellung ändern?


    Wie sieht es denn aus, wenn die Karte *keine* Daten liefern muß (für eine Aufzeichnung/Transfer-Mode)?


    Das OSD hat so ziemlich die geringste Priorität beim Datentransfer. (Klar, wer möchte schon Geruckel oder Artefakte.)


    Um die Lage zu verbessern, während eine Aufzeichnung läuft, hilft nur der Full-TS-Mod.
    Schneller als in dem Fall, wenn keine Aufzeichnung läuft, wird das OSD allerdings auch damit nicht.


    CU
    Oliver

  • Kurz und knapp, es ist normal.
    Entweder bunt und langsam, oder nicht ganz so farbig und ordentlich bedienbar.
    Ich war damals nach dem 4MB Mod auch etwas enttäuscht und hatte die Karte "normal" weiter betrieben.

  • Danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Kurz und knapp, es ist normal.
    Entweder bunt und langsam, oder nicht ganz so farbig und ordentlich bedienbar.
    Ich war damals nach dem 4MB Mod auch etwas enttäuscht und hatte die Karte "normal" weiter betrieben.


    Ja, das kann man wohl sagen. Wenigstens ist der osdteletext schon bunt und dort merkt ja auch die Latenzen nicht so. Aber ein 4MB Skin werde ich dann wohl nicht benutzen.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von randy
    das ist afair ein allgemeines problem, da der av7111 nicht wirklich schnell bei 8bit areas
    ist; eine zeitlang wurde von ufo glaub mit RLE ("zippen") getestet um das zu beschleunigen.


    Richtig, ich hatte mit RLE experimentiert. Das war ein totaler Reinfall. :evil:


    Was beim Transfer gewonnen wurde, wurde durch das Entpacken auf der ARM-Seite zunichte gemacht.
    Im Mittel war das ganze dann langsamer aus vorher.


    Der ARM ist nach heutigen Maßstab in jeder Beziehung lahm.


    Für Full-TS-Karten gäbe es noch folgende Optimierungsmöglichkeit:
    Man könnte den Datenpuffer, der bei ungemoddeten Karten für den Datentransfer in Richtung PC genutzt wird, auch für die andere Richtung (OSD) einsetzen. Könnte die OSD-Transferrate fast verdreifachen.


    Wäre allerdings einiges an Aufwand, und dafür habe ich momentan weder Zeit noch Motivation.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Wenigstens ist der osdteletext schon bunt und dort merkt ja auch die Latenzen nicht so. Aber ein 4MB Skin werde ich dann wohl nicht benutzen.


    Wirf das osdteletext-Plugin raus. Das zwingt eine FF zu permanenten Transfermode. Da wird das OSD auch ohne 4MB-Mod langsam.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Wirf das osdteletext-Plugin raus. Das zwingt eine FF zu permanenten Transfermode. Da wird das OSD auch ohne 4MB-Mod langsam.
    Gruß
    e9hack


    Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich auf das osdteletext-plugin nicht wirklich verzichten möchte.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus


    Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich auf das osdteletext-plugin nicht wirklich verzichten möchte.


    Du kannst im Log nachschauen ob die Karte permanent im Transfermode ist.
    Ich glaube als ich noch ne FF hatte war das nicht der Fall, trotz OSD Teletext.
    hatte aber trotz 4MB Mod auch nicht auf 8bpp umgestellt habe lieber ein flüssiges OSD.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!