Wo finde ich eine Übersicht über die verschiedenen VDR-Projekte?

  • Hallo zusammen,


    ich stosse vermehrt auf Artikel die offenbar auf Linux-basierende VDR-Projekte Bezug nehmen die wohl verschiedener sind als ich anfangs dachte.


    Kann mir jemand eine oder mehrere URLs nennen die dazu einem Überblick bieten?


    Gibt es überhaupt VDR-Projekte die es einem Interessenten an einem HDMI-Mehrkanal-Videorecorder auf PC-Basis ermöglichen sich einen VDR mit einer beliebigen Kombination von Tunern und Features selbst zusammen zu stellen ohne über Linux-Kenntnisse zu verfügen, sozusagen als "Baukasten",


    und wo finde ich diese gegebenenfalls?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    Kann mir jemand eine oder mehrere URLs nennen die dazu einem Überblick bieten?


    www.vdr-wiki.de


    Zitat

    Gibt es überhaupt VDR-Projekte die es einem Interessenten an einem HDMI-Mehrkanal-Videorecorder auf PC-Basis ermöglichen sich einen VDR mit einer beliebigen Kombination von Tunern


    Beliebige Kombination von Tunern geht schonmal nicht, weil man natürlich nur die nehmen kann die unter linux laufen. Wenn Treiber vorhanden sind ist eine beliebige Kombination von DVB-T, DVB-C, DVB-s und DVB-S2 natürlich möglich, wenn auch nicht immer sinnvoll.

  • Hallo halbfertiger,


    vdr-wiki.de bietet nicht den Überblick den ich meine.


    es gibt offenbar verschiedenste VDRs wie LinVDR, Reel-VDR, c't-VDR usw. usw.


    Welche es alle gibt und worin bei diesen die grundsätzlichen Unterschiede bestehen ist mir völlig unklar.


    Mit "beliebige Kombination von Tunern" kann natürlich nur eine Kombination unterstützter Tuner gemeint sein, das ist mir zumindest schon mal klar.


    Unklar ist mir dagenen noch, welche Kombinationen unsinnig sein könnten.


    Wäre nett von dir mir das noch mal ausführlicher zu erläutern.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    vdr-wiki.de bietet nicht den Überblick den ich meine.
    es gibt offenbar verschiedenste VDRs wie LinVDR, Reel-VDR, c't-VDR usw. usw.


    Sehr wahrscheinlich hast Du nur nicht genügend gesucht...


    VDR ist an sich nur eine Software, die auf allen gängigen Linux-Distributionen aufgesetzt werden kann. Wenn man mit einer Distribution bereits Erfahrung hat, spricht nichts dagegen, diese auch für VDR einzusetzen. Ansonsten gibt es für Einsteiger auch Distributionen, die eigens für den VDR gebaut sind.


    Wobei ein Großteil dieser Distributionen nicht mehr gepflegt und damit nicht mehr aktuell ist.

  • Hallo Jungs,


    dann will ich das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen:


    Wenn man keine speziellen Kenntnisse von Linux hat, dafür aber langjährige Erfahrungen mit Computern,
    und man sich einen neuen, modernen leistungsfähigen PC als komfortablen Mehrkanal-Videorecorder zusammenbauen will und auch verschiedene zur Verfügung stehende Plug-Ins nutzen will:


    was wäre dann eurer Meinung nach die geeignete Vorgehensweise um mit vernünftigen Zeitaufwand das gewünschte Ziel zu erreichen?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    vdr-wiki.de bietet nicht den Überblick den ich meine.


    3 Klicks von der Hauptseite entfernt lande ich dort:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen


    Zitat

    es gibt offenbar verschiedenste VDRs wie LinVDR, Reel-VDR, c't-VDR usw. usw.


    Da prinzipiell mit (fast) jeder vdr-Distribution (fast) alles möglich ist, kann man eine solche Seite auch nicht erstellen.
    Manche Distributionen wie Linvdr scheiden für einen Neuanfang eigentlich aus weil sie zu alt sind und nicht mehr gepflegt werden.
    Anfänger ohne große Linux-Kenntnisse mit "normaler" Hardware könnten Easyvdr nehmen.
    Wenn man spezielle Hardware wie eine Activy, eHD oder SMT7020 hat empfiehlt sich gen2vdr. Für die SMT7020 gibt es auch noch andere spezielle Distributionen.
    Wenn man absoluter Herr über seinen Rechner sein will baut man sich das ganze aus den Sourcen selbst...


    Für HDTV sollte man noch ein paar Monate warten, gibt sowieso noch nicht genügend Sender.


    Zitat

    Unklar ist mir dagenen noch, welche Kombinationen unsinnig sein könnten.


    Wenn es demnächst genügend HDTV Sender gibt ist eine Kombination aus DVB-S und DVB-S2 nicht besonders sinnvoll.
    Wenn man gute Versorgung über Sat hat ist eine Kombination DVB-S(2) und DVB-C kaum sinnvoll.
    Wenn man Wert auf Bildqualität legt braucht man mit DVB-T zusätzlich zu DVB-S oder DVB-C nicht erst anfangen.

  • Zitat

    .


    wenn man weis wo was zu finden ist,
    ist das selbstverständlich kein Problem,
    ansonsten fordert das von einem Neuling hier in Forum hellseherische Fähigkeiten ;)


    Zitat

    Für HDTV sollte man noch ein paar Monate warten, gibt sowieso noch nicht genügend Sender.


    wieso?
    verstehe ich nicht!
    wieso sollte man derzeit keine DVB-S2-Karten einsetzen,
    sind sie nicht abwärtskompatibel zu DVB-S und deshalb universell einsetzbar auch für derzeit normale Kanäle einsetzbar?


    Zitat

    Wenn es demnächst genügend HDTV Sender gibt ist eine Kombination aus DVB-S und DVB-S2 nicht besonders sinnvoll.


    wenn ich mir neue Tuner kaufe dann sowieso DVB-S2,aber wieso wäre eine Kombination mit einen DVB-S-Tuner nicht sinnvoll wenn man ihn schon hätte?


    Noch eine neue Frage:


    ich möchte möglichst viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen.


    Ist es dazu egal ob der DBV-S-Tuner über PCI oder USB angeschlossen ist, vorausgesetzt es hängt nur ein USB-Receiver an einen USB-Port, oder ist PCI problemloser oder schneller?


    Gruß


    Jürgen

  • suchtest Du so etwas http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen


    Zitat

    wieso? verstehe ich nicht! wieso sollte man derzeit keine DVB-S2-Karten einsetzen, sind sie nicht abwärtskompatibel zu DVB-S und deshalb universell einsetzbar auch für derzeit normale Kanäle einsetzbar?


    Ja die Karten sind abwärtskompatibel aber hd fähige Mainboards werden immer kleiner und die dafür benötigten Pci-E Sat Karten noch recht neu.
    Und wenn man es nicht direkt benötigt kann man besser warten,
    braucht man eh neue Hardware dann gleich HD fähig wenn das Ausgabegerät stimmt.


    Zitat

    wenn ich mir neue Tuner kaufe dann sowieso DVB-S2,aber wieso wäre eine Kombination mit einen DVB-S-Tuner nicht sinnvoll wenn man ihn schon hätte?


    Kann man machen, sollte man aber die channels.conf bearbeiten damit eine ARD Aufnahme nicht unötigerweise die HD Karte blockierrt.


    Zitat

    Ist es dazu egal ob der DBV-S-Tuner über PCI oder USB angeschlossen ist,


    PCI oder PCI-E würde ich bevorzugen USB haben aber aiuch einige erfolgreich am laufen. USB2.0 sollte es aber schon sein :)


    Zitat

    ich möchte möglichst viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen.


    Da ist n erster Linie die Anzahl der Eingabegeräte wichtig.
    Bei Sat können parallel mehrere Sender von einem Transponder genutzt werde. (z.B. Pro7/Sat1)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Für deine Bedürfnisse gibt es nur:
    - easyVDR - sehr aktuell, viele Plugins - teilweise in der 0.6er Version ein paar Bugs, scheint sich mit der kommenden Version zu verbessern.
    - Gen2VDR - wirklich sehr ausgereift


    LinVDR wird nicht weiterentwickelt.
    C't VDR ist noch interessant, teilweise auf älteren Kerneln
    freeVDR - eine neue VDR Distribution auf Ubuntu - sollte man im Auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!