Anforderungen an TV/Display für HD Inhalte ?

  • Ich plane den Aufstieg in die HDTV Welt.


    Ich möchte DVB-S2 Sender, DVDs, BlueRays (falls das unter Linux möglich ist wg. Kopierschutz) und divx/xvid/h.264 im mkv & avi container empfangen/aufnemen/abspielen können.
    Plane ein vdr mit nVIDIA GeForce 9400 VDPAU Ausgabe.


    Mir ist dabei aber nicht klar ob die Ausgabe per HDMI erfolgen kann wegen möglicher HDCP Verschlüsselung ?


    Oder ist DVI als Schnittstelle vorzuziehen weil nicht verschlüsselt, aber
    LCD/Plasma TVs mit DVI scheinen recht rar zu sein ?


    Ich besitze noch gar kein TV mit digitaler Schnittstelle sondern nur mit SCART.
    So wie ich verstanden habe muss das TV am besten schon mal
    1920 × 1080 pixel haben und einen Haufen von Formaten unterstützen, richtig? :


    * 576i@25 für normales PAL TV (SD im HDTV jargon?)
    * 720i@?? für DVDs (warscheinlich 50Hz und auch 60Hz für NTSC Material?)
    * 720p@?? für einige HDTV Sender (warscheinlich 50Hz und auch 60Hz für NTSC Material?)
    * 1080i@?? scheint auch verbreitet zu sein


    ob die hier eine rolle spielen weiss ich nicht


    * 576p@25
    * 1080p@??


    Ich bin total Konsum gehemmt bei den zig Formaten
    aus Angst viel Geld für das falsche Produkt auszugeben,
    wie kann man sich denn da absichern oder überhaupt eine Übersicht bekommen ?


    Ist das "Full HD" Logo ein Garant für eine "sorglos Lösung" ?
    Kann jemand ein TV Modell bzw Modelreihe empfehlen ?


    TIA
    Lixus

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

  • Ob HDMI oder DVI ist egal.
    Das "1080p HDTV" Logo ist für XBMC und VDR tatsächlich ein Sorglosgarant...[edit] 1:1 Pixelmapping vergessen...siehe unten[/edit]


    XBMC und VDR schmeissen grundsätzlich alle Signale ohne HDCP Verschlüsselung raus. Egal ob die DVI oder HDMI nimmst. Der einzige Unterschied dabei ist: HDMI überträgt auch Ton. DVI nicht.


    Die HDCP Verschlüsselung ist üprigens unabhängig von DVI und HDMI.


    1920x1080p unterstützen fast alle TFT's mittlerweile. Mehr muss der TFT auch nicht können da der PC die Formatwandlungen vornimmt. Ist qualitativ auch das besste dies dem PC zu überlassen.


    Einzig eine zusätzliche Unterstüzung von 24fps durch den TFT kann interessant sein um BlueRays und MKV's zu schauen. Geht aber auch gut ohne...


    Ansonten gibt es in Deutschland nur 3 TV-Normen


    576i (SDTV)
    720p
    1080i


    1080p gibt es nur auf BlueRay. Genauso wie die anderen Bildwiederholraten wie 24 oder 60.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    7 Mal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • HDMI hat nicht unbedingt HDCP, geht auch unverschlüsselt und ist kompatibel mit DVI.
    Nur bei HDMI kann halt noch der Ton mit übertragen werden.


    Bei den TVs ist das so eine Sache...
    FullHD ist zwar nett, aber von der couch aus ist die Auflösung meiner Meinung nach etwas zu fein um Texte zu lesen, z.B. im Browser drum hab ich nur nen HD-ready Display mit 1366x768
    Ansonsten ist noch wichtig ob der TV die Pixel einzelnd ansteuern kann, "Bildverbesserung", Overscan etc. machen alle das Bild beim nutzen als "Monitor" schlechter.

  • Stimmt, ganz vergessen 1:1 Pixelmapping ist viel wichtiger als alles andere...Das kann man leider nicht immer in der Produktbeschreibung erkennen.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von lixus
    Mir ist dabei aber nicht klar ob die Ausgabe per HDMI erfolgen kann wegen möglicher HDCP Verschlüsselung ?

    DVB-S2 Sender, DVDs gehen unter Linux wobei DVDs nur abspielbar sind ohne Kopierschutz mit kopierschutz ist zusätzliche Software erforderlich aber im WWW zu finden.

    Zitat


    Oder ist DVI als Schnittstelle vorzuziehen weil nicht verschlüsselt, aber
    LCD/Plasma TVs mit DVI scheinen recht rar zu sein ?

    Auch die DVI Schnittstelle ist verschlüsselt. Unter Linux wirst du keine verschlüsselten BlueRays zum laufen bekommen. Für DVB-S2 sprich VDR ist HDCP nicht erforderlich da dies nicht ausgewertet wird. Gleiches gilt für die DVD.

    Zitat


    So wie ich verstanden habe muss das TV am besten schon mal
    1920 × 1080 pixel haben und einen Haufen von Formaten unterstützen, richtig? :

    im Prinzip ja.


    Ein FullHD Fernseher hat die Auflösung 1920x1080 diese kann nun interlaced oder progressiv befüllt werden. Wenn das Logo FullHD vorhanden ist so muss dieser 1080p können. Ein HD Ready Fernseher kann nur 720p nativ höhere Auflösungen muss er runterrechnen. Umgekeht muss ein FullHD Fernseher alle niedrigeren Auflösungen hochrechnen. Am besten ist es wenn der Zuspieler bereits das passende Format zum Fernseher liefert, allerdings setzt dies gute Umrechnungen im Zuspieler vorraus.


    Aktuelle DVB-S2 Receiver können maximal 1080i was 1920x1080 interlaced entspricht. BlueRay Player können hier den Fernseher mit 1080p beschicken.


    DVDs werden mit maximal 576i hergestellt, die aktuellen DVD-Player haben aber nun HDMI Ausgänge und meistens einen Chip verbaut der diese Auflösung hochrechnet zum Beispiel auf 1080i.


    HDTV ist alles was mehr als 576 Zeilen hat also 720p, 1080i und 1080p. Zur Zeit werden über Satellit nur 720p und 1080i ausgestrahlt, ob sich das in Zukunft ändert kann man nicht sagen da aber jeder auf die Kosten schauen muss ist das unwahrscheinlich.


    Mehr Informationen findest du bei Wikipedia


    Zitat


    Ich bin total Konsum gehemmt bei den zig Formaten
    aus Angst viel Geld für das falsche Produkt auszugeben,
    wie kann man sich denn da absichern oder überhaupt eine Übersicht bekommen ?


    Viel lesen und vergleichen.


    Zitat


    Ist das "Full HD" Logo ein Garant für eine "sorglos Lösung" ?

    Nein.


    Je mehr der Fernseher an Formaten unterstützt um so leichter bzw weniger Probleme wird es bei unterschiedlichen Zuspielvarianten geben.
    Umgekehrt kann aber ein guter Zuspieler hochwertige Berechnungen im Fernseher überflüssig machen.


    Auch die Anschlussmöglichkeiten für Dolby Digita 5.1 sollten berücksichtigt werden. Über DVI Eingänge werden in der Regel keine Audio Signale übertragen bei HDMI ist dies aber der Standard.


    Wie auch immer du dich entscheidest eine Empfehlung wird dir niemand pauschal geben können.


    Was ich noch vergessen habe, die meisten HDTV Fernseher haben keine digitalen Ausgänge oder falls sich doch ein SPDIF Ausgang verirrt hat so kommt dort sellten DolbyDigital 5.1 raus meistens nur Stereo.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Moin,


    den "Samsung UE46B8090" kann ich empfehlen.


    Hat sich gerade nen Freund geholt und der hat daran
    alles am Laufen , von xbox1 ueber SD-VDR, skyHD bis zu PS3 etc. ;)


    Andererseits , was willst jetzt mit nem LCD.
    Nach Weihnachten wird es wieder billiger und vorher kannst auch net viel glotzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!