Einige Probleme: Neue Hardware und Umstieg auf Ubuntu 9.10 (ruckeln und stottern)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Jahre lang VDR (1.4.x) unter Gentoo betrieben habe, habe ich mir nun neue Hardware (im SilverStone LC20M) beschafft und VDR 1.7.10 (vdr-team Repository) installiert. Nach wie vor verwende ich als FF Karte S-2300.


    Abgesehen davon, dass GRUB2 noch ein paar Probleme macht (bootet manchmal nicht bzw. erst nach Drücken einer Taste - sehr seltsam) habe ich das meiste in den Griff bekommen. Ein Hauptproblem ist aber die erstaunlich schlechte Perfomance insbesondere bei ARD und Co. Bei meinem alten System konnte z.B. etwas auf ARD aufzeichnen und gleichzeitig angucken - das geht nun ganz klar nicht mehr. Das Bild ruckelt nun und der Ton stottert.


    Nun habe ich versucht, mich hier im Forum wieder einzulesen - was nach ein paar Jahre Pause nicht ganz einfach ist. :) Jedenfalls bin ich nicht ganz sicher, an welchen Schrauben ich drehen kann/soll um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich habe wie gesagt VDR 1.7.10 aus dem Repository installiert und verwende mittlerweile die Firmware dvb-ttpci-01.fw-fc2624.


    Im Forum lese ich bei VDR 1.7.5 etwas von Treiberpatches. Ist das tatsächlich noch aktuell oder wie kann ich das Problem mit dem Ruckeln und Stottern in den Griff bekommen? Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen helfen...


    Vielen Dank und Grüße
    mdatab

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Und welche Komponenten hast Du in dem Silverstone-Gehäuse??
    Mainboard?


    Wie erfolgt die Ausgabe?
    DVI, HDMI ??
    Über Xine oder Xineliboutput?
    VDPAU?

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hallo wwoody,


    Ich habe als Mainboard das Gigabyte MA785GT-UD3H mit AMD Phenom II Prozessor verbaut.


    Die boot-Partition ist SW-RAID 1, der Rest SW-RAID 5 mit LVM.


    Die Ausgabe erfolgt über die TechnoTrend S-2300 Karte (RGB) - ich habe noch einen "herkömmlichen" Röhrenfernseher.

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Ein Nachtrag noch: Wenn ich eine Aufnahme starte und das Bild dann ruckelt, bekomme ich solche Fehlermeldungen ins syslog:

    Code
    buffer: usage: 100%
    ERROR: driver buffer overflow on device 1
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in LoadBitmap: 0, 1 
    ERROR: skipped 11 bytes to sync on TS packet on device 1

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Schau mal im Anounce-Thread zum VDR-1.7.10 welche Firmware da empfohlen wird.


    Ansonsten, schau mal hier im Board nach Full-Ts-Mod, das könnte dich auch betreffen, zu hohe Bandbreite auf manchen Sendern für die FF.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Schau mal im Anounce-Thread zum VDR-1.7.10 welche Firmware da empfohlen wird.


    Ansonsten, schau mal hier im Board nach Full-Ts-Mod, das könnte dich auch betreffen, zu hohe Bandbreite auf manchen Sendern für die FF.


    Gruß
    Wolfgang


    Dem stimme ich zu .. Sonst müsste die Karte von Haus aus ohne Probleme funktionieren. Hab' selbst 2x FF 1.6 (derzeit nur eine im Betrieb) und überhaupt keine Probleme.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Du hast bis zuletzt (also noch in den letzten Wochen und Monaten) mit vdr 1.4.7 keine Probleme bei ARD-Aufnahmen gehabt? Das ist wirklich merkwürdig. Das Grundproblem ist ganz klar die mittlerweile sehr hohe Datenrate der öffentlich-rechtlichen Sender in Verbindung mit einem "Flaschenhals" auf der FF-Karte. Dagegen hilft keine andere Firmware-Version, sondern nur der fullts-mod, der für die 2300 zum Glück recht einfach zu löten ist.


    Die Frage wäre wirklich, warum Du die Probleme nicht schon vorher hattest. Es gab (ehe der fullts-mod kam) allerlei Voodoo-ähnliche Tips zur Kernelkonfiguration, was bei mir aber nie einen Unterschied ausmachte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja, mein alter VDR mit FF und 1.4.7er vdr lief auch noch recht ordentlich mit den hohen Datenraten der ÖR,
    nur sollte man es da tunlichst unterlassen das OSD Menü aufzurufen.


    Vor allem sollte man sich auch mal überlegen aus welchem Grund man die VDR Version ändert...
    denn bei den neuen Versionen dauerts halt immer etwas bis auch die Plugins laufen etc.
    Für HD DVB-S2 sehe ich da gute Gründe, aber mit ner FF am Röhren TV???


    Naja, wer ein gut laufendes System ändert ist selber schuld.

  • Hmm, schon mal danke für eure Antworten. Langfristig, d.h. sobald das alte TV-Gerät den Geist aufgibt, wäre DVB-S2 eh interessant. Könnte ich denn das Problem jetzt durch eine zusätzliche DVB-S/DVB-S2 Budget Karte lösen? Die Budget-Karte wäre dann der alleinige Empfänger, die (unveränderte) Premium S-2300 wäre dann zur reinen Ausgabe degradiert. Würde das den Flaschenhals umgehen?


    (Der Full-TS-Mod schreckt mich etwas ab - welche Alternativen hätte ich sonst noch?)

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • das Problem ab vdr 1.6 ist, dass man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass die Budgetkarte vorrangig für Aufnahmen verwandt wird. Im Prinzip wäre es daher das sicherste, dann den Tuner per Patch abzuschalten.
    Aber: Da bei der 2300 wirklich nur ein paar Bauteile nachbestückt werden müssen, wäre der Full-TS-Mod ganz klar der sinnvollste Weg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Löten für den Full-TS-Mod ist mir ein bisschen zu heikel, ich würde daher das Abschalten des Tuners der FF-Karte vorziehen. Das sollte mit dem Extension Patch funktionieren, richtig? Ich nehme nicht an, dass es dafür (für Version 1.6, zu der ich nun zurückgekehrt bin) entsprechende Ubuntu-Pakete gibt... Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das sauber umsetzen kann, so dass ich dann ein Paket mit entsprechend gepatchtem VDR habe?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • nimm am besten die Pakete für Ubuntu aus dem Repository von hanno. Da gibt es VDR als standard, multipatch oder extensions:


    http://www.hanno.de/blog/category/vdr/


    Läuft bei mir super mit 9.04 als 64bit version. Für 9.10 sollte es eigentlich auch funktionieren, musst nur die Ubuntu-version in den repository-Einträgen anpassen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Genau, das Repository von hanno wäre natürlich genau das Richtige. Leider scheint das doch nicht so einfach mit Ubuntu 9.10 zu funktionieren. Jedenfalls hilft das Ersetzen von intrepid durch karmic nichts...

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!