Kabel Qualtität

  • In einer neuen Wohnung habe ich Kabel Deutschland. Bisher empfängt mein VDR mit DVB-T mit teilweise durchwachsener Qualität.
    Also habe ich mir eine Satelco Easywatch DVB-C gekauft und ein wenig rumprobiert. Zuerst ja nur mit den unverschlüsselten Kanälen.
    Dabei stellte sich heraus, daß die Qualtät teilweise unterirdisch ist. Bild ist total zerhackt. Unsehbar.
    Allerdings sieht das Signal im femon für mich viel besser aus, als mein DVB-T Signal.


    Kann mir jemand anhand des femon-Screenshots sagen, was mein DVB-C Signal so schlecht macht?
    Habe ich im VDR Möglichkeiten daran etwas zu verbessern?

  • Der STR-Wert sollte über 90% (oder 95%) liegen.
    Probier mal das Antennenkabel an den Radio-Anschluss der Dose anzuschließen. Wenn's dann besser ist, hast du eine veraltete Dose mit Sperrfilter für bestimmte Frequenzen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Check mal auch den Hausanschlußverstärker, Du versuchst einen Sender auf 458MHz zu Empfangen, ältere Verstärker gehen aber oft nur bis 450Mhz, darüber lassen Sie auch noch ein bisschen was durch, aber natürlich stark gedämpft. Neue Verstärker gehen von 47 - 862 MHz. Also check mal was auf dem Verstärker draufsteht, 450MHz, oder 862.

  • STR ist nicht so kritisch, die Werte sind stark abhängig von dem was die Karte zurückmeldet. Ich habe bei DVB-S nur zwischen 70-80 und trotzdem störungsfreies Bild. Ausschlaggebend ist BER, idealerweise sollte der nahe "0" sein, das ist er bei mago.


    Ich würde solche Tests aber grundsätzlich bei zuverlässigen Sendern durchführen bei denen mehr Leute Vergleichsmöglichkeiten haben, z. B. bei "Das Erste" oder "ZDF".

  • Also von den Werten her sieht das eigentlich nicht so schlecht aus.
    Die STR und SNR kann man nicht als Vergleich nehmen. Ich hab hier eine Satelco, die zeigt nur 50 % bei beiden an. Trotzdem störungsfreier Empfang. Eine andere zeigt am selben Kabel zwischen 90 und 100 % an. Also das ist nicht so Ausschlaggebend.


    Derselbe Rechner mit einer DVB-T Karte läuft?

  • Ursache für die Artefakte sind die nichtkorrigierbaren Fehler (UNC), die müssen immer 0 sein sonst gibts Störungen. Da die SNR recht hoch ist, ist das etwas seltsam.


    Das die trotzdem BER nur 1 ist kann daran liegen, das bei manchen Frontends nur die korrigierbaren Fehler gezählt werden und nicht alle.

  • Zitat

    Original von powarman
    Ursache für die Artefakte sind die nichtkorrigierbaren Fehler (UNC), die müssen immer 0 sein sonst gibts Störungen. Da die SNR recht hoch ist, ist das etwas seltsam.


    Eventuell aber auch nicht, kann ja auch übersteuert sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Eventuell aber auch nicht, kann ja auch übersteuert sein.


    Gerald


    Eine ähnliche Situation hatte ich vor ein paar Tagen.
    Siehe hier.
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • @Ioannis Den Hausanschlussverstärker habe ich mir angeschaut. Der geht bis 862Mhz.
    Mir scheint es so zu sein, dass dieser Verstärker möglicherweise einen Dämpfungsregler hat. Der hat so einen Poti, wie der des von cerkaro beschriebene. Nur schraube ich dann am Signal für das ganze Haus. Die Messung der aktuellen Dämpfung übersteigt meine Fähigkeiten.


    Ich habe jetzt im Moment Mischbetrieb. Zwei DVB-T- und eine DVB-C-Karte im selben Rechner.
    Der andere Anschluss meiner Dose hat auch nichts geändert.


    Nun habe ich nochmal femon-shots vom selben Sender gemacht. Selbst der Zweite mit STR=0 liefert ein tadelloses Bild.
    Das dritte Bild zeigt das fehlerhafte DVB-C Signal.

  • Der Poti am Hausabschluss stellt wahrscheinlich die Verstärkung ein.
    Bei mir war es halt so, dass das Signal für die Full Featured genau richtig war, aber für die Satelco easywatch "zu gut". Daher musste ich den Dämpfungsregler zwischenschalten.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!