Netzteilfrage?

  • Hallo,


    ich habe mir das YY206 Gehäuse angeschafft, und leider stört mich - wie viele andere auch - das Netzteil.


    Ich plane den Einsatz folgender Elemente:


    - TT DVBs 1.5
    - Nec 1011A DVD-Brenner
    - Samsung 80GB Platte
    - Via Epia 10000 (die billigere Variante, mit schwächerer Grafik)
    - 256MB Ram
    - evtl. Außendisplay


    Jetzt habe ich bei Techcase folgendes externen Netzteil entdeckt: Link


    Jetzt meine Frage (vor der Anschaffung):


    Kann ich das Netzteil für meinen Komponenten verwenden, oder sind da 110Watt ein bissl dünn besiedelt - wovon ich leider mal ausgehe?


    Vielen Dank


    GALDO

    :vdr1
    System: YY Casper 206 mit Via Epia V10000, 256MB Ram, 80GB Samsung Platte, TT 1.5, Nec DVD-Brenner 1100 und der Aldi Medion MD4688 Fernbedienung

  • Eigentlich sollten die 110 Watt reichen, steht ja auch dabei, dass es für Mini-ITX gedacht ist und ne Festplatte und CD-ROM versorgen kann.


    Da ein VDR selten und vor allem nicht dauerhaft unter Volllast steht, sollte das reichen. Bei einem Netzteil sollte man aber immer ein bischen Reserve haben, denn wenn ein Bauteil an seiner Grenze arbeitet, kommt es früher oder später zum Bruch und da das Teil 125 EUR kostet....


    Dazu könnte aber mal ein E-Techniker was genaueres sagen ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Wie immer, Ferndiagnosen sind schwierig.


    Kannst du denn sagen, wieviel Leistung deine Komponenten so verbraten?


    Mal angenommen, die liegen in Summe so bei 100 W, dann kann das gut passen.
    Die Frage ist, was passiert wenn der Rechner hochläuft? Die Platte zieht dann erst mal mehr Strom (Anlaufstrom), evt. DVD eingelegt, der Brenner dreht auch erstmal hoch.
    Reicht die NT-Leistung, den Strom kurzfristig zu liefern? Ohne das sie Spannungen zu weit einbrechen?


    Ich kenne Diskussionen über Startprobleme beim ECS K7S5A, Ursache war dann häufig das NT.


    Mal weiter gedacht:
    du weißt schon, wie du die Platine befestigst?
    Wenn das NT mit Nennlast betrieben wird, dann wird da bestimmt auch was warm;
    kann man noch irgendwo nen Lüfter für n bischen Konvektion unterbringen.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Eigentlich gibts auch die Möglichkeit, durch diesen Link
    das Netzteil des YY206 umzubauen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich an Bastelarbeiten bei Netzteilen immer ein klein wenig respekt habe - diese Lösung wäre mir aber deutlich lieber. Wäre nett, wenn mal jemand darauf eingehen könnte, auf was man bei Modifikationen an Netzteilen achten sollte...


    MfG GALDO

    :vdr1
    System: YY Casper 206 mit Via Epia V10000, 256MB Ram, 80GB Samsung Platte, TT 1.5, Nec DVD-Brenner 1100 und der Aldi Medion MD4688 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Galdo ()

  • Zitat

    Original von Galdo
    muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich an Bastelarbeiten bei Netzteilen immer ein klein wenig respekt habe


    Das ist schon mal n guter Anfang ;)


    Auch wenn das NT schon geraume Zeit vom Netz ist, können die Kondensatoren immer noch ne gefährlich hohe Spannung drauf haben!


    Wenn man zwecks Messung das NT im geöffneten Gehäuse in Betrieb nimmt,
    dann wirds noch kribbliger -> 230 Volt, weitere hochfrequente Spannungen.
    Schaltnetzteile laufen ohne Last u.U. nicht an.


    Auf was man sonst noch achten muß: kommt immer drauf an,
    was man im Einzelfall vorfindet.


    Also, wenn du dir unsicher bist, lass lieber die Finger davon.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Habe das gleiche Gehäuse und auch das gleiche Problem.
    Heute ist das neue Netzteil von www.budget-pc.de gekommen.
    Es handelt sich dabei um ein Yuan-Kee 150 Watt ATX - 9,00 € hat's gekostet . Das Teil läuft bis jetzt stabil und leise ist es auch. Der einzige Nachteil: Der ATX-Kabelstrang ist ziemlich kurz, das heißt wenn dein Anschluß am Board etwas weiter weg ist, passt das net.

  • Ich würd' mich auch nie an ein Netzteil rantrauen oder es offen ins Gehäuse bauen. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann das gefährlich werden und wenn man "aus Versehen" hinfasst, kann man nen ordentlichen Schlag bekommen.


    -> http://www.michael-dieckmann.d…efterlose_pc_netzteil.htm


    Wie sieht das eigentlich aus, bei selbstgebauten Netzteilen. Wenn die Bude abfackelt und die Polizei feststellt, dass das selbstgebastelte Netzteil daran schuld war... versicherungstechnisch sicher nicht gerade toll.
    Und gerade wenn man arbeitet oder einkaufen ist, ist das Netzteil unbeobachtet und kann vor sich hinkokeln! :)


    Da geb' ich dann lieber mehr Geld aus. Hab' mir für meinen normalen Rechner gerade ein be quiet! Netzteil gekauft. Wirklich sehr geil und ein Kabelbaum, so etwas hat man noch nie gesehen. Ich dachte ich muss da was abschneiden, damit dass in meinen Tower reinpasst! 8)
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :gott


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hi,


    das 110W Netzteil von Techcase.de hab ich auch bei meinen Eltern benutzt. Auch im Casper A206 mit Epia ME6000 :)


    Da es keine Lüfter hat, ist es natürlich auch unhörbar. Aber es hat meiner Ansicht nach zwei Nachteile:


    1. Es ist sehr teuer.
    2. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist, verbraucht es noch genug Strom, um ordentlich warm zu werden. Wenn es im Betrieb heiß wird, kann ich das verstehen. Aber sogar dann wenn der PC runtegefahren ist, das finde ich ziemlich kagge. Deshalb traue ich mich auch nicht, den PC mit Stecker in der Dose rumstehen zu lassen, das Ding könnte ja mal anfangen zu brennen (meine ganz normale Paranoia :)) Und deshalb hab ich den VDR auch noch nicht angeschlossen, weil meine Eltern einfach nur den Kasten einschalten möchten und fertig. Wenn ich dann noch verlange, daß sie jedesmal den Stecker aus der Wand ziehen, dann war der VDR die längste Zeit das Objekt der Begierde gewesen.


    Wenn ich daran denke was da für eine Menge Energie verpufft, dann wird mir sowieso schlecht. Dabei hatte ich mir das Epia auch deshalb auserkoren, weil es günstig im Stromverbrauch ist.


    Na ja, ich hab dich gewarnt ;)


    Gruß


    mic

  • Hi


    Ich betreibe meinen VDR mit:


    P4 Celeron 2000
    Maxtor 160Gb
    DVD Laufwerk
    1 DVB-1.6
    1 DVB Budget
    256 RAM
    und 240x128Display


    an einem uralten 125Watt Siemens Netzteil und selbst das geht sehr gut.


    Der P4 ist nicht gerade als Stromsparer bekannt und trotzdem braucht das ganze System gemessen!:
    beim Start: peak 95W
    Betrieb (Aufnahme, Wiedergabe) ca. 75 W
    DVD Wiedergabe: 83W


    Echte 110 Watt sind also bei einem Stromsparwunder wie den VIA Boards also mehr als ausreichend. Ich glaube mein Netzteil würde an den Rand seiner Belastungsgrenze kommen wenn ich im Einschaltmoment versuchen würde DVDs zu brennen ;-).
    Außerdem haben die Netzteile generell ihren besten Wirkungsgrad nahe an der maximal Last und nicht bei 30-40%, ein 350W Netzteil ist also (fast) immer zuviel des guten.


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    das ITX-Netzteil bekommt Ihr aber auch günstiger als 129,- EUR und zwar
    für 62,90 EUR


    Morex Mini-ITX Netzteil (wie im Morex Cubid Gehäuse verbaut), enthält interne
    Spannungswandlerplatine ohne Gehäuse, internen ATX-Kabelsatz, internen
    Eingangs-Kabelsatz, externes 220V -> 12V, 4,5A Netzteil und Netzkabel 62,90 EUR


    Die Homepage findet Ihr unter http://www.mini-itx.de/


    Dann geht auf dem Shop und dann unter >Netzteil > ITX



    Cu
    Hope

  • hmm Vorsicht...
    das Netzteil liefert aber nur ca. 65 Watt und nicht, wie das für 125€, 110 Watt.


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!