Beiträge von Joerg5324

    Hallo Markus,


    Ja, Du hast uneingeschränkt Recht. :) Ich hatte da, wie gesagt, ein grundlegendes Verständnisproblem, und deswegen eine verkorkste remote.conf. Der Grund für die gestrigen "Tastenpreller" war dann, dass ich versuchsweise vdr-sxfe mit dem Parameter --lirc startete, was nun dazu führte das sowohl xineliboutput als auch vdr reagierten. :) Es geht jetzt alles. Vielen Dank nochmal.


    Jörg

    Hallo Markus,


    Huh? Ist es nicht so dass die remote.conf die Befehle aus dem lircd in die VDR-Kommandos übersetzt? Und dort heißt das nunmal nicht "LIRC.Menue" sondern "Home"? Und nicht "LIRC.1" sondern "1"? Hab ich da etwas grundlegend falsch verstanden? Wie auch immer, getestet, funktioniert immer noch nicht.


    Wie gesagt, die Tastaturereignisse, die ich z.B. via.


    XKeySym.1 1


    an den VDR weiter reiche, funktionieren...


    Jörg

    Der vdr-Aufruf sieht jetzt so aus:


    /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P channellists -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 -P prefermenu -P epgsearch -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P conflictcheckonly -P avolctl -P wirbelscan -P extrecmenu -P chanorg -P decruft -P osdteletext -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P quickepgsearch -P games -P calc -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P epgsearchonly -P femon --vfat -w 60

    Hallo Welt,


    nachdem ich jetzt aus:
    VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR
    weiß (Danke nochmal an Flipsen1977) das meine Frage in:
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file...
    falsch gestellt war jetzt nochmal von vorn. :)


    Ich möchte meinen neuen vdr wie bisher mit lirc fernsteuern, woran ich momentan scheitere. Ich benutze das the-vdr-team-repository. Installiert ist eine Hauppauge HVR-4000 samt ihrer FB. /etc/lirc/lircd.conf existiert, FB angelernt, irw funktioniert.


    /etc/vdr/remote.conf mit Link nach /var/lib/vdr/remote.conf existiert. Der vdr reagiert auf die dort hinterlegten Tastaturevents, aber nicht auf die FB. Was mach ich falsch? Wie kann ich das weiter debuggen?


    Jörg

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    was willst du machen ? ein lirc plugin laden ? vdr mit dem lirc plugin ...?
    bitte extra thread in debian und derivate, das hat nichts mit dem repo zu zun.


    Mit meinem "eigenen Thread" vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file...
    hatte ich nicht so viel Erfolg. ;) Bist Du _sicher_ dass das fehlen einer Datei mit dem Namen
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10 nichts mit den aus den "the-vdr-team" nachinstallierten Paketen zu tun hat, die ja VDR in der Version 1.7.10 enthalten?


    Jörg

    Hallo Welt,


    ich möchte meinen neuen vdr wie bisher mit lirc fernsteuern, woran ich momentan scheitere. Ich benutze das:


    deb http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main


    repository. Installiert ist eine Hauppauge HVR-4000 samt ihrer FB. Ich habe eine /etc/lirc/lircd.conf angelegt und die FB angelernt. irw funktioniert (Beispieltaste 5):


    joerg@cm:~$ irw
    0000000080010006 00 LIRC.5 lircd.conf


    Eine /etc/vdr/remote.conf mit dem allfälligen Link nach /var/lib/vdr/remote.conf habe ich auch angelegt. der vdr reagiert auf die dort hinterlegten Tastaturevents, aber nicht auf die FB. beim Debuggen fällt mir auf, dass ich, wenn ich den vdr nicht via:


    /etc/init.d/vdr start


    sondern an der Kommandozeile starte, eine Fehlermeldung erscheint:


    root@cm:~# vdr -P lirc
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file or directory


    Was läuft da schief?


    Jörg

    Zitat

    Original von hotzenplotz5


    im Repository
    https://launchpad.net/~the-vdr…archive/vdr-ubuntu-karmic


    gibt es aktuelle vdr-1.7.10 (extensions-patch) + Plugins Pakete für Ubuntu-Karmic-Koala


    Ich hab nach der Installation ein Problem:


    root@cm:~# vdr -P lirc
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lirc.so.1.7.10: cannot open shared object file: No such file or directory


    Und ja, die Datei ist wirklich nicht da. :)
    Wie kann ich das beheben?


    Jörg

    Aja, ich denke ich habs jetzt, auch nach lesen vieler "alter Beiträge" hier, verstanden. Danke. Schade. Dann werd ich mir auf die FB einen Knopf legen, der das entfernte Videoverzeichnis mountet wenn ich Filme von da sehen will. Ist diese flache Struktur im Zeitalter von Terabytefrestplatten noch so richtig zukunftsweisend? Wie verwaltet Ihr das? Wäre eine Baumstruktur, in die man z.B. Filme, Musik, Dokumentationen usw. einsortieren und beliebig tief gliedern kann, nicht besser?


    Jörg

    Also ist es definitiv nicht möglich _mehrere_ Verzeichnisse unter VDR zu nutzen, man ist immer auf _eines_ festgelegt? Und dann kommt halt ein symbolischer Link nach /var/lib/video.00? Wozu gibt es dann überhaput die Möglichkeit mit video.01, wenns nicht funtioniert?


    Jörg

    Hallo Welt, ;)


    als langjähriger VDR-ler hab ich jetzt ein Problem das mich dazu bringt hier nicht nur zu lesen sondern auch zu fragen. *g*


    Mein "alter VDR" ist eine 500MHz Compaq-Mühle, einer Hauppauge Nexus-S, mit c't-vdr 4.1. Rockstabil, keine Probleme.


    Zu Weihnachten ist ein zweiter VDR eingezogen, ein MSI-Mediacenter, auch Hauppauge Nexus, aber die aktuelle Karte, Ubuntu 7.10 mit den Distributionspaketen von VDR, auch ganz prima. (Mein Problem mit der Fernbedinung schildere ich später. *g*).


    Nun aber: Ich will die Aufnahmen des alten VDR natürlich am neuen VDR sehen können. Google verrät mir, ich solle neben /var/lib/video.00 (neu) den alten VDR unter /var/lib/video.01 übers Netz mounten und dann "gänge das von alleine". Habe ich getan, nfs-kernel-server am alten VDR installiert, /etc/exports angepasst, am neuen VDR die /etc/fstab eingerichtet, die Rechtevergabe kontrolliert/angepasst (alle Dateien/verzeichnisse gehören dem Benutzer und der Gruppe vdr, Schreib- und Leserechte blabla), vdr neu gestartet. Nur - es geht nicht.


    Was geht ist, den alten VDR unter /var/lib/video.00 einzuhängen, dann zeigt der Neue brav alles an und ich kann auch aufnehmen/wiedergeben, ich schließe also Rechte- oder Netzprobleme mal aus.


    An welchem Schräubchen vergaß ich zu drehen? Und: Wenn es dann geht und ich nehme am neuen VDR auf, in welchem der beiden Verzeichnisse landet die Aufnahme dann?


    Danke fürs lesen sagt der Jörg ;)