Kaufempfehlung DVB-S full-featured-Karte

  • Ich habe seit 2 Wochen meinen VDR mit Bildausgabe zum TV über die Grafikkarte in Betrieb.


    Leider ist das Bild am TV im Vergleich zum am TV angeschlossenen Billigreceiver immer noch nicht vergleichbar in Sachen Schärfe. Es ist einfach unscharf. Habe schon versucht über div. Einstellungen des Xinelibout eine Verbesserung zu erreichen.. leider ohne Erfolg


    Jetzt möchte ich eine FF Sat Karte kaufen und einbauen mit der die direkte Bildausgabe zum TV möglich ist. Dann sollte die Bildqualität ja stimmen.


    Hat da jemand ein Kaufempfehlung für mich? Fernbedienung braucht sie nicht dabei zu haben und preisgünstig wäre nicht schlecht.


    Vielen Dank für einen Tipp!

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1703 ()

  • Eine 1.5er wär die beste Wahl. Wenn du nur über Astra siehst (nur Sender mit hohen Bitraten), vielleicht eine 1.6er. Auf jeden Fall sollte sie über einen J2 Anschluss verfügen, damit man ggf. RGB Video abgreifen kann. Das ist verglichen mit dem FBAS Standardausgang der FF nocheinmal bedeutend schärfer. Ohne J2 sind die 2.1er, die 2.2er und einige 2300er. Die 2300 "modded" hat einen J2, aber ohne IR, soweit ich mich erinnere. Die älteste 1.3er hat meistens Temperaturprobleme, daher sollte man davon absehen.


    Grüße
    Marcus


    EDIT: Ach ja, fast vergessen: Wenn du das Bandbreitenproblem der FF umgehen willst (davon gehe ich aus) nimm eine 2300 modded, die ist am einfachsten umzurüsten. Stichwort für die Suche: FullTS Mod

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Ich habe noch nie eine Grafikkarte mit wirklich gutem Video-Ausgang gesehen.


    Besorg dir einen VGA->SCART Adapter, wenn deine Grefikkarte dafür geeignet ist. Das ist billiger als eine FF-Karte, bei der du auch einen Adapter brauchst um ein RGB-Signal zu erhalten.

  • Hallo Andre,


    dann nutze ich doch diesen Thread ausnahmsweise für Eigenwerbung...


    Meine 2300er FF Karte "modded" dürfte genau das Richtige für dich sein. Ich verkaufe sie weil ich auf Kabel umsteigen musste. Die Karte bringt über RGB ein gestochen scharfes Bild und im Zusammenhang mit dem VDR ist sie wohl nach meiner Meinung das qualitativ beste und am einfachsten zu nutzende was man sich leisten kann. Ich hatte zumindest nie irgendwelche Probleme damit.


    Den Verkaufsthread findest du hier.


    Modded bedeutet übrigens nicht, dass ich an der Karte irgendetwas verändert hätte. Ich habe sie fertig so gekauft.


    Gruß,
    Manuel

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Vielleicht sind meine Fragen jetzt einfach zu "blond" aber als Newbie braucht man vielleicht für manche Dinge etwas länger um sie zu verstehen!


    Eisbärli
    Brauche ich noch ein spezielles Kabel um die Karte mit dem TV zu verbinden bzw. was für einen Adapter brauche ich?


    halbfertiger
    also ich habe bisher meinen TV über den VGA Ausgang der Grafikkarte über einen speziellen Adapter den Geniatech PC VGA zu TV Composite Video RGB Konverter mit dem TV verbunden (über den S-Video Ausgang dieses Konverter auf den Scart Eingang des TV). Würde sich da was ändern, wenn ich einen VGA to SCART Adapter verwende?


    Ich habe immer den Verdacht, daß die Grafikkarte das Bild nicht entsprechend liefern kann ... es ist unscharf und bei schnellen Szenen ruckelt es.... oder an was könnte das liegen???? Tappe da als unerfahrenen etwas im dunkeln!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre1703 ()

  • Also wenn man streng nach dem Produktnamen Deines Adapters geht kommt da Composite raus und damit das matschigste und verrauschteste Signal dass man sich vorstellen kann. Da nutzt es auch nichts dass das über einen S-Video-Stecker ausgeführt wird, der physikalisch auch das höherwertige S-Video-Signal transportieren könnte. Du wirst an den Settings drehen können wie Du willst - hier gilt das alte EDVler-Motto "Garbage in, Garbage out". Ruckler solltest Du vom Rechner her eigentlich nicht haben, aber wer weiß was der Adapter da veranstaltet ...


    Ich kenne sowohl FF- wie auch Xineliboutput-basierte Systeme ganz gut, erstere noch ein bisschen besser. Mein Tipp: Spare Dir das Geld das Du für die FF planst. Du hättest damit zwar kurzfristig das bessere Bild. Zumindest sofern Du zusätzlich noch ein AVBoard (-> Forumsuche) oder eine ähnliche Lösung die das RGB-Signal der Karte nach außen führt kaufst und Dein Fernseher RGB verarbeiten kann. Du treibst damit aber ein fast totes Pferd immer tiefer in eine Sackgasse. Denn wenn im Februar ARD und ZDF mit HD starten kannst Du das mit den aktuellen FF nicht sehen.


    Insofern ist das was Du hast eigentlich schon brauchbar. Du lernst mit xineliboutput auch die Technik kennen, die Du später für HD brauchst. Und wenn Dich das Bild zu sehr plagt könntest Du tatsächlich mit VGA2Scart eine Besserung herbeiführen. Je nachdem wie Deine Finanzplanung ausschaut solltest Du meiner Meinung nach aber auch darauf eher verzichten und das Geld für einen HD-tauglichen Fernseher aufheben. Der hätte dann ja einen HDMI-Eingang und würde auch den VGA2Scart schon wieder überflüssig machen.

  • Hey Andre,


    falls dich HD nicht interessiert und du doch ein gutes Bild über Scart haben willst,
    habe ich ebenfalls eine Technotrend FF Karte mit kompletten Zubehör, d.h Kabelpeitsche und zusätzlich ein Slotblech zum Rausführen des J2 an einen Scartanschluss. Fernbedienung auch dabei etc.
    Darüber hast du auf jeden Fall ein 1A Bild.
    Preis: 50 Euro

  • hi,


    ... die VGA2SCART-Lösung liefert ein perfektes Bild, da hier ein RGB-Signal direkt an den Fernseher geschickt wird. Hier ist der WIKI-Eintrag. Deine Grafikkarte muss halt nur dafür geeignet sein (eine Liste steht im Wiki).

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hallo sl1980 ist Deine TT Sat Karte FF-S 2300 noch zuverkaufen ,wäre interessiert. Bitte preisangabe ikl.portoan mich .Wenn zu verkaufen BLZ und Name und Kontodaten bitte per Email
    gruss oberlooser

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • tkaufmann
    Vielen Dank für die umfangreiche Infos. Jetzt weiss ich endlich, dass dieser Adapter für das schlechte Bild verantwortlich ist.



    Zur Problemlösung habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.


    Ich habe einen LCD Fernseher (Toshiba 37av500p) mit 2 HDMI Eingängen (2 x HDMI - 19 PIN HDMI Typ A).


    Videoschnittstelle: Component, composite, HDMI, SCART -
    Videoeingangsformate 480p (über Component-Anschluss), 1080i (über Component-Anschluss), 480i (über Component-Anschluss), 720p (über Component-Anschluss), 576i (über Component-Anschluss), 576p (über Component-Anschluss)



    Meine Grafikkarte hat folgende Ausgänge:
    einen TV-Out Ausgang
    einen VGA-Ausgang
    einen DVI-Ausgang


    Ich habe auch schon probiert, vom TV-Out der Grafikkarte auf den auf den S-Video Eingang des Fernsehers zu gehen, leider ohne Erfolg (kein Bild).


    Ich habe zum testen mal einen DVI zu HDMI Kabel von Media Markt geholt und getestet... leider kein Bild. Habe dann das Kabel wieder zurück gebracht, wobei ich mir schon gedacht habe, daß ich evtl. das falsche Kabel geholt habe. Müsste es eigentlich doch möglich sein, von DVI-Ausgang auf dem HDMI Eingang des TV zu gehen bzw. die Grafikkarte anderweitig mit dem TV über diesen Eingang zu verbinden?


    Oder ist es nur mit dem VGA2Scart Adapter möglich? So wie ich das aus dem WIKI gelesen habe, wäre meine Karte ja dafür tauglich.


    Oder ist die Anschaffung einer anderen Grafikkarte mit HDMI Ausgang eine weitere Alternative?


    Viele Dankf für eure Hilfe! :portal1

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre1703 ()

  • Zitat

    Original von Andre1703
    Meine Grafikkarte hat folgende Ausgänge:
    einen TV-Out Ausgang
    einen VGA-Ausgang
    einen DVI-Ausgang


    Damit wäre eigentlich alles klar, DVI->HDMI Adapter und eine optimales Bild wäre möglich.


    Zitat

    Ich habe zum testen mal einen DVI zu HDMI Kabel von Media Markt geholt und getestet... leider kein Bild.


    Hätte eigentlich klappen müssen.


    Zitat

    Ich habe auch schon probiert, vom TV-Out der Grafikkarte auf den auf den S-Video Eingang des Fernsehers zu gehen, leider ohne Erfolg (kein Bild).


    Nochmal - es gibt keine Grafikkarte die ein zufriedenstellendes Bild an ihrem TV-out liefert. Jedenfalls habe ich noch keine erlebt.


    Zitat

    Oder ist die Anschaffung einer anderen Grafikkarte mit HDMI Ausgang eine weitere Alternative?


    Ja, dann aber gleich eine VDPAU fähige Karte mit Nvidia Chip und nicht wieder den Fehler machen und eine ATI kaufen.

  • Ja, wie mein Vorredner sagt: Wenn Du schon HDMI hast dann vergiss das ganze andere Geraffel. Du willst den komplett digitalen Weg. Hol Dir eine von vdpau unterstützte NVidia-Karte, dann kannst Du gleich mit HD durchstarten. Auf Wolfgangs (aka wbreu) Website gibts einen Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten inklusive CPU-Belastung.


    Und dann darfst Du ein bisschen basteln bis Dir vdr-sxfe ein Bild auf dem DVI-Ausgang ausgibt. Sollte aber nicht das Problem sein. Dass es an Deinem Kabel lag ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Aktuell würde ich Dir für ein solches System Ubuntu 9.10 mit dem Repository vom vdr-team empfehlen.

  • Ich habe jetzt etwas nachgelesen und würde es mal mit der Variante DVI zu HDMI probieren.


    Was ich aber gelesen habe ist, das es verschiedene DVI Varianten (18+1 und 24+1) gibt. Meine Grafikkarte hat ja DVI-I das aber zu DVI-D kompatibel sein muss.


    Würde da so ein Kabel gehen?
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…/TV/Kabel/HDMI_Kabel.html


    oder benötige ich eher dies:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…V/Kabel/HDMI_Adapter.html
    sowie
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…i_Video_TV/TV/Kabel/.html


    Muss da eigentlich der Grafikkarten DVI Ausgang extra aktiviert werden oder ist das Signal immer auf diesem Ausgang vorhanden?


    Was muss noch beachtet werden (Xinelibout etc.)?

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Bezüglich der Kabel kann ich Dir leider nicht helfen. Häng doch für den Anfang einfach mal einen Monitor per DVI->DVI an den Rechner um diese potentielle Fehlerquelle auszuschalten.


    Mit Gen2VDR kenne ich mich leider auch nicht aus, könnte Dir allenfalls bei Ubuntu weiterhelfen. Aber auch hier gilt: Vor jeder Frage erst mal die Forensuche bemühen. Zum Thema xinelibout findest Du so unglaublich viele Threads und auch im Wiki einiges ...

  • Zitat

    Original von Andre1703
    Was ich aber gelesen habe ist, das es verschiedene DVI Varianten (18+1 und 24+1) gibt. Meine Grafikkarte hat ja DVI-I das aber zu DVI-D kompatibel sein muss.


    Unerheblich, da 24+1 gegenüber 18+1 lediglich eine zweite digitale Verbindung (Dual-Link) haben die nur für große Displays mit vielen Bildpunkten (>1920x1200) benötigt werden, für den Fernseher mit HDIM jedoch nicht.



    Spar dir lieber die Proben mit den Adaptern, denn über DVI wird (bis auf den Sonderfall Dreambox800) kein Ton ausgegeben. Und ohne Ton...


    Eine aktuelle Nvidia Grafikkarte mit HDMI wäre deshalb keine Fehlentscheidung.


    Zitat


    Muss da eigentlich der Grafikkarten DVI Ausgang extra aktiviert werden oder ist das Signal immer auf diesem Ausgang vorhanden?


    Normalerweise reicht es wenn bei Rechnerstart der Monitor/Fernseher richtig angeschlossen und eingeschaltet ist.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Spar dir lieber die Proben mit den Adaptern, denn über DVI wird (bis auf den Sonderfall Dreambox800) kein Ton ausgegeben. Und ohne Ton...


    Eine aktuelle Nvidia Grafikkarte mit HDMI wäre deshalb keine Fehlentscheidung.


    Was die NVidia anbetrifft geb ich Dir ja recht, aber er kann ja auch das Bild nach (gar nicht so alter) Väter Sitte per DVI und den Ton über die Soundkarte schicken.

  • Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Da ich im Moment auch noch keine HD-fähige Satkarte im Rechner habe, werde ich die Variante mit dem DVI2HDMI-Kabel probieren. Mein Fernseher hat einen extra Audioeingang für den HDMI-Eingang mit Cinch. Hier kann ich dann den Ton von der Grafikkarte mittels eines Klinke2Cinch-Kabel einspeisen.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn das Bild sogut wie am normalen SAT-Receiver ist. Das war ich jetzt vom VDR am TV habe ist ziemlich bescheiden... mal milde ausgedrückt.

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    aber er kann ja auch das Bild nach (gar nicht so alter) Väter Sitte per DVI und den Ton über die Soundkarte schicken.


    Klar, nützt aber nur was wenn der Fernseher gleichzeitig Bild vom HDMI und Ton von einem anderen Eingang zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!