Projekt: VDR als Streaming-Server für Schule - Fragen über Fragen

  • Hallöle!


    Für eine Schule suche ich einen Multimedia-Streaming Server, der folgendes kann:
    - HDTV Sendungen mit 2 DVB Karten ins Schulnetz streamen und TV Programme aufnehmen
    - Es sollen mehrere Clients unterschiedliche Programme gucken und das System unabhängig voneinander bedienen können
    - Auf dem System soll eine Art "Videothek" hinterlegt werden und die Videos sollen von den
    derzeit 4 vorhandenen Plasma-TVs wiedergegeben werden können
    - Auch hier soll jeder unabhängig von einander ein anderes Video gucken können. d.h es müssen bis zu 4 Videos gleichzeitig laufen können
    - An den Plasma-Fernsehern sind derzeit Asus EeePCs mit Windows XP angeschlossen, es wäre auch kein Problem Linux darauf zu installieren, wenn dies besser wäre...
    - Das Ganze muss Client-seitig DAU-freundlich bedienbar sein, also am besten über eine bunte Oberfläche mit großen Knöpfen für ganz blinde. ;)


    Bisher plante man eine teure Dreambox HD8000 mit 1TB Festplatte zu nutzen.
    Allerdings hält sich die Erweiterbarkeit hier stark in Grenzen und als VDR Nutzer habe ich mich gefragt, ob der VDR das nicht auch kann.
    Im Bereich VDR als Streaming-Server kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, da ich ausser TV gucken oder ab und an mal eine Sendung aufnehmen und wiedergeben nichts mit der Kiste mache.


    Daher meine Frage: Welche Plugins, Programme, Tools usw. für den VDR wären für das obige Szenario am besten geeignet? Gibt es vielleicht schon eine darauf zugeschnittene VDR-Distribution?
    Gibt es evtl auch bessere alternativen als einen VDR? (Ich bin auch für andere Systeme offen.)
    Was würdet ihr als Hardware-Setup für den Server vorschlagen? Das System sollte noch genug Luft nach oben bieten um evtl noch weitere Plasma-Fernseher ansteuern zu können.
    Wichtig ist aber auch, daß der Stromverbrauch auf ein Minimum Reduziert wird!
    Die Dreambox braucht vielleicht max 30-35 Watt, in die Region sollte man mit dem Setup auch hin kommen.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • 1.) Streamdev-server im vdr und die clients konnen die Programme als streams empfangen.
    2.) Streamdev-server im vdr und auf den clients auch einen vdr mit streamdev-client, dann können die clients quasi wie mit einer dvb Karte ihren eigenen vdr nutzen und z.B. auf ein NAS aufnehmen.
    3.) Eine vdr instanz auf dem server mit xineliboutput-plugin und vdr-sxfe auf den clients - die clients bekommen video und osd vom server, teilen von dvb Karten könnte probleme machen.


    Ein vdr mit den realen Karten der per streamdev die xine vdr instanzen mit den "virtuellen" streamdev-client "Karten" (auch auf dem server) versorgt damit die Karten auch geteilt werden können wäre eine Überlegung...


    Aber wenn man mal 30E/std für Installation und Aufbau rechnet, dann könnte die dreambox wieder recht günstig werden...

  • Wie wäre es denn mit einem NetCeiver (http://www.reel-multimedia.com/de/shop_netceiver.php),
    und auf dem Client's jeweils einen vollwärtigen VDR.
    Die Aufnahmen könnten dann zentral auf einem NAS gespeichert werden.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Danke für die Infos! Streamdev ist also mein Freund...
    Werde es mal ausprobieren.
    Ist diese Reel-Kiste auch von anderen Clients aus nutzbar, oder braucht man dafür die Reel Clients?


    Aber ich glaube, ich bevorzuge eher einen stromsparenden PC als Grundlage um ihn bei Bedarf erweitern zu können.
    Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich bei der Hardware eines HD-Streaming-Servers achten muss? Braucht das Ding eine dicke CPU oder reicht da auch ein Intel Atom? Wie groß sollte der RAM werden? Reicht ein NAS als Storage-System aus, oder sollten die Platten doch lieber per SATA angesteuert werden? Den VDR selbst würde ich auf eine SDHC-Karte packen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • HDTV mit Asus eeePC - warum zum Geier denn das ? Die eeePC haben keine dafür ausreichende Leistungsfähigkeit und HDTV auf nem Netbook mit 7-11" ist m.E. nach grober Unfug ...


    Als Server reicht ein VDR, für die Clients entweder VLC mit externremux oder ein hübsches kleines CMS mit VLC Web-Plugin würde ich empfehlen. Alle Aufnahmen vom VDR in ein streambares MP4-Format mit 400-600 Px Videobreite und 400-600 kbps Bitrate konvertieren, dann klappt es mit den eeePCs sogar über WLAN.

  • Die EeePCs sind dort leider angeschafft worden, als das HDTV Streaming noch kein Thema war.
    Es ging bei der Anschaffung wohl primär darum im Klassenraum auch mal schnell im Internet recherchieren zu können.
    Damit muss ich also erstmal leben, denn 4TB NAS und VDR Hardware werden schon teuer genug.
    Vielleicht kann man die EeePCs später mal woanders einsetzen, das müssen wir dann sehen.


    BTW: Ist vielleicht Off-Topic, aber gibt es sowas wie einen HDTV-Streaming Media-Player, der auch einen Web-Browser bietet?
    Also sowas hier mit Browser:
    http://www.fantec.de/html/de/4…110090114090/article.html

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Also, die eee Dinger können kein HD, mit PAL TV dürften die aber klarkommen.
    Stell doch einfach vorübergehend einen Server mit DVB-s Karten hin, die sind ja gebraucht recht günstig, da gibts locker 3-4 DVB-S Karten statt einer DVB-S2.


    Also entweder günstig mit eee, oder halt alles neu. was bringt ein möglicher HD Empfang wenn keine Player da sind?
    Für die Zukunft rüsten? (Hö, Hö, Hö)


    Und eine ordentliche streaming box mit internet, hmm, wüsst ich nicht, nichtmal eine ohne internet,
    (naja, reelbox etc. gibts schon, ist aber quasi auch ein vdr, imho ohne i-net) und fürs i-net gibts ja den eee.

  • :ot ON


    Mal eine blöde Frage? Wieso braucht eine Schule einen TV-Streaming-Server? Außer den 95% Abschaum-TV kommen nur wenige brauchbare Sendungen.
    Würde nicht ein "Aufnahmen-Server" also einfach ein Fileserver reichen?
    :ot OFF


    Die mir bekannten HD-Clients sind eben Multimedia-Clients und haben keinen Browser. Da muss dann schon ein normaler PC hin. Möglich sind zwar auch Intel Atom + nvidia ION Boxen, aber wenns nicht um den Stellplatz geht würde ich einen vollwertigen PC bevorzugen, der bei allgemeinen Anwendungen dann deutlich schneller ist.


    Da es momentan recht wenige HD-Sender gibt ist es imho nicht so schlimm. Wenns dann ernst wird wäre ein

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hrm wenn du es doch in ein vorhandenes Kabelnetz einspeisen willst nimmst


    1. VGA -> FBAS Konverter
    und
    2. einen FBAS -> HF Signal + Stereo Sound Modulator


    bei lezterem gibts aber wenige Semiprof geräte die Stereo können... der Modulator kost so 199,00 EUR und der Konverter ist dabei die Finanzielle Hürde ein Gerät was nich gleich Matsch liefern soll kostet schon so 1999,00 EUR ^^


    Ich persönlich Stream den Spaß in solchen fällen die BNC ist denk ich mal bald Geschichte außer willst dir die kosten für mini pcs an den TVs sparen...


    Viele Grüße


    Mini Freak ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!