VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • Kann mir hier jemand einen guten Tipp für den koordinierten Systemstart geben? Mein VDR-Aufnahmeverzeichnis liegt auf einem Netzlaufwerk (NAS). Dieses ist häufig noch nicht bereit, wenn der VDR startet (syslog: runvdr: stopping after fatal fail (vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)).


    Nun meckert XBMC beim Start natürlich, wenn der VDR nicht läuft ("Erweiterung hat Verbindung verloren").


    Würde eine kleine Pause vor dem VDR-Start evtl. genügen, bis das Netzwerk bereit ist? Ich habe schon von der Empfehlung gelesen, "sleep 30" einzufügen - nur wo genau?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    im Repository
    https://launchpad.net/~the-vdr…archive/vdr-ubuntu-karmic


    gibt es aktuelle vdr-1.7.10 (extensions-patch) + Plugins Pakete für Ubuntu-Karmic-Koala


    Ich hab nach der Installation ein Problem:


    root@cm:~# vdr -P lirc
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file or directory


    Und ja, die Datei ist wirklich nicht da. :)
    Wie kann ich das beheben?


    Jörg

  • FataMorgana
    Du könntest automount verwenden für das Video Verzeichnis, aber ich weiss nicht wie dann VDR reagiert wenn der mount bei starten noch nicht da ist. Besonders dumm wäre dies vorallem wenn gleich eine Aufnahme starten würde. hmpfff


    :Edit
    Und hier noch der Link dazu
    http://www.tu-chemnitz.de/docs…-de-7.3/s1-nfs-mount.html

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    :schiel


    au verdammt, da würde ich aber "ausserhalb" des threads mal fragen, wie man sowas eleganter lösen
    könnte .....


    OK, dies scheint dafür nicht der richtige Platz zu sein. Wo sollte ich denn fragen?


    Ich dachte, hier hätte vielleicht jemand ein schönes Startskript für VDR und XBMC parat, das zuerst mehrmals versucht, den VDR zu starten, bis dies gelingt, und anschließend erst XBMC.


    So bin ich auf die Idee gekommen, hier in diesem Thread zu fragen. Ich dachte halt, hier geht es auch etwas allgemeiner um das Zusammenspiel von VDR und XBMC.


    Aber anscheinend soll hier ja nur über das Repo diskutiert werden.

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    OK, dies scheint dafür nicht der richtige Platz zu sein. Wo sollte ich denn fragen? Ich dachte, hier hätte vielleicht jemand ein schönes Startskript für VDR und XBMC parat, das zuerst mehrmals versucht, den VDR zu starten, bis dies gelingt, und anschließend erst XBMC.


    Hast du versucht ob es mit automount geht? Würdde mich wundernehmen. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    FataMorgana
    Du könntest automount verwenden für das Video Verzeichnis, aber ich weiss nicht wie dann VDR reagiert wenn der mount bei starten noch nicht da ist. Besonders dumm wäre dies vorallem wenn gleich eine Aufnahme starten würde. hmpfff


    Vielen Dank für den Hinweis sk8ter. Derzeit mounte ich das Video-Verzeichnis über /etc/fstab. Insofern erfolgt schon ein automatisches Mounten beim Systemstart. Ob die Alternative mit autofs besser ist, müsste dann wohl in einem anderen Thread diskutiert werden (s. Hinweis von Räuber Hotzenplotz dem 5. oben). Es handelt sich auch nicht um ein NFS-Dateisystem, sondern einen Samba-Share (ist ein heterogenes Netzwerk, daher Samba).

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • hast du meinen beitrag gelesen ??
    ich finde das langsam unverschämt, ich bin der letzte der dir nicht helfen will.
    und dann kommen solche sprüche.
    nochmal:
    es war eher ein hinweis, dass eben ein eigener thread
    mehr aufmerksamkeit erregen könnte.


    was ihr sonst in diesem thread schreibt ist mir scheissegal !!!

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hast du meinen beitrag gelesen ??


    Leider erst, nachdem ich schon erneut gepostet hatte. Sonst hätte ich nicht geschrieben, was ich geschrieben habe. Unsere letzten beiden Postings haben sich zeitlich überschnitten (es lagen ja auch nur zwei Minuten dazwischen).


    Zitat

    Original von hotzenplotz5ich finde das langsam unverschämt, ich bin der letzte der dir nicht helfen will.
    und dann kommen solche sprüche.


    Entschuldige bitte, wenn ich DIr auf den Schlips getreten bin. Es sah für mich nach Deinen Antworten an Joerg5324 und mich hier im Thread so aus, als ob Du ihn in erster Linie von Beiträgen freihalten möchtest, die Deiner Ansicht nach nicht hineingehören. Aber das stimmt ja anscheinend gar nicht.


    Könntest Du bitte noch so nett sein, mir als Forenneuling einen Tipp zu geben, an welcher Stelle ich mein Anliegen besser vorbringen sollte als hier?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • FataMorgana
    in debian und derivate bist du warscheinlich schon richtig.
    nur lesen warscheinlich "mehr" leute von deinem beitrag in einem eigenen thread.
    wenn es da nicht klappt geh nach vdr -konfiguration.
    allerdings hört sich das auch nicht so "einfach" an.


    ein tipp wäre evtl. ein upstart skript ? (aber vorsicht, bin weitweg das selber ganz genau zu verstehen)
    darin pingst du dein nas solange an, bis antwort kommt.
    erst wenn das passiert, darf vdr (anderes upstart skript welches auf usr/bin/runvdr verweist) starten.


    wie wir das z.b. in yavdr machen kannst du dir in dem yavdr-startup paket ansehen :


    https://launchpad.net/~the-vdr-team/+archive/yavdr


    achtung NUR die sourcen holen, das paket nicht einfach so einspielen !!!

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    was willst du machen ? ein lirc plugin laden ? vdr mit dem lirc plugin ...?
    bitte extra thread in debian und derivate, das hat nichts mit dem repo zu zun.


    Mit meinem "eigenen Thread" vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file...
    hatte ich nicht so viel Erfolg. ;) Bist Du _sicher_ dass das fehlen einer Datei mit dem Namen
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10 nichts mit den aus den "the-vdr-team" nachinstallierten Paketen zu tun hat, die ja VDR in der Version 1.7.10 enthalten?


    Jörg

  • Nun sagt dem Jörg dochmal, dass er den Aufruf einfach falsch gesetzt hat (denke ich mal), für vdr mit Lirc-Unterstützung brauchts kein Plugin, sondern einfach nur den Parameter --lirc, also z.B. meine Kommandozeile:


    /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P svdrposd -P epgsearchonly -P recstatus -P burn -P conflictcheckonly -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 -P control -P cdda -d /dev/dvd -c /var/cache/vdr-plugin-cdda -P femon -P osdserver -P vdrrip -p /usr/bin/mplayer -e /usr/bin/mencoder -d /dev/dvd -P yaepghd -P extrecmenu -P wirbelscan -P systeminfo -P nordlichtsepg -P xine ? -r -P radio --files=/usr/share/vdr-plugin-radio --live=/usr/share/vdr-plugin-radio/rtextUnten-kleo2-live.mpg --replay=/usr/share/vdr-plugin-radio/rtextUnten-kleo2-replay.mpg --encrypted=0 --verbose=1 -P vcd -P osdteletext -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P music --config=/var/lib/vdr/plugins/music --mount=/etc/vdr/plugins/mount -P radiolist -P vdrcd -m /usr/lib/vdr-plugin-vdrcd/mount.sh -c /cdfs -c /cdrom -P image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh -P epgsearch -P devstatus -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P svdrpservice -P markad -P menuorg -P mp3 -P weatherng -P imdbsearch -i /var/lib/vdr/plugins/imdbsearch/epgimages -P quickepgsearch -P streamdev-server --vfat -w 60


    Viele Grüße,
    Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Nun hab ich aber nochmal ne Frage, wenn ich noch eigene Plugins, die nicht im Repo sind, kompilieren will, wo muss ich die denn hinlegen, dass er die Header vom vdr findet?


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ja aber nichts anderes macht /etc/init.d/vdr start


    Richtig, aber mancher wills ja doch manuell aus nem Skript heraus starten (diese Idee hatte ich auch vor längerer Zeit mal, weil mir der vdr aus runvdr gestartet jedesmal abgestürzt ist)

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    apt-get install
    vdr-dev
    dann liegen die in
    usr/include/vdr


    Ok, das hab ich soweit. Aber wo pack ich dann meine Plugins hin? Wenn ich vdr komplett aus den Sourcen baue, liegt der z.B. unter /usr/local/src/vdr, da drin gibts dann das Verzeichnis PLUGINS und da drunter wieder die einzelnen Plugin-Verzeichnisse und ich kann im vdr-Verzeichnis mit einem make plugins selbige bauen, wie geht das aber hier jetzt, das vdr-Verzeichnis in dem Sinne existiert ja nicht.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!