USB DVB-C Hardware?

  • Zitat

    Original von Tobias
    Naja, ich dachte da der Vorgänger MSI Digivox Mini II v3 unterstützt wird, braucht hier nur der Treiber um das DVB-c Device ergänzt werden....


    Das ist doch reine Spekulation. Bist Du ein Treiber-Entwickler? Ich nehme an, nicht.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Naja, ich dachte da der Vorgänger MSI Digivox Mini II v3 unterstützt wird, braucht hier nur der Treiber um das DVB-c Device ergänzt werden....


    Der MSI DigiVox mini II V2.0, der MSI DigiVox mini II V3.0 und der MSI DigiVox mini III brauchen jeweils unterschiedliche Treiber, obwohl es alles reine DVB-T-Sticks sind. Die Chance, dass ein Stick der zusätzlich DVB-C mitbringt plötzlich mit einem alten, leicht erweiterten Treiber laufen soll halte ich für verschwindend gering.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe mal bitte eine Verstaendnisfragen. Ich versuche gerade die verschiedenen Komponenten in Zusammenhang zu setzen.


    Sehe ich das richtig, dass


    a) beide USB devices (das TT und das von Sundek) einen MPEG2 (SDTV) bzw. MPEG4 (HDTV) stream zur Verfuegung stellen


    b) vdr den Tuner steuert (also Transponder usw) und den Stream ggf. auf Platte schreibt


    c) eine Software wie Xine von vdr (via plugin) den Stream holt, dekodiert und anzeigt


    d) c) auch mit GPU-Unterstuetzung moeglich ist (NVidia VDPAU)


    Ich habe mir naemlich eine NVidia Karte mit MPEG2 und MPEG4 Hardware-Decoder fuer 30 Euro gekauft und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem USB DVB-C Tuner.


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Tuner und sein Treiber eigentlich nichts mit der Dekodierung zu tun hat. Einzig er sollte den Stream in benoetigter Geschwindigkeit liefern. Und das wurde bei beiden USB devices ja so als zutreffend gepostet.


    Danke fuer eure Hilfe!!!


  • Richtig, die USB Geraete leiten lediglich den MPEG-TS Strom (welcher jeweils MPEG-2 bzw. MPEG-4 beinhaltet) an den Host weiter. Der Host (PC) uebernimmt dann die Dekodierung.
    Der Sundtek USB Stick unterstuetzt zudem auch Hardware PID Filtering damit nicht der komplette Transponder auf den PC uebertragen werden muss.
    Besonders bei Embedded Devices (z.B Dreambox) macht sich dies dann durch eine geringere Systemlast bemerkbar.



  • Hi,


    wie genau müssen den die Pfadangaben geändert werden?
    Hab mittels hg nun in /home/install/v4l-dvb die sourcen und wollte von /home/install mittels "patch -p0 < ct3650CI.diff" den patch aufspielen, bekomme jedoch nur Fehlermeldungen. Ist dieser Weg überhaupt korrekt?


    Viele Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • pack den Patch in den v4l-dvb Hauptordner (wo auch das Makefile drin ist). Dann in diesem Ordner

    Code
    patch -p1 -i ct3650CI.diff


    ausführen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • werds heut abend probieren!


    vielen dank für die schnelle antwort :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • das ist wohl icht korrekt oder?



    make bricht hiermit ab :


    Code
    CC [M]  /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.o 
    /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.c: In function 'sd_setfreq': 
    /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.c:1330: error: implicit declaration of function 'setfreq' 
    make[3]: *** [/home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/home/loot/install/v4l-dvb/v4l] Error 2 
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-24-generic' 
    make[1]: *** [default] Error 2 make[1]: Leaving directory `/home/loot/install/v4l-dvb/v4l' make: *** [all] Error 2

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Zitat

    Original von bolzerrr


    das ist wohl icht korrekt oder?


    nein, ganz und gar nicht. Der Patch von walinksy stammt von Juni und lief auf den damaligen Stand von ttusb2.c glatt durch.
    Im v4l-dvb hg ist der Stand seitdem unverändert. Was hast Du denn für v4l-dvb Sourcen gezogen?? doch nicht etwa liplianin oder so?


    Zitat


    make bricht hiermit ab :


    Code
    CC [M]  /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.o 
    /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.c: In function 'sd_setfreq': 
    /home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.c:1330: error: implicit declaration of function 'setfreq' 
    make[3]: *** [/home/loot/install/v4l-dvb/v4l/t613.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/home/loot/install/v4l-dvb/v4l] Error 2 
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-24-generic' 
    make[1]: *** [default] Error 2 make[1]: Leaving directory `/home/loot/install/v4l-dvb/v4l' make: *** [all] Error 2


    kann ich im Moment nichts zu sagen. Die letzte Änderung in t613.c im v4l-dvb hg ist zwei Monate alt. Seitdem habe ich sicher schon ein hg unter Ubuntu kompiliert und diesen Fehler nicht gehabt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • allerdings habe ich nicht die 64bit-Version

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich habe ganz normal v4l-dvb gezogen, nicht s2-liplian. Ist es möglich noch die damaligen sourcen zu bekommen?


    Evtl hängen die Compile fehler ja mit dem gescheiterten Patch zusammen?
    Hab übrigends auch kein 64 bit mher, die Signatur gehört neu- hab seit gersten yaVDR 0.2 :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    7 out of 7 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c.rej patching file drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.h
    Hunk #1 FAILED at 45. 1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.h.rej


    Dr. Seltsam diagnostiziert:


    Du hast die Pfade im Patch nicht wie von mir angegeben geändert.


    Es reicht nicht, die erste Zeile, die mit diff beginnt, zu ändern. Du müsst an 4 Stellen im Patch aus a/drivers bzw. b/drivers ein a/linux/drivers bzw. b/linux/drivers machen


    Danach sieht es so aus:


    martin@AMD64:~/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d$ patch -p1 -i *.diff
    patching file linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c
    Hunk #3 succeeded at 153 with fuzz 1 (offset 3 lines).
    Hunk #4 succeeded at 533 (offset 9 lines).
    Hunk #5 succeeded at 577 (offset 9 lines).
    Hunk #6 succeeded at 716 (offset 9 lines).
    Hunk #7 succeeded at 763 (offset 9 lines).
    patching file linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.h

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    Evtl hängen die Compile fehler ja mit dem gescheiterten Patch zusammen?


    nein


    edit: der gleiche Compile error kommt bei mir jetzt auch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok danke, das hatte ich missverstanden "(ist oben schon eingearbeitet)".
    nun läuft der patch, versuche nun mit menuconfig das fehlerhafte modul zu finden.. welches modul braucht denn das CT-3650? dann kann ich die anderen rausschmeissen..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Bei den DVB-Modulen musst Du auf alle Fälle FireDTV (CONFIG_DVB_FIREDTV) rausnehmen. Um t613.c auszuklammern, muss dann noch bei den Video Capture Cards unter V4L USB devices der Eintrag GSCPA based webcams abgewählt werden. Das reicht aber nicht:


    CC [M] /home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.o
    /home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.c: In function 'mceusb_dev_probe':
    /home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.c:923: error: implicit declaration of function 'usb_alloc_coherent'
    /home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.c:923: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
    /home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.c:1003: error: implicit declaration of function 'usb_free_coherent'
    make[3]: *** [/home/martin/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l-dvb-2dd0872c7c1d/v4l/mceusb.o] Error 1


    Deshalb muss auch "Windows Media Center Ed. eHome Infrared Transceiver" (CONFIG_IR_MCEUSB) abgewählt werden


    edit: ja, dann kompiliert es durch :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Perfekte Diagnose Herr Doktor, ich werde Sie weiterempfehlen ;)


    DANKE!!

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Moin, ewig gesucht und dann doch gefunden....


    Propel hier seit Stunden rum um bei meiner Technotrend ct-3650 den ci slot zum fliegen zu bekommen und endlich finde ich mal infos dazu...


    Besagter Patch, fliesst er (oder ist er das schon vielleicht) in den original v4l-dvb source tree mit ein?


    Gibts neuigkeiten mit welchem zweig der sources er nich so kann?


    Dachte ich frag, bevor ich mir noch n paar Stunden ans Bein binde :)


    Thx


    der_sven

  • die Grundfunktion sollte im v4l-dvb repository drin sein, vermutlich auch in aktuellen Kernelversionen.


    Der Patch, um auch die Fernbedienung und das CI zum Laufen zu bringen, wurde aus überwiegend formalen Gründen abgelehnt. Der Patchersteller hätte ihn sehr aufwändig überarbeiten müssen, dabei war es fast 1:1 aus dem liplianin-repository von einem anderen Treiber übernommen worden.
    Wenn ich sowas lese ärgere ich mich immer. Ein Laie schickt einen funktionierenden patch, und die Prof-Entwickler mäklen nur dran rum, statt sich über die Vorarbeit zu freuen und ihn gleich selbst anzupassen.
    Resultat wie so oft: der Dumme ist am Ende der Anwender, weil die Funktion auf der Strecke bleibt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!