VDR System mit zwei DVB-S Tunern und Ausgabe auf HDMI für LED TV möglich?

  • Hallo zusammen,


    nu is et so weit, das Fieber hat mich auch gepackt, ich will auch eine solche Wunderdose haben.
    Alles wat man so in dem Bereich am Markt kaufen kann als oll in Lösungen, hat viele schöne Sachen aber alle die mir wichtigen Funktionen nicht und viel Geld wollen die auch noch dafür haben...


    Der VDR den ich mir vorstelle sollte zwei DVB-S Tuner haben (Hab ich schon gelesen, kein Problem)
    Dann möchte ich die VDR Kiste via HDMI an meinen LED TV bringen.


    Nu meine Frage, da ich mich mit dem Thema überhaupt nich auskenne und mit der Hardware auch nicht mehr, da ich mir die letzten Jahre immer nur ein Notebook gekauft hab, ist das überhaupt möglich und was brauche ich alles dazu an Hardware und worauf ich achten muss und sollte bei der Zusammenstellung, welche VDR Software sollte ich verwenden, um das ganze auch zum laufen zu bekommen.


    Würde sehr freuen, wenn mir da jemand hier weiter helfen kann.


    VG SIMI

  • Hallo,


    in erster Linie braucht dein Graphicchip natürlich einen HDMI-Ausgang :)
    Wenn du dir neue Hardware kaufst sollte ein Nvidia-Chip mit VDPAU-Unterstützung momentan state of the art sein. Mehr dazu steht im Wiki-Artikel zu VDPAU.


    Was du sonst noch brauchst: Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher, Festplatte (oder SSD oder ähnliches), eventuell einen Infrarotempfänger für die Fernbedienung, ein Gehäuse und eventuell ein DVD-Laufwerk.
    Das Ganze gibt es in zig verschiedenen Ausführungen. Für eine konkrete Empfehlung müssten wir wissen, was dir wichtig ist (Größe, Stromverbrauch, Leistung, WA-Faktor...)


    Bei der VDR-Software wird dir jeder genau das empfehlen, das er selbst verwendet. Da sind auch wieder deine Präferenzen gefragt. Willst du eine "normale" Distribution um vdr erweitern oder willst du eine spezielle VDR-Distribution nehmen.
    Hier kommt es auch darauf an, wie sehr du dich schon mit Linux beschäftigt hast und inwieweit du bereit bist dich mit deinem System auseinanderzusetzen.


    Wenn du uns ein wenig mehr Input zu deinen Bedürfnissen und Wünschen gibt können wir dir auch passende Ratschläge geben.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    Ich versuche es mal ein wenig genauer auf den Punkt zu bringen.
    Aber zuerst mal die Frage zu Linux, ja ich habe Grundkenntniss im Bereich Linux und bin auch bereit mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.


    Und nun mal zu den Anforderungen an solch ein System.


    Das System sollte eine große Menge an TV Sendungsaufnahmen speichern können, die ich dann später auch im DVD Format brennen möchte.


    Ich möchte überwiegend Reportagen/Sendungen aufnehmen, die meist Nachts laufen und die ich mir dann anschauen kann, wenn der ganze Müll läuft... Serien und wat da sonst noch für Krempel läuft.


    Ich möchte mittels Stichwortsuche z.B. "Seefahrt" alle Sendungen suchen können die hierrüber brichten, bzw. in der Beschriebung haben.
    Das System soll dies dann alle automatisch aufnehmen. Ich möchte dann später das löschen, was ich nicht sehen möchte.


    Ich möchte auch die Möglichkeit haben zwei Programme gleichzeitig aufnehmen zu könne, oder eins aufnehmen und ein weiteres sehen zu können in der selben Zeit.


    Das System soll sich automatisch zur Aufnahme hoch fahren und nach der Aufnahme wieder schlafen legen.


    MPS und Fotos sollen nicht mit dem System verwaltet werden.


    Wichtig ist es mir auch das ich den VDR über HDMI an den LED TV von Samsung anschließen kann und wenn geht, das ist aber nicht so wichtig ich einen Audio Ausgang habe über TosLink (LWL) um Ihn an meine Naim Anlage anschliessen zu können und den Ton über die Anlage ausgeben kann (Nur Stereo, mehr brauche ich da nicht).


    Das ganze System sollte sehr leis und klein sein... ich möchte mir ein ALU Gehäuse dazu bauen lassen, das wie einBaustein aus meiner Naim Anlage aussieht. Die Schachtel soll dann die Maße B 43,2 x H 8,7 x T 31,4 cm sein.


    WLAN würde ich mir auchnoch voerstellen.
    Und ich möchte die Kiste später im betrieb nur mit der FB bedienen und für den Notfall eine Funk Tastertur und Funk Maus im Schlank liegen haben.


    Hoffe das meine Beschreibung ein wenig genauer sind... und du / ihr wat damit anfangen könnt.


    vg simi

  • Hatte ich vergessen,
    kleines Anzeige Display in dem Gerät ist toll, möchte ich aber nur haben wenn ich das mit grüner Schrift passen zu meinen Naim Geräten bekommen kann, wenn nicht ist das auch nicht so wichtig
    vg simi

  • Ist quasi alles möglich, DVDs erstellen geht natürlich,
    aber wären ein paar 500GB 2,5'' USB Platten nicht die bessere Wahl?
    Kosten pro GB nicht viel mehr, nehmen weniger Platz weg und lassen sich einfacher sichern.


    Ein ordentliches low-profile Hifi Gehäuse zu finden wird eine Sache für sich, mit Display wirds schwerer, für PCI Karten in voller höhe per Riser wirds fast unmöglich.
    Das Scaleo E Gehäuse könnte was sein, oder Coolermaster CM260

  • Er will sein Gehäuse doch selbst herstellen.


    Es ist eigentlich alles machbar was du dir wünscht. Wird aber u.U. nicht einfach, bis dann mal alles wie gewünscht läuft.

  • wenn ich die Berichte hier so durchforst, hatte ich eigentlich nicht das Gefühl mit meinen Wünschen so ausser der Reihe zu liegen....


    Standard können die VDR kisten von euch die meisten Funktionen, das einzige das ich nicht so recht finden und verstehen kann, ist wie schaffe ich das signat der FF Tunerkarte oder der zweiten Tunerkarte auf einen HDMI Ausgang zu schleusen, so das isch meinen TV über HDMI mit Bild und Ton versorgen kann.


    Gleichzeitiges schauen und aufnehmen oder zwei unterschiedliche Programme aufnehmen....., sowie FB voll Bedienung und Suchfunktion in der elekt. Progamm Zietschrift, dachte ich können fast alle Systeme?


    Nur welche Hardware ist dafür die richtige...


    Stimmt das Gehäuse um die Kiste möchte ich selber bauen.... auch wenn das nicht einfach ist.... aber erstmal soll das ganze fliegen und dazu benötige ich ja auch die HW erstmal....


    vg simi


  • Hi,


    wenn Du das TV Signal per HDMI Ausgeben möchtest benötigst Du dafür ein Ausgabedevice z.B. eine NVIDIA Grafikkarte oder die eHD von Reel. Wenn Du eine aktuelle NVIDIA Graka wie z.B. die GT220 nimmst benötigst Du keine FF TV Karte da das decodieren des TV Streams die Grafikkarte übernehmen kann.


    Es gibt hier auch einen anderen Thread in dem schon viel über die "neue" TT DVB-S2 FF TV Karte geschrieben wurde. Wann diese Karte erscheint weiß bisher keiner.
    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt.


    Das wäre vermutlich genau das richtige für Dich...

  • Naja, da ich mir auch mein Gehäuse selber baue weiss ich was da auf einen zukommt...
    Daher würd ich dringend dazu raten vorerst ein fertiges Gehäuse zu nehmen
    und den Eigenbau nebenher zu basteln.
    Ich hab da seit Weihnachten locker 200 Stunden reingesteckt (nur ins Gehäuse)
    und so ganz fertig ist es immer noch nicht.
    Aber die nächste DCMM kommt bestimmt ;)

  • Low Profile Gehäuse arten leider öfters in größere Bastelarbeiten aus. Grade wenn Riser Karten dazukommen, welche man leider für wirklich flache Gehäuse braucht, kann es schnell unangenehm werden. Was Mit entsprechend viel Zeit und Hingabe bekommt man im selbstbau Meisterwerke die sich optimal einfügen, für den ersten Wurf würde ich aber auf „Meterware“ zurückgreifen. Mit der Akustik, dem Aufbau und Wärmemanagement anbelangt liegt man damit meistens auf der sicheren Seite.




    Mal ein Bastelvorschlag:


    HM-03B
    http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=343&Itemid=606#


    hätte ein iMon LCD Modul, wird in etlichen Gehäusen verbaut und über ein Plugin direkt im VDR unterstützt.
    Multi Cardreader (sowas findet man immer erst dann toll wenn man mal mit einer SD/MMC/Whatever vor der Kiste steht)
    Mit 11,5 mm (inkl. Füße) etwas höher als dein Wunschmaß, dafür würden normale Low Profile Karten (ohne Riser) passen und du könntest normale Festplatten und ein normales optisches Laufwerkwerk benutzten.


    Als Board ein ASUS P5N7A-VM (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=8YiUFvK51IergAqY )
    uATX, 2x PCI, einmal PCIe 1x, einmal PEG. Eine Nvidia 9300 onboard für VDPAU, HDMI und optisch SPDIF.
    Wird hier oft und gerne verbaut. Leider ist das Board abgekündigt, glücklicherweise aber noch einigermaßen gut erhältlich.
    Die On Board Grafikkarte übernimmt das dekodieren des Videos, erledigt das Skalieren und deinterlacen. Das Bild kommt dann (wahlweise mit Ton) über den HDMI Ausgang auf dem Board.


    1x Core2Duo in 45nm oder einen Celeron.
    90% der Arbeit erledigt die Grafikkarte für dich, die CPU wird nur in den seltensten Fällen mal gebraucht.


    1x Scythe Shuriken CPU Kühler


    2x 2 GB DDR 2 Speicher deines favorisierten Herstellers


    1x Festplatte
    persönlich würde ich zu einer 2 TB Westen Digital GP greifen.


    1x optisches Laufwerk


    2x TeVii 460 DVBS2
    Die Karte kann durch Austausch des Slotblechs in eine Low Profile umgebaut werden und sollte damit eigentlich in das Gehäuse passen, alternativ 2 andere Low Profile Karten.


    1x vernünftiges 300-350W 80+ Netzteil
    Leistung wird das System nicht viel verbraten, ein überdimensioniertes Netzteil schadet da nur (selbst die 300 Watt sind mindestens 180 zu viel).


    (Falls ich hier fahrlässigen Käse geschrieben habe bitte direkt umgrätschen, danke)



    Statt des Boards könntest du auch ein anderes aktuelles Board nehmen und eine Low Profile GT220 verbauen.



    Was die Einrichtung anbelangt würde ich zusehen jemanden in der Nähe aufzutreiben der unterstützen kann. Grade wenn man das erste Mal an das Thema rangeht ist das sehr hilfreich.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Zitat

    1x Festplatte
    persönlich würde ich zu einer 2 TB Westen Digital GP greifen.


    Die 2 TB ist vom Preis/Leistungs - Verhältnis noch nicht optimal. Da bekommt man mit der WD15EADS (die 1,5 TB GreenPower) mehr Platz fürs Geld.


    Die WD GreenPower sind sozusagen perfekt für den VDR, da sie nur sehr wenig Strom verbrauchen, leise arbeiten und nicht nennenswert Wärme entwickeln. Nebenbei sind sie auch günstig, wenn man nicht unbedingt die 2TB nimmt.


    WD10EADS = 1TB
    WD15EADS = 1,5TB
    WD20EADS = 2TB


    Gibst z.B. bei Reichelt


    Die WD GreenPower haben halt den "Nachteil", das sie nicht zu den allerschnellsten Platten gehören. Das ist für einen VDR aber nicht wichtig, die Datenrate reicht selbst für viele HDTV Aufnahmen gleichzeitig locker aus.


    Grüße
    Marcus


    EDIT:


    Beim Netzteil käme evtl. auch eine PicoPSU in Frage. Das spart eine Menge Platz im Gehäuse. Dazu dann ein externes Notebook-Netzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Und die HDMI/DVI/VGA Ausgabe bekommt man mit x-server z,B. xorg, vdr-plugin-xineliboutput, xineliboutput-sxfe und dem starten des frontends z.B. per xinit -e vdr-sxfe
    Der FF decoder ist dabei über und und die FF wird dabei quasi nur als budget genutz, tvtime wäre eine Möglichkeit den decoder der FF weiter zu nutzen,ist imho aber nicht mehr die beste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!