/videoX Verzeichnisse

  • Hallo Leute,


    trotz lesen des Handbuchs und diverser Tests bekomme ich es nicht hin, mehrere /videoX Ordner mit meinem VDR zu nutzen.


    Folgendes möchte ich haben:


    /home/vdr/video0 soll per nfs auf mein neues NAS (QNAP TS439 PRO) zeigen, das geht bereits.


    /home/vdr/video1 soll die lokale Partition sein, auf die geschrieben wird, falls das NAS mal nicht verfügbar ist.




    Folgendes habe ich versucht:


    Zuerst /home/vdr/video0 und /home/vdr/video1 erstellt


    1) In der Konfiguration des VDR gebe ich /home/vdr/video an => er sagt "source /home/vdr/video" nicht gefunden, legt diese an und speichert dort.
    2) In der Konfiguration des VDR gebe ich /home/vdr/video0 an, er meckert nicht und speichert direkt dort.


    Weitere Varianten waren auch erfolglos, mit Verzeichnissen innerhalb des /home/vdr/video mag ich nicht arbeiten!


    Weitere Frage: Wie habt ihr das gelöst, wenn der mount des nfs-shares nicht erfolgreich war? Dann speichert der VDR die Daten auf die root-partition, auch nicht gut. Per selbstbau-skript, manuellem mounten des nfs-shares und rc auswerten?


    Informationen zum System: Siehe Signatur.


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen!


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo,
    Du musst in Deinem Fall /home/vdr/video0 als Verzeichnis angeben. VDR wird dann anfangen auch das vorhandene /home/vdr/video1 zu nutzen, aber alle Aufnahmen oder Teile die physikalisch auf video1 liegen werden über einen Link aus video0 referenziert und kannst also damit den Speicherplatz erweitern, es dürfte aber nicht funktionieren, dass Du video0/1 als lokalen fallback verwendest. Wenn Du wirklich ein lokales fallbackl brauchst, dann sollte es funktionieren, dass Du video0 auf die lokale Platte pakst und das NFS Verzeichnis darüber mountest. Dann siehst du das remote Verzeichnis wenn das Netzwerk da ist und das lokale wenn Du kein Netzwerk hast.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hallo hektor,


    ich hoffe, Dir ist auch bewusst, dass VDR dann die Verzeichnisstrukturen immer auf video0 schreibt und und nur die Datenfiles auf video1 schreibt (und von video0 Links dorthin erstellt). Ohne video0 sind zwar die Aufnahmen noch da, müssen aber per Hand umständlich zusammengebastelt werden - ein Grund warum ich auf dieses "Feature" verzichtet habe und lieber per Hand umkopiere ...

  • ich persönlich nutze eine weitere auch lieber als Archivplatte verschiebee via OSD da die geschnittenden Aufnahmnen hin.
    Dann kann die PLatte auch schlafen und muss nicht immer mit der anderen um die Wette laufen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Moin,


    also manuell möchte ich nichts mehr tun, das sollte einfach laufen.


    Da meine Ursprüngliche Idee nicht geht werde ich das wie folgt probieren:


    1) Anlegen einer Datei auf dem nfs-share, vielleicht "ist_nfs"
    2) Bei starten des VDR eine Prüfung auf Existenz dieser Datei, wenn ja symlink /home/vdr/video0 -> NAS, ansonsten symlink /home/vdr/video0 -> /home/vdr/video


    So speichert er einfach in einen anderen Ordner, von da aus kann ich die Dateien ja verschieben oder löschen.


    "Übermounten" finde ich nicht so gut, da man schnell die dort nicht mehr sichtbaren Aufnamen vergisst.


    Danke für die Tipps,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!