vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file...

  • Hallo Welt,


    ich möchte meinen neuen vdr wie bisher mit lirc fernsteuern, woran ich momentan scheitere. Ich benutze das:


    deb http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main


    repository. Installiert ist eine Hauppauge HVR-4000 samt ihrer FB. Ich habe eine /etc/lirc/lircd.conf angelegt und die FB angelernt. irw funktioniert (Beispieltaste 5):


    joerg@cm:~$ irw
    0000000080010006 00 LIRC.5 lircd.conf


    Eine /etc/vdr/remote.conf mit dem allfälligen Link nach /var/lib/vdr/remote.conf habe ich auch angelegt. der vdr reagiert auf die dort hinterlegten Tastaturevents, aber nicht auf die FB. beim Debuggen fällt mir auf, dass ich, wenn ich den vdr nicht via:


    /etc/init.d/vdr start


    sondern an der Kommandozeile starte, eine Fehlermeldung erscheint:


    root@cm:~# vdr -P lirc
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file or directory


    Was läuft da schief?


    Jörg

  • Zitat

    Original von Joerg5324
    root@cm:~# vdr -P lirc
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file or directory


    Was läuft da schief?


    Du sagst dem vdr er soll das Lirc-Plugin laden, du hast es aber nicht installiert. Warum willst du denn überhaupt das lirc-Plugin benutzen? Lirc geht doch auch ohne.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, bei mir geht es irgendwie nicht ohne. Die Fernbedienung geht zwar, irw zeigt auch etwas, z.B.


    000000037ff07bdd 00 OK mceusb


    nur der vdr tut nichts. In der remote.conf steht


    LIRC.Ok OK


    aber ich muss trotzdem die Tastatur


    XKeySym.Ok Return


    benutzen.


    Wie kann debuggen, ob und was beim vdr ankommt ?

  • OK. Das Plugin brauche ich nicht. Der Trick bei mir war, dass die lirc Unterstützung nicht per default "an" ist. Daher muss das noch "nachgeholt" werden:


    Code
    sudo vi /etc/default/vdr
    
    
    #OPTIONS="-w 60"
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/lircd"
    
    
    sudo /etc/init.d/vdr restart


    Wenn dann im syslog steht


    Code
    lircd-0.8.6[14934]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd


    ist alles OK. Der Rest ist dann ggf Anpassung der Datei


    Code
    sudo vi /var/lib/vdr/remote.conf


    entsprechend der Werte, die mit irw auszulesen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!