Beiträge von casperdy

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch die TT CT-3650 Box. Läuft mit nem Zotax ION ITX Board unter yavdr mit aktuellen v4l Treibern ausm Repos. Emfpang bei allen Modulationsarten einwandfrei (nur DVB-C getestet). Umschlatzeiten sind so lala, aber das kann auch noch gut an meinem Software-Setup liegen. Dr. Seltsam oder irgendjmd. anderes, der die Box schon am Laufen hat: Wie haltet Ihrs mit der Stromversorgung? Durch das externe Netzteil läuft das Ding ja quasi ununterbrochen... aber Stecker ziehen und dann vor Aufnahmen vergessen ihn wieder reinzustecken.. ich weiß nicht...


    Gruß,
    Casperdy.

    Hallo,


    ja, das Stromnetz ist wohl als eher alt einzustufen. Dann werde ich es mal mit 'nem Mantelstromfilter versuchen.


    Störungen im Analogradio konnte ich bis jetzt nicht feststellen, werde aber mal verstärkt auch darauf achten.


    Danke,
    Casperdy.

    Hmm... keine Ahnung, was da so alles rumfunkt :) Bekannt ist mir nichts. Aber wenn das Prolbem auftrat, war es immer reproduzierbar. Sowohl mit Wasserkocher, als auch mit Wäschetrockner: An -> Klötzchenbildung und Soundfehler, aus -> Bild und Ton perfekt.


    Gruß,
    Casperdy.

    Hi,


    so... bin noch nicht wirklich weiter, habe leider momentan auch nicht so die Zeit, der Sache nachzugehen. Aber, was ich sagen kann ist, dass der Wasserkocher einen ähnlichen Einfluss hat wie der Wäschetrockner - nur nicht so stark. Als ich der Sache jedoch gestern systematisch nachgehen wollte, war leider das Problem, das dass Phänomen nicht auftrat - nicht beim Wäschetrockner, nicht beim Wasserkocher und auch nicht bei anderen Elektrogeräten in verschiedensten Steckdosen. Es kommt also scheinbar noch auf andere Einflüsse an. Was die weitere Ursachensuche nicht grade vereinfacht. Was ich im ersten Post noch nicht erwähnt hatte: Prolbem tritt bei den Prolbemkindern ARD und ZDF (KabelBW) ein - hier hatte der Spannungsmod ja eigentlich schon Abhilfe geschaffen...


    Casperdy.

    Hallo,


    danke für die Antworten...


    Zitat

    So ohne nähere Infos ist das schlecht zu beurteilen. Hast du nen Frequenzverstärker für DVB-C? So ein Trockner zieht massig Strom, evtl. ist die Leitung überlastet.


    Zitat

    läuft das Kabel für dvb-c irgendwo in der nähe des trockners? oder der vdr in räumlicher nähe?


    Nein, eigentlich sind schon ein paar Meter und zwei Wände dazwischen. DVB-C Kabel ist im Haus neu verlegt worden, Verstärker ist wenn dann 4 Stöcke tiefer im Keller....


    Zitat

    evtl. liegt es auch am zwischenkreis des trockners, versuche den mal in einer steckdose die an einer anderen phase liegt anzuklemmen (z.B. anderer raum - verlänergungskabel).


    Mach ich bei Gelegenheit (erstmal en langes Verlängerungskabel auftreiben...)


    Zitat

    da auch die Stromversorgung auf der Karte grenzwertig ist, würde ich mal den Spannungsmod (Elko einlöten) probieren. siehe wiki


    Ja. Den habe ich schon durchgeführt. Seit dem ist der Empfang eigentlich auch immer einwandfrei gewesen. Bis ich auf die Idee gekommen bin zu trocknen, während ein Timer läuft :)


    Zitat

    Timerabgleich zwischen VDR und Trockner: Wenn ein Timer ansteht, laeuft der Trockner nicht an.


    Jap. Daran dache ich auch als erstes ;) ... Aber glaub, der Abgleich läuft erstmal manuell :)


    Casprdy.

    Hi,


    hab mal wieder ein Empfangsproblem mit meiner Hauppauge DVB-C ff aufgedeckt: Wäschetrockner an und ich habe Bildfehler. Wäschetrockner wieder aus, und das Bild ist wieder 1a. Jemand ne Idee, wie das Zustande kommt und was man dagegen tun kann? OkOk.. auf das Wäschetrocknen verzichten - wäre eh sinnvoll ;) ... Aber gibts noch nen anderen Ansatzpunkt?


    Casperdy.

    lalala... ich sollte meine eingehenden Mails halt doch richtig lesen. Auf dem PicoAV Board ist der SPDIF Ausgang mit einer Brücke versehen, die anfangs offen ist. Habe sie jetzt mal geschlossen und werde heute Abend testen. Aber wird dann wohl tun... trotzdem mal danke für die Hilfe...

    Hat vielleicht noch jemand nen Ansatzpunkt? Hardwareseitig testen, ob vor der optischen Umsetzung ein Signal anliegt wird wohl ohne oszi schwierig sein.


    Ein anderer Weg wäre erstmal über Bitstreamout zu gehen. Nur hab ich das Problem, dass mein Board (ASRock K7S41GX) kein extra SPDIF out hat. Je nach Einstellung im ALSA Mixer wird also eine der Klinkenbuchsen das SPDIF out übernehmen. Nur welche? Ist es gefährlich für den Receiver, wenn ich das SPDIF in mit ner analogen Quelle verbinde? Oder kann ich da ohne Bedenken rumprobieren?


    Thx,
    Casperdy.

    hmm.. danke... die Option hatte ich gestern auch noch ;) Habe zwischenzeitlich schon en paar mal mit verschiedenen Patches neu compiliert... die Option hatte ich auch zeitweise aktiviert - aber keine Ahnung, unter welcher Gesamtkonstellation. Bei Dir ging es nur mit Extension-Patch und der angeschalteten Option? Oder auch ohne Extension-Patch?
    thx,
    casperdy

    Hmm... ja extension Patch ist drauf - allerdings habe ich nur wenige Patches aktiviert .. verwende VDR 1.6 unter Gentoo mit folgenden USE Flags:

    Code
    cutterlimit cutterqueue cuttime ddepgentry deltimeshiftrec dvdarchive jumpplay mainmenuhooks setup timerinfo wareagleicon -atsc -cmdsubmenu -debug -dolbyinrec -dvbplayer -dvbsetup -dvdchapjump -dvlfriendlyfnames -dvlrecscriptaddon -dvlvidprefer -graphtft -hardlinkcutter -iptv -liemikuutio -lircsettings -livebuffer -lnbshare -menuorg -noepg -osdmaxitems -pinplugin -rotor -settime -sortrecords -sourcecaps -submenu -syncearly -timercmd -ttxtsubs -validinput -vanilla -volctrl -yaepg

    ("-" heißt wird nicht verwendet)
    Unter DVB habe ich nur die normale "Dolby-Digital-Ton benutzen" Einstellung. Dann probier ichs nach der Aufnahme wohl mal mit der vanilla Version...

    Hallo,


    ich probier jetzt schon eine ganze Weile rum, aber ich krieg die DD Ausgabe nicht hin. Zu meiner Hardware: habe eine Hauppauge DVB-C ff, Pico AV Board mit dem Extensionboard. Gehe also über TOSLink.
    Neuste Firmware ist drauf, aktuelle Treiber von gestern aus dem refactoring Repos auch. Im Setup ist natürlich DD verwenden angeschaltet und die richtige Tonspur ist auch gewählt. Das ac3mode Plugin zeigt mir auch immer die richtigen Informationen über dem Stream an.
    Als Receiver verwende ich einen RX-V461. Der sollte ziemlich ähnlich zum RX-V361 sein, der laut Wiki mit den Streams zurecht kommt.
    Der benutzte Eingang des Receiver tut, das Kabel auch - habe ich mit meinem PC getestet. Strom scheint der TOTX173 zu bekommen - Kabel leuchtet (ist es OK, dass es aus dem TOTX173 auch nach unten raus leuchtet?).


    Hat jemand nen Tipp, wo und wie ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte?


    Danke,
    Casperdy.