nVidia 8400 GS PCI VDPAU ruckeln mit geöffnetem OSD bei vdr-xine und xineliboutput

  • Hi kaminkehrer,


    eben nochmal auf xineliboutput umgeschaltet mit der vdr-xine.sh von der beta4, also alles original:


    So wird xineliboutput bei mir aufgerufen. Keine Angst wegen dem 4:3 aspect, teste hier an nem 4:3 Monitor mit 75Hz, ist durch 25 teilbar und somit nahezu so ruckelfrei wie mit 50 hz.


    Zitat

    Jan 13 01:49:35 [logger] /_config/bin/vdr-xine.sh - starte <vdr-sxfe --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --config=/root/.xine/config_xineliboutput --video=vdpau --audio=alsa --reconnect --aspect=4:3 xvdr://127.0.0.1>


    Aber, xine läuft besser mit der Werterhöhung aus dem vorigen Post von mir.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hi,


    nochmal zum OSD Ruckeln - mit einer aktuelleren xinelib Version (xine-lib-vdpau-1.2 11349) und vdr-xine wieder das gleiche verhalten wie mit wesentlich älterer xine-lib-1.2.


    Soll heissen:


    Mit einer xinelib 1.2 vom November letzten Jahres hatte ich, wie bereits beschrieben, das Ruckeln nur noch wenn ich im Menü in ein neues Untermenü wechsel. Mit darauf folgenden Versionen hat es wieder bei jeder Änderung im Menü geruckelt. Jetzt mit oben genannter Version zeigt sich wieder das gleiche Verhalten wie mit der November Version.


    Deckt sich also mit Björns Erfahrung:


    Zitat

    Hallo, ich melde mich dann auch mal zu dem Thema, hab ja auch nen PIII mit einer 8400GS hier stehen. Bis heute hatte ich mein System mit xine-vdpau am laufen und diese Ruckler eigentlich immer gehabt, sobald irgendeine OSD Anzeige geöffnet wurde. Nun habe ich auf xine-lib-1.2 (heute gezogen) umgestellt und seit dem sind diese Ruckler zu 99% weg. Nur wenn ich das Hauptmenü vom VDR öffne, ruckelt das Bild minimal. Wobei das wesentlich weniger auffällt als vorher. Ich muss das Ganze jetzt nochmal am richtigen TV testen aber bisher sieht das für mich nach einer Lösung aus.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo Atechsystem,


    das passt soweit zu meinen Erkenntnissen.


    Mit einer xine-lib aus November lief es bei mir auch ohne ruckeln.


    Vermutlich war es diese:

    Zitat

    xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff.bz2


    Aktuell ist diese installiert:

    Zitat

    xine-lib-1.2-vdpau-r286.diff.bz2


    und das Ruckeln ist vorhanden.


    Wo holst du Deine Version her?
    Mir ist dieser Link bekannt:

    Zitat


    Allerdings finde ich hier die von Dir genannte:

    Zitat

    xine-lib-vdpau-1.2 11349

    NICHT.


    Ich werde heute abend mal versuchen die:

    Zitat

    xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff.bz2

    wieder zu installieren.
    Ich werde berichten.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo,


    habe es gefunden :)


    Zitat


    Zitat

    author Julian Scheel <julian@jusst.de> Tue Jan 12 22:23:19 2010 +0100 (2 days ago) changeset 11349 162363b5d312 parent 11343 4523c5d3ce7d parent 11348 0f257680ded0 child 11350 4e98b0412b92


    Somit ist die 11340 die changeset Nummer.


    Der change kommt von Julian Scheel, er hat es aber leider noch nicht in seinem Entwicklungsstrang nachgezogen.
    http://www.jusst.de/vdpau/listing.php?repname=xine-vdpau&path=%2F&


    Ich werde das mal testen.
    Das Ruckeln beim OSD ist das einzige was mich im Moment stört, HDTV ist mir noch nicht ganz so wichtig.
    Erst mal möchte ich die maximale Bildqualität bei SD.


    HDTV folgt dann später.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi!


    Ja die genannte Nummer ist die revision vom checkout. Ich weiss noch nicht ganz was du meinst, ein "diff" ist doch eigentlich nur ein Patch - oder verbessert deine genannte "xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff.bz2" das OSD verhalten?


    Habe grade nochmal kompiliert und werde weiter Testen....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Servus Leute,


    muß mich gerade mal mitteilen. Ich habe im Moment nur ein ganz ordinäres FF-System am laufen. Aber ich plane auch mit HDTV (siehe Sig.). Am Anfang hatte ich irgendwie keine Lust uf VDPAU und wollte meinen VDR mit neuester Core iX-Technologie pimpen und fertig wär der Lack. Aber als ich realisierte, was die GF 8400 GS für wenig Budget leisten kann... - sie liegt schon im Kofferraum. :)


    Zu Euch:
    Stark, ihr macht hier echt eine schöne detektivische Arbeit, von der ich demnächst profitieren kann - Danke.
    Ein großes Danke sowieso an alle, die hier high definition Pionierarbeit leisten. Diejenigen, die gemeint sind, wissen das schon, daher verzichte ich mal auf's Aufzählen...


    So long
    Matthias


    EDITH sagt: Hat jemand eine NTV-HD-Aufnahme o.ä., die man zum Testen runterladen kann? Leider habe ich noch keine DVB-S2.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    2 Mal editiert, zuletzt von presskopf ()

  • Zitat

    EDITH sagt: Hat jemand eine NTV-HD-Aufnahme o.ä., die man zum Testen runterladen kann? Leider habe ich noch keine DVB-S2.


    Hi,


    das wäre auch für mich Interessant. Ist der Sender schon auf Sendung?


    Im xine 1.2 Zweig tut sich was :) der ist jetzt mit dem VDPAU Zweig gemerged. Man muss wohl noch auf verbesserungen warten aber vielleicht hilfts auch unseren Problemen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hat sich hier schon eine Lösung ergeben? Bei mir ruckelt´s auch mit der 8400er...
    Geringfügig besser wird es wenn ich die Ausgabe via xineliboutput nutze und das OSD Rendering auf Software stelle.
    Dann ruckelt zwar das Bild, aber zumindest das OSD kann flüssig bedient werden.

  • SvenGWK


    Nutzt Du einen Single-Core mit der 8400er? Xineliboutput hat seither bei Single-Core Maschinen Multithreading abgeschaltet, man findet dazu einen entsprechenden Eintrag im syslog. Bei eigenen Tests letzten Sommer, habe ich das Thema mit der Verwendung eines AMD X2 behoben, dann war das OSD bis 1080i auch mit einer 8400er flüssig zu bedienen, auch wenn das 1080i Bild selbst damals noch ruckelte ...


    Was heißt geringfügig besser, wenn Du Du xineliboutput nutzt? Was ist dann schlechter?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Schade, in die Kiste kann ich keinen dualcore Prozi packen - wird vom Board nicht unterstützt und andere passen da nicht rein.
    Geringfügig besser soll heissen, das man zwar das Menü flüssig bedienen kann, es aber statt Stanbildern im Hintergrund komplett zu "zerrissenen" Bildern kommt.
    Hat man quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;)
    Bin jetzt trotzdem wieder zurück bei xine, dann ruckelt es eben.

  • @SwenGWK


    Das Interessante ist, das xine auch bei SingleCore Prozessoren soweit ich das nachvollziehen kann mit Multithreading arbeitet. Einer der Gründe warum ich xine lieber nutze, es gibt überhaupt keinen Grund das nicht zu tun, wie bei xineliboutput.


    Welche OSD Skin nutzt Du, kann es sein das das evtl. damit zusammenhängt?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mittlerweile auch in die HD-Fraktion eingestiegen.
    Nach längerem Hin und Her bin ich beim brandneuen yavdr gelandet. Dieser läuft eigentlich jetzt schon wunderbar. Aber auch ich habe Kontakt zu dem "Ruckeln". Das N-TV-Band läuft in SD einwandfrei.


    Mein System ist in der Signatur. Der Prozessor hat schon Hyperthreading, das auch munter genutzt wird; also einen HT-Core.
    Bei SD braucht mein System ca. 10 % und bei HD ca. 15-25 CPU-Leistung. Das scheint mir garnix zu sein.


    Wenn ich das OSD öffne, dann kommt mit jedem Klick eine CPU-Spitze, die beim fortwährenden Scrollen bei rund 80 % (beide "Kerne" zusammen) landet. Gleichzeitig ruckelt auch bei mir das Live-Bild im Hintergrund.
    Ganz besonders merkt man das Ruckeln beim Abspielen einer Aufnahme und zwar egal ob SD oder HD. Dann nämlich, wenn man bei der Wiedergabe den Fortschrittsbalken einblendet. Mit jedem Sekundensprung ruckelt das Bild. Die CPU geht dann von 10 % auf 30 - 40 %.


    Gelesen habe ich hier mittlerweile schon viel und hoffe, daß an der xinelib noch weitergearbeitet wird. Allerdings bin ich dem ganz Compilieren nicht so vertraut. Gerne würde ich hier verschiedenes Testen, aber da müßte ich mich erst mal schlau machen - obwohl keine Berührungsängste (höchstens mein Weibchen fragt anstrengend nach, was jetzt schon wieder zu tun sei...:)


    Trotzdem mal vorsichtshalber drei relevante confs. Vielleicht sieht ja doch jemand einen Kardinalsfehler....


    Viele Grüße
    Matthias




    setup.conf xine-Abschnitt


    Gestern habe ich den Tatort in 60 Hz geguckt und mich die ganze Zeit gewundert, warum das Bild so "komisch" ist. Heut habe ich gemerkt, daß beim letzten apt-get upgrade die xorg überschrieben wurde. Hier meine aktuelle:

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich das OSD öffne, dann kommt mit jedem Klick eine CPU-Spitze, die beim fortwährenden Scrollen bei rund 80 % (beide "Kerne" zusammen) landet. Gleichzeitig ruckelt auch bei mir das Live-Bild im Hintergrund. Ganz besonders merkt man das Ruckeln beim Abspielen einer Aufnahme und zwar egal ob SD oder HD. Dann nämlich, wenn man bei der Wiedergabe den Fortschrittsbalken einblendet. Mit jedem Sekundensprung ruckelt das Bild. Die CPU geht dann von 10 % auf 30 - 40 %.


    Ich habe eine xinelib Version (noch aus dem xine-lib-vdpau 1.2 Zweig) bei der dieses Verhalten nicht ist. Es liegt scheinbar tatsächlich an der xinelib Version. Leider habe ich auf meine Emails an die Entwickler keine Antworten erhalten. Ich denke einfach es betrifft zu wenig oder ist einfach zu speziell. Jedenfalls gibt es für dein Problem bei bewegten Balken oder Text eine Abhilfe - mit entsprechender xinelib Version. Hab leider im Moment keine Zeit da nochmal genauer zu Testen. Überlege daran mal meine Hardware zu erneuern obwohl ich immernoch davon überzeugt bin, dass es eigentlich garnicht an der Karte liegt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Ich bin auch eher für Xine, aber das die Sache nervt ist eben leider Tatsache.
    Ich nutze Pearl HD...
    Meine CPU sollte eigentlich auch Hyperthreading können, ist ein P4 Typ Prescott.

  • presskopf


    Äh, könntest Du das nächste Mal evtl. als Datei anhängen?


    @SwenGWK


    Hmm, ist das Hyperthreading eingeschaltet? Wieviel Prozessoren zeigt z.B. "htop"?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, ich habe in der /etc/default/grub ein ht=on unter GRUB_CMDLINE_LINUX= eingefügt und update-grub ausgeführt.
    Trotzdem bekomme ich nur eine CPU, auch bei htop.
    HT-fähig muss sie doch aber sein, das Flag ist ja da.
    Was mache ich falsch?



    cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 15
    model : 3
    model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
    stepping : 4
    cpu MHz : 2793.126
    cache size : 1024 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 5
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe constant_tsc up pebs bts p ni dtes64 monitor ds_cpl cid xtpr
    bogomips : 5586.25
    clflush size : 64
    power management:



    Mittlerweile kommt das ht=on in der Kernelzeile an, aber das stört meinen rechner nicht.


    /var/log/messages :


    SLUB: Genslabs=13, HWalign=128, Order=0-3, MinObjects=0, CPUs=2, Nodes=1


    CPU: Hyper-Threading is disabled



    ...und es bleibt bei einer CPU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!