Rechner bootet nicht mehr

  • Mein Desktoprechner hat sich in der Blüte seines Lebens unterwartet von mir verabschiedet ;(.


    Eigentlich müsste er aber gehen.
    Verbaut ist ein ALiveNF5-eSATA2+ R3.0 Mainboard und folgendes ist dem Ganzen vorangegangen:


    Ich habe mich ohne speziellen Anlass mal wieder im BIOS umgeschaut und festgestellt, dass IDE aktiviert war. Da ich keine IDE-Geräte verwende habe ich es deaktiviert.
    Nun, wie ich danach (mit einem anderen Rechner) im Internet erfahren habe ist das bei diesem Board keine gute Idee und ein BIOS-Reset wäre notwendig. Nun gut, also habe ich ein BIOS-Reset durchgeführt (entsprechende Pins kurzgeschlossen).
    Das Ergebnis war niederschmetternd. Während er vorher erst nach der Laufwerkserkennung vom BIOS stillstand, tut sich nun überhaupt nichts mehr! Ich schalte an, die Lüfter surren los und... nichts.
    Bildschirm bleibt schwarz und er gibt keinen piep von sich (prinzipiell piepen kann er wenn ich den Arbeitsspeicher entferne).
    Prozessor raus rein, neue Grafikkarte -> keine Verbesserung.


    Was ist schief gelaufen?
    Reicht ein neues BIOS (weil das alte vielleicht gelöscht wurde) oder muss es ein neues Board sein.



    Monroe

  • Hi,


    schwieriger Fall wie es scheint.


    Hast Du mal die Bios-Batterie gezogen, ein wenig gewartet und danach nochmal probiert?


    Hilft manchmal, aber leider nicht immer.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Ja. Hab sie versuchsweise auch mal durch eine andere ersetzt, bringt aber keine Besserung.


    Werd mir wohl erstmal ein neues BIOS flashen lassen. Ist ja nicht so teuer.
    Danach kann ich immer noch ein neues Board kaufen.



    Monroe

  • Also ich hatte so was ähnliches auch vor kurzem. Da hatte es mir doch tatsächlich zwischen den Boots das NT zerlegt.


    Gruß
    Martin


    edit: Seh grade, die Lüfter laufen.

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Zitat

    Original von maro1969
    Also ich hatte so was ähnliches auch vor kurzem. Da hatte es mir doch tatsächlich zwischen den Boots das NT zerlegt.


    Gruß
    Martin


    edit: Seh grade, die Lüfter laufen.


    Das muss nicht unbedingt heißen, dass der Rechner mit dem vorhandenen NT auch durchbooten kann. Neues NT würde ich sicherheitshalber auch mal testen - wenngleich nicht sehr wahrscheinlich, da es vorher ja wohl lief.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hey!


    Bist ja eher nen alter Hase...
    Aber trotzdem zur Sicherheit noch mal meine Fragen:


    Alles unnötige vom Board abgezogen? Ram mal getauscht/neugesteckt?
    Anderes NT testen. Alle Steckverbindungen überprüfen(nicht das der Eintaster abgefallen ist)

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Original von Lippton
    Alles unnötige vom Board abgezogen? Ram mal getauscht/neugesteckt?
    Anderes NT testen. Alle Steckverbindungen überprüfen(nicht das der Eintaster abgefallen ist)


    Danke, es geht wieder! Verstehen tue ich es dennoch nicht.
    Denn... ich hatte alles abgezogen, CPU aus und eingebaut und auch den Speicher mehrmals raus und rein da ich mangels Ersatz hier nichts tauschen konnte.


    Nun habe ich mal nur einen (von zwei) Riegeln in einen anderen Slot eingesetzt und siehe da: es ging!
    Im BIOS wieder die notwendigen Einstellungen vorgenommen und beide Riegel wieder an genau die alte Stelle eingebaut und es geht als wäre nichts passiert! Es ist original wieder so wie vorher! Absolut KEINE Änderung.


    Das bestätigt nur wieder meine Theorie, dass Computer auch nur Menschen sind und mich manchmal einfach Ärgern wollen.



    Monroe

  • ich kann mir vorstellen das irgendwas an den dual-channel-einstellungen nicht passte...ich hatte das auch schonmal bei meinem damals neuem board...der wollte zum verrecken nicht mit beiden speichermodulen hochfahren...eins rausgezogen, alle einstellungen durchgegangen, ausgeschaltet, speicher wieder rein, eingeschaltet, läuft...


    sind halt computer...die sind fies gemein und hinterhältig ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!