-> ein paar fragen bevor ich mit meinem projekt starte...

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Weihnachtsfeiertage intensiv genutzt um mein neues Projekt:
    "Start in das 21. Jahrhundert"
    in die Tat umzusetzen und hab mich in das Thema HTPC eingelesen.
    Nicht zuletzt gerade dieses gut moderierte und in meiner Muttersprache geführte Forum haben schlussendlich sicherlich einen großen Einfluss darauf gehabt dass ich als "Anfänger" nun mit VDR mein Projekt umsetzen will.


    Bevor ich allerdings starte benötige ich noch ein bisschen Expertenrat zur richtigen Realisierung:


    Ausgangslage: Hier im südlichen Outback von München ist DVB-T eher sehr sehr schwer empfangbar - immer wieder Aussetzer etc., Kabelfernsehen (analog) gibt es, ob ich später dann mal auf Kabel digital umsteige liegt u.a. am HTPC bzw. deren Umsetzung, da hier mehrere Generationen "mitsprechen"...


    Das Wohnzimmer steht kurz vor dem Umbau (Couch, Schränke, Wände etc.) und somit wird der gute alte Röhrenfernseher sicherlich bald in einen LCD/LED getauscht. Leider gibt es nur (!!!) im Wohnzimmer eine Kabelfernseh-Dose (typischer Altbau...).


    Ziel soll es sein, neben den VDR-üblichen Dingen, folgendes zu realisieren und hierzu meine Fragen:


    • Analog-Kabelfernsehen per Stream in andere Räume - geht dies überhaupt via Wlan und wenn ja, muss ich die Wlan-Geschwindigkeit beachtenggf. auf 300mbit wechseln?
    • Kann ich die Sender dann an diesem Stream-PC umschalten oder sieht dann das ganze Haus nur den einen Sender der am Stream-Server eingestellt ist?
    • Wieviel Streams können gleichzeitig laufen?
    • Ansteuerung meiner Logitech Z-5500 via SPDIF mit DD 5.1 beim DVD schauen
    • unbedingt an Kabelradio über die Soundanlage (Bedingung dass das "Ding" überhaupt ins WZ darf von meiner Frau...)
    • Vorbereitung für HD-Fernsehen (natürlich dann mit digitalem Kabelanschluss) für den noch zu kaufenden LCD/LED


    Hardwareseitig ist soweit alles vorhanden (u.a. ein alter passiv gekühlter Pentium III, mehrere große HDDs, WinTV PVR 350 und 500, Nvidia 7600GT, ein (fast noch schneller) XP-M 3000+ mit 2GB Ram, Soundblaster X-Fi mit SPDIF etc. etc.


    Neben den o.a. Fragen ist mir noch nicht wirklich klar welche Rechner ich für mein Projekt verwenden soll/kann... Beide? nur den kleinen? nur den großen?


    Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen - wäre super, denn nichts ist schlechter als mitten im Projekt festzustellen dass die Realisierung wie erdacht dann nicht funktioniert und man wieder alles von vorne machen muss...


    Danke einstweilen schon mal für die Antworten


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Müsste klappen mit der PVR350, Da diese einen encoder/decoder hat dürfte die es auch in dem Pentium Rechner als Server tun.


    Mit dem streamen musst Du es mal probieren, geht via streamdev oder xineliboutput,
    streamdev kann man z.B. auch im xbmc auf dem client nutzen, hat jedoch dann nicht das vdr osd.
    oder halt per vdr-sxfe auf dem client, wobei dann nur 1 client pro vdr instanz möglich ist und die Karten nicht direklt geteilt werden können.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, also einfach mal ausprobieren und bei konkreten Problemen fragen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    oder halt per vdr-sxfe auf dem client, wobei dann nur 1 client pro vdr instanz möglich ist und die Karten nicht direklt geteilt werden können.


    clienten gehn mehrere genauso.
    nur alle mit demselben inhalt.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Müsste klappen mit der PVR350, Da diese einen encoder/decoder hat dürfte die es auch in dem Pentium Rechner als Server tun.


    Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Hmm... ja ok, als server hab ich mir dies auch schon überlegt, heisst aber dann halt für mich, dass ich im Wohnzimmer neben dem Server (Kabelanschluss ist leider im Wohnzimmer) auch noch den großen unterbringen muss der mir dann meine Surround befeuert und meinen LCD/LED... - oder ist[ nicht besser einer macht alles......... Fragen über Fragen... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Wenn er eh dort herumsteht wäre natürlich ein Rechner der alles macht von Vorteil.
    Und für analog TV wäre evtl. auch ein Blick auf MythTV in verbindung mit WinTV PCI Karten (gebraucht für nen Euro) zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenn er eh dort herumsteht wäre natürlich ein Rechner der alles macht von Vorteil.


    ja... mei... der "kleine" kann sicherlich kein HDTV da kann ich die 7600er Nividia reinpacken, aber dennoch ist die CPU zu schwach, oder?


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Und für analog TV wäre evtl. auch ein Blick auf MythTV in verbindung mit WinTV PCI Karten (gebraucht für nen Euro) zu empfehlen.


    naja, 1 Euro wäre schön, aber wenn Du schaust wie die Wintv PVR in der Bucht verhöckert werden, dann muss teilweilse für ne PVR150 schon 25-30 Euro angelegt werden.
    MythTV hab ich mir mal durchgelesen, aber irgendwie, ich kann mir nicht helfen, macht VDR den reiferen Eindruck und hat was Streaming etc. angeht für mich "gefühlte" Vorteile...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • mein tip:


    1x neueres Motherboard schon mal für den wechsel ins auge fassen :) (HD fähig/VDPAU...)



    Für deinen Analog Betrieb:
    -------
    das alte "kleine" motherboard reicht für nen analogen server!


    was du dir überlegen musst wäre:
    - wieviele clients sollen versorgt werden (je client 1xPVR)
    - empfehlung bei den PVR karten -> 250 iger! die haben ein besseres bild als die 150iger.
    - als "betriebssystem" läuft bei mir easyVDR ohne Probleme!!
    - Myth TV wäre zwar ne möglichkeit, nur ich hatte das gefühl das das system sehr langsam damit war...
    - baue 1 oder 2 PVR karten Mehr ein als du Clienten hast sonst gibts probleme wenn alle TV gucken und einer noch was anderes aufnehmen will...


    -------
    bei mir läuft es zur zeit so: (alles mit easyVDR)
    server (in der SIG) mittlerwiele mit 2x PVR250 1x FuSi DVB-C Karte als ausgabe und als EPG lieferant
    client 1 ist ein Digitainer (Medion) ohne TV karte
    Test client 1 VIA Eipa MII 12000 Motherboard ohne TV karte
    Test client 2 (wird bald als Küchen "radio" (mp3/Internetradio) eingesetzt)


    Stand alone Systeme:
    FuSi AMC 330 mit 1x PVR150/1x PVR250
    mein "Digitalisator" für Videos: altes Elite Motherboard mit ner 350iger PVR



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Zitat

    Original von Nosti
    mein tip:


    1x neueres Motherboard schon mal für den wechsel ins auge fassen :) (HD fähig/VDPAU...)


    Hy Nosti, ja klar, sowas werde ich mir dann mal (irgendwann) leisten, aber vorher muss ich noch das Projekt "Digitales Kabel braucht das Haus" bei den Mitbewohnern durchboxen... - gar net so einfach Schwiegereltern zu überzeugen dass das "Neumodische Zeugs" was taugt, wo doch das alte auch alles kann... ;-)))


    Zitat

    Original von Nosti


    Für deinen Analog Betrieb:
    -------
    das alte "kleine" motherboard reicht für nen analogen server!


    gut, puhh... eine sorge weniger... - ich überleg schon die ganze zeit wie ich das Teil geschickt im WZ "tarne"...


    Zitat

    Original von Nosti


    was du dir überlegen musst wäre:
    - wieviele clients sollen versorgt werden (je client 1xPVR)
    - empfehlung bei den PVR karten -> 250 iger! die haben ein besseres bild als die 150iger.


    Gerade deshalb habe ich mir ne PVR500 gegönnt... ;) und ich denk da werd ich nochmal eine einkaufen weil irgendwann gehen mir die PCI-Steckplätze aus.... ;)


    Zitat

    Original von Nosti
    - baue 1 oder 2 PVR karten Mehr ein als du Clienten hast sonst gibts probleme wenn alle TV gucken und einer noch was anderes aufnehmen will...


    Ja stimmt, danke, guter Tip!


    Zitat

    Original von Nosti
    ... 1x FuSi DVB-C Karte als ausgabe und als EPG lieferant


    ähm... EPG-Lieferant ist klar, aber was meinst du mit "Ausgabe" ????


    Zitat

    Original von Nosti
    Stand alone Systeme:
    FuSi AMC 330 mit 1x PVR150/1x PVR250


    für was brauchst du denn ein Stand-Alone-System? Oder willst Du mir damit sagen, dass ich auch ein Stand-Alone für die Surround-Befeuerung und LCD/LED-Ansteuerung brauche???


    Ähm. was mir gerade einfällt, wie machst Du das eigentlich mit dem Analog-Signal - hast du da "Grob gesprochen" zig T-Stücke drangebastelt um alle PVR-Karten zu versorgen oder gibts da ne elegantere Lösung????


    Zitat

    Original von Nosti
    mein "Digitalisator" für Videos: altes Elite Motherboard mit ner 350iger PVR


    so, und das kapier ich nun mal gar net, für was brauchst du denn das? das können die anderen Rechner doch auch, oder irre ich?


    Gruß
    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hörensagen von technisch sehr versiertem Bekannten: "Ich hab MythTV genommen. Analoge Signale lassen sich da besser verarbeiten als mit dem VDR". Wenn ich über die Posts in diesem Thread querlese taucht da auch schon öfter MythTV als Gedanke auf. Solltest Du auf jeden Fall abwägen.

  • Zitat

    ...querlese taucht da auch schon öfter MythTV als Gedanke auf. Solltest Du auf jeden Fall abwägen.


    ja stimmt schon - werd ich heute mal machen - danke nochmal für den hinweis hierzu!
    Was ich halt vermeiden will ist, dass ich nun mich zu sehr auf ein System festlege, und dann, wenn ich mal die "Mitbewohner" von DVB-? überzeugt habe dann ein komplett neues System aufsetzen muss....


    Ähm... was ist eigentlich mit Xbmc?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • Willst du wirklich noch 2 oder 3 analoge PVR Karten kaufen, wenn irgendwann sowieso DVB kommt?


    Bei digitalem Kabel, wird die Situation aber nicht unbedingt besser. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es da eine Grundverschlüsselung, so dass man ohne Smartcard nicht mal die freien Privatsender (RTL, Sat1, etc.) sehen kann.
    Smartcard brauchst du dann für jede DVB-C Karte jeweils eine eigene.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von avanix
    Willst du wirklich noch 2 oder 3 analoge PVR Karten kaufen, wenn irgendwann sowieso DVB kommt?


    ...ach weisst du... - die "Mitbewohner" und somit Hausbesitzer und ggf. Schwiegerleute können DERZEIT noch keinen wirklichen Vorteil erkennen was es bringt einen HTPC überhaupt zu besitzen, geschweige denn was es bringt auf DVB-irgendwas zu wechseln wo man doch bereits so tolles (analog-)kabel hat... - das wird also alles noch ein bisschen dauern um da dem einen oder anderen die Vorteile dann mit Livedemos nahebringen zu können........


    Zitat

    Original von avanix
    Smartcard brauchst du dann für jede DVB-C Karte jeweils eine eigene.


    ne klar, ich denke DVB-C wirds nicht werden, ich denke da eher an eine Satellitenlösung, aber wir sind halt hier in einer ländlichen Gegend, da macht man sich auch vor der Satellitenschüssel-Entscheidung Gedanken über den "richtigen" Platz der Schüssel.... *grummel*

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • übrigens, heute funktioniert DVB-T mit ner Zimmerantenne wieder wirklich hervorragend - gestern abend dafür ging (fast) gar nix...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Zitat

    Original von pacha_muc
    ...ach weisst du... - die "Mitbewohner" und somit Hausbesitzer und ggf. Schwiegerleute können DERZEIT noch keinen wirklichen Vorteil erkennen


    naja, das ist aber immer so eine sache, wenn man andere, die nicht so technikbegeistert sind, überzeugen will...


    Zitat

    Original von pacha_muc
    das wird also alles noch ein bisschen dauern um da dem einen oder anderen die Vorteile dann mit Livedemos nahebringen zu können........


    Stell dir das mal nicht zu leicht vor. VDR kann ziemliche Zicken machen und auch mal abstürzen, etc.
    Dann steht man dumm da mit seiner Livedemo. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
    Gerade bei analoger Hardware wäre ich mir nicht sicher, wie stabil das alles läuft, da man auch irgendwelche analog-Plugins dafür benötigt.


    Versuch doch mal DVB-T mit einer Außenantenne zu betreiben. Ich habe hier eine kleine Stabantenne (etwa 10 cm hoch) mit Magnetfuß. Das dünne Kabel kann ich einfach durch die Fensterdichtung klemmen und die Antenne auf dem Fensterbrett aufstellen.
    Das bringt einen deutlich besseren Empfang, als im Zimmer selbst.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Ich kann mich dem nicht nur anschließen sondern möchte sogar ausdrücklich davor warnen, wechselunwillige Benutzer, die mit ihrer aktuellen Lösung zufrieden sind zum HTPC zu drängen. Solche Leute stellen einfach ganz andere Anforderungen an ihre Technik als wir und sind in der Regel mit einer Settop-Box besser bedient, auch wenn diese nach unseren Maßstäben viel zu viele Grenzen setzt.


    Ich würde eher einen Kompromiss suchen, der da lautet "Ihr dürft behalten was ihr habt, aber genehmigt mir meine Sat-Schüssel". Dann kannst Du Dich richtig austoben und musst Deine Zeit nicht mit Technik verbringen, die aus der Zeit ist und mit revoltierenden Mitbewohnern, die mit Fackeln, Äxten und Hellebarden in Dein Wohnzimmer drängen weil Dein "neumodischer Kram" nun mal nicht ganz so robust läuft wie versprochen.

  • ja, prinzipiell geb ich dir ja recht - jemanden mit "Druck" überzeugen zu wollen bringt zumeist mehr Frust als Lust darauf.... - klar, vielleicht werde ich mir meine Sat-Schüssel irgendwann "durchboxen" aber bis dahin bin ich vielleicht um Jahre gealtert - so oder so... ;-))))


    DVB-T hat leider für meine Lösung den entscheidenden Nachteil, dass die Karten für den PC alle nicht FF sind - leider....



    - und einen - auch für mich persönlichen Nachteil:


    Hier im südlichen Münchner Outback wird ORF1 und ORF2 ins analog Kabelnetz eingespeisst - und es gibt tage und Sendungen da kann und will ich nicht auf diese "Ösi-Sender" verzichten....... ;-)))))


    Ausserdem bin ich, was die Zukunft von DVB-C angeht derzeit noch auf "standby" da anscheinend nun mehrere Komplettangebote kommen werden man hört was von O2 und vodafone die hier auf diesen Markt drängen werden und u.U. dann andere Lösungen als Kabeldeutschland anbieten werden.... - oder?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Zitat

    Original von pacha_muc
    DVB-T hat leider für meine Lösung den entscheidenden Nachteil, dass die Karten für den PC alle nicht FF sind - leider....


    Du könntest trotzdem eine FF zur Ausgabe am Fernseher benutzen.

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Zitat

    Original von novice the 2nd
    Du könntest trotzdem eine FF zur Ausgabe am Fernseher benutzen.


    ja, hab ich ja, ne PVR350 - die sollte es machen...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • guten abend bzw. morgen,


    ich melde ich mal kurz mit einem kleinen "Wasserstand" zu wort und möchte Eure hochgeschätzten Erfahrungsschatz ein wenig "anzapfen"... ;)


    Also, ich habe nun mal etliche Versuche für mein Projekt unternommen. Alle Versuche habe ich mal - aufgrund eurer Hinweise - auf mythtv aufgebaut.... - war gar nicht sooooo einfach da immer mal wieder irgendwo was geklemmt hat... - so z.B. kann mythtv derzeit keine Channels mit der PVR-350 scannen - heisst, ich habe zunächst ne Ubuntu Version 9.04 aufgespielt, dann Mythtv und dann alles am schluss schön upgedatet.


    Ein wesentlicher Punkt meiner Ausgangssituation war, dass ich unbedingt Live-TV streamen will - und das kann Mythtv einfach nicht (mehr) es gab ein paar alte Ansätze, aber die sind spätestens mit der Version 0.20 alle Geschichte... - Streamen sieht somit bei mythtv derzeit so aus, dass man eine Sendung "aufnimmt" und dann via Webinterface diesen "Stream" dann abholt... - ok, geht... ist aber halt nicht wirklich "live" und umschalten etc. ist natürlich auch nicht........


    somit muss ich mich nun nach Alternativen umsehen............


    Ende soll dann ein System mit XBMC sein, welches dann mal später auch HDTV übertragen kann (HDTV will ich pers. aber erst frühestens mitte des Jahres in Angriff nehmen)



    So nun die kausale Frage: Welcher VDR unterstützt mir die PVR-350 bzw. PVR-500 und kann gleichzeitig mit XBMC als Frontend laufen???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Der vdr unterstützt die pvr an sich nicht,
    dafür gibts das pvr-plugin und das dürfte unter 1.6 laufen (wobei ich mir nicht sicher bin)
    xbmc an sich ist auch nicht unterstützt, die xbmc-pvr version kann sich jedoch per streamdev den stream vom vdr holen.
    Dafür brauchts dann das streamdev (server) plugin, per xbmc gibts jedoch kein komplettes Frontend, komplett laufen tuts nur mit den "richtigen" frontends ala vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!