Ratsuchend: Welche FF-Karte?

  • Hi,


    ich hatte lange Zeit analoges Kabel mit Mythtv und war sehr zufrieden. Jetzt möchte ich auf SAT umstellen. Mein Mainboard hat nur eine PCI-Schnittstelle und keinen TV-out. Da müsste mir mit einer FF-Karte doch geholfen sein. Ich hab nur einen Röhrenfernseher, also interessiert mich der neumodische Schnickschnack nicht :-).
    Was gibt es da noch zu kaufen, was bringt die beste Qualität? Im Wiki gibts nur die Technotrend und die Nexus. Sollte ich nach so einer Gebrauchten suchen? Hat die jemand abzugeben? Gibts überhaupt noch aktuelle Karten zu kaufen und wenn ja wo?


    Grüße,

  • Sofern du digitales SAT verwendest, stellt sich die Frage, wieviele getrennte SAT-Anschlüsse dir zur Verfügung stehen. Wenn du nämlich gleichzeitig einen Kanal ansehen und einen weiteren aufnehmen möchtest, klappt das nur, wenn beide auf dem gleichen Transponder liegen oder du einen zweiten Tuner mit zweiter Signalversorgung verwendest.


    Egal wieviele Tuner du einsetzt, brauchst du eine Ausgabe des TV-Signals. Sofern du hier etwas Aufwand scheust, solltest du also zu einer FF-Karte greifen. Diese vereint einen Tuner mit einem Ausgabe-Device und VDR wird damit auf Anhieb funktionieren. Ich habe die DVB-S 1.5 von Technotrend und kann die nur loben. Läuft seit Jahren problemlos. Über andere Karten oder im Vergleich zu anderen kann ich leider nichts sagen. Diese Karte gibt es aber nur noch gebraucht. Für neue Karten kannst du mal hier vorbeischauen. Von Technotrend wäre die S-2300 geeignet.


    Da du nur einen PCI-Steckplatz hast, müsste der zweite Tuner z.B. per USB angeschlossen werden. Da fällt mir spontan die DVB-S1 Opera USB Box ein. Im Wiki findest du aber sicher noch andere.


    So, das reicht mal für's erste. kabu


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich würde Dir ebenfalls eine gebrauchte 1.5er empfehlen, die hat die besten Empfangseigenschaften.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von BobbyN
    Im Wiki gibts nur die Technotrend und die Nexus.

    Die Karten stammen alle von TT und sind identisch, es kommt nur auf die Revision an.


    Die Karten haben alle vor und Nachteile.
    Wenn du es günstig haben willst nimmst du eine gebrauchte 1.3.
    Mit dem Spannungsmod ist die vom Empfang nicht nennenswert schlechter als die 1.5 oder 2er, dafür ist die Karte deutlich billige als eine 1.5 und hat den J2.
    Wenn du auf den J2 verzichten kannst, kannst du auch eine 2.1 oder 2.2 nehmen, die sind auch recht günstig zu haben.


    Wenn du das Topmodell willst, nimm die 2.3 (da hatte der DVB-Shop letztens sogar noch neue) und lass dir noch den FullTS-Mod machen, das wird aber die teuerste Variante.

    Gruss
    SHF


  • Leute, was redei Ihr da? Ohne FullTS-Mod ist eine FF-Karte praktisch nicht benutzbar, und nur bei der revision 2.3 ist dieser Mod so einfach durchzuführen, das man es auch mit normalen Lötfähigkeiten hinkriegt.
    Also ganz klare Empfehlung: Revison 2.3 kaufen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • BobbyN: Damit du weist, worum es geht: FullTS-Mod im Wiki


    Ok, daran hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, weil in meinem System eh noch eine TT Budget rennt. Aber BobbyN hat nach Bildqualität gefragt und nicht danach, mit welcher Karte er Myriade von Aufnahmen gleichzeitig machen kann. :]


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Alles klar. Ich hab mal ein bißchen im Wiki gelesen. J2? Brauch ich den, wenn ich die Karte einfach nur via Scart am normalen Fernseher anschliessen will? Hat nicht jede der FF-Karten einen S-Video-Ausgang?


    Was den FullTS-Mod angeht steht da:


    Zitat

    Werden gleichzeitig mehrere Programme auf einem Transponder mit einer FF-Karte aufgenommen, kann es vorkommen, dass die erforderliche Bitrate größer als die erreichbare Transferrate ist und es so zu Datenverlust kommt.


    Ich hatte erwartet, dass ich sowieso meinen normalen Receiver weiterverwende (TwinLNB ist da) und den VDR nur zum Aufnehmen einer Aufnahme und (eventuell gleichzeitigem) Abspielen verwende. Hab ich da was falsch verstanden? Kann ich etwa mit nur einem LNB mehere Aufnahmen gleichzeitig machen?

  • bereits eine einzige Aufnahme von einem Sender mit hoher Datenrate (praktisch alle öffentlich-rechtlichen) reicht aus, um die Karte zu überfordern, wenn sie den Stream gleichzeitig auch wiedergibt. Und das wird bei einem 1-Karten-System i.d.R. der Fall sein.


    Du kannst alle Programme eines Transponders auch mit nur einem LNB gleichzeitig empfangen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    ich wuerde an deiner Stelle erstmal auf die ganzen Ratschlaege wie FullTS-Mod , Spannungsmod , etc verzichten und das gesparte Geld
    lieber in eine Riserkarte oder Mainboard mit min. 2 PCI-Steckplaetzen
    investieren, um dir nen 2 Karten System (FF + Budget) aufzubauen.
    Bei mir laeuft ganz hervoragend eine 1.3 FF-Karte mit ner Nova-S-Budget
    ohne FullTS-Mod und ohne Spannungsmod oder sonstwas.
    Wenn du dann Probleme bei mehreren Aufnahmen hast , kannst du
    immer noch was rumloeten lassen. Den Spannungsmod braucht nicht jede 1.3er .
    Ratsam waere es auch die Budget gleich als DVB-S2 zu nehmen, je nach Ambitionen in Zukunft.


    Hoechstwahrscheinlich wirst du auch spaeter auf HDTV umsteigen wollen , weil du bei der naechsten Fussbal-WM ansonsten alleine vor der
    "Roehre" sitzen wirst :mua


    Also nicht zuviel in "alte" Technik investieren.

  • @ Morone: hast Du noch vdr 1.4.7 laufen oder höher?
    Mit vdr 1.4.7 hatte ich in der Kombination auch keine Probleme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass Aufnahmen immer auf der Budget -sofern frei- liefen. Ab vdr 1.6 wählt vdr ja leider die Karte scheinbar willkürlich, so dass ich reihenweise kaputte Aufnahmen hatte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von BobbyN
    J2? Brauch ich den, wenn ich die Karte einfach nur via Scart am normalen Fernseher anschliessen will? Hat nicht jede der FF-Karten einen S-Video-Ausgang?


    Das was aussieht wie eine S-Video-Buchse ist normalerweise der Anschluss für eine Kabelpeitsche. Was jede FF-Karte hat ist ein FBAS-Ausgang (Cinch-Video). Den kannst du dann mittels Adapter über Scart deinem TV füttern. Allerdings beherrscht Scart auch RGB, was von vielen bevorzugt wird. Das RGB-Signal kann man (ebenso wie Digital-Aduio) vom J2 abgreifen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Mit vdr 1.4.7 hatte ich in der Kombination auch keine Probleme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass Aufnahmen immer auf der Budget -sofern frei- liefen. Ab vdr 1.6 wählt vdr ja leider die Karte scheinbar willkürlich, so dass ich reihenweise kaputte Aufnahmen hatte.


    Interessant. Und wieder ein Grund mein running system mit VDR 1.4.4 nicht zu ändern. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ne hier laeuft VDR-1.6.0.
    Kann auch sein , dass ich bis jetzt nur Glueck hatte oder irgendwas gepatcht habe obwohl ich auch mit nem Einkartensystem (FF 2.1) Skispringen (lt. femon 6,75) aufnehmen und anschauen kann bzw. munter auffen Transponder weiterschalte.
    Aber das ist dann schon grenzwertig , merk das am OSD ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!