VDR selber bauen

  • Hallo


    ich will mir einen VDR bauen, hab mich auch schon durch Wiki und Forum gekämpft, will aber vorher doch noch ein paar andere Meinungen/Antworten auf meine offenen Fragen hören


    Als Basis will ich meinen alten PC nehmen:
    MB: ASRock K7VT4A+
    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    RAM: 256 MB DDR 266
    GraKa: Vanta / TNT2M64 32MB
    NT: SeaSonic 300W
    HDD: 80GB
    DVD-LW
    IR-Empfänger für COM-Port


    Was ich soweit gelesen habe reicht das (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
    (HDD wird natürlich noch erweitert, aber ich denke zum ersten Test sollten 80GB reichen)


    Fehlt noch die DVB-Karte:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reicht mir eine Budget Karte.
    Ausgabe dann mit plugin(s) über die GraKa über VGA in meinen Samsung LCD-TV.
    Richtig?


    Wenn das so funktioniert, welche DVB-C-Budget-Karte könnt ihr empfehlen?
    Mein Anbieter ist KabelBW: ist das noch aktuell, dass die keine Grundverschlüsselung einsetzen?


    Als Distribution hab ich mir mal die easyVDR ausgesucht, klingt einfach, wie der Name schon sagt


    Jetzt seid ihr dran - Antworten/Verbesserungen/Vorschläge


    Gruss chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

  • Hallo chicco,


    ich denke mit der Grafikkarte wirst Du nicht glücklich.


    Da sein Board nur AGP und PCI Slots hat, würde ich mal nach einer PCI Version einer VDPAU tauglichen NVIDIA Grafikkarte suchen. Leider kann das deine noch nicht.


    Aus dem [email=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU]wiki[/email]

    Zitat

    Die API wird von GeForce Karten (PCI & PCIe, kein AGP) ab der 8er Serie unterstützt. NVIDIA kennzeichnet Karten die VDPAU fähig sind mit NVIDIA PureVideo HD aus.


    Wenn Du dich in das Thema einliest gibt es noch folgendes zu beachten. Mit den allerneuesten Treiber scheint es keine Probleme mehr zu gegeben, dass manche Karten nur mit BOB deinterlacen können. Dies wird aber in vielen alten Threads noch als Nachteil mancher Karten angeführt.


    Hier ein paar Threads welche Grafikkarten möglich wären
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9114
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten


    Viele Grüße
    Sonja

    2 Mal editiert, zuletzt von schneisa ()

  • vdpau brauchst nur wenn du tatsächlich hd-material anschaun willst.. sollte in der variante eigenltich keine probleme geben...


    einfach ausprobieren...


    bei mir sind athlon 2800+ mit gf5200 im rennen.. die haben dabei noch massig reserven...


    73

  • Auf HD-Ausgabe wollte ich erstmal verzichten (nicht so wichtig / Kosten).
    Und ein späteres Upgrade auf eine VDPAU taugliche GraKa sollte wohl kein Problem sein.
    schneisa: das die GraKa ausreicht hab ich mir aus den Hardwarevorraussetzungen des easyVDR-Wiki abgeleitet, die schreiben 16MB minimum.
    Ich machs wie oe6jwf gesagt hat: einfach ausprobieren...bei Bedarf wird nachgerüstet


    Bei der DVB-C Karte hab ich mir mal die Technisat Cablestar HD2 ausgesucht


    Beim Thema Grundverschlüsselung hab ich nochmal gegoogelt, ich fass mein Halbwissen mal zusammen:
    1. KabelBW hat noch keine GV
    2. Wird wahrscheinlich auch vor 2011 nicht eingesetzt
    3. Wenn es eingeschaltet wird:
    - die öffentlichen Sender dürfen nicht verschlüsselt werden, wegen GEZ
    - die privaten sind dann verschlüsselt und ich brauch CI/CI+/CAM/Smartcard um die digital zu schaun (aber CI+ wird mir wohl nicht ins Haus kommen nachdem ich das [URL=http://kabelbw.foren-city.de/topic,5629,15,-kabel-bw-und-die-grundverschluesselung-ci-module.html#55917]hier[/URL] gelesen hab)
    - die privaten sind weiter analog empfangbar (geht das dann auch mit dem VDR?)


    Das hätt ich gerne noch bestätigt/korrigiert, bevor ich den Startschuss gebe, das wäre OK auch wenn 3. eintrifft.
    Ich will mich nur absichern und nicht Geld ausgeben + Arbeit reinstecken, dann drückt KBW auf den roten Knopf, nix geht mehr und die Kiste landet wieder in der Abstellkammer


    Gruss chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

    Einmal editiert, zuletzt von chicco3 ()

  • wenn verschlüsselt wird brauchst du halt eine Karte
    die auch in Fremdgeräten läuft und ein Kartenlesegerät oder eins deiner Wahl :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Technisat Cablestar HD2 ist gekommen
    -> Karte eingebaut
    -> easyVDR 0.6.08 installiert


    Bei der Konfiguration kamen die Meldungen hier:

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten: easyvdr-config-x.sh hat versucht, das Modul nvidia zu laden. Dies ist jedoch fehlgeschlagen. Dies deutet auf eine fehlerhafte Installation hin... Evtl. wird die nun folgende Konfiguration nicht erfolgreich sein.


    -> OK

    Zitat

    Willkommen zu easyvdr-config-x.sh
    Folgende GraKa wurde gefunden:
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell: Micro-Star International MSI-8808
    Ihre GraKa wird von easyvdr-config-x.sh unterstützt und sie können ihren X-Server in den folgenden Dialogen konfigurieren


    Dann konfiguriert (Tastaturlayout, VGA-Ausgang)
    Dann wurder der vdr gestartet
    init: entering runlevel: 2
    ...
    viele Meldungen/Befehle wie die 2 letzten
    ...
    [ 114.961003] [<c0151527>] sys_init_module+0x87/0x1a0
    [ 114.961003] [<c01033a2>] syscall_call+0x7/0xb
    [ 114.961003] ---[ end trace 2d1b... ]---


    und das wars dann...caps lock und scroll lock auf der Tastatur fangen an zu blinken...nix geht mehr...nur noch Power Off/Reset
    reboot bringt auch nix, ausser einer erzwungenen Festplatten-Prüfung vor dem runlevel2


    Was sollte an der Stelle als nächsts passieren?
    Was hat es mit der Meldung von wegen fehlerhafter Installation auf sich?
    Oder ist die GraKa doch einfach zu schlecht? (trotz der Meldung)


    Gruss chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

    Einmal editiert, zuletzt von chicco3 ()

  • schneisa hatte wohl recht, ich hab mir jetzt die Sparkle SF-PC84GS512U2LP gekauft (war die einzige VDPAU-fähige PCI-Karte).
    Damit komm ich einen Schritt weiter, der VDR startet, ich seh das nVidia-Logo und anschliessend einen schwarzen Bildschirm mit VDR-Logo.
    Beim ersten mal konnte ich das Menü öffnen und mich im Menü ein wenig umschauen, dann wollte ich mit ALT+F2 die Konsole wechseln, ich sehe kurz sowas wie einen Desktop (blaues Hintergrundbild mit ein paar Symbolen), kann noch kurz die Maus bewegen, dann ist die Kiste wieder abgestürzt (PC friert ein, Maus geht nicht mehr, auf der Tastatur blinken caps lock und scroll lock, Konsole wechseln geht auch nicht mehr).
    Das ging aber nur beim ersten Start, jetzt ist es so, dass der VDR startet, ich drücke "m" fürs Menü, sehe kurz den Desktop und die Kiste stürzt ab...einmal ist der PC auch an der gleichen Stelle abgestürzt wie im letzten Post beschrieben.


    Ich hab den Verdacht, dass an meiner Hardware noch was kaputt ist, da der PC an unterschiedlichen Stellen abstürzt
    EDIT: der RAM ist OK, memtest lief 10 std., kein Fehler
    und nochmal EDIT: das Netzteil ist es auch nicht, hatte ein anderes drin, gleicher Absturz wie immer. Bleibt nur noch das Board...


    Gruss chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

    2 Mal editiert, zuletzt von chicco3 ()

  • dann meld ich mich mal wieder


    nachdem das mit dem alten PC nicht geklappt hat, hab ich zum testen mal eine extra Festplatte + TV-Karte in meinen Windoof-PC eingebaut, easyvdr installiert und hab meine ersten vdr-schritte gemacht.
    Wen es interessiert, diese Hardware funktioniert:
    P5LD2
    Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz
    2 GB RAM
    GeForce 7600 GS
    Technisat CableStar HD 2


    Damit konnte ich dann testen ob ich mit Linux und der Konfiguration zurecht komm. Test war positiv, dann war Weihnachten, die Kasse etwas gefüllt und jetzt steht dieser VDR neben meinem TV:
    M3N78-EM
    Athlon II X2 240e
    BeQuiet PurePower L7 300W
    1 TB Samsung EcoGreen
    Technisat CableStar HD 2


    installiert habe ich die neue easyvdr-version 0.7.14


    Die Kiste läuft, auch HDTV, ich bin begeistert und freu mich auf Olympia in HD


    Mein Fazit: VDR ist ne geile Sache, Danke Klaus Schmidinger (und alle anderen die Plugins usw entwickelt haben)
    :lovevdr


    Gruss chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

    Einmal editiert, zuletzt von chicco3 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!