Brummton beim Einspeisen

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem Einspeisen über Video von der Bildqualität her nicht ganz zufrieden war, hab ich mir den CGV-Twin-Modulator von Reichelt gekauft. Soweit sogut, aber...Das Bild war immer noch nicht so gut, so daß ich noch einen Breitbandantennenverstärker hinter den Modulator geschaltet habe und von dem geht es dann in den Multiswitch.


    Nun ist das Bild wirklich tadellos, leider ist der Ton aber nicht nur sehr leise ( ich nutze LINVDR ), sondern es brummt wirklich immens laut. Ich hab schon den Nullleiter vom PC-Kaltgerätekabel entfernt, das brachte leider auch nichts. Speise ich ein anderes Signal ein, hab ich keine Tonprobleme. Diese entstehen nur, beim Einspeisen des DVB-Signals (= externer Audioausgang der DVB-S Rev. 1.3) und sind wirklich nervtötend laut, so daß man mitunter kaum noch etwas versteht !


    Wie kann ich das "Netzbrummen" abstellen ? Mit Erdung sind es recht schlecht aus, da ich auf dem Spitzboden keine Heizung etc. habe. Würde ein Mantelstromfilter helfen ? Nur welcher dann ? ( Reichelt hat 4 verschiedene Typen ) Was kann man sonst noch tun, um das Netzbrummen abzustellen ?


    Nun hab ich ein Topbild im ganzen Haus, kann via Pyramide und Funkfernbedienung alles von überall aus steuern, aber der miese Ton verdirbt einem den ganzen VDR-Genuß.


    Please help

  • MMMhhh


    Das mit dem brummen kann ich jetzt nicht nachvollziehen...


    Versuchs mal mit einem entstörfilter aus dem Car-Hifi bereich welches in die
    audioleitung eingeschleift wird.
    Achso kann auch am netzteil des modulators liegen, wenn du ein billiges Steckernetzteil verwendest.




    Aber jetzt mal zu deinen experimenten mit dem Schutzleiter:


    Wenn Dir dein oder das Leben deiner Hardware lieb ist, klemm den schutz grün/gelb SOFORT wieder an, was du da treibst ist LEBENSGEFÄHLICH!!!


    Ich schreie normalerweise nicht rum aber wenn ich sowas Lese rollen sich mir als E-Techniker die Fussnägel nach innen auf!!!


    Ein Netzteil eines PC´s hat nähmlich nicht immer eine trennung zwischen Netzteilmasse und SL. Und über die kodensatoren kann eine spannungsverschleppung stattfinden. (auch im Normalbetrieb- und erst recht im Fehlerfall!!)


    Gruss Thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

    Einmal editiert, zuletzt von thoweiss ()

  • Hast ja recht, hängt ja auch schon wieder dran der Schutzleiter und geholfen hat es eh nicht.


    Am Netzteil des Modulators dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, da es ja nur beim Aufmodulieren von der DVB-S auftritt. Moduliert man ein anderes Signal auf, z.b. VCR, brummt es eben nicht. Das Netzteil des Modulators tauschen geht auch nicht, da es intern ist.


    Ich werde dann mal deinen Tip beherzigen und es mit einem Entstörfilter versuchen.


    Ich hab auch noch gehört, daß man versuchen sollte, alle Geräte an e i n e Steckdose anzuschließen, das werde ich auch noch mal versuchen.


    Gibt es sonst noch Tips ?


    Ist es denn richtig, erst in den Modulator zu gehen, und dann von da aus in den Antennenverstärker, oder sollte man es umgekehrt versuchen ? In diesem Falle bräuchte man natürlich pro einzuspeisendem Signal ( z.b. DVB-S, Webcam, evtl. noch Kabel etc. ) jeweil einen separaten Verstärker, es wäre somit um einiges teurer.

  • Hi,


    hatte ein ähnliches Problem mit einem AVM 2 Modulator, Monoton war o.k. bei stereo eindeutig Netzbrummen drauf...hab Mantelstromfilter und kpazitive wie induktive trennung versucht...am Ende hab ich den AVM 2 zurückgeschickt, am Samstag kam der neue...einwandfrei...liegt also evtl. am Modulator. Davon abgesehen, ich hatte bis Samstag einen CGV Modulator (Stereo, nicht twin) dessen Bild und Tonqualität fand ich bescheiden. Hat gerauscht, je wärmer je mehr...jetzt mit dem AVM 2 kein Rauschen, gestochen Scharfes bild und, dieser Modulator hat einen Pegelregler für Video und Audio. Das beste zum SChluss, kostet "nur" 85 € bei Reichelt...lohnt evtl deinen CGv zurückzugeben und gegen zwei AVM2 zu tauschen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    auch ich hatte Stress mit dem Brummton beim (Rück-) Einspeisen über AVM 2 in den Multiswitch.


    Die Lösung ist ein Koax-Mantelstromfilter für € 13,60 von Conrad, der eine galvanische Trennung vornimmt :rolleyes:


    Jetzt nix mehr Brumm :cool1


    Gruss aus Wiesbaden Dieter

  • Hallo,
    also ich weiß zwar nicht was avm2 heißt etc. aber ich habe auch ein unverschämt lautes Brummenauf dem audio ausgang meiner satkarte. ich weis nicht ob es am fernseher (SONY wahrscheinlich nicht) oder an der karte liegt. ich habe bemerkt, daß das brummen auftaucht wenn ich mein satkabel also die masse/abschirmung an der sat-karte anschliesse.
    Also kann mir jemand sagen, wie ich dieses eklige NETZ-Brummen wegkriege? bin leider kein elektroniker bzw. fernsehtechniker aber ein hochpassfilter könnte evt. helfen. Mantelstromfilter? ist das der ferritkern über so manchen netzkabeln oder usb-kabeln?
    wer kann mir da einen richtigen tip geben??
    Gruß aus Bonn Georg


    Edit:
    P.S. Wenn sch.. in den modulator reinkommt, kann nur sch... rauskommen.

  • Mantelstromfilter? ist das der ferritkern über so manchen netzkabeln oder usb-kabeln?



    Nein. Dieses Filter dient dazu die Masseverbindungen für sehr tiefe Frequenzen aufzutrennen und so niederfrequente Ausgleichsströme über den Schirm des Antennen- und Audiokabels zu verhindern. Das ist ein Hochpassfilter in der Antennenleitung und bewirkt, dass niedrige Frequenzen (wie dieses nervige Netz-Brummen) nicht über die Antennenleitung übertragen werden. Aber ich vermute mal, dass du damit Probleme mit der LNB-Versorgung bekämest. Die Dinger übertragen meines Wissens nach (kann mich ja irren..) keinen Gleichstrom.


    Guckst du hier..
    http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php

  • Hallo
    nur zur Info an alle die ein ähnliches Problem haben. Da mein Fernseher sowohl am Kabel angeschlossenist als auch an meinem VDR ist es wegen Potetial unterschieden zu diesm Brummen gekommen. Was habe ich zur Lösung des Problems gemacht?
    Ganz einfach: ich habe einfach die Gehäusemasse meines Computers mit der isolierung des "Kabels"(Kabelfernesehen) verbunden und das Brummen war weg. Ein lösungsversuch. Nachmachen auf eigene Gefahr.
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von georg3003
    Gehäusemasse meines Computers mit der isolierung des "Kabels"(Kabelfernesehen) verbunden und das Brummen war weg.


    Mit der Isolierung? Du meinst mit dem Schirm.

  • Hallo,


    bei mir ist das Brummen verschwunden, nachdem ich meinen PC über eine Steckdosenleiste angeschlossen hatte, in der eine Entstörschaltung mit Blitzschutz eingebaut ist. Hatte ich noch rumliegen.


    Die Lautstärke von LinVDR habe ich auf max gestellt und dann VDR mit /etc/init.d/runvdr stop beendet. Dabei speichert er den aktuellen Zustand. Die Laustärke regle ich dann über TV.


    Ist vielleicht einen Versuch wert...


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!