Windows NT als Host für Virtualisierung

  • Hallo zusammen,


    hab hier ein mittelschweres Problem.
    Ist es irgenwie möglich unter windows nt 4 (anno 1999) ne virtualisierungssoftware zu betreiben ( Hosts Windows 2000 / Damn Small Linux). Gibts irgend eine Virtualisierungssoftware, die vielleicht in ner alten Fassung unter nt läuft?
    Alles aktuelle Virtualbox/VMware/Ms VirtualPC - Versionen krieg ich nicht ans laufen unter nt 4 sp 6. Hab auch durch google nicht wirklich ne antwort gefunden.


    Wenn jemand was einfällt/ sowas schonmal am laufen hatte, nur raus damit...


    Danke und Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • warum muss denn da nt drunter laufen
    nimm doch lieber esxi3 und pack nt in als vm da rein sofern benötigt.


    Was ist denn das für ne Maschine P3 500 128MB RAM ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mr Nice,
    so in etwa: p3 1ghz 512ram.
    Geht nicht um die performance, sonst hätte ich das system komplett neu aufgesetzt. sind unter nt leider einige sachen am laufen, die direkten hardwarezugriff benötigen , vor allem seriell, (Haustechnik) und teilweise laufen die tools nicht mal unter win2000...


    Brauch aber für eine neue Software Windows 2000 minimum, und nen zweiter rechner ist zu teuer (unterhalt)...


    Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht mal ne version gab, die unter nt lief...


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • dann würde ich XP nehmen nen bissel mehr RAM und vorher eine Sicherung vom NT System mit Acronis erzeugen
    Diese dann in eine vmware wieder importieren vmware converter oder zu Fuss mit universal restore.


    Seriell sollte eigentlich bei der vmware workstation durchgreicht werden können.
    Also XP als Host und NT4 virtuell


    Für die XP Installation würde ich eine zusätzliche Platte empfehlen,
    damit nichts unter die Räder kommt. :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ...liefen m.W. auch unter NT.


    Wo Du aber so Uralt-Versionen noch herkriegst ?


    Sammelst Du PC-Zeitschriften ?
    Schau in die Heft-CDs der Jahrgänge um 2000.
    Sonst vllt. in der Bucht ?
    Oder Supportanfrage an die Firma, manchmal kriegt
    man so was altes...



    Mike

  • dort kannst Du Deine Hardware in eine VM "durchreichen" (Paravirtualisierer).
    Dann nimmst das NT doch in die VM...
    Nachteil: Xen braucht einen Prozessor mit Virt.-Unterstützung. Brauchst also Hardware ab Baujahr ca.2007.


    Es gibt gerade ein c't-Sonderheft Netzwerke. Da ist glaube ich der aktuellste c't-Server drauf (debian + xen)


    Mike

  • Yohoo!


    Jo, wuerde ich auch so vorschlagen. Die alte Kruecke raus.


    Was aktuelles rein, womit auch Paravirtualisierung (VT-d bzw. VMPassThrough) moeglich ist, somit kannst Du sogar PCI Karten durchreichen. Seriell macht sowieso kein Problem. Zumindest nicht bei VMware Produkten- bei den anderen kenne ich mich nicht so aus :gap


    Aber weg mit dem alten Zeug! Virtualisierung auf NT mit 512MB <SCHAUDER>


    Hatte damals (TM) mal VMware ESX Server 0.x (oder war's schon 1.x?) auf einem PIII/1000 mit 512MB laufen. Da konnte man nicht wirklich arbeiten...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich würde dir empfehlen, dass du einen (gebrauchten o. ä.) Linux PC nimmst und dort VirtualBox installierst - Windows NT 4 Server habe ich auch schon installiert... läuft sehr gut und man kann auch serielle Ports in VirtualBox durchreichen... sollte was nicht klappen, hast du keinen Stress und kannst den alten Server wieder anstecken.
    Überhaupt hat diese Variante den Vorteil, dass man mit einer halbwegs neuen Hardware wieder ausfallssicherer unterwegs ist, ganz zu schweigen davon, dass man die Virtualisierungslösungen wunderbar aufs Backup kopieren kann...
    Und ja, 512 MB reichen zur Not - meine NT Installation läuft wunderbar mit 128 MB fix zugeteiltem RAM :unsch dann bleibt ja noch "genug" für Linux und XP...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • da er ja eeh XP hauptsächlich nutzen will würde ich das als Host nutzen.
    Sonst musst da ja noch Ressourcen für ein 3. OS bereitstellen.
    Ob dann vbox oder vmware zum Virtualisieren des NT Servers je nach Geschmack und Geldbeutel.
    Mehr RAM würde ich im evtl. trotzdem geben wenn die Hardware weiter genutzt wird.
    Schadet nix und bringt viel :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Stimmt, wenn die Ressourcen knapp sind dann macht XP als Host mehr Sinn... vmware ist sicher gut, kenne mich damit aber zuwenig aus... persönlich reicht mir VirtualBox, daher meine Empfehlung.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!